T. blondi Kokon

Diskutiere T. blondi Kokon im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Meine blondi Dame hat übernacht einen Kokon gebaut, Verpaarung war vor 7 Monaten,ich habe zwar schon viel gelesen aber ein paar Tipps...
  • T. blondi Kokon Beitrag #1
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21
Hallo Leute!
Meine blondi Dame hat übernacht einen Kokon gebaut, Verpaarung war vor 7 Monaten,ich habe zwar schon viel gelesen aber ein paar Tipps oder “Werte“ von Leuten die es schon mal erfolgreich geschafft haben einen Kokon durchzubringen wäre super! Irgendwie schaffe ich es immer das sie bauen ,und der Kokon wird immer nix :sweating:ich habe die wie ich glaube immer zu feucht gehalten da die Eier immer matschig schwarz waren!

Im Moment habe ich 24Grad und ~70%LF
Also erfolgreiche Erfahrungswerte wären toll:itwasntme:
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. blondi Kokon

Hallo Marco,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kokon - damit hast du ja zumindest die erste Hürde genommen :)

Ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, wäre aber sehr interessiert, wie Du dein Weibchen nach der Verpaarung hälst, um sie zum Kokonbau zu stimulieren. Welche Temperaturen bietest Du, wie machst Du es mit der Feuchtigkeit?

Ich frage, weil ich 2 verpaarte Weiber hier sitzen habe und mir natürlich auch Kokons wünsche...

LG

Steffen
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #3
me94

me94

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: T. blondi Kokon

Hallo
Ich habe damals bei meiner blondi die Temperaturen rellativ konstant bei 20-24 Grad Tags und nachts 17-20. Jedesmal wenn es im Habitat geregnet hat ( wetter.com nachgeschaut) leicht gesprüht, wobei ich darauf geachtet habe nie in die nähe der Spinne bzw des Kokons zu sprühen(was ja normal.sein sollte).
Ich habe generell.daß Substrat in Unterschlupf Nähe kaum befeuchtet (wurde mir gerraten)
Ich hätte in etwa 10 Wochen nach dem Kokonbau 32 kleine krabbler.
Wünsche euch viel Glück:)
Habe zurzeit auch einen Kokon hier :)
Mfg
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Kokon

Hallo Marco,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kokon - damit hast du ja zumindest die erste Hürde genommen :)

Ich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, wäre aber sehr interessiert, wie Du dein Weibchen nach der Verpaarung hälst, um sie zum Kokonbau zu stimulieren. Welche Temperaturen bietest Du, wie machst Du es mit der Feuchtigkeit?

Ich frage, weil ich 2 verpaarte Weiber hier sitzen habe und mir natürlich auch Kokons wünsche...

LG

Steffen

Hallo Steffen!

Ich habe sie bei 22-24° gehalten und Anfang Oktober jetzt ist sie vermehrt aus der Höhle herausgekommen und Richtung Beleuchtung(Wärmequelle)gewandert! Dann habe ich zusätzlich ein Heizkabel(4Stunden am Tag) angerichtet kam dann so auf 25-27° Punktuell und Luftfeuchtigkeit habe ich auch erhöht auf Extra nass in der Gegend vom Wassernapf wo sie auch oft dann dort saß!
Wärendessen hat sie dann irgendwann angefangen ihre Höhle tiefer und größer zu graben, einen schönen Maulwurfshügel hat sie da gemacht!
Das ganze habe ich 2,5 Wochen gehalten dann wieder alles auf "Normal" weil ich dann dachte wenn sie so tief gräbt ist es ihr dann doch zu warm:eek: war aber Wahrscheinlich weil sie alles zum bau des Kokons herrichtete und wie gesagt am Wochenende wars dann soweit:D
hoffe jetzt nur das es was wird mit dem Kokon("kleinen krabblern")!
Werde sie jetzt so wie me94 sagt bei 20-24° weiter halten und hin und wieder den Wassernapf befüllen und überlaufen lassen,und das beste hoffen:clapping:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T. blondi Kokon Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: T. blondi Kokon

Hi Marco,

ja ich hab auch schon gehört, dass zu hohe Feuchtigkeit Gift für blondi-Kokons ist. Deswegen nur mäßig gießen...

Eine kurze Nachfrage:

Wann hast Du verpaart? April?

LG

Steffen
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Kokon

Hi nochmal,

Habe nachgelesen in meinen Aufzeichnungen;) Verpaarung war 1 Monat+2Tage nach der Häutung(Weibchen)das 1mal am 14.3.2014 und ein 2 mal am 1.4.2014 konnte es jedesmal schön beobachten, hatte sogar ein schönes Video nur leider hab ich das blöderweise gelöscht!
die hat ja geflattert (trommelt)mit ihren Beinen das hab ich noch bei keiner anderen so gesehn:D
Ein Foto vom Kokon wollte ich auch machen ist leider nicht möglich da sie alles Blickdicht versponnen hat ausser ihren"Notausgang" und da kann man mit einigen verenkungen reinsehn.
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #7
W

Willi84

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi Kokon

Moin,
weisst du schon näheres ob was aus deinem Blondi Kokon geworden ist?
Lg.
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: T. blondi Kokon

Hallo!

Leider sah das ganze so aus nach ca.7 Wochen...
T.blondie kokon (1).jpgT.blondie kokon (2).jpg
Sie hat ihn aber noch schön verteidigt und auch vorher immer rumgetragen,andere Arten haun den schon raus...
naja schade drum, sollte ich ein weiteres Männchen erwischen probier ich es nochmal
 
  • T. blondi Kokon Beitrag #9
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: T. blondi Kokon

hi,
schade, nach dem was ich gelesen habe ist das bei Theraphosa öfterst so das die eier eingehen (vl. Unbefruchtet).
Grüße
 
Thema:

T. blondi Kokon

T. blondi Kokon - Ähnliche Themen

Kokon P. Metallica/ Dringend: Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Theraphosa blondi Kokonbau bleibt aus .: Hey Leute , habe bei mir eine verpaarte T.blondi sitzen . Die erste Verpaarung fand im Oktober statt (15.10.13) da ich mir allerdings nicht...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Oben