Temperatur und Standort

Diskutiere Temperatur und Standort im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Um nun auch die letzten Fragen zu klären, wollte ich noch ein paar Fragen stellen. Also 1. Wie regelt man im Sommer die Temperatur? Schließlich...
  • Temperatur und Standort Beitrag #1
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1
Um nun auch die letzten Fragen zu klären, wollte ich noch ein paar Fragen stellen. Also 1. Wie regelt man im Sommer die Temperatur? Schließlich sollte eine Temperatur von 21-24 Grad eingehalten werden. Dasselbe im Winter, wie hält man da die Temperatur? Außerdem bräuchte man für den Winter dann eine Wärmelampe und müsste im Sommer eine andere anschalten... oder täusche ich mich da?
Danke im voraus
Und Ps. ich habe in den anderen Themen geschaut;)
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #2
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ich reduziere die Heizungsphase in den Terrarien.Anstatt 8 Std wird nur 4-5 oder weniger Std. Beleuchtet. Ich habe in 2 Terrarien 20w energiesparlampen drin. Damit komme ich bei den derzeitigen Temperaturen (ü30°C) auf ca 25-27°C. In einem Exo Terra-Terrarium was testweise mitläuft habe ich 2x18W Halogen drin und komme auf 36°C was natürlich zuviel ist. Normal laufen die terrarien bei mir aber nicht unter 23°C bis max.28°C. Im Winter reduziert sich das ganze um 1-2°C Aufgrund schlechter Isolierung in der "noch"Wohnung.
Weiss nur nicht wie du auf ein soll von 21°C kommst. Schau dir mal an wo die Spinnen herkommen(aber das ist meine Meinung und muss nicht die der anderen wiederspiegeln)
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #3
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Mit 21 Grad meine ich in der Nacht... aber man kann am Tag ja "vorarbeiten" und ich versuche einfach der am häufigsten genannten Temperatur nachzukommen. Selbst hier im Forum werden manchmal Temperaturen von 24-28 Grad und dann auch welche von 19-23 Grad genannt.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #4
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Denke als Nacht Temperatur müssten 19-23°C reichen. Kälter hatte ich Nachts noch nie.
Ich hatte das mit deinem Temperaturbereich so gelesen das du tagsüber diese Temperatur haben möchtest.
Viele halten ihre spinnen bei erhöhter Zimmertemperatur,sprich so 25°C. Aber wie es so häufig ist frag 5 Leute und du erhälst 10 verschiedene antworten ;)
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ja Leider, könnte ich im Sommer einfach Zimmertemperatur lassen (auch wenn diese über 30 Grad geht?)? Und dann im Winter eine Wärmelampe benutzen? Wobei ich denke, dass die Temperatur eh nicht unter 20 Grad fallen wird.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #6
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Kühlen kannst das Terrarium in dem du ein wenig wasser reinsprühst durch die Verdunstungskälte wird das Terrarium gekühlt. Theoretisch kannst auch mit nem PC Lüfter das ganze etwas runterkühlen weiss nur nicht wie die Spinne drauf reagiert.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #7
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Bei einer Theraphosa Art denke ich nicht so freundlich. Ok dann ordentlich sprühen (aber keinen Tümpel machen). ;)
So viel in der Theorie... jetzt brauche ich nur noch ein Exemplar:D
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #8
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Temperatur und Standort

Viele halten ihre spinnen bei erhöhter Zimmertemperatur,sprich so 25°C.

Richtig, was auch völlig ausreichend ist für die meisten Arten.
Es zählen ja nicht die Temperaturen, die im Habitat herrschen, sondern diejenigen, die in den Bauten gemessen werden. Und die sind bei den Bodenbewohnern deutlich unter den Lufttemperaturen, die ausserhalb herrschen.
Ich halte rund 95% von meinem Bestand bei einer konstanten Tages-Raumtemperatur von 23-24.5°, an den heissen Tagen steigt das natürlich etwas. D.h. nur wenige Arten bekommen eine zusätzliche Wärmequelle in Form einer Beleuchtung über den Terras.
Gattungen wie z.B. Xenesthis sp und Theraphosa sp. sollten dauerhaft sogar nicht viel wärmer als 24-25° gehalten werden.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #9
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ok dann kann ich ja für den Sommer normale LED Lampen benutzen und im Winter eine schwache Wärmelampe benutzen
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Richtig, was auch völlig ausreichend ist für die meisten Arten.
Es zählen ja nicht die Temperaturen, die im Habitat herrschen, sondern diejenigen, die in den Bauten gemessen werden. Und die sind bei den Bodenbewohnern deutlich unter den Lufttemperaturen, die ausserhalb herrschen.
Ich halte rund 95% von meinem Bestand bei einer konstanten Tages-Raumtemperatur von 23-24.5°, an den heissen Tagen steigt das natürlich etwas. D.h. nur wenige Arten bekommen eine zusätzliche Wärmequelle in Form einer Beleuchtung über den Terras.
Gattungen wie z.B. Xenesthis sp und Theraphosa sp. sollten dauerhaft sogar nicht viel wärmer als 24-25° gehalten werden.

Ist dies so? Ich halte dies für falsch. Es gibt viele arten denen man zumindest einen Punkt mit erhöhter Temperatur anbieten sollte und auch muss wenn man sie artgerecht halten will. Man macht es sich nach meiner Meinung sehr einfach da die Spinnen sowas aushalten, aber artgerecht? Mitnichten.

Es stimmt übrigens auch nicht dass in den Höhlen so eine niedrige Temperatur herrscht. Ich selbst war Anfang der 2000er in Mexiko und hab da gemessen, in den höhlen hatte es auch 26-27°C und viele Brachypelma sassen den ganzen tag vor ihrer höhle in teilweise 35-40°C. Einige arten kann man sicherlich bei Zimmertemperatur halten, aber für viele sollte es dann doch ein Standort sein der einen warmen punkt beinhaltet. Ich biete dies meinen Spinnen an und dass eigentlich alle (Bis auf Lasiodora) diesen punkt immer wieder aufsuchen und da den halben tag verbringen, zeigt mir dann doch dass die Spinnen gerne auch mal etwas wärme haben.

also, Halten bei Zimmertemperatur ja, Artgerecht? Ich bezweifle es.

Und zu dem Thema Im Terrarium sprühen zum kühlen. Das ist quatsch. Das einzige was man damit erreicht ist dass es im Terrarium unerträglich schwül wird, aber kühlen tut da gar nix in diesem eng belüfteten Raum.

Grüße
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #11
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Danke für die Antwort (auch wenn sie etwas abwertend klang).
Wegen der Temperatur, ich könnte einen Wärmespot auf einer Seite des Terrariums befestigen, welcher dann so ca. auf 26 Grad aufwärmt. Luftfeuchte wollte ich einmal durch gießen und durch zwei Wasserschalen für die Spinne regeln. Und was runterkühlen angeht, kann man da nicht kühles Wasser gießen? So entsteht doch durch den Temperatur unterschied eine hohe Luftfeuchte, was ja vorallem Theraphosa mag.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Also bei einer Theraphosa brauchst du keinen warmen Spot hinein geben. Insgesamt wird es dir aber nicht helfen wenn du kaltes Wasser ins Terrarium gibst, das wird so schnell warm und im Terrarium wird es nur schwüler.

Wenn du versuchen willst etwas zu kühlen, dann leg Feuchte Handtücher auf das Terrarium, aber weitere Feuchtigkeit ins Terrarium einbringe ist ne ganz schlechte Idee.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #13
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ich darf ja wohl mal überlegen...;)
Aber feuchte Handtücher, würden doch die Luftzirkulation noch weiter beschränken oder?
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #14
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Temperatur und Standort

Ist dies so? Ich halte dies für falsch. Es gibt viele arten denen man zumindest einen Punkt mit erhöhter Temperatur anbieten sollte und auch muss wenn man sie artgerecht halten will. Man macht es sich nach meiner Meinung sehr einfach da die Spinnen sowas aushalten, aber artgerecht? Mitnichten.

Es stimmt übrigens auch nicht dass in den Höhlen so eine niedrige Temperatur herrscht. Ich selbst war Anfang der 2000er in Mexiko und hab da gemessen, in den höhlen hatte es auch 26-27°C und viele Brachypelma sassen den ganzen tag vor ihrer höhle in teilweise 35-40°C.

Wie das in Mexiko aussieht ist hier in dem Fall ziemlich egal.
Ich weiss jedenfalls, dass bei Theraphosa, Xenesthis & Pamphobeteus bei rund 33° Aussentemperatur in bereits 20-30cm Tiefe eine Temp. von nur noch rund 24° herrscht.
Und das sind auch Arten, die eben nicht ständig nach Wärme suchen, wie z.B. eine Brachypelma auratum o.ä.
Wenn ich bei meinen Xenesthis oder Pamphos die Beleuchtung anschalte, interessiert sie das null...im Gegenteil, wenn sie denn mal draussen sind, ziehen sie sich eher zurück.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Wie das in Mexiko aussieht ist hier in dem Fall ziemlich egal.
Ich weiss jedenfalls, dass bei Theraphosa, Xenesthis & Pamphobeteus bei rund 33° Aussentemperatur in bereits 20-30cm Tiefe eine Temp. von nur noch rund 24° herrscht.
Und das sind auch Arten, die eben nicht ständig nach Wärme suchen, wie z.B. eine Brachypelma auratum o.ä.
Wenn ich bei meinen Xenesthis oder Pamphos die Beleuchtung anschalte, interessiert sie das null...im Gegenteil, wenn sie denn mal draussen sind, ziehen sie sich eher zurück.

Morgen

Aber nichts anderes habe ich doch gesagt. Es gibt sicherlich auch arten die man locker bei Zimmertemperatur halten kann, aber eben auch viele arten die man so zwar halten kann, wo ich es aber nicht als Optimal ansehe und wo ich Persönlich dazu rate ihnen einen Hot Spot anzubieten weil er immer wieder über stunden aufgesucht wird.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #16
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Nur Theraphosa würde ja eigentlich keinen Wärmespot brauchen, oder? Obwohl ich im Winter von den Temperaturen ziehmlich runtergehe, da ich es selber nur Kalt mag.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Temperatur und Standort

Also Theraphosa habe ich noch nie direkt unter einer Lampe gesehen, von daher wohl eher nicht. Aber man sollte schon so Temperaturen zwischen 21-24°C anbieten, solange deine Zimmertemperatur nicht dauerhaft unter 20°C fällt sollte es ihr nicht schaden.
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #18
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ok, aber in der Nacht darf die Temperatur ja unter 20 Grad fallen oder?
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #19
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Temperatur und Standort

Es stimmt übrigens auch nicht dass in den Höhlen so eine niedrige Temperatur herrscht. Ich selbst war Anfang der 2000er in Mexiko und hab da gemessen, in den höhlen hatte es auch 26-27°C und viele Brachypelma sassen den ganzen tag vor ihrer höhle in teilweise 35-40°C. Einige arten kann man sicherlich bei Zimmertemperatur halten, aber für viele sollte es dann doch ein Standort sein der einen warmen punkt beinhaltet. Ich biete dies meinen Spinnen an und dass eigentlich alle (Bis auf Lasiodora) diesen punkt immer wieder aufsuchen und da den halben tag verbringen, zeigt mir dann doch dass die Spinnen gerne auch mal etwas wärme haben.

Stimm ich zu.
Betrachtet man sich mal das Habitat von Monocentropus balfouri, wird das sicher auch nochmal deutlich...
 
  • Temperatur und Standort Beitrag #20
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur und Standort

Ich könnte ja im Winter die Temperatur im Zimmer auf ca. 24 Grad erhöhen... würde es durch eine normale Heizung gehen oder brauche ich dafür einen Spot?
 
Thema:

Temperatur und Standort

Temperatur und Standort - Ähnliche Themen

Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur": Vogelspinnenhaltung bei "Zimmertemperatur" Hallo zusammen, hoffe euch gehts gut. Ich habe seit knapp 2 Jahren 8 Vogelspinnen 2...
Wie baue ich am besten ein Frühbeet?: Hallo ihr Lieben, ich habe nun schon seit 12 Jahren eine griechische Landschildkröte. Sie hat ein sehr großes Freigehe bei uns im Garten. Leider...
Oben