Pamphobeteus spec.

Diskutiere Pamphobeteus spec. im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hier also ein Tier, welches ich lediglich als P.spec. führe, da ich keinerlei Zuordnung machen kann. Farbunterschiede sind...
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #1
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101
Hallo,

hier also ein Tier, welches ich lediglich als P.spec. führe, da ich keinerlei
Zuordnung machen kann. Farbunterschiede sind Häutungsbedingt.
Verkauft wurde sie mir als Pamphobeteus antinous, sie gleicht eher einer P.fortis und wenn ich etwas recherchiere, gleicht sie einem Exemplar aus der Arachne die da hiess P.gigantea....





 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo
Schönes Tier

Da geht es Dir ja wie mir,

Auch ich kann bei meinem Tier nicht sagen was es für eins ist . Scheint aber häufig zu sein bei den Pampos. das es schwer ist diese genau zu bestimmen
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Goliath.JPG
    Goliath.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 93
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo,

ja, gerade die Pamphos....schwere Kost....
Werde das Tier und/oder Häute wohl mal an jemanden geben müssen, der sich wirklich auskennt.....

Grüsse
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo

ja das werde ich auch tun. Fragt sich nur wem ???

Gruß Jörg
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo,

ich habe da schon jemand im Auge, nur weiss ich nicht, ob derjenige dazu Zeit hat. Deshalb der Thread hier :)

Grüsse
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo!

Einfach fragen soll da manchmal helfen. ;)

Viele Grüße
Bine
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #7
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobeteus spec.

sers...

wer soll denn der jenige sein? bräuchte auch ein wenig hilfe. :D

grüße!
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #9
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobeteus spec.

sers...

@sven
warum fragst du? wenn du die gattung meinst, dann nur von arachnophilia...

grüße chris!
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Pamphobeteus spec.

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #11
Anomandaris

Anomandaris

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Pamphobeteus spec.

nabend!

ich fühle mich in keinster weise auf die füße getreten, da ich deinen einwand völlig verstehen kann!
ich habe die parameter des vorbesitzers übernommen was temperatur und feuchtigkeit angeht. und ob das tier nun bei mir oder jemand anderem unter fast gleichen bedingungen lebt, is nu einerlei. zumindest sehe ich das so.
allerdings bin ich mir meiner verantwortung bewusst und suche aus diesem grund jemanden, der mir auch anhand der exuvie zumindest die gattung bestimmen kann.

ps: das tier wurde ursprünglich als blondi gehandelt, doch nach vergleich
der spermathek ist es eben keine!

gruß chris!
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Pamphobeteus spec.

Hi Andreas,
sollte nur eine Anregung sein.
Ob sich tatsächlich viele anschauen, wo ihre Spinne zu Hause ist??
Unter Phamphobeteus spec. bekommt man am häufigsten Ecuador, deshalb diese als
Beispiel.
Aber generell: wo finde ich Pamphobeteus Arten? Kolumbien, Peru , Equador...
Das lässt schon einige Rückschlüsse zu. Z.B.: Kein Extremklima.
Ich setze seit einiger Zeit meine Slings in eine HD Dose mit trockener Erde, einer kleinen feuchten Moosecke, einem Rindenstück u einem Mininapf mit Schwämmchen.
Und beobachte, wer sich wo bevorzugt aufhält.
Die P. spec.Ecuador(en)sitzen überall, bis auf eine, die am liebsten im Moos hockt, also etwas feuchter.
Die P. irminia, die Regenwaldterraspinne, im trockensten Bereich um die Rinde herum, oh Wunder.
Ich will jetzt nicht meine Slings aufzählen, aber diese Beobachtungen bringen mir viel Freude und es amüsiert mich, wenn eine Spinne andere Bereiche vorzieht als vorgegeben.
Aber detailliert zu erfahren, dass wahrscheinlich die eigene E.campestratus aus Itapua von einer Kuhweide stammt, ist natürlich hilfreicher. :) Da wundert es einen auch nicht mehr, wenn die Spinne sich am liebsten im Schlamm suhlt...
Viele Wege füren nach Rom.
lg
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo,

um nochmals auf den eigentlichen Inhalt zurückzukommen:
Meine Frage war nicht, wie ich das Tier halten kann, sondern was es ist.

Alles andere könnte ja durchaus in einem seperatem Thread behandelt werden.

Grüsse
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Pamphobeteus spec.

Aber generell: wo finde ich Pamphobeteus Arten? Kolumbien, Peru , Equador...
Das lässt schon einige Rückschlüsse zu. Z.B.: Kein Extremklima.

Wenn man sich da mal nicht täuscht. In o.g. Ländern gibt es auch Höhenlagen (auch Regenwaldgebiete) mit teilweise extrem niedrigen (unterhalb 18°C) Temperaturen und fast ständig hoher Luftfeuchte. Im Tiefland gibt es neben Regenwäldern auch steppenartige trockene Landschaften und...
...in allen Biotopen findet man Pamphobeteus spp.
Also ist schon von Vorteil, wenn man zumindest das Fundgebiet kennt.

Schönen Gruß

HW
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Pamphobeteus spec.

Hi HW,
warst du es nicht der die Itapua mitgebracht hat?
Was die Temps unter 18 Grad betrifft: die sind nur sporadisch und keine Dauertemperatur.
Oder leben in den entsprechenden Höhen ab 1800m noch Pamphobeteus?
Die Temperaturen im Gebiet der Avicularia versicolor können bis auf 40 Grad steigen und die 18 Grad unterschreiten, aber das sind doch nicht die Halteparameter, die wir suchen.Wir brauchen Mittelwerte.
Besteht nicht generell die Möglichkeit, dass eine Spinnengattung, die in verschiedenen Klimazonen verbreitet ist ,aber in der Art relativ ähnlich, über eine größere Anpassungsfähigkeit verfügt?
Viele Tiere, die eine externe Brutentwicklung betreiben, besitzen einen größeren Genpool, wo auch "schlafende Gene" zur Modikfikation wieder aktiviert werden können.
Vielleicht trifft das auch auf Vogelspinnen zu. Stimmt es, könnten gleiche Arten auch verschiedene Klimazonen besiedeln.
Aber generell nehme ich mal an, dass man eine Spinne aus Mittelamerika mit 24 Grad und einer LF von 60- 70 % zufriedenstellen kann?
( Wobei ich Nachzüchtung erstmal ausklammere).
ein bisschen rumgesponnen
liebe grüße
gaby
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Pamphobeteus spec.

Hallo Gaby,

Hi HW,
warst du es nicht der die Itapua mitgebracht hat?

Ja.

Was die Temps unter 18 Grad betrifft: die sind nur sporadisch und keine Dauertemperatur.

Doch.

Oder leben in den entsprechenden Höhen ab 1800m noch Pamphobeteus?

Ja.

Die Temperaturen im Gebiet der Avicularia versicolor können bis auf 40 Grad steigen und die 18 Grad unterschreiten, aber das sind doch nicht die Halteparameter, die wir suchen.Wir brauchen Mittelwerte.

Warum Mittelwerte? Naturnahe Haltung heisst auch entsprechende Klimadaten.

Besteht nicht generell die Möglichkeit, dass eine Spinnengattung, die in verschiedenen Klimazonen verbreitet ist ,aber in der Art relativ ähnlich, über eine größere Anpassungsfähigkeit verfügt?

Auch hier: natürliche Haltung. Warum soll man eine Vogelspinne in ein Klimapaket zwängen obwohl es nicht zum Herkunftsgebiet passt? Eigene Bequemlichkeit oder einfach Ignoranz?

Vielleicht trifft das auch auf Vogelspinnen zu. Stimmt es, könnten gleiche Arten auch verschiedene Klimazonen besiedeln.

Das sind Vermutungen. Fakten habe ich weiter oben geschrieben.

Aber generell nehme ich mal an, dass man eine Spinne aus Mittelamerika mit 24 Grad und einer LF von 60- 70 % zufriedenstellen kann?

Natürliche Haltung zum 3.
Costa Rica ist auch Mittelamerika ---> Megaphobema mesomelas - einfach mal googlen.

Edit: wenn das Herkunftsgebiet unbekannt ist, bleibt einem natürlich nichts anderes übrig als "herumzuspielen", aber gerade bei Arten wie deinem Beispiel Avicularia versicolor sind Herkunftsgebiete und somit Klimawerte (auch Jahreszeiten/Regenzeiten sind zu beachten) aufgrund der beschränkten Verbreitung recht eindeutig und sollten auch für die Terrarienhaltung übernommen werden. Noch besser wären exakte Daten aus dem Mikrohabitat. Eine Klimastation in 50km Entfernung zeigt mitunter ganz andere Werte....

Schönen Gruß

HW
 
  • Pamphobeteus spec. Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Pamphobeteus spec.

Hi AAron,
wollte dich nicht widerholen, ich habe nur zu langsam getippt, sorry :)
Hallo,
hier werden nicht zusammengehörende Dinge zusammengeklatscht.
Thema ist, wie man Pamphobeteus- Arten bestimmen kann. Aber das stellt sich als enorm schwierig heraus, da noch wohl noch keine konkreten umfassenden Richtlinien für alle bis jetzt bekannten Arten vorliegen.
Wenn ich vom Züchter eine Art kaufe, aber weil ich mich umfassend informiere, feststelle, es könnte auch eine andere sein, so ist das wohl weitaus verantwortungsbewusster, als sich einen Zettel mit Halteparametern in die Hand drücken zu lassen und
,es ohne zu verifizieren , zu übernehmen.
Wo die Erfahrungswerte vorhanden sind, ist es richtig.
Das zweifelt hier niemand an oder stellt es überflüssig hin.
Niemand fordert auf herumzuspielen.
Aber gerade jemanden, der zusätzlich recherchiert, als repektlos u " T-Shirt Halter zu bezeichnen.... da bestätige ich die Naivität.
Ich habe nicht den Überblick des Profis, aber z.B. P. platyomma, Machala U Südecuador weiß man doch nicht mal genau, ob sie oder zwei davon evt. artengleich sind.
Und bei Machala u Südecuador hat man klimatisch schon erhebliche Differenzen.
Wenn jemand sich bemüht, hier in Deutschland für eine südamerikanische Spinne angemessene Haltungsbedingungen zu erzielen, ist es keine Spielerei.
"Natürliche Haltung" in einem Terra ist ein Paradoxum.
Nur "naturnahe" erreichbar.
Durch verantwortungsbewusste, beobachtende Haltung, nicht durch Spielerei.

Hallo HW, Danke für die vielen Antworten und meinen " Boffo".
Das Beispiel Avi sollte bedeuten, dass wir die Klimakurven nicht in aller Konsequenz praktizieren und auch nicht können.
Und wegen Ähnlichkeit der Tiere habe ich Frage gestellt, ob es ein Hinweis sein könnte, dass diese Art in unterschiedlichen Klima leben kann und lebt.
Nicht ob Spielerei erlaubt ist.
Wenn mir keine naturnahe Haltung wichtig wäre, würden mich auch keine "Internet- Urlaubsreisen" interessieren.^^
HW, ein Dankesblümchen an dich, weil du meinen Beitrag so genau gelesen hast.
schönes wochenende,
cool runnings
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pamphobeteus spec.

Pamphobeteus spec. - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Pamphobeteus spec borealis: Hallo, kennt jemand Pamphobeteus spec borealis? Bei Google gibt es kaum Infos. Mfg
Oben