Geschlechtsreife von männlichen Theraphosa stirmi (blondi auch?) beeinflussen...?

Diskutiere Geschlechtsreife von männlichen Theraphosa stirmi (blondi auch?) beeinflussen...? im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo Forum, vorab eine Erklärung, wie ich die Frage des Themas meine: Es gibt immer wieder den Ansatz, junge männliche Vogelspinnen aufgrund der...
  • Geschlechtsreife von männlichen Theraphosa stirmi (blondi auch?) beeinflussen...? Beitrag #1
Issy1

Issy1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
3
Hallo Forum,
vorab eine Erklärung, wie ich die Frage des Themas meine:
Es gibt immer wieder den Ansatz, junge männliche Vogelspinnen aufgrund der Gleichaltrigkeit zu ihren weiblichen "Mit-Insassen" bei kühleren Temperaturen und etwas reduzierter Nahrung zu halten, um die Reifehäutung soweit zu verzögern, dass die Geschlechtsreife gleichzeitig mit der der Weibchen einsetzt. Es gibt sicherlich Arten, bei denen das gut funktionieren soll (z.B. einige Grammostola spp.) und Arten, bei denen dann wohl die Männchen nicht später, sondern einfach nur viel mickriger adult werden -> kontraproduktiv!
Ich pflege z.Z. 3 Th.stirmi in der 5. FH und jetzt bei Umsetzen habe ich festgestellt, dass eins der drei Tiere wahrscheinlich ein Männchen ist (die Exuvien sind leider komplett zerstört, daher ist das auch nur eine Vermutung aufgrund des Aussehens im Vergleich und der 'Andeutung' eines ventralen Spinnfeldes -> ich kanns nicht genau sagen...). Meine Überlegung ist daher, dieses Männchen (wenn es denn eines ist) kühler zu halten und damit die RH etwa um 1 Jahr zu verzögern.
Geht nach euren Erfahrungen diese Methode auch bei Th.stirmi oder ist das aussichtslos bei dieser (oder auch bei Th.blondi) Art?
 
Thema:

Geschlechtsreife von männlichen Theraphosa stirmi (blondi auch?) beeinflussen...?

Geschlechtsreife von männlichen Theraphosa stirmi (blondi auch?) beeinflussen...? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben