"Cyriocosmus elegans"

Diskutiere "Cyriocosmus elegans" im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Erstmal einen schönen guten Abend, ich bin schon seit ca. 1 Jahr stille Mitleserin dieses Forums und habe bis jetzt eigentlich alle meine...
  • "Cyriocosmus elegans" Beitrag #1
N

Nasuada

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Erstmal einen schönen guten Abend,

ich bin schon seit ca. 1 Jahr stille Mitleserin dieses Forums und habe bis jetzt eigentlich alle meine "Spinnen-Problemchen" durch Forum lesen, in Büchern nachschlagen und persönlich fragen gelöst bekommen. Jetzt muss ich aber doch mal hier nachfragen, denn ich brauche mal einen Rat und hier gibt es ja eine Menge kompetente Leute.

Nun mal zu meinem Problem. Vorne weg gesagt: meine Damen und Herren, sie sehen vor sich...einen Trottel! Ich hab ja immer über Threads geschmunzelt, wo jemandem Spinne x angedreht wurde, obwohl er y haben wollte und ich dachte mir: "Das passiert mir niiiiiiie!" Jetzt isses mir doch passiert.

Ich hab gestern in einem Spontankauf (ja, ich weiß^^) in einer Zoofach(haha)-Geschäft eine Cyriocosmus elegans gekauft. Ich hatte an sich eigentlich nie darüber nachgedacht, mir eine solche zu kaufen. Deshalb wusste ich nur grob, wie sie aussehen muss. Das Tierchen war schön, hatte grob die richtige Farbe und Größe, also dachte ich mir: wird schon eine sein. Nachdem ich dann zuhause erstmal über die elegans recherchiert hatte, war mir schnell klar, dass das keine sein kann. Es fehlt nämlich das charakteristische schwarze Dreieck auf dem Carapax.

Dann hab ich mir erstmal alle andere Cyriocosmus-Arten angesehen und nichts hat so wirklich gepasst, für die perezmilesi hat meine zum Beispiel zu viele Streifen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, ich habe mir stattdessen eine Cyclosternum fasciatum andrehen lassen. Kann das jemand bestätigen? Oder zumindest die Cyriocosmus ausschließen?

Jetzt wird bestimmt der ein oder andere am Foto sagen: das sieht man doch sofort, dass das keine Cyriocosmus ist, aber darauf hoffe ich ja auch. Hier also mal das Tierchen. Das Foto ist nicht gerade der Wahnsinn, aber ich hoffe, es reicht aus:



Danke schon mal im Voraus,

Viele Grüße
Anja
 
  • "Cyriocosmus elegans" Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: "Cyriocosmus elegans"

Hi,

eine Cyriocosmus elegans ist es mit Sicherheit nicht . . . aber trotz allem bist du im Besitz einer auch doch sehr ansehnlichen Zwergvogelspinne ;)
 
  • "Cyriocosmus elegans" Beitrag #3
H

HW

Gast

AW: "Cyriocosmus elegans"

Zu 99% Cyclosternum fasciatum...

Schönen Gruß

HW
 
  • "Cyriocosmus elegans" Beitrag #4
N

Nasuada

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: "Cyriocosmus elegans"

Huhu,

vielen Dank für die Antworten! Definitiv ein schönes Tier, das stimmt. Gebe sie auch sicher nicht mehr her. :inlove:

Kann man denn ganz grob auf ein Alter schließen? Die Kleine hat eine KL von guten 2cm, so weit ich gelesen habe, wird eine Cyclosternum fasciatum etwa 4cm groß. Ab wann kann ich dann wohl das Geschlecht bestimmen (lassen)?

Viele Grüße,
Anja
 
  • "Cyriocosmus elegans" Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: "Cyriocosmus elegans"

Moin!

Ab wann kann ich dann wohl das Geschlecht bestimmen (lassen)?
Das kannst du bei der Größe jetzt schon tun (lassen).
Brauchst halt nur eine ordentliche Haut dafür.. (Von der Spinne).

Grüße,

Aaron
 
  • "Cyriocosmus elegans" Beitrag #6
N

Nasuada

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: "Cyriocosmus elegans"

Huhu,

na, dann warte ich mal geduldig. Heute morgen war in der Faunabox nämlich nicht mehr zu sehen, als ein riesiger Klumpen Erde vor dem Höhleneingang.

Liebe Grüße,
Anja
 
Thema:

"Cyriocosmus elegans"

"Cyriocosmus elegans" - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
cyriocosmus perezmilesi vs. elegans: Hallo an alle im Forum, ich habe mal eine Frage zu meinen Zwergen. Und zwar, hab ich im Bestand einige Cyriocosmus perezmilesi und einige...
Cyriocosmus elegans Häutungsperiode: Hallo an alle "Spinner" Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Wie lange dauert denn erfahrungsgemäss die Häutungsperiode bei Cyriocosmus elegans...
Oben