Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Diskutiere Steckbrief/Haltung zu Theraphosa im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #1
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine Lieferung bestellter Bücher bekommen habe (darunter auch das Art für Art Buch von Boris F. Striffler welches die T. blondi und T. apophysis beschreibt). Nun habe ich es schon fertig gelesen und mir sind neue Fragen gekommen und außerdem gibt es widersprüche zu den auf der Website (arachnophilia.de) genannten Haltungs-Informationen.
1. Aufzucht: Im Buch wurde beschrieben, dass die frisch geschlüpften Jungtiere schon in Heimchendosen bei 2-3cm Bodengrund gehalten werden sollen. Wie wird das bei euch gehandhabt?
2. Bepflanzung: Im Buch werden Pflanzen genannt (welche im Heimatgebiet der Theraphosa vorkommen sollen), da gibt es eigentlich nur die Frage, ob man die auch im normalen Handel (Baumarkt oder so) bekommt und gehen auch Efeututen?
3. Temperatur und Luftfeuchte: Es wurde erwähnt, dass man Theraphosa´s allgemein bei 25-28 Grad halten sollte... außerdem wäre eine Trocken- und Regenzeit vorteilhaft. Haltet ihr diese Phasen ein? Und das mit der Temperatur stimmt ja eigentlich nur bei T. apophysis, oder?
4. Verpaarung und Kokoninfos: Im Buch wurde (für mich nur vage) beschrieben, wie man die Tiere verpaart und wie die nymphen, Larven usw. im Kokon heranwachsen und wie sie dann zu halten sind (siehe Frage 1). Nun habe ich die Verpaarung eigentlich verstanden, nur wie wird das mit dem Kokon gehandhabt? Der wird doch nicht bis zum Schlupf der Spiderlinge bei dem Muttertier gelassen, oder? Und wie und wann kriegt man ihn (falls nötig) aus dem Bau der Mutter raus?
So das waren erstmal alle Fragen. Ich hoffe, dass ich die Frage am richtigen Ort erstellt habe. Alles in allem ist das Buch (wenn auch nur mit 61 Seiten und für 15 Euro) empfehlenswert, da es die wichtigsten Aspekte (unter anderem Anatomie usw.) behandelt.
 
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Achja, ist es möglich statt Mauswurfshügel-Erde auch etwas anderes zu nehmen? Schließlich müsste ich ziehmlich viel Erde holen und wir haben hier wirklich keine "gute Erde". Außerdem wären das für zwei Aquarien die dann beide halbvoll wären und da müsste ich ziehmlich oft zum Wald und wieder zurück laufen.
 
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #3
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Kann dir nur zur Erde was sagen Nimm Erde aus dem Baumarkt (die einen sagen ungedüngt andere sagen ist egal),ich nehme Tomaten und Aufzuchterde für Kräuter(die ist meist mit etwas Sand gemischt)mische das ganze mit Lehmpulver. Das ergibt dann eine sehr fest grabfähige und wasserspeichernde Erde für die Bodenbewohner. Ob das nun so richtig ist kann ich dir nicht sagen aber vom Gefühl her fühlt sie sich schon recht Maulwurfhügelerde mäßig an. Kostet natürlich mehr als wenn du die Erde vom Maulwurf nimmst.
 
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #4
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Danke für den Tipp, zu den anderen Sachen kannst du nix sagen, oder?
L.G. Louis Roth
 
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #5
napado

napado

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
1

AW: Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Da ich keine Theraphosa sp. habe würde ich mich da zu weit aus dem Fenster lehnen. Warte einfach ab es wird sich schon jemand melden der ahnung hat.

Zu den Pflanzen kann ich dir Bens Jungle Shop empfehlen,der hat Top Pflanzen. Efeutute würde auch gehen der spinne ist es egal wo die Pflanze herkommt.
Mit der regen und Trockenheit versuche ich bei meinen Spinnen einzuhalten in dem ich bei der Regenzeit einfach etwas mehr sprühe (klingt ja logisch). Temperatur versuche ich auf 26°C zu halten ausser bei der P.regalis da werden es schonmal 27-28°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #6
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Ja hoffen wir mal... dann Warze ich mal :D
 
  • Steckbrief/Haltung zu Theraphosa Beitrag #7
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

So... nun habe ich mich entschieden die Theraphosa stirmi´s Habitat Getreu zu halten. Jatzt habe ich mal die Lebensräume von T. blondi und T. apophysis verglichen und mich dazu entschieden, ein Terrarium (80x35x45cm) relativ dicht bepflanzt und das andere (60x30x30) relativ frei zu gestalten. Hat da jemand Fotos, Links oder andere Hilfreiche Beiträge wo ich mal Ideen sammeln kann? Im Bilder-Thread habe ich schon geschaut und nicht sonderlich viel gefunden.
Danke im vorraus, und die allerersten, oben genannten Fragen bitte auch noch beantworten (wenn möglich)
 
Thema:

Steckbrief/Haltung zu Theraphosa

Steckbrief/Haltung zu Theraphosa - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Theraphosa stirmi Haltung: Hallo, wie schon gesagt schaffe ich mir 2 neue VS an. Die 2. wäre dann die T. stirmi ich habe mich schon länger eingelesen und wollte mal fragen...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben