G.porteri oder doch G.rosea?

Diskutiere G.porteri oder doch G.rosea? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Habe heute 3 Spinnen von jemanden übernommen, der plötzlich Spinnenangst bekam und sie los werden wollte....:confused: Er hatte mich...
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hallo!

Habe heute 3 Spinnen von jemanden übernommen, der plötzlich Spinnenangst bekam und sie los werden wollte....:confused:

Er hatte mich via einer Verkaufsanzeige im I-Net angeschrieben, ob ich interesse an 2 Brachypelma angustum, 2,5 cm KL, und ner Grammostola porteri, 6cm KL hätte. Er wollte sie gegen irgendwas tauschen, wenn er sie mal los wird....''getauscht'' habe ich die 3 Spinnen dann gegen 10€....:clapping:

Die B.angustum's habe ich mit den Bildern aus dem Artenteil verglichen, das scheint zu stimmen

Die Grammostola soll eine porteri sein, dessen bin ich aber nicht so ganz von überzeugt, ich halte sie für ne rosea. Dazu wollte ich mal eure Meinung hören.

Hier Bilder der Grammostola und der angustum's:
 

Anhänge

  • rosea1.jpg
    rosea1.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 95
  • rosea2.jpg
    rosea2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 80
  • rosea3.jpg
    rosea3.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 75
  • angustum1.jpg
    angustum1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 72
  • angustum2.jpg
    angustum2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 71
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #2
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hi,
war grade mal auf Sichtungstour meiner rosis und porteris.
Spontan würde ich auf porteri tippen, weil meine porteris in etwa so aussehen ;-) die rosi "non-rcf" ist irgendwie von der Farbe etwas anders, aber kann vom Foto auch täuschen ....
Was lässt dich zweifeln?
Gruß
Joe
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hallo!

Was lässt dich zweifeln?

Zweifeln läßt mich, das der Typ selbst absolut null ahnung von dem Tier hatte (konnte mir nicht das alter der Spinne nennen usw.) aber vor allem wenn ich die Spinne mit meiner adulten G.rosea vergleiche, sehe ich eigentlich ein und die selbe Spinne (nur, das meine rosea etwas größer ist)....
Da ich nur G.porteri-Slings habe, kann ich da keinen vergleich ziehen...

Gruß!
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #4
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hi steini76,
Ich wuerde behaupten das es sich auf den ersten 3 Bildern um eine G.rosea handelt.Ich selber besitze eine adultes Weibchen seit ca.10 Jahre und die sieht genauso aus,von der groeße wuerde es auch hinkommen.
Es kann aber auch sein das ich mich seit 10 Jahren irre. :D
Helft mir dann auf die spruenge :D.

Gruß Christian
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #5
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hi,
so hab mal noch ein bisschen Tante google befragt ;-)
Das Stridulations Organ soll wohl ein Unterscheidungsmerkmal sein, in der Arachne 6/2008 S. 38 ist ein Bild zu dem Thema und porteri soll auch grau sein und je nach Lichteinfall leicht ins braune gehen.

als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde jetzt aber von dieser Art abgetrennt

Wenn ich mir das so anschaue, glaub ich nicht, dass wir das hier per Bild so ohne weiteres bestimmen können.

Gruß
Joe
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hallo!

es gab doch kürzlich nen Thread in dem Micha die Sache erläutert hat, finde ihn leider gerade nicht.
Ich bin jedoch sehr sicher, dass du im Besitz einer porteri bist da unter den Begriff "rosea" nur noch die rötlich gefärbten Tiere fallen und die grauen/braunen unter "porteri" geführt werden.
Und eine rötliche Färbung kann ich bei deiner nicht erkennen...sieht genau so aus wie meine:)

http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/15586-grammostola-rosea-porteri.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hi Tops,
also lag ich die Jahre vorher nicht falsch,oder?
Die Haltungsbedingungen aendern sich ja nicht wenn ich das richtig sehe.
in welchen Teil Südamerika´s ist G.porteri anzutreffen?Wenn ich das richtig gelesen habe,im Bereich Chile, Randgebiete der Atacamawüste.
Nun dann werde ich meine G.rosea nun durch Unwissenheit in G.porteri umtaufen und entschuldige mich feur den falsche Behauptung vorher.
Gut aendern brauche ich ja nichts,da meine Haltungsbedingungen ja ok waren.(Winterruhe Temp trockene Haltung etc.)
Danke trotzdem fuer die Information.

Gruß Christian
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hey,
mir ging es genau so wie dir, ich hab auch fünf Jahre lang ne rosea gehalten die dann zur porteri wurde:nerd:..
von den Haltungsbedingungen her habe ich auch nichts geändert. Da sie bis jetzt als "rosea" geführt wurde, wird sich vom Verbreitungsgebiet und den klimatischen Bedingungen wohl nichts geändert haben:)
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #9
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Gut dann bleibt es wie gehabt bloss beim umtaufen,aber schon ganz witzig wie ich finde *g*

Gruß Christian
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Moin!

Hab das Thema mal in die "Vogelspinnen-Bestimmung" verschoben.
Heimlich die Regeln umgehen ist nicht :p

Grüße,

Aaron
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten über mehrere Umwege (Kontakt zum Vorbesitzer nicht möglich) auch eine Gr. rosea bekommen. Nach der Häutung vor wenigen Tagen glaube ich aber eher, dass es sich um eine Gr. porteri handelt. Was meint ihr?

Bis auf die letzten beiden Fotos habe ich alle mit Blitzlicht fotografiert. Die letzten beiden dann mit eingeschalteter Halogenleuchte und ohne Blitz. Die ersten beiden Fotos sind kurz nach der Häutung entstanden, die anderen drei habe ich eben erst gemacht.

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • haeutung1_1.jpg
    haeutung1_1.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 16
  • haeutung1_2.jpg
    haeutung1_2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 17
  • neu_blitz.jpg
    neu_blitz.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 18
  • neu_halogen1.jpg
    neu_halogen1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 17
  • neu_halogen2.jpg
    neu_halogen2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 15
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hallo,
wie ich dir schon gesagt habe, das ist eine porteri

LG
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Die Haare leuchten je nach Lichteinfall braun, rot oder grau und der Vorderkörper schimmert lila. Sieht eigentlich genauso aus wie die Spinne auf dem Titelbild von Boris Striffler's Buch.
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hallo,
Boris Striffler gab auch noch die soge. braune Form (BF) an. Allerdings handelte es sich herbei um G.porteri, was ihm allerdings nicht bekannt war.

LG
 
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #17
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

hallo rammstein :hi:,

ich hab mich auch nach dem buch orientiert. deswegen auch in einem anderen thread falsch gelegen, sorry dafür.

mittlerweile zweifle ich aber selbst auch schon, ob ich jetzt eine g. rosea habe oder nicht :worried:.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 23
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #18
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Boris Striffler gab auch noch die soge. braune Form (BF) an. Allerdings handelte es sich herbei um G.porteri, was ihm allerdings nicht bekannt war.
Hi du Nase,

für ungefähr die gleiche Aussage hast du mir vor ein paar Minuten noch ein positives Renommee gegeben. :D

Vielleicht helfen meine Angeben (lila Vorderkörper, Haare je nach Lichteinfall rot/braun/grau, genau wie auf dem Buch...) ja bei der Artenbestimmung?! Ich setze deine Aussage nicht in Frage, ich hätte nur gerne eine Bestätigung! :)

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.porteri oder doch G.rosea? Beitrag #19
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: G.porteri oder doch G.rosea?

Hallo uki!

Du hast ne rosea:cool:

@acridator
deine sollte ne porteri sein, dem Foto nach zu urteilen
 
Thema:

G.porteri oder doch G.rosea?

G.porteri oder doch G.rosea? - Ähnliche Themen

Biete Vogelspinne zu Verschenken: Ich löse aus privaten Gründen meinen Bestand auf. Zu Verschenken gibt es : 3x Grammostola Rosea, 2x Brachypelma Albopilosum und 1x Grammostola...
Biete Bestandsauflösung: Ich löse aus privaten Gründen meinen Bestand auf. Es gibt 3x Grammostola Rosea, 2x Brachypelma Albopilosum und 1x Grammostola Pulchra. Sie sind...
Biete Verschiedene Vogelspinnen abzugeben: 0.0.03 A.versicolor KL 4.-5. FH cm 19 EUR 0.0.04 B.emilia KL ca. 1- 1,5 cm 15 EUR 0.4.00 P.regalis KL 4 cm 30,00 EUR 2.0.00...
Grammostola rosea & Chromatopelma cyaneopubescens Geschlechtsbestimmung: Hallo, ich habe hier 2 juvenile Spinnen und habe gehofft, dass ihr mir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt: Zum ersten ist da eine...
Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Oben