Theraphosa stirmi Haltung

Diskutiere Theraphosa stirmi Haltung im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo, wie schon gesagt schaffe ich mir 2 neue VS an. Die 2. wäre dann die T. stirmi ich habe mich schon länger eingelesen und wollte mal fragen...
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
wie schon gesagt schaffe ich mir 2 neue VS an. Die 2. wäre dann die T. stirmi ich habe mich schon länger eingelesen und wollte mal fragen ob alles, wass ich gelesen habe so stimmt.
Also die stirmi kommt in Surinam und Guyana vor, beides ziemlich feuchte Gebiete. Die Temperatur beträgt über das Ganze Jahr hinweg 25-26° und es gibt 2 Regenperioden im Jahr. Eine im Winter und eine im Sommer. Die stirmi erreicht eine BSW von 25-29cm. Sie ist ziemlich defensiv und hat einen mit Stufe IV Brennhaaren bestückten Hinterleib. Im Terrarium sollte man ziemlich viel Lehmerde drinne haben, da dieses Tier viel gräbt. Das Substrat sollte ständig feucht sein und es ist zu empfehlen Laub auf die Erde zu tun, um ein austrocknen zu verhindern. Wie bei allen Spinnen sollte dass Terrarium mit dem Mindestmaß 40x30x30, besser noch 60x30x30, eine Doppellüftung haben. Die verpaarung verläuft ziemlich normal, außer dass das Männchen keine Schienbeinhaken besitzt. Wenn das Weibchen hungrig wird vergeht sie sich am Männchen.
Stimmt das alles soweit?
Wie kann man die stirmi beim Kauf identifizieren?
Und ich konnte keine Eindeutige Antwort auf die Lebenserwartung finden.
mfg
Kevin
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Moin. Also ich halte hier 60x40x40 für das Mindeste. Zumindest bei einer adulten Spinne.

Wichtig finde ich hier auch die 40cm tiefe, warum? Eins mit 30er tiefe und Doppellüftung hat meist netto eine tiefe von 25-27 cm und bei einer Beinspannweite von 20-25 cm sieht das relativ traurig aus.

Mal ganz davon ab, wie soll man in einem 40x30x30 Terrarium einen vernünftigen Unterschlupf hinbekommen? Vielleicht sogar einem mit Potenzial zum graben.

Ich habe eine L.parahybana von 8cm KL in einem 60x30x30 gehalten und das war schon ein trauriger Anblick und ihr eine vernünftige Höhle zur Verfügung zu stellen war echt schwer.

Gruß
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Da eine Spinne nie alle 8 Beine komplett von sich streckt, ist die effektive BSW nicht viel mehr als 20cm bei adulten Tieren.
Von daher reicht, wenn man's geschickt einrichtet, 40x30 Grundfläche völlig aus (jedenfalls für Lasiodora sp. und z.B. geniculata, da sieht nix traurig aus...meine beiden mit 8.5cm+ haben noch viel Platz da drin).
Allein der Einrichtung wegen würde ich bei Theraphosa dennoch 50x40 oder 60x40 Grundfläche für adulte Tiere nehmen.
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Nun, ob ich diesen Anblick traurig fand, das darfst du sehr gerne mir überlassen. Denke ich zumindest. ;)

Ich empfinde das schon bei meiner 7cm B.vagans als Grenzwertig. Für mich kein schöner Anblick, ein Tier mit 15 cm Spannweite in einem Terrarium von 40 cm Kantenlänge.

Vielen dank.
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Was Du traurig findest, ist aber rein subjektiver Natur, und hat nichts mit einer ordentlichen Haltung an sich zu tun ;)
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #6
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hey,
was echt schön aussehen würde, wäre ein 80x40x40 terrarium, nur leider gibt es die nur aus holz... Ich könnte Teichlack draufschmieren, aber das sähe echt hässlich aus. Vielleicht Korkwände ankleben? Aber von den Infos war sonst alles richtig, oder? Wie siehts aus mit den slings? Haribodose mit luftlöchern, viel erde und nem Unterschlupf?
PS: Ich habe meinen 30x30x30 Cube für meine hamorri für ihre größe passend eingerichtet, und als sie größer wurde, hat sie einfach alles neu eingerichtet XD
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Was Du traurig findest, ist aber rein subjektiver Natur, und hat nichts mit einer ordentlichen Haltung an sich zu tun ;)

Ich lese bei mir jetzt auch nirgends raus, dass dort was anderes steht? ;)

Ich hab meine Persönliche Meinung zu der oben genannten größe der Terrarien wiedergegeben. Meine!! - Subjektiv.

Zu den Haltungsparametern äußere ich mich nicht. Ich hab zwar mal eine T.stirmi gehalten, aber das ist 15 Jahre her. In der zwischenzeit haben sich die Empfehlungen mindestens 2 x komplett gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #8
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Und was ich noch vergessen habe zu fragen.
Ist diese Spinne auf irgendwas sehr empfindlich? Feuchte? Temperatur?
Die Defensivität ist zwar höcher als bei anderen Tieren, aber agressiv ist das Tier nicht oder? Also es beißt nicht aus dem nichts oder sowas?
Das Terrarium muss ja nicht gesäubert werden. Die Asseln kümmern sich um den Rest. Die Theraphosas sind ja so einigermaßen Röhrenbewohner, die lange Röhren bauen, die aber nicht tief sind. Heißt das, dass die Höhle mittig sein sollte?
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Moin Moin

Wie kann man die stirmi beim Kauf identifizieren?

Die Art bestimmen?
Das kommt auf die Größe an. Ich würde bei Theraphosa nur sehr junge Tiere kaufen weil a.) wachsen die extrem schnell,b.) ist der Preis dann noch erträglich und c.) kann man die Arten einfach,schnell und sicher unterscheiden.
Bei Spiderlingen reicht ein Blick. 8 schmuddelig weiße Söckchen - T. apophysis;4 davon - T. stirmi und komplett barfuß - T. blondi.
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hi,
also an den tybien oder dem Tarsus?
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #11
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hey,
ich würde mir dann einen sling zulegen. Wie sieht es aus mit der Aufzucht? lieber Heimchendose oder Fleischsalatdose? Futter: Buffalowürmer, Kellerasseln, Blaptica dubia Nymphen, Drosophila(sind die etwas zu klein?), Musca domestica. Passt das so?
Sollte die Temperatur höcher sein, damit das Tieren schneller wächst oder etwas kälter, damit das Tier nicht zu leicht erkrankt?
mfg
Kevin
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #12
J

Jonroe

Gast

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hallo Spinni-an-der-Wand,

ich halte seit zwei Monaten einen T.Stirmi Sling. Ich sag dir gerne alles was ich weiß.

Die Tiere brauchen eine gute Luftzirkulation, Theraphosa vertragen wohl keine Stauluft.
Das Substrat sollte bei berührung leicht feucht sein, nicht nass. Auch Staunässe vertragen sie nicht.
Gefüttert wurde meine von beginn mit kleinen Heimchen die die großen Slings dieser Art einfach überwältigen.
Mein Bodensubstrat ist einfache Kokosfaser, als Versteck dient ein Stück Kork schräg in den Boden getrieben.
Dort hat sie etwas tiefer gebuddelt, nur ein kleines Stück, und versteckt sich bei belästigung.

In ihrem Raum herrscht eine Zimmertemperatur von 22 grad zu dieser Jahreszeit. Unter 20 grad würde ich villt. aber nicht gehen. Bei 22 habe ich bisher mit dem Wachstum gute Erfahrung gemacht und die Spinne ist lebhaft und gesund.

Die Bestimmung ist bei einem Sling Kinderleicht:

T.Stirmi : Vorderen beiden Beinpaare sind Rosa am Ende.
T.Apophysis : Alle Beinpaare sind Rosa am Ende.
T.Blondi : Die Spinne ist uniform schwarz/dunkel, kein Rosa.


Hier mein Setup und ein Bild der Rosa Tarsen.
IMG_0432.JPGIMG_0433.JPG

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #13
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hallo Spinni-an-der-Wand,

ich halte seit zwei Monaten einen T.Stirmi Sling. Ich sag dir gerne alles was ich weiß.

Die Tiere brauchen eine gute Luftzirkulation, Theraphosa vertragen wohl keine Stauluft.
Das Substrat sollte bei berührung leicht feucht sein, nicht nass. Auch Staunässe vertragen sie nicht.
Gefüttert wurde meine von beginn mit kleinen Heimchen die die großen Slings dieser Art einfach überwältigen.
Mein Bodensubstrat ist einfache Kokosfaser, als Versteck dient ein Stück Kork schräg in den Boden getrieben.
Dort hat sie etwas tiefer gebuddelt, nur ein kleines Stück, und versteckt sich bei belästigung.

In ihrem Raum herrscht eine Zimmertemperatur von 22 grad zu dieser Jahreszeit. Unter 20 grad würde ich villt. aber nicht gehen. Bei 22 habe ich bisher mit dem Wachstum gute Erfahrung gemacht und die Spinne ist lebhaft und gesund.

Die Bestimmung ist bei einem Sling Kinderleicht:

T.Stirmi : Vorderen beiden Beinpaare sind Rosa am Ende.
T.Apophysis : Alle Beinpaare sind Rosa am Ende.
T.Blondi : Die Spinne ist uniform schwarz/dunkel, kein Rosa.


Hier mein Setup und ein Bild der Rosa Tarsen.
Anhang anzeigen 56099Anhang anzeigen 56100

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. :D
Die sieht echt nice aus mit dem Rosa an der Spitze^^Eine Frage hätte ich da mal,sind Theraposas nicht Boden bzw. Röhrenbewoner und somit auch gerne am graben?Wäre da Kokosfaser als Bodensubstrat nicht eher ungeeignet?
Desweiteren würde ich gerne mal wissen(da du ja auf eine wichtige Luftzirkulation hinweist) wieso nur im Deckel Löcher sind und nicht in der Dose oder übersehe ich die auf dem Pic?
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #14
J

Jonroe

Gast

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Frohes neues erstmal! :D

Die sieht echt nice aus mit dem Rosa an der Spitze^^Eine Frage hätte ich da mal,sind Theraposas nicht Boden bzw. Röhrenbewoner und somit auch gerne am graben?Wäre da Kokosfaser als Bodensubstrat nicht eher ungeeignet?
Desweiteren würde ich gerne mal wissen(da du ja auf eine wichtige Luftzirkulation hinweist) wieso nur im Deckel Löcher sind und nicht in der Dose oder übersehe ich die auf dem Pic?

Ja, es ist richtig das Theraphosa gerne lange Wohnröhren entlang Wurzelwerk anlegen. Sie nehmen aber auch, wie sehr viele Vogelspinnen, opportunistisch vorhandene Bauten an. (Nagernester, Auswuchtungen, tiefe Astlöcher)
Es ist also vorallem wichtig das dem Tier die möglichkeit zum Verstecken gegeben wird, wie das geschieht kann ganz unterschiedlich aussehen und hängt von deinem Geschmack ab.

Mal davon ab bin ich nie auf den Anti-Kokos Zug aufgesprungen, habe einiges versucht aber am besten komme ich persönlich mit den Eigenschaften von Kokosfaser zurecht. Auch das Grabverhalten meiner Spinnen ist gut und die bauten halten.
Man kann natürlich noch etwas beimengen was die Erde noch grabfester macht wenn man das in seinem Setup für Nötig erachtet. Wenn man ein tiefen Erdtunnel möchte ist das sicher ratsam. :)

Ihr Zuhause ist ein Exo Terra Faunarium größe Mini, dieses hat eine riesige, gestufte Lüftungsfläche. Es ist nicht das non plus ultra in Luftzirkulation aber es ist definitiv eine gute Unterbringung.


Ich häng dir nochmal ein Bild des gesamten Kastens an und von ihr wie sie gerade in ihrem Unterschlupf liegt. Die Erde unter dem Stück Kork hat sie sich selbst weggeschaufelt, da war vorher nicht so perfekt Platz für ihren Hintern. :evilgrin:

IMG_0434.JPGIMG_0436.JPGIMG_0435.JPG
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #15
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hey, also das klingt von den Haltungsbedingungen sehr gut, danke, werde mich auch danach richten, aber du solltest wissen, dass Theraphosidae bzw. die meisten Spinnen nicht sehr gut mit Kokoshumus klar kommen. Lehmhaltiger Humus oder Lehmerde sind die besten!
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #16
J

Jonroe

Gast

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Hey, also das klingt von den Haltungsbedingungen sehr gut, danke, werde mich auch danach richten, aber du solltest wissen, dass Theraphosidae bzw. die meisten Spinnen nicht sehr gut mit Kokoshumus klar kommen. Lehmhaltiger Humus oder Lehmerde sind die besten!

Ja das ist ein Mythos der sich besonders im Deutschsprachigen Raum hartnäckig festgefahren hat. Wenn du mal über den Tellerrand schaust wirst du feststellen das z.B in den USA (Arachnoboards.com) 90% der Leute darauf schwören.

Im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und entscheiden welchen Grund er für seine Tiere am besten findet. :)
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Es gibt viele Mythen rund um die Vogelspinne, aber dass Lehmige Erde besser ist als Kokoszeug, das ist sicher kein Mythos.

Ich hoffe dass sich hier keiner ein Beispiel an der Haltung in den USA nimmt...
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #18
J

Jonroe

Gast

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Es gibt viele Mythen rund um die Vogelspinne, aber dass Lehmige Erde besser ist als Kokoszeug, das ist sicher kein Mythos.

Ich hoffe dass sich hier keiner ein Beispiel an der Haltung in den USA nimmt...

Das ist aber nicht das selbe wie:
...aber du solltest wissen, dass Theraphosidae bzw. die meisten Spinnen nicht sehr gut mit Kokoshumus klar kommen.

Ich schaue mir die Haltung in vielen Kreisen an, auch im US Raum, und entscheide dann was ich für angemessen halte. Bisher sehr erfolgreich. :)
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #19
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Ja das ist ein Mythos der sich besonders im Deutschsprachigen Raum hartnäckig festgefahren hat. Wenn du mal über den Tellerrand schaust wirst du feststellen das z.B in den USA (Arachnoboards.com) 90% der Leute darauf schwören.

Das ist natürlich eine Top Quelle :D
Dann kannst Dich auch bei Leuten aus dem asiatischen Raum orientieren. Kleine Kunststoffdose, 5mm Bodengrund, fertig.

Was Du auch lernst auf arachnoboards, ist, dass man am besten alle VS komplett trocken hält, Hauptsache sie haben nen Napf.
Aber da die Tiere in der Natur auch furztrocken und auf Kokosmist mit nem Näpfchen leben....

Ziel in der Terraristik sollte mitunter sein, dass man die Tiere möglichst naturnah hält. Gerade in den USA schert sich da kaum einer drum, da gilt das Motto 'möglichst einfach, mit wenig Aufwand und Arbeit verbunden'.
Jeder der sich an sowas orientiert, soll dann bitte auch dort heulen gehn, wenn das Tier eingeht. ;)
 
  • Theraphosa stirmi Haltung Beitrag #20
J

Jonroe

Gast

AW: Theraphosa stirmi Haltung

Das ist natürlich eine Top Quelle :D
Dann kannst Dich auch bei Leuten aus dem asiatischen Raum orientieren. Kleine Kunststoffdose, 5mm Bodengrund, fertig.

Was Du auch lernst auf arachnoboards, ist, dass man am besten alle VS komplett trocken hält, Hauptsache sie haben nen Napf.
Aber da die Tiere in der Natur auch furztrocken und auf Kokosmist mit nem Näpfchen leben....

Ziel in der Terraristik sollte mitunter sein, dass man die Tiere möglichst naturnah hält. Gerade in den USA schert sich da kaum einer drum, da gilt das Motto 'möglichst einfach, mit wenig Aufwand und Arbeit verbunden'.
Jeder der sich an sowas orientiert, soll dann bitte auch dort heulen gehn, wenn das Tier eingeht. ;)

Und auf was genau möchtest du hinaus? Oder einfach mal motzen?
 
Thema:

Theraphosa stirmi Haltung

Theraphosa stirmi Haltung - Ähnliche Themen

Brachypelma albopilosum Haltung: Hallo, ich habe vor mir 2 neue Vogelspinnen anzulegen. Eine davon wäre die mit sehr schönen Härchen bestückte B. albopilosum. Ich habe mir einige...
Theraphosa stirmi klettert Wände hoch: Guten Tag liebe Community Ich habe seit ca. einem Monat ne Theraphosa Stirmi, W 2 Jahre (KL 6cm), bei mir Zuhause. Vertrauenswürdige NZ der...
Theraphosa stirmi unkontrollierte Bewegungen, Mühe bei der Futterüberwältigung!: Huhu @ all Meine Theraphosa stirmi macht mir sorgen,seit ca einer Woche wandert sie fast die ganze Nacht umher,wobei ihre Bewegungen ziemlich...
Häutungsproblem: Hi! Zuerst zur Vorgeschichte: Ich hab Ende Juli dieses Jahres eine Brachypelma smithi erworben. Ich wollte unbedingt ein Weibchen und hier auf...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben