B. emilia oder smithi ?

Diskutiere B. emilia oder smithi ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Danke und sorry. Soweit bin ich in diesem Thema noch nicht zurückgegangen. @all bitte nicht noch mal drauf eingehen! Grüße, THT.
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #21
T

tht

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #22
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: B. emilia oder smithi ?

ich denke eher du hast nicht genau genug hingeschaut,wo bei dem Bild von Andrea ein V zu erkennen sein soll,verschließt sich mir völlig.
siehe unten...

Hm...vielleicht aus Ahnungslosigkeit?
Wer das erwähnte Tier von Andrea als B.emilia verkauft,Kann nicht gerade als Kapazität eingestuft werden.
.....
Welcher Unterschied? Mit den Preisen von VS kenne ich mich schon ein wenig aus...wenn da Zweifel bestehen kannste ja mal in meinem Profil nach meinem Job schauen...;)
naja oder eben als betrüger....
dass du bei deinen verkäufen die tiere preislich gleich einstufst heisst ja nicht, dass andere das auch machen.
ich muss halt auch sagen, dass ich viel mehr schwierigkeiten hatte eine emilia zu bekommen als eine smithi...
aber das mag von gegend zu gegend und von zeit zu zeit unterschiedlich sein... daher werden die preise variieren... und wenn er schon 80€ verlangt hat, schätze ich er wollte besonders viel geld rausschlagen...

Abgesehen davon,daß die Färbung bei B.emilia und B.smithi sich sehr wohl unterscheiden,wiedersprichst du dir gerade selbst,siehe hier:
die farben kaum, die zeichnung sicherlich...
und wie schon gesagt es gibt eben rotere smithis und emilias und es gibt eben orangere smithis und emilias.
dass beide "schwarz-rot" sind sollte nur heissen, dass sie für einen unerfahrenen spinner sicherlich sehr ähnlich aussehen...
ist ja keine smithi, die ihr als poeci angedreht wurde...

@ Andrea...80 € für ein unbestimmtes Tier ist schon ziemlich happig..
das stimmt allerdings...


da ich des rechtferigens müde bin denke ich wir können uns darauf einigen, dass der verkäufer ein idiot war, die spinne trotzdem sehr schön ist und andrea sicher auch mit ihr sehr viel freude haben wird.


besten gruß.
 

Anhänge

  • emiliah.jpg
    emiliah.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 53
  • emiliah_orig.jpg
    emiliah_orig.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 56
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #23
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. emilia oder smithi ?

Hi,

wie bereits erwähnt, haben B.smithi als juvenile Tiere keinen ganz schwarzen Carapax. Alle meinen B.smithis in ca. 3,5-4 cm KL sehen genauso aus wie auf dem Foto von Andrea.
Ein Dreieck wie bei einer emilia erkenne ich da auch nicht.

Genauso wenig wie auf diesem Foto einer B.smithi:



LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo!

ich muss halt auch sagen, dass ich viel mehr schwierigkeiten hatte eine emilia zu bekommen als eine smithi...

Das hatte ich auch, aber das ist nun auch 3½ Jahre her. Nun hat sich das schon ziemlich eingependelt und eine B.emilia zu bekommen ist eigentlich kein Problem mehr....

Gruß!
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #25
S

Sab!ne

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo!

Vielleicht liegts am Monitor, ich erkenn da nämlich sehr wohl ein Dreieck.

Viele Grüße
Bine
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #26
S

SvensoNic

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Hi,

Vielleicht liegts am Monitor, ich erkenn da nämlich sehr wohl ein Dreieck.

anscheinend^^ , die roten Linien von Horrid sind zweifelsfrei ein Dreieck , ansonsten kann ich beim besten Willen kein Dreieck sehen - das schwarze geht kreisförmig ist orangene über , daher wirkt es wie ein Dreieck ist aber keins da die Linien nicht klar abgezeichnet sind
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #27
S

Sab!ne

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Huhu!

Dann wirds das wohl sein. Aber glaubt mir, da ist wirklich eins. Das schwöre ich auf meine 4 Augen! ;)

EDIT: Vielleicht kann man es jetzt besser erkennen.

Viele Grüße
Bine
 

Anhänge

  • Heller.JPG
    Heller.JPG
    32 KB · Aufrufe: 59
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #28
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?


Also wenn das ein Dreieck sein soll...vergleichs mal mit der B.emilia hier,der Unterschied ist gewaltig,da sind auch keine roten Linien nötig..^^:


naja oder eben als betrüger....dass du bei deinen verkäufen die tiere preislich gleich einstufst heisst ja nicht, dass andere das auch machen.

Ich glaube nicht,daß der Verkäufer in betrügerischer Absicht gehandelt hat,sonst hätte er das Tier vermutlich als B.annitha oder B.baumgarteni bezeichnet,bei den beiden Arten besteht ein größerer preislicher Unterschied.
B.emilia und B.smithi werden nicht nur von mir als preislich auf einem Level eingestuft,das ist leicht zb. auf terraristik.com nach zu sehen.

ich muss halt auch sagen, dass ich viel mehr schwierigkeiten hatte eine emilia zu bekommen als eine smithi...
aber das mag von gegend zu gegend und von zeit zu zeit unterschiedlich sein... daher werden die preise variieren... und wenn er schon 80€ verlangt hat, schätze ich er wollte besonders viel geld rausschlagen...

Das mag,wie du schreibst regional oder saisonal bedingt sein,generell stellt es aber meist kein Problem dar,eine B.emilia zu erwerben.

die farben kaum, die zeichnung sicherlich...
und wie schon gesagt es gibt eben rotere smithis und emilias und es gibt eben orangere smithis und emilias.
dass beide "schwarz-rot" sind sollte nur heissen, dass sie für einen unerfahrenen spinner sicherlich sehr ähnlich aussehen...

Einspruch,eine "rote" B.emilia habe ich noch nie gesehen,emilia hat immer einen breiten orangen Streifen an den Beinen.
Und die beiden Arten auseinander zu halten,ist ja nun mal wirklich kein Problem,selbst für einen unerfahrenen VS Halter.
Bei B.smithi und B.annitha sieht es da schon wesentlich schwerer aus.

da ich des rechtferigens müde bin denke ich wir können uns darauf einigen, dass der verkäufer ein idiot war, die spinne trotzdem sehr schön ist und andrea sicher auch mit ihr sehr viel freude haben wird.

Mit ner Einigung habe ich kein Problem,den Verkäufer würde ich allerdings nicht als Idiot,sondern eher als etwas "unwissend" bezeichnen.
Daß Andrea ihre Freude an dem Tierchen hat,denke ich natürlich auch...drücke die Daumen,daß es kein Bock ist,sonst hält die Freude nun mal leider nicht so lange...;)

Gruß Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Hi,

Dann wirds das wohl sein. Aber glaubt mir, da ist wirklich eins. Das schwöre ich auf meine 4 Augen!

wieder nich , ich hab auch "vier" Augen und kenne einen guten Optiker^^ , das was du vielleicht als Dreieck interpretierst ist der Augenhügel der etwas dunkler wirkt - bei dem Foto von Micha siehst du den Unterschied ganz deutlich

@wieder Glücklich ? Bin ich auch so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #30
S

Sab!ne

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Huhu!

Na gut, dann einigen wir uns drauf, dass ich halb blind bin und unter Halluzinationen leide und alle sind glücklich. :itwasntme:

Viele Grüße
Bine
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #31
A

Aaron K.

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Moin!

Leute, ihr dürft nicht nur das sehen was ihr wollt, sondern das Gestamtbild..

Ansonsten wäre es so:

"Ich seh da auch eindeutig ein Dreieck. Habs mal markiert.."

(Etwas überspitzt dargestellt, entspricht aber durchaus der Denkweise, wie es mir scheint)

Grüße,

Aaron
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #32
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: B. emilia oder smithi ?

Nabend,

ma ehrlich... ob smithy oder emilia find ich da garnicht sooo gravierend... ich finde die 80€ dafür viel schlimmer :confused:
Dafür bekommste in der Größe (ich tippe mal auf etwa 3-4cm KL) ja schon fast 4stk o_O
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #33
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo!

Nabend,

ma ehrlich... ob smithy oder emilia find ich da garnicht sooo gravierend... ich finde die 80€ dafür viel schlimmer :confused:
Dafür bekommste in der Größe (ich tippe mal auf etwa 3-4cm KL) ja schon fast 4stk o_O

Aber trotzdem willst Du für dein Geld doch das haben, was Du kaufen möchtest. Ich zumindest entscheide selber, was ich kaufe. Das überlasse ich nicht dem Züchter, indem er mir Märchen erzählt....

Gruß!
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #34
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: B. emilia oder smithi ?

hi,

ok cool bildchen malen ^^

vielleicht sieht man dann mein dreieck...
einfach mal den eingebauten bildbetrachter des forums benutzen beide laden und hin und her wechseln....^^

grüßle!

edit: ok nochmal bearbeitet... musste es erst selber testen... 1. version war nicht gut
 

Anhänge

  • emiliah_orig.jpg
    emiliah_orig.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 64
  • emiliah_bearbeitet.jpg
    emiliah_bearbeitet.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Hi,

das schwarze geht kreisförmig ist orangene über , daher wirkt es wie ein Dreieck ist aber keins da die Linien nicht klar abgezeichnet sind

vielleicht sieht man dann mein dreieck...
einfach mal den eingebauten bildbetrachter des forums benutzen beide laden und hin und her wechseln....^^


auch dann nicht ;) , wo kein Dreieck ist wird man sich auch keins hinretuschieren oder den Eindruck eines solchen erwecken können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #36
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo,

Mir ist es mittlerweile egal, was sie nun genau ist. Eine schöne Spinne auf jeden Fall und die € 80.00 sind nunmal so oder so weg .

Ich habe meine Freude an dem Tier und so soll es sein. Nur hatte ich mich schon gewundert, daß meine emilia keine emilia ist, als ich das Foto wegen einer anderen Frage hier reingestellt hatte .Daher wollte ich es dann natürlich doch genauer wissen .

Bein nächsten Kauf nehme ich besser ein Buch mit Fotos mit:eek: und vergleiche die Preise , auch auf der Börse und im Netz. Falls ich mir noch eine 3. Spinnen anschaffen würde, dann eine a. chalcodes.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Mahlzeit!

Bein nächsten Kauf nehme ich besser ein Buch mit Fotos mit:eek: und vergleiche die Preise , auch auf der Börse und im Netz. Falls ich mir noch eine 3. Spinnen anschaffen würde, dann eine a. chalcodes.

Natürlich ist es nicht schlecht, vorher zu wissen wie das Tier aussehen soll. Aber es gibt eine Menge Spinnen, die sich sehr ähnlich sehen. Und auf den allermeisten Börsen gibt es auch einen Bücherstand.

Schönen Abend
Andreas
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #38
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?

ok cool bildchen malen ^^

vielleicht sieht man dann mein dreieck...
einfach mal den eingebauten bildbetrachter des forums benutzen beide laden und hin und her wechseln....^^

edit: ok nochmal bearbeitet... musste es erst selber testen... 1. version war nicht gut

Hi,

manmanman...irgendwann solte man doch mal checken,daß man (in dem Fall du) auf dem Holzweg ist.
Fakt ist,das Tier hat kein emilia typisches Dreieck auf dem Carapax,da helfen auch keine roten Linien. Über die Beinzeichung brauchen wir erst recht nicht reden.

Das Tier ist ne B.smithi,fertig aus,Ende.

Das kannst du einem erfahrenen Halter wie zb. Andreas (darkcrow) oder auch meiner Wenigkeit ruhig mal abnehmen.

Danke noch an Aaron für sein Kunstwerk...:evilgrin:

Gruß Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #39
S

Sab!ne

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Hi,

manmanman...irgendwann solte man doch mal checken,daß man (in dem Fall du) auf dem Holzweg ist.
Fakt ist,das Tier hat kein emilia typisches Dreieck auf dem Carapax,da helfen auch keine roten Linien. Über die Beinzeichung brauchen wir erst recht nicht reden.

Morgen!

Naja, es hieß auch "ich sehe kein Dreieck". Ich sehs schon, ob es jetzt typisch ist oder nicht, das Dreieck ist da. :itwasntme: Spinne ist gekauft, Geld ist ausgegeben, von daher kann man eh nix mehr machen.

Viele Grüße
Bine
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #40
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. emilia oder smithi ?

stimmt... da rot und orange ja komplementärfarben sind und sich bei tieren die farbspektren der körperzeichnung immer ganz scharf von einander abgrenzen ;) nach dem göttlichen copy-paste prinzip...
abgesehn davon ist auch eine smithi nicht rot sondern bestenfalls orange, obwohl sie immer als schwarz-rot beschrieben wird.

hallo zusammen :hi:,

@horrid: beschreibung aus b. strifflers buch "die rotknievogelspinne":

<eines der besten erkennungsmerkmale von brachypelma smithi ist die typische beinzeichnung.

obwohl es einige sehr ähnlich aussehende brachypelma-arten gibt, lässt sich ein voll ausgefärbtes exemplar von brachypelma smithi gut identifizieren: die grundfarbe der beine ist schwarz, mit einer weissen patella (knie), die eine rote flammenzeichnung trägt.die tibia (schiene) ist nur am distalen (vom körper entfernten) bereich weiss gefärbt, wobei der weisse bereich kürzer als die hälfte des segments ist.

bei der nahe verwandten art b. annitha ist dieser bereich länger als die hälfte des segments und zudem noch orange gefärbt. am deutlichsten kann mann diese unterschiede am letzten beinpaar sehen.>

ps: orange ist keine komplimentärfarbe, die komplimentärfarbe von rot ist grün ;)
 
Thema:

B. emilia oder smithi ?

B. emilia oder smithi ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben