B. emilia oder smithi ?

Diskutiere B. emilia oder smithi ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe auf einer Börse eine b. emilia gekauft , dachte ich . Nun habe ich heute wegen einer anderen Frage ein Foto eingestellt und es...
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe auf einer Börse eine b. emilia gekauft , dachte ich . Nun habe ich heute wegen einer anderen Frage ein Foto eingestellt und es wurde mir gesagt, es handelt sich nicht um eine b.emilia . Nun habe ich ein weiteres Foto eingestellt und um eine smithi scheint es sich auch nicht wirklich zu handeln. Es kam die Frage auf, ob es evtl. ein Hybrid ist, falls das überhaupt möglich ist .

Ich habe beim Kauf vom Verkäufer ( Händler )bestätigt bekommen,daß es eine DNZ ist und eine b. emilia . Kein Alter oder ähnliches . Die Spinne ist ca. 4 cm ( ohne Beine ).

LG
Andrea

Hallo,

hier das neue Foto, ich hoffe es ist besser .

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • heikebr.jpg
    heikebr.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 193
  • emiliah.jpg
    emiliah.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #2
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia oder smithi ?

Hey.

Also um eine B. emilia handelt es sich nicht. Alleine schon die Beinringe passen nicht. Das Dreieck auf dem Carapax ist auch nicht klar ausgeformt.
Ob es ein Hybriede ist, kann wohl keiner sagen. Möglich ist es hybriede zwischen B. smithi und B. emilia zu erzeugen.

Ich würde trozdem sagen, es ist eine B. smithi. Die Zeichnung auf dem Carapax und die Bainringe deutschen darauf hin.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #3
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?

Nun habe ich heute wegen einer anderen Frage ein Foto eingestellt und es wurde mir gesagt, es handelt sich nicht um eine b.emilia . Nun habe ich ein weiteres Foto eingestellt und um eine smithi scheint es sich auch nicht wirklich zu handeln. Es kam die Frage auf, ob es evtl. ein Hybrid ist, falls das überhaupt möglich ist .

Hallo Andrea,

eine B.emilia ist das Tierchen definitiv nicht,das war ja auch soweit schon schon geklärt.

Hier ein Bild einer B.smithi:


Klar,Hybriden gibt es leider auch bei der Gattung Brachypelma.

Ich denke aber schon,daß dein Tierchen eine B.smithi ist,leicht abweichende Färbungen auf dem Carapax habe ich bei Brachypelma spp. schön öfter gesehen,ansonsten passt aber alles.

Ich habe beim Kauf vom Verkäufer ( Händler )bestätigt bekommen,daß es eine DNZ ist und eine b. emilia . Kein Alter oder ähnliches .

Die B.emilia stimmt ja mal definitiv nicht,ansonsten gehört das Alter aber schon auf den Herkunftsnachweis,den dir ein Verkäufer (egal ob Händler oder Züchter) auszustellen hat.

LG
Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #4
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo,


ich habe als Herkunftnachweis ein Schreiben des Händlers , mit Datum des Verkaufs , meinem Namen und das es sich um eine DNZ einer b. emilia handelt .

Das würde reichen .

Also ist es dann wohl doch eine smithi .
Danke erstmal . Ich ärgere mich aber trotzdem, denn falls es doch ein Hybride sein sollte wäre es das, was ich niemals absichtlich kaufen würde , weil ich das ablehne . Ich habe 80 Euro außerdem noch gezahlt .......
Die Blöden sterben nicht aus

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo!

Täuscht das, oder hast Du dieses komische Holz-Plastik-Irgendwas-Granulat als Bodengrund im Terri?
Wenn ja, ist das meines erachtens völlig ungeeignet und sollte ausgetauscht werden....

Gruß!
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #6
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo,

die Spinne sitzt auf einem Unterschlupf aus Ton.

Der Untergrund besteht aus einem Mix aus Blumenerde, Kakaochips( die Fäden ), Pinienrinde , Torf ( ja umweltschädlich , sorry ) , Gartenerde ( aus meinem Garten )und Vermiculi .

Daher habe ich nach Vermiculi gefragt.Ich wollte sicher sein,da dies die Spinne in der Mischung nicht schädigt .Das Vermiculi liegt unten .

Sie kann gut graben, es schimmelt nicht . Meine g. rosea hat das schon lange und es gab bisher keine Probleme .

Gruß
Andrea
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Mahlzeit!

Dann richte dich doch bitte nach dem, was dir im Vermiculitthread gesagt wurde. Dein Bodengrundgemisch ist nicht gerade ideal.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?

ich habe als Herkunftnachweis ein Schreiben des Händlers , mit Datum des Verkaufs , meinem Namen und das es sich um eine DNZ einer b. emilia handelt .

Also ist es dann wohl doch eine smithi .
Danke erstmal . Ich ärgere mich aber trotzdem, denn falls es doch ein Hybride sein sollte wäre es das, was ich niemals absichtlich kaufen würde , weil ich das ablehne . Ich habe 80 Euro außerdem noch gezahlt .......

Hi Andrea,

das Datum der NZ gehört aber trotzdem auf das Formular,aber egal,es gibt schlimmeres...^^
Wie groß ist das Tierchen denn? Sicherlich noch nicht adult,dann sind 80 € schon recht happig..:confused:

Die Blöden sterben nicht aus
Naja,so würde ich das nicht formulieren...wenn du es doch so siehst,findest du sicherlich noch jede Menge Leidensgenossen hier im Forum..;)

Der Bodengrund scheint mir aber auch nicht sonderlich geeignet,wirklich grabfähig ist das Gemisch sicher nicht..^^

LG
Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Mahlzeit!

Was mich wundert: So wirklich täuschend ähnlich sehen sich B.emilia und B.smithi ja nicht. Ein fachkundiger Händler sollte zumindest bei einem solchen Tier eigentlich nichts verwechseln...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #10
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: B. emilia oder smithi ?

hi,

hmmm fachkundig war der händler ja vielleicht... aber vielleicht auch einfach bissl gierig... ich schätze emilia verkauft sich besser... und vor allem teurer...

da kann man schon mal auf die idee kommen einem "laien" (nich bös gemeint, soll keine unterstellung sein, nur die sicht des händlers beschreiben), der sich sicherlich zwar informiert hat, aber einfach wahrscheinlich nicht die erfahrung hat, eine smithi mit einer V-förmigen farbvariation als emilia zu verkaufen.

bringt sicherlich nen 10er mehr! :headbang:

das optische hauptmerkmal von emilias ist halt das V... und wer kann ich so genau an die beinfärbung erinnern... schwarz rot sind halt beide... man hat ja wahrscheinlich beim kauf kein foto zur hand... und wenn man nicht drauf achtet fällt einem halt der unterschied nur im direkten vergleich auf, außer man hat genug erfahrung...

also ich kann dir nur raten bei dem nix mehr zu kaufen...

so oder so, entweder er hat dich verarscht, oder hat selbst keine ahnung.
wenn beides nicht zuträfe, hätte er dich auf jeden fall auf die unterschiedliche farbgebung zur norm hinweisen müssen, falls es tatsächlich eine emilia ist, oder es dir als das verkaufen, das es eben ist, falls es keine ist, was ich für am wahrscheinlichsten halte.

aber noch ne andere frage...
wenn du sie von ner börse hast, kannst du dich zufällig erinnern, ob der händler noch mehr emilias hatte und ob die auch alle so aussahen... bzw. vielleicht erinnerst du dich ja, dass sie alle gleich aussahen?
oder war das die einzige, die der hatte? wenn das so wäre, läge denke ich ein hybrid am nächsten...
eine so starke farbvariation kommt doch sicher auch in einem gelege nur bei einzelnen tieren vor, oder täusche ich mich da?
also was ich meine ist:
ein gelege smithi+smithi -> mal ein tier mit komischer farbe...
genauso bei einem gelege emilia+emilia...
aber bei einem gelege hybrid -> viele bzw. alle tiere mit komischer farbe...
oder?

sry is mal wieder viel geworden :p

besten gruß,
Flo
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?

...eine smithi mit einer V-förmigen farbvariation als emilia zu verkaufen.

Hi,

wo bitteschön siehst du bei den Bildern von Andrea ein für B.emilia farb typisches V auf dem Carapax?

bringt sicherlich nen 10er mehr! :headbang:

Blödsinn...B.emilia und B.smithi liegen preislich gesehen auf einem Level.

... schwarz rot sind halt beide...

Hm..leider wieder falsch,B.emilia,ist schwarz gefärbt mit orangen Beinringen,von rot ist da nichts zu sehen..^^

einem gelege emilia+emilia...
aber bei einem gelege hybrid -> viele bzw. alle tiere mit komischer farbe...
oder?

Ein Gelege? Vermutlich allgemein als Kokon bekannt...;)

Gruß Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #12
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia oder smithi ?

Servus.

Jetz gehts mal wieder in die Genetik.

Also :

B. smithi + B. smithi = B. smithi, farbmutationen können auftreten, sind aber höchst selten und nicht in dieser Form.

B. smithi + B. emilia = Hybried xy, also kann da so ziemlich alles auftreten. Da bei jedem Ei eine einzelne einzigartige Eizelle auf ein einzigartiges Spermium trifft sind die vererbten Daten bei jeden Tier unterschiedlich.
Kommt jetzt halt drauf an welches Gen dominant und welches Gen rezessiv wird.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #13
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo,

es war die einzige b. emilia bzw. smithi beim Händler. Und ist ca. 4 cm groß .
Ich entnehme also, daß es eine smithi ist :Doder ?Oder ein Hybrid,aber auf keinen Fall eine emilia .

LG
Andrea
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?

es war die einzige b. emilia bzw. smithi beim Händler. Und ist ca. 4 cm groß .
Ich entnehme also, daß es eine smithi ist :Doder ?Oder ein Hybrid,aber auf keinen Fall eine emilia .

Hi Andrea,

hast du das Tierchen als bestimmtes Mädel (0.1) oder unbestimmt (0.0.1) gekauft?
Meiner Meinung nach ists ne B.smithi,B.emilia definitiv nicht.

Gruß Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. emilia oder smithi ?

Hi,

ich sehe das genauso wie Micha.....es handelt sich bei dem Tier (sehr wahrscheinlich) um eine B.smithi. Das es keine B.emilia ist sieht man ja eindeutig.
Das der Carapax derzeit noch nicht ganz schwarz ist, ist bei einem juvenilem Tier auch nichts aussergewöhnliches und vollkommen normal.

Es muss auch nicht immer alles gleich Hybrid sein, was farblich etwas abweicht. Es gibt ja auch z.B. B.böhmei mit schwarzen Dreieck und welche ohne.

LG Andreas
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #16
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo,

ich habe sie als 0.0.1 gekauft, also Geschlecht nicht bestimmt.

Sie steht wohl kurz vor der Häutung , danach werde ich den Boden wohl austauschen gegen Blumenerde .

LG
Andrea
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #17
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: B. emilia oder smithi ?

wo bitteschön siehst du bei den Bildern von Andrea ein für B.emilia farb typisches V auf dem Carapax?
wie ich finde muss man dazu nicht besonders genau hinsehen, um eine v-form auf dem carapax zu sehen... recht blass aber eindeutig vorhanden... wie käm man sonst auf die idee das tier als emilia zu verkaufen?
indem man den leuten die spermathek zeigt? "hier eindeutig emilia, kann man gut an der spermathek erkennen..." :)

Blödsinn...B.emilia und B.smithi liegen preislich gesehen auf einem Level.
kenn ich anders... aber der unterschied ist nicht so hoch, als dass es sich lohnen würde da zu bescheißen...

Hm..leider wieder falsch,B.emilia,ist schwarz gefärbt mit orangen Beinringen,von rot ist da nichts zu sehen..^^
stimmt... da rot und orange ja komplementärfarben sind und sich bei tieren die farbspektren der körperzeichnung immer ganz scharf von einander abgrenzen ;) nach dem göttlichen copy-paste prinzip...
abgesehn davon ist auch eine smithi nicht rot sondern bestenfalls orange, obwohl sie immer als schwarz-rot beschrieben wird.

Ein Gelege? Vermutlich allgemein als Kokon bekannt...;)
Gelege: allgemeines deutsches Wort für einen Haufen gelegter Eier... ;)
jaaa ein Kokon... ich denke das war jedem klar was ich meinte...



.....
wenn wirs schon genau nehmen wollen ;)

gruß,
Flo
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #18
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: B. emilia oder smithi ?

wie ich finde muss man dazu nicht besonders genau hinsehen, um eine v-form auf dem carapax zu sehen... recht blass aber eindeutig vorhanden...

Hi,

ich denke eher du hast nicht genau genug hingeschaut,wo bei dem Bild von Andrea ein V zu erkennen sein soll,verschließt sich mir völlig.

wie käm man sonst auf die idee das tier als emilia zu verkaufen?

Hm...vielleicht aus Ahnungslosigkeit?
Wer das erwähnte Tier von Andrea als B.emilia verkauft,Kann nicht gerade als Kapazität eingestuft werden.

kenn ich anders... aber der unterschied ist nicht so hoch, als dass es sich lohnen würde da zu bescheißen...

Welcher Unterschied? Mit den Preisen von VS kenne ich mich schon ein wenig aus...wenn da Zweifel bestehen kannste ja mal in meinem Profil nach meinem Job schauen...;)

abgesehn davon ist auch eine smithi nicht rot sondern bestenfalls orange, obwohl sie immer als schwarz-rot beschrieben wird.

Abgesehen davon,daß die Färbung bei B.emilia und B.smithi sich sehr wohl unterscheiden,wiedersprichst du dir gerade selbst,siehe hier:

schwarz rot sind halt beide...


@ Andrea...80 € für ein unbestimmtes Tier ist schon ziemlich happig..

Gruß Micha
 
  • B. emilia oder smithi ? Beitrag #19
T

tht

Gast

AW: B. emilia oder smithi ?

Hallo,

Ich ärgere mich aber trotzdem, denn falls es doch ein Hybride sein sollte wäre es das, was ich niemals absichtlich kaufen würde, weil ich das ablehne.

Würde ohne wissenschaftlichem Interesse hoffentlich keiner.

Eigentlich war ich aber auch der Meinung, das niemand absichtlich Hybriden erschaffen würde um sie zu verkaufen.

Aber leider hier im Börsenteil vom 22.02.09:
50 Brachypelma Emilia/Smithi mix 2-3. FH €75.-

Vielleicht werden hier auch nur beide Arten in unterschiedlicher Stückzahl im 50`Pack abgegeben?

Grüße,
THT
 
Thema:

B. emilia oder smithi ?

B. emilia oder smithi ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben