Eupalaestrus weijenberghi?

Diskutiere Eupalaestrus weijenberghi? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi! Ich war vor kurzem zu Besuch bei meinen Eltern in Uruguay (in der Nähe von Montevideo). Dort hat uns ein Freund vier Vogelspinnen aus seinem...
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #1
M

Melilla1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich war vor kurzem zu Besuch bei meinen Eltern in Uruguay (in der Nähe von Montevideo). Dort hat uns ein Freund vier Vogelspinnen aus seinem Garten mitgebracht und nun geht natürlich die Namenssuche los. Nach einer Weile stöbern im Internet bin auf die Eupalaestrus weijenberghi gestoßen. Ich finde, dass sie den vieren recht ähnlich sieht und suche nun nach Expertenmeinung, da ich mich mit dieser speziellen Art nicht gut auskenne.
Besonders erfreulich ist, dass eine der Mädels einen Kokon hatte, aus dem nun jede Menge Spiderlinge geschlüpft sind!

Hier sind die beiden Damen mit ihren Jungs:

 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #2
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hallo,

bei den ersten beiden Spinnen handelt es sich wohl um Grammostola spp. Weibchen. Die letzten beiden Spinnen kann ich nicht einordnen, es sind allerdings adulte Männchen.

Gruß
s0101

EDIT:
Die adulten Männchen könnten tatsächlich E. weijenberghi sein. Da ihr euch im Süden von Uruguay aufgehalten hat könnten die Weibchen die südliche Form von Grammostola mollicoma sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hallo

schöne Tiere , und diese haste einfach so eingeführt nach Deutschland???

Geht das so einfach

Gruß Jörg
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hallo!


Wer hat denn die Tiere so schnell bestimmt?








Gruß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #5
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Wer hat denn die Tiere so schnell bestimmt?

Hi,
wenn die Tiere nur anhand der Bilder bestimmt wurden würde ich die Tiere nicht verkaufen.Ich hätte dabei viel zu viel Angst das die Tiere verpaart werden (was ja bei Böcken normal der Fall ist) und Hybriden entstehen, weil sie falsch bestimmt wurden.

Gruß Julian :rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #6
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Wenn das hier so läuft, wäre zu überlegen, ob der Bildbestimmungsthread besser geschlossen wird.


Offenbar werden die Tiere aus dem obengenannten Kokon nun auch einfach als Gr.mollicoma verkauft.

Im übrigen gehören die Tiere auf den ersten 2 Bildern nicht der selben Art an.





Viele Grüße
KATRiN
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hi,

das die Tiere auf den ersten beiden Bildern nicht identisch sind ist klar.

Was sonstige Bestimmungsversuche angeht, so gibt es ja nicht nur dieses Forum, sondern wurden auch andere Leute bereits mit dieser Frage konfrontiert ;)

Das eine 100% Bestimmung aufgrund von Bildern nicht möglich ist wissen wir ja alle. Ich persönliche würde diese Tiere somit auch nicht unter der Bezeichnung anbieten.

LG Andreas
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hallo!


Was sonstige Bestimmungsversuche angeht, so gibt es ja nicht nur dieses Forum, sondern wurden auch andere Leute bereits mit dieser Frage konfrontiert

Deshalb ja meine Frage, wer die Tiere bestimmt hat.




Gruß
KATRiN
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hi

Und die Spiderlinge sind das jetzt nördlicher oder südlicher Form :confused: :itwasntme:
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #10
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Servus.

Ich würde die beiden ja nehmen...

Mal sehn ob sich Melilla nochmal zu Wort meldet.

Grüße,
Dominic.
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #11
M

Melilla1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hallo,

es haben mir ein paar sehr nette Leute per Mail und auch persönlich geholfen, die Spinnen zu bestimmen. Nochmal vielen Dank dafür!!!

Dame Nr. 1 ist eine Gr. mollicoma SF. Ich habe sie nach der Fotobestimmung zu einem befreundeten Züchter gebracht, der diese Art auch hält und der hat es dann bestätigt. Von dieser waren auch die Spiderlinge.

Dame Nr. 2 hat sich nun gehäutet und ihre wahre Schönheit zum Vorscheinen gebracht. Wie auch schon vermutet eine Grammostola pulchra.

Zu den beiden Männern habe ich jetzt schon einige Vermutungen zusammengesammelt und immer dreht es sich um weijenberghi. Aufgrund der verschiedenen gleichen Aussagen bin ich mir nun zwar ziemlich sicher, dass es welche sind. Aber da ich natürlich auch niemandem was falsches verkaufen möchte, habe ich die Anzeige wieder rausgenommen.

Gruß, Melilla
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Aber da ich natürlich auch niemandem was falsches verkaufen möchte, habe ich die Anzeige wieder rausgenommen.

:D der war gut!

um sie dann woanders wieder reinzusetzen, bzw Leuten per mail zum Kauf anzubieten (kleiner Tip: wenn man sowas macht, wenigstens ne andre mail- Adresse benutzen!)? Nicht alle Leute ziehen die Hosen mit der Kneipzange an.






Tschüß
KATRiN
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hi,
@Katrin:Vielleicht hat ja jetzt jemand die Böcke bestimmt.Wenn nicht hab ich ja schon mal geschrieben warum ich sie sonst nicht verkaufen würde.

Gruß Julian
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hallo Julian!


Ich würde mich sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich nicht wüßte dass es nicht so ist.
Ich verzichte hier bewußt darauf, eine mail zum Thema zu veröffentlichen. Das wird für die betroffenen Personen nur noch peinlicher.

Das Thema ist für mich sowieso erledigt, hab mich schon genug darüber geärgert. Zumal es eh immer die gleichen sind ....





Gruß
KATRiN
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hi,
achso wenn es sicher so ist dann kann ich die Person nicht verstehen.Ich hoffe die Böcke werden nicht verkauft.Wenn nämlich Hybriden entstehen dann hat keiner was davon.Die Art ist sowieso nicht so häufig vertreten.Wenn dann auch noch ein großer Teil davon Hybriden sind dann wäre das sehr schlecht.

Gruß Julian
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #16
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Servus.


Wenns Hybrieden geben sollte, und sie sind aus 2 validen Arten entstanden erledigt sich das Problem spätestens in Fillialgeneration 2 von selbst, die Tiere werden nicht fertil sein.

Ansonstan könnte mal wohl von Unterarten sprechen.

Grüße,
Dominic.
 
  • Eupalaestrus weijenberghi? Beitrag #17
M

Melilla1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Eupalaestrus weijenberghi?

Hi!

@fraxinus: Wenn ich die Tiere dennoch mit falscher Bezeichnung verkaufen wollen würde, hätte ich meinen Namen schon geändert. So doof, wie du denkst, bin ich leider nicht.
Es gibt durchaus Menschen, die z.B. bei einer Bestimmung gerne behilflich sind und nicht nur kritisieren oder zu allem ihren unnötigen Senf dazugeben.
Sowohl ich als auch meine Spinnen haben solche netten Leute in den letzten drei Wochen persönlich kennengelernt.
Auch in diesem Forum (wie in so vielen) gibt es leider zu viele Wichtigschnacker. Da bleibe ich doch lieber bei persönlichen Treffen und bin hier definitiv raus!

Ich danke aber den wenigen Leuten, die wirklich helfen wollten, z.B. s0101!
Liebe Grüße an dich!

Also dann, Tschüss!
 
Thema:

Eupalaestrus weijenberghi?

Eupalaestrus weijenberghi? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben