Was für eine Grammostola ist das?

Diskutiere Was für eine Grammostola ist das? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, ich habe mir nach langer Vorbereitung bei meinem Zoofachhändler des Vertrauens eine Grammostola geholt, er wusste aber nicht was für...
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #1
M

mazuumi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir nach langer Vorbereitung bei meinem Zoofachhändler des Vertrauens eine Grammostola geholt, er wusste aber nicht was für eine das genau ist. Vielleicht grossa oder rosea? Ich habe einige Bilder von ihr gemacht, allerdings durch das Glas, weil ich sie in ihrer Eingewöhnungsphase nicht aus dem Terri nehmen wollte. Die hat durch den Umzug schon genug Stress durchgemacht.

Hier die Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/a9um-6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a9um-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a9um-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a9um-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/a9um-2-jpg.html

Die Frabe ist Rot-Braun bis Kupfer, falls das nicht deutlich herauskommt.
Das Alter kennt der Händler auch nicht genau, da er sie von privat übernommen hat. Sie soll aber noch nicht ganz ausgewachsen sein.

Falls jemand eine Ahnung hat, um was für eine VS es sich handelt, bitte posten.

Viele Grüße

mazuumi
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #2
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Was für eine Grammostola ist das?

halllöle,

also, ich würde sagen, es ist eine rosea, sie sieht meiner ziemlich ähnlich....

lg
andrea

ps. sehr hübsches tierchen hast du da.... :)
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #3
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Was für eine Grammostola ist das?

hallo,

die aussage... rausnehmen stößt mir was auf... wie meinst du das?
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Es könnte zumindest ne Grammostola sein ^^
Viel mehr kann man dazu aber nicht unbedingt sagen...
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #6
M

mazuumi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Hallo und vielen Dank für die Beiträge. Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor sie rauszunehmen, ich meinte nur weil die Bilder durch das Glas zu schlecht sind. Ich habe bereits seit 6 Jahren einen Pandimus imperator der noch nie sein Terri verlassen hat. Keine Angst ich verwechsel das nicht mit einem Kuscheltierchen ;)

Grüße

mazuumi
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Hi,

es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine G.rosea, welche allerdings zu feucht gehalten wird (wenn die Bilder nicht täuschen).

LG Andreas
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #8
M

mazuumi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Zu feucht? Ich habe das Moos ein wenig angesprüht, sollte man das nicht machen? Ich habe gelesen, dass man Teile des Terris feucht halten sollte!? Bin dankbar für alle Hinweise, bin halt VS-Neuling.

Grüße

mazuumi
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Was für eine Grammostola ist das?

hallo mazuumi :hi:,

sie einfach mal unter haltung, grammostola nach ;).

dein spinnchen sieht meiner g. rosea sehr sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #10
zander

zander

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Zu feucht? Ich habe das Moos ein wenig angesprüht, sollte man das nicht machen? Ich habe gelesen, dass man Teile des Terris feucht halten sollte!? Bin dankbar für alle Hinweise, bin halt VS-Neuling.

Grüße

mazuumi

hallo,
das ist schon korrekt, mit dem zum Teil feucht halten, ich machs aber auch nur ein bis zweimal die Woche, und dann aber auch nicht den gesamten Bodengrund.
ich besprühe immer etwas weniger als die Hälfte des Bodens, oder Mooses!
Bisher hat es sich bei meiner Spinne gut bewährt!
Liebe Grüße
Zander:sun:
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #11
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Hi :),

Ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine G.porteri.

Frueher als G.rosea Graue Variante gehandelt/beschrieben

Gruss goose
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Was für eine Grammostola ist das?

  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Hi,

ich würde Evee zustimmen, die Spinne sieht genauso aus wie meine
G.rosea. Die Farben sind nur etwas blasser, hat sich wohl länger nicht
gehäutet.

LG, Julian
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Hi Evelyn,
Grammostola porteri wurde früher als "graue" Grammostola rosea betitelt, bis sie als eigenständige Art beschrieben wurde.
so formuliert ist das nicht ganz richtig! Es sei denn du meinst mit "früher" die Zeit vor 1936, wobei ich bezweifel, dass zu der Zeit mit dieser Art schon gehandelt wurde;)
Nun mal ernsthaft: G. porteri wurde schon 1936 beschrieben! Dass diese fälschlicherweise oft als G. rosea verkauft wird, liegt nur an einem Fehler bei der Bestimmung!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Was für eine Grammostola ist das? Beitrag #15
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Was für eine Grammostola ist das?

Ja, Tobi, richtig!
Nu ist's ja korrekt formuliert ;-)

LG Eve


p.s. ich war gestern wohl nicht ganz bei der Sache ;-) ich habe eine porteri.
 
Thema:

Was für eine Grammostola ist das?

Was für eine Grammostola ist das? - Ähnliche Themen

trüber Urin und Lippengrind: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Kastraten und 2 Weibchen. Eines dieser Weibchen - sie ist ein Jahr alt - hat ständig...
Engelsflügel bei US-Teddys?: Hallo, hier sind doch sicher auch US-Teddy-Züchter unterwegs. Ist euch bekannt, ob es das Phänomen der "Engelsflügel", das bei Glatthaarigen ab...
Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
[BIETE] [53840] Tollen EB 240 x 115 über 2 Ebenen inBuche: Habe ab Ende März meinen derzeitigen Meeri-EB wegen Neubau abzugeben. Die Grundmaße: 240 cm x 115 cm x 161 cm (LxBxH), 1 Etage 240 cm x 60 cm...
Oben