Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Aquarium umbauen?

Erstellt von Smithward, 18.07.2016, 10:37 Uhr · 10 Antworten · 604 Aufrufe

Aquarium umbauen?

Hallo,
    Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für diese Frage ist. Also ich habe noch ein Aquarium mit den Maßen: 80x40x45cm rumstehen und möchte es auch mal füllen.
    Da ich mir auch eine Theraphsa Gattung zulegen möchte, überlege ich halt das Aquarium zu nutzen... hat da jemand schon Erfahrung? Muss ich das Aquarium außeinander bauen? Danke im Vorraus
    Liebe Grüße Louis

Aquarium zu Terrarium umbauen?
    Aquarium umbauen
    Aquarium umbauen ... Erfahrungen
    Haltung im Aquarium???
    Aquarium als Terrarium

Ok danke. Ich habe schon viel gesucht aber kein Thema gefunden, Sorry

- - - Aktualisiert - - -

Die ganzen Link´s funktionieren nicht. Liegt das an mir oder können die noch mehr nicht laden? Vielleicht etwas umständlich beschrieben... ich meine die Link´s in denen erklärt wird, wie man ein Aquarium umbaut.

Bei mir gehen die links

Könnte es an meinem Ad blocker liegen?

Ich habe schon viel gesucht aber kein Thema gefunden, Sorry
    Aha. Ich habe mal nur Aquarium eingegeben "Bitte schränke deine Suchanfrage weiter ein. Die aktuelle Suche würde zu viele Ergebnisse liefern."

Die links gehen. runterscrollen da stehen Ähnliche Themen

mit noch mehr links.

Also die fünf Link´s die du mir gegeben hast funktionieren bei mir auch, ich meine jetzt die darin enthaltenen Link´s. Oder funktionieren die bei euch auch?

- - - Aktualisiert - - -

Also auch wenn ich mir die paar Bilderlink´s nicht anschauen kann, haben mir diese fünf Link´s schon geholfen. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das Glas voneinander trennen kann, dann in der Vorderscheibe ein Rechteck reinschneiden, mit Rostreier Gaze überziehen und dann warten, ob jemand eine T. blondi/stirmi für mich hat.
    Danke für die Hilfe

Super-Moderator
    Moin Moin

Zitat Zitat von Smithward Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das Glas voneinander trennen kann,
    Das ist kinderleicht. Zuerst mit einer scharfen Klinge (Cutter oder Rasierklinge z.B.) die Silikonwulst wegschneiden dann mit einem Faden aus einem Edelstahltopfschrubbknäuldingsbums zwischen den Scheiben den Rest zerschneiden.

Zitat Zitat von Smithward Beitrag anzeigen
    dann in der Vorderscheibe ein Rechteck reinschneiden,
    DAS allerdings ist eher großes Kino und dürfte die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines Laien überschreiten.
    Der Vollständigkeit halber trotzdem die Vorgehensweise. Zuerst die 4 Eckpunkte bohren(3-5mm),die äußeren "Schnitte" ausführen dann das innere in kleine Teile "schneiden" und das ganze vorsichtig von innen nach außen ausklopfen.
    Das Ergebnis ist den Aufwand nicht wert. Die praktikable Alternative besteht darin das Rechteck aus 4 Streifen zu kleben.
    Aus einem Aquarium kannst du ohne zusätzliches Glas aber kein vernünftiges Terrarium bauen.

Technisch gesehen ist ein gut umgebautes Aquarium den billigen gekauften weit überlegen. Der Aufwand rechtfertigt sich angesichts der Dumpingpreise für Billigterrarien aber nur bei bestimmten Tieren oder für den dem es um das bauen selbst geht..
    Wenn man einem Aquarium nur eine vernünftige Abdeckung spendiert ist es immer noch fast allen Terrarien überlegen,ich würde es einem ExoTerra gleich setzen. Das Exo hat eine etwas bessere Lüftung,das Aquarium wesentlich mehr möglichen Bodengrund.
    Für Theraphosa ist (für mich) das einfach umgebaute Aquarium die bestmögliche Haltungsform.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort
    Wegen dem "Laien", mein Vater beschäftigt sich viel mit werkeln usw. und er hätte auch alles bereit um das Glas zu schneiden. Aber er sagt auch, dass da immer was schiefgehen kann und ich dann trotzdem ein Terrarium kaufen müsste. Mir selber geht es nut gut wenn es auch den Tieren gut geht, ansonsten würde ich mir ein Bild von einer T. blondi ausdrucken und ins Becken setzen

Also ich habe mir überlegt, zwei Theraphosa Spiderlinge zu kaufen. Ich hätte das große Aquarium (80x40x45cm), ein kleineres mit den Maßen 60x30x30cm und noch einen ExoTerra Cube mit den Maßen 30x30x30cm. Wäre es möglich das kleine Aquarium auch als Terrarium zu benutzen, oder ist dieses dann doch zu klein? Und im ExoTerra Cube könnte ich ja vorerst eines der Jungtiere halten, oder?
    PS. Ich freue mich über jede Kritik und/ oder Verbesserungen

- - - Aktualisiert - - -

Als Starter Terrarium dürfte das kleine doch funktionieren, oder? Es wäre halt gut wenn es auch als Endterrarium durchgehen könnte da ich sonst nur Platz für einen Spiderling hätte und ich hoffe, dass es Männchen und Weibchen werden... man darf ja träumen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte