Temperatur und Standort

Diskutiere Temperatur und Standort im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Da wir hier aber über eine Theraphosa reden, ist das Habitat und die entsprechenden Haltungsparameter einer M. balfouri genauso irrelevant wie die...
  • Temperatur und Standort Beitrag #21
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Temperatur und Standort

Stimm ich zu.
Betrachtet man sich mal das Habitat von Monocentropus balfouri, wird das sicher auch nochmal deutlich...

Da wir hier aber über eine Theraphosa reden, ist das Habitat und die entsprechenden Haltungsparameter einer M. balfouri genauso irrelevant wie die Parameter einer Brachypelma sp. oder z.B. auch C. c. Und ja, in den drei genannten Fällen (Ausnahme bei Brachypelma sp: albopilosum) sollte es auf jeden Fall wärmer im Terra sein, aber das ist _hier_ nicht das Thema.

@Smithward
Das hängt von der Grösse und Lage Deines Raumes ab. Einen riesigen Kellerraum wirst via Heizung nur schwer, bzw durch erhebliche Mehrkosten aufgewärmt bekommen.
Einen kleineren Raum dagegen bekommt man ganz gut auf 23-24°, was in Deinem Falle bzgl. der Theraphosa auch völlig ausreichend ist.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #22
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ich habe ein relativ kleines Zimmer, im Keller wäre eh kein Platz da ich ja auch noch Aquarienbewohner halte/züchte
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #23
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Temperatur und Standort

a wir hier aber über eine Theraphosa reden

Ging aus seinem Post nicht hervor, nur aus anderen Beiträgen, die nicht jeder liest....
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #24
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Temperatur und Standort

Naja und aus dem Themenbereich 'Haltung > Theraphosa' ;)
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #26
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Ich halte rund 95% von meinem Bestand bei einer konstanten Tages-Raumtemperatur von 23-24.5°, an den heissen Tagen steigt das natürlich etwas. D.h. nur wenige Arten bekommen eine zusätzliche Wärmequelle in Form einer Beleuchtung über den Terras.

°Naja meine Aussage ging ja hier von diesem Zitat aus. Diese 95% wollte ich einfach relativieren, wobei 24°C schon eine Raumtemperatur ist die eigentlich geht, ich meine Zimmertemperatur ist ja immer so eine diffuse aussage mit der man alleine nicht viel anfangen kann.

Mir ist zum Beispiel immer sehr warm, daher sind meine Zimmer meist nur auf 21°C eingestellt, ist auch Zimmertemperatur, aber eben anders als beim Andreas. :D

Aber Theraphosa kannst du definitiv bei einer Konstanten Zimmertemperatur von 21-24°C halten. Da hat der Andreas schon recht.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #27
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Es würde die Gute/Guten aber nicht stören wenn es jetzt z.B. 3 Tage mal eine Außentemperatur von 30 Grad gibt, oder? Und der Trick mit den feuchten Handtüchern auf den Deckel, hilft das denn auch? Ich meine falls es nur 1 Grad kühlen würde, wäre es ja nicht sonderlich hilfreich. Und nasse Handtücher würden ja auch keine Luft mehr durchlassen, was macht man da?
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #28
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Du brauchst dir da keine sorgen machen. Jeder Vogelspinnen Halter hat diese "Probleme". Du brauchst da auch nichts kühlen. Du hast mich da auch falsch verstanden, du sollst die Handtücher nicht auf die Lüftung legen, sondern auf das Terrarium, es quasi damit abdecken, außer die Lüftung. Aber auch das wird nur wenig helfen wenn es eine warme Außentemperatur hat.

Ich wollte damit nur sagen dass es gar nichts hilft im inneren zu sprühen, die Verdunstung in einem geschlossenen raum bringt nichts.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #29
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ok danke, kann es bei erhöhter Temperatur nicht schneller Schimmel bilden?
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #30
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Ok danke, kann es bei erhöhter Temperatur nicht schneller Schimmel bilden?

Nein. Wichtig ist die Belüftung. Ein Theraphosa Terrarium muss eine sehr gute Lüftung haben! Das ist hier wirklich ganz wichtig für ihr Wohlbefinden und wenn du eine vernünftige Lüftung hast, dann kommt auch kein Schimmel.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #31
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Dann könnte es bei einem umgebauten Terrarium ohne Seiten Lüftung Probleme geben

- - - Aktualisiert - - -

Dann könnte es bei dem umgebauten Aquarium ohne Seiten Lüftung Probleme geben

- - - Aktualisiert - - -

Sorry Wegen dem Doppeltext, das Handy hat gesponnen
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Temperatur und Standort

Moin Moin

Wenn die Abdeckung vernünftig gebaut ist gibt es kein Problem. Ein Aquarium mit guter Abdeckung hat eine wesentlich bessere Belüftung als ein Standardterrarium.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #33
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

So jetzt schreibe ich auch wieder vom PC aus... danke für die Antwort "theraphosa71".
 
Thema:

Temperatur und Standort

Temperatur und Standort - Ähnliche Themen

Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
Oben