Anfängerfragen zu T. stirmi

Diskutiere Anfängerfragen zu T. stirmi im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und wollte erst mal ein großes Lob an die Gestaltung dieser Seite abgeben. Um es mal vorwegzunehmen...
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #1
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier im Forum und wollte erst mal ein großes Lob an die Gestaltung dieser Seite abgeben.

Um es mal vorwegzunehmen, hier die Haltungsbedingungen:

Luftfeuchtigkeit: 85-90%
Temperatur: Tags 23-27C,Nachts 21C
Terrarium: 90x45x30cm Exo-Terra
Bodengrund: Walderde
Einrichtung: Wasserschale, Pflanzen, halb eingegrabene Korkröhre

So, und nun zu meiner Frage:
Ich habe die Dame seit 5 Monaten und sie hat sich die größte Zeit in ihrem Bau aufgehalten (wie Stirmis das halt so machen) Doch gestern ist sie noch einmal zum Wassernapf gegangen und hat daraufhin in der hintersten Ecke des Terras ein Häutungsnetz gesponnen. Klingt ja alles ganz normal, ich mache mir halt ein bisschen Gedanken weil sie vorher nie so weit "gewandert" ist.
Um es abzuschliessen wollte ich fragen ob das jetzt ein Anzeichen für eine Häutung ist oder etwas anderes (wobei ich die Haltungsbedingungen nich verändert habe)
Ach und eine Glatze hat sie auch nicht weil ich sie nicht stresse

Vielen Dank im voraus!
grüsse Max
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #2
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Theraphosa Stirmi klettert Wände hoch. Dringend!

Guten Abend,

Ich habe seit 4-5 Monaten eine Theraphosa Stirmi. Diese verhielt sich bis heute Morgen ganz normal (also sie war Tagsüber im Bau und kam abends raus. Nun zu meiner Frage:
warum tut sie das? Ich habe nichts an den Haltungsbedingungen geändert. Nun noch die Haltungsbedingungen und Infos zum Tier:
Terrarium: 90x45x30cm Exo Terra
Bodengrund: Walderde
Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Tags 26C Nachts 20-22C und 80-85%
Tier: 6-7cm lang ca 2 Jahre alt und hat keine äußerlichen Verletzungen. Kein eingefallenes Abdomen. Nichts.

Was ist euer Vorschlag?
Hoffe auf schnelle Antworten.
Danke im Voraus und schönen Abend, Max
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Wo ist das Problem? Weil sie abends aus dem Bau kam, hä?

LG
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #4
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Hallo,

Sorry für die schnodderige Formulierung. Das Problem ist nicht, dass sie aus dem Bau kommt sonder, dass sie am klettern ist.
Das habe ich allerdings vorher noch nie gesehen.
Bei ihr herscht irgendwie Unruhe. Ach und dass sie ein Bock ist, ist ausgeschlossen.
Gruß Max
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #5
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Hallo,

eventuell ist ihr einfach momentan zu warm. Das mögen die nicht so sehr.
Beleuchtest du zusätzlich?

Gruß Katja
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Moin Max,

ich habe Deine Threads zusammengelegt.
Du schreibst es sei ausgeschlossen, dass Deine VS ein "Bock" ist, weshalb schliesst Du diese Möglichkeit aus? Ein aktuelles Foto der Spinne (und auch ihres Terrariums) könnte evtl. schon weiter helfen.

Grüße!

Steffi
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #7
T

T.Stirmi

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Hallo,
Danke für eure Antworten und das zusammenfassen der Threads.
Also beleuchten tu ich nicht. Allerdings wohne ich in einer Dachwohnung in der es auch mal wärmer wird (bis ca 28C).
Ein Bock ist sie auch nicht. Wenn ihr wollt könnte ich trotzdem mal ein Bild reinstellen.
Heute ist es allerdings kühler, und siehe da, sie hat das Verhalten eingestellt und hockt wie immer ganz normal in der Höhle. Daraus schließe ich, dass es ihr einfach zu warm war.

Und noch ne andere Frage: wisst ihr wer denn hier alles Theraphosa spec. hält? Wissensaustausch und Teilen von Erfahrungen kann ja nicht schaden.

Grüsse Max
 
  • Anfängerfragen zu T. stirmi Beitrag #8
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfängerfragen zu T. stirmi

Hallo, halte auch T. stirmi (10 cm KL ) weiblich. Ich halte sie bei Temperaturen zwischen 22-24 Grad , bei der LF ist es bei mir so, das sie Tagsüber bei 65-75% liegt, Nachts aber bis 85/90% ansteigt. Bisher hatte ich nie Probleme, sie frisst, wächst und kommt ab und zu mal aus ihrem Bau. Konnte auch bei Bekannten beobachten das zu warme oder (ich sage mal) zu nasse Haltung, diese Art sehr irritiert . Wenn Du sie bei 23/24 Grad hälst und eine Nachtabsenkung zwischen 19/20 Grad erreichst bei beschriebener Lf wie oben beschrieben , solltest Du keine Probleme haben. Gruß
 
Thema:

Anfängerfragen zu T. stirmi

Oben