T. Blondi hängt an der Decke

Diskutiere T. Blondi hängt an der Decke im Theraphosa Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
  • T. Blondi hängt an der Decke Beitrag #1
T

Texasblues89

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit 10 cm Dschungelerde und natürlicher Bepflanzung gelebt. Die Luftfeuchtigkeit betrug 80-90%, die Temperatur am Tag 23-25°C und nachts 20°C. Tagsüber war sie ganz normal in ihrer Höhle und ab Dunkelheit chillte sie am Eingang. Fress- und Häutungsverhalten waren stets regelrecht.
Nun habe ich mich vor 1 Woche dazu entschlossen, sie umzusiedeln. Sie bewohnt nun ein 60×45×45 Terra mit Gazedecke, dem selben Bodengrund aber 15 cm, Efeutute, Ficus und einer Korkhöhle. Die Temperatur der letzten Tage war natürlich zu hoch (30°C) aber bei 42°C Außentemperatur habe ich es nicht höher bekommen. Aufgrund der Größe des Terras habe ich mich zu einer 13W Topbeleuchtung über dem Gaze via Tageslicht OHNE Wärme entschieden. Damit will ich einerseits den Austritt der Feuchtigkeit verhindern, andererseits soll es dem Pflanzenwachstum dienen. Diese Beleuchtung schalte am frühen Abend wieder aus. Der Boden ist leicht feucht aber ohne Staunässe und gut angedrückt. Die LF ist noch nicht ganz optimal bei 70-80%. Dies ist aber auch durch das ½ offene "Dach" bedingt. Ansonsten biete ich ihr m.E. gute Haltungsbedingungen. Trotzdem kommt sie jeden Abend aus der Höhle und hängt kopfüber am Gaze der Decke. Wo ist mein Fehler? Gehört das noch zur Eingewöhnung? Bitte um Hilfe.
 
  • T. Blondi hängt an der Decke

Anzeige

  • T. Blondi hängt an der Decke Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: T. Blondi hängt an der Decke

Die Eingewöhnung kann schon mal länger dauern. Du kannst die Gaze teilweise abdecken, das sollte die LF erhöhen.
Nutzt Du ein Exo-Terra?
 
  • T. Blondi hängt an der Decke Beitrag #3
T

Texasblues89

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi hängt an der Decke

Ja ist ein Exoterra. Auf der hinteren Hälfte vong Gaze steht die Topbeleuchtung. Die vordere wollte ich eigentlich aufgrund der Luftzirkulation offen lassen.
 
  • T. Blondi hängt an der Decke Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: T. Blondi hängt an der Decke

LF um die 80 Prozent sollte für T. blondi eigentlich in Ordnung sein. Wobei man jetzt im Sommer etwas mehr den Boden befeuchten kann, weil es eben auch schneller verdunstet/abtrocknet. Ich sprühe auch nicht, sondern gieße den Boden immer an der gleichen Stelle. So bleibt eine Ecke immer feucht und es gibt auch trockene Bereiche. Ich nutze auch gar keine Hygrometer, sondern orientiere mich am Verhalten meiner Spinnen. Sind sie viel im Terra unterwegs und kleben an Wänden oder Decke hilft meist mehr Wasser damit sie wieder runter kommen. Oder eben weniger Wasser, wenn das Terra klatschnass ist. Meist ist aber ein zu trockenes Terra der Fall.
 
  • T. Blondi hängt an der Decke Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: T. Blondi hängt an der Decke


Moin

Was macht ihr euch immer über diese Luftfeuchte Gedanken und deckt sogar Lüftungsfläche ab? Stickluft und mangelnde Lüftung ist der Hauptgrund für wandernde Spinnen.

Lieber nur 70% LF und dafür eine gute Vernünftige Lüftung, als ein Großteil der Lüftung abdecken und dafür dann zwanghaft auf 90% kommen.

Gruß
 
  • T. Blondi hängt an der Decke Beitrag #6
T

Texasblues89

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: T. Blondi hängt an der Decke

Ich habe wie gesagt nur die hintere Hälfte abgedeckt mit der Lampe. Das vordere Gaze ist offen eben genau deswegen zur Luftzirkulation. Komme auf 80% abends. Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht mein Problem. Habe auch immer noch keine Antwort auf mein Problem erhalten.
 
Thema:

T. Blondi hängt an der Decke

T. Blondi hängt an der Decke - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Biete Biete u.a 3.0 T. blondi: Biete: 0.0.x P.spec Goliath 1.Fh je 25 Euro 0.0.5 H. vonwirthi 1FH je 5 Euro 2.0 P.spec Machalla RH 6.2014 je 30 Euro 1.1 P.vespertinus...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben