Regalis oder Ornata?

Diskutiere Regalis oder Ornata? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, lang ist es her das ich mal wieder schreibe. War seit einigen Jahren im Ausland und hab so gut wie nix mehr im Netz gemacht. Einige...
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #1
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
lang ist es her das ich mal wieder schreibe. War seit einigen Jahren im Ausland und hab so gut wie nix mehr im Netz gemacht. Einige Leute die länger dabei sind kennen mich bestimmt noch unter dem Namen BJWonder.
Naja..genug der schwelgenden Erinnerungen ^^

Ich habe vor einigen Tagen eine Poecilotheria erworben die als Ornata gekennzeichnet war. Nur wenn ich mir die Spinne etwas genauer anschaue tendiere ich eher zur regalis. Ich bin eher im Gebiet der Bodenbewohnenden Arten versiert sowie bei Avicularia Arten. Poeci´s zu bestimmen ist nicht mein Spezialgebiet.
Hier ein paar Bilder:

Ich sag auch schon mal vielen Dank im voraus und wenn ihr mir sagen könntet woran ich genau diese beiden Arten indentifizieren kann wäre es auch ganz Lieb.

Gruß Air :hi:
 

Anhänge

  • IMG00004-20090501-1425.jpg
    IMG00004-20090501-1425.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG00005-20090501-1426.jpg
    IMG00005-20090501-1426.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG00027-20090427-2247.jpg
    IMG00027-20090427-2247.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG00029-20090427-2250.jpg
    IMG00029-20090427-2250.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 69
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

Moin!

Da gibt es nicht viel zu tendieren. Das ist eindeutig eine Poecilotheria regalis.
Zu erkennen an dem weißen Band quer über das Abdomen.

Grüße,

Aaron
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

Hi,

Aaron hat recht - das weiße Band ventral des Opisthosomas ist charakteristisch für P.regalis und läßt sie dadurch sehr leicht von anderen Poecis unterscheiden
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #4
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis oder Ornata?

Wunderbar dankeschön ^^.
Ich hatte die ganze Zeit versucht sie anhand der Oberflächenmusterung zu bestimmen. An die Unterseite habe ich absolut nicht gedacht.

Gruß Airforce
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

Hi,

den Artenteil lese ich grundsätzlich nicht , das die zwei sich zum verwechseln ähnlich sehen stimmt , lediglich hebt sich die regalis eben durch dieses beige Querband ab (Quelle Krehenwinkel) , wie es bei Jungtieren ist muß ich erst nachprüfen aber bei dem Tier auf dem Foto ist es 100% sicher eine regalis
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

HI,
Mahlzeit!

Sven, dann lies doch mal bitte im Artenteil die Beschreibung zu P.striata. Zumindest bei Jungtieren ist es wohl möglich (der Text dort stammt von Martin Huber, der da sicher kompetent ist), diese mit P.regalis zu verwechseln.

Schönes Wochenende
Andreas

Ein definitver Unterschied zwischen regalis und striata ist auf jeden fall das Band. Welches das Tier auf dem Foto ja auf jeden fall aufweist. Deswegen unnötig auf diese Art hinzuweisen.

Ich finde man muss nicht zu jedem Thema eine alibi Antwort schreiben.

VG Sven
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

Hallo
@Sven: Sehe ich genau so wie Du (und das trotz Deiner nur 1000 Beiträgen in rund 6 Jahren :D).
Und wenn man sich auf Spiderlinge bezieht, da kann man nur schwierig Poecilotheria-Arten unterscheiden. Nicht umsonst hat auch schon mal wer erfolgreich regalis 1.FH als metallica 1.FH verkauft. Setzt man von jeder Poeci-Art einen kleinen nebeneinander, so kann man also nicht nur regalis und striata nicht voneinander unterscheiden, sondern auch kaum eine andere.
Gut, da gibts natürlich auch Unterschiede, rufilata 1.FH ist z.B. sicher doppelt so groß wie subfusca 1.FH, aber tendenziell sehen die alle fast gleich aus.
Thomas
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #9
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis oder Ornata?

Also Körperlänge beträgt ca. 5cm. Ich hab auch nach den Papieren gefragt und nach dem Alter. Leider ist da nix mehr vorhanden. Ist zwar blöd aber ich denke das man das ungefähre Alter auch irgenwie bestimmen kann. Vielleicht hilft das ja etwas.
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #10
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis oder Ornata?

hallo,
also meine ornata sieht viel grüner aus. ich buch "ornament-vogelspinnen" von krehenwinkel & co. ist auch die rede von dem querband bei anderen poecis im nymphenstadium, welches aber mit zunehmendem alter verschwindet - ausser bei der regalis. bei dem bild von dir ist das querband auch recht dunkel, aber ich tendier da definitiv auch zur regalis, jedenfalls keine ornata. bei einer körperlänge von 5 cm wird sie wohl schon älter als 1,5 jahre sein, aber sowas ist ganz schwer zu beurteilen...

gruß, ingo
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

HI,
bei dem bild von dir ist das querband auch recht dunkel, aber ich tendier da definitiv auch zur regalis
Ich finde eigendlich das es recht normal gefärbt ist aber okay es wird sich sicherlich um regalis handeln bei der größe.

, jedenfalls keine ornata.
und keine striata :)

bei einer körperlänge von 5 cm wird sie wohl schon älter als 1,5 jahre sein, aber sowas ist ganz schwer zu beurteilen...

gruß, ingo
Das Tier muss nicht zwangsläufig älter sein. Poecilotheria regalis ist in der regel nach 1,5-2 Jahren adult.

Hallo
@Sven: Sehe ich genau so wie Du (und das trotz Deiner nur 1000 Beiträgen in rund 6 Jahren :D).

Kann ich so nur bestätigen :D auch wenns von jemandem mit nur 660 beiträgen kommt.

Und wenn man sich auf Spiderlinge bezieht, da kann man nur schwierig Poecilotheria-Arten unterscheiden. Nicht umsonst hat auch schon mal wer erfolgreich regalis 1.FH als metallica 1.FH verkauft.
Nicht zu vergessen der Junge Mann in Jogginghosen vor ein paar Jahren in Hamm der fasciata spiderlinge als P. smithi´s verkauft hat. Und sie auch alle los geworden ist.

Vg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #12
B

Benutzername

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

Kann ich so nur bestätigen :D auch wenns von jemandem mit nur 660 beiträgen kommt.
Und nicht zu vergessen: In ebenfalls 6 Jahren.
Thomas
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #14
B

Benutzername

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

@Kahless:
Das Tier auf den vom Threadersteller geposteten Bildern ist aber eindeutig schon was größer und das weiße Band lässt für mich den Beschluss zu, dass es sich eindeutig um eine regalis handeln muss (auch aufgrund der aktuellen Größe des Tieres). Darum gings mir (und ich glaube auch Sven).
Sry, mehr schreiben kann ich grad nicht, muss los, bis morgen oder so denn,
Thomas
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Regalis oder Ornata?

Aloa,

Ich habe mich in meinem ersten Beitrag eindeutig an SvenPower gewandt, da ging es um die Unverwechselbarkeit von P.regalis. .

unverwechselbar war auch nicht erwähnt worden - das Zauberwort welches dem Satz noch hätte hinzugefügt werden können war adult , in diesem Stadion kannst du sie anhand des beigen Streifens der eben charakteristisch für regalis ist unterscheiden - sie ist die einzigste Poeci die in diesem Stadium diesen Steifen trägt ;)
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #18
N

ninschen1987

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis oder Ornata?

kann man eigentlich auf den bildern erkennen, ob es sich um einen bock oder um ein weibchen handelt?
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #19
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis oder Ornata?

kann man eigentlich auf den bildern erkennen, ob es sich um einen bock oder um ein weibchen handelt?

meine hand würd ich dafür zwar nicht ins feuer legen, da die bilder nicht unbedingt die besten sind, aber ich würd sagen, es ist ein weib.
ich meine ventral eine breitere epigastralfurche zu erkennen und dorsal ist das folium schon recht hell ausgebildet, das ist bei poeci böcken in der größe meistens schon sehr dunkel.

gruß, ingo
 
  • Regalis oder Ornata? Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Regalis oder Ornata?

Hi,

auch wenn nach Aaron's erster Antwort schon alles klar war (da gibt es in der Größe nichts zu verwechseln!) schreibe ich auch noch meinen Senf dazu - wenn ich mir die Epigastralfurche so ansehen, dann würde ich sogar auf ein bereits adultes Weibchen tippen, was bei 5 cm KL sicher möglich ist.

LG Andreas
 
Thema:

Regalis oder Ornata?

Regalis oder Ornata? - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Falltürterrarium evtl doch unsicher?: hi, ich habe seit längerer zeit vs und habe immer falltürterras verwendet da mir ein kumpel sagte die seien ausbruchsicher und hab mir daher auch...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben