Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Diskutiere Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo!Ich hab eine Xenesthis die ich als intermedius gekauft hab...bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher da ich grad erfahren hab das sie evtl...
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #1
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Hallo!Ich hab eine Xenesthis die ich als intermedius gekauft hab...bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher da ich grad erfahren hab das sie evtl eher nach einer immanis aussieht!Bei der Geschlechtsbestimmung bin ich mir auch nicht so sicher da sie eine KL von 6-7cm aber noch keine Bulben hat!Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen!?:worried:
Mfg David
 

Anhänge

  • PIC01024.jpg
    PIC01024.jpg
    61 KB · Aufrufe: 77
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hi,

wer soll dir denn so das Geschlecht bestimmen? Ein Bild von unten (ventral) wäre ganz gut, ist aber auch nicht 100% sicher.

LG
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Moin,

was haste für die gezahlt ? Rein Äußerlich kannste die kaum bis gar nicht von einander unterscheiden - soweit ich weiß ist die Abdominalbehaarung bei immanis gekreuselt , bei intermedia glatt . . . die Radialverfärbung stärker definiert ( wenn ich falsch liege bitte berichtigen)wobei das optisch kaum zu unterscheiden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo!



da ich grad erfahren hab das sie evtl eher nach einer immanis aussieht!
Mich würde mal interessieren, welcher schlaue Mensch die vom rein optischen her auseinander halten kann.




Gruß
KATRiN
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #5
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo!Danke für eure Antworten!Sry aber will hier keine Namen nennen!:worried:
Mir wurde gesagt das bei X.intermedius die Behaarung des Abdomens eher rot und glatt ist und nicht so"struppig" wie bei meinem Tier!War auch nur eine Vermutung!
Mfg

Konnte ein Bild machen!Bin mir aber nicht sicher ob da einer von euch großartig etwas drauf erkenne kann da es nicht sonderlich gut geworden ist!:worried:Mfg
 

Anhänge

  • PIC01036.jpg
    PIC01036.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

...Vielleicht kannst Du ja selber was dazusagen, wenn Du es schon in den Raum wirfst?...


Hallo Katrin,

ich würde mich nur wiederholen.Alles, was ich dazu weiß hab ich bereits geschrieben.Ob es stimmt, weiß ich nicht, einige andere nicht, und der Steffen wusste es leider auch nicht, bzw. bekam ich eine "Ja-Nein-Antwort", als ich ihn darauf angesprochen habe.

Deshalb meine Aussage im anderen Thread, die ich hier aber auch fragend (!!!) unterstreiche.

Bis dahin

MfG
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #9
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Was sagen denn die anderen User dazu...ist es eine immanis oder doch ne intermedius?Eine immanis hat doch aber auch hellere Fordere Laufbeine oder irre ich mich da?Und was meint ihr zu dem Bild von mir wegen der Geschlechtsbestimmung?Kann man darauf etwas erkennen?
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hi,

also ich kann da nichts erkennen....

LG
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hoi,

geschlechtstechnisch kann ich da auch nix erkennen, da wäre wohl ein besseres Pic oder noch besser ne Exuvie von Nöten.

Zur Artfrage: anhand äusserlicher Merkmale wirds wohl recht schwierig werden die abzugrenzen (milde ausgedrückt, es sei denn es kann wer?!^^).
Und anhand hellerer Beine irgendwas auszumachen, ist mehr als gewagt :p

Aber vielleicht findest Du ja jemanden der die Artbeschreibung hat und die Exuvie für Dich anschauen würde? Hat die überhaupt jemand? Würde mich persönlich auch interessieren^^

Liebe Grüsse
janet
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #12
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hier noch ein anderes Bild...aber besser ist das denk ich auch nicht!
Mfg David
 

Anhänge

  • PIC01034.jpg
    PIC01034.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 28
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hi,

das ist noch mißerabler ;)
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #14
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Sry Sven aber ein besseres bekomm ich so durch ne HD leider nicht hin!:(
Aber ob das nu ne immanis oder doch ne intermedius ist würde mich echt brennend interessieren!:confused:
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo!


@Marcel: das nächste mal outest Du Dich mal eher. Dann weiß ich auch gleich wer Du bist. :D

Na dann laß ich mal Steffen antworten:



Hallo Marcel,

ich weiß zwar nicht wieso ich hier zu Deiner Rechtfertigung herhalten soll und auch nicht was Du unter einer „Ja-Nein-Antwort“ verstehst, aber ich hatte Dir gesagt, dass ich zwar schon von irgendwelchen Unterschieden bzgl der Abdominalbehaarung gehört habe, ich jedoch keine belastbare Quelle kenne auf die ich es zurückführen kann.

Weshalb ich mich dazu auch nicht weiter geäußert habe.

Vlt. solltest auch Du etwas vorsichtiger mit dem In-den-Raum-werfen irgendwelcher Angaben werden.

Übrigens, man fällt auch nicht ins Bodenlose wenn man mal jenseits der Arachnophilia-Scheibe nach Informationen sucht.

Ich hab dafür nur 5 min gebraucht;

„…If i remember correctly one has sticky up hairs on the front of the abdomen the other dosent, though cannot remember which one.

Ray „
(gefunden im T-Store)

Die Quelle scheint mir um einiges belastbarer als so manches hier oder sonst wo im I-Net. Möglicherweise sollte man also diesen Quatsch mit glatt und krauselig sowie rötlich oder hell vergessen.



Steffen
ps.: Ray is of course gabriel




@David: wieso denkst Du eigentlich dass es keine intermedius ist?
Die Heimchendose von außen anleuchten und ohne Blitz fotografieren. Und zwar erst wenn sich der Sucher scharf gestellt hat ;)



LG
KATRiN
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo!

Wegen dem Geschlecht würd ich mal warten bis sie sich häutet und dann die Exuvie anschaun...ist wohl etwas einfacher und man sich hier nicht die Augen blind schaun...

Zur Bestimmung kann ich dir nur sagen...Viel Glück...dennn das wirst du brauchen.
Ich denke nicht das dir hier irgend jemand sagen kann um welche es wirklich handelt....

Such dir jemanden der sich mit sowas richtig auskennt und auch echtes "Vergleichsmatrial" hat.

LG Jürgen
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #17
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo Zusammen,

also einen Unterschied ist zwischen beiden Arten leicht festzustellen:

Der Kaufpreis der intermedia beträgt rund das doppelte.

Wäre nur die Frage, wenn die keiner/kaum einer unterscheiden kann, was wird dann verkauft ? (ich habe mich deshalb für die immanis entschieden). Könnte ja nun meine immanis als intermedia zum doppelten Preis verkaufen, merkt dann wohl kaum einer. Nur so zum Nachdenken.

Behalte aber meine.

Viel Glück

Kai
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #18
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo Katrin,

@Marcel: das nächste mal outest Du Dich mal eher. Dann weiß ich auch gleich wer Du bist.

Ich dachte, Dir ist das bewusst, dass ich DER Marcel bin.Nun gut.Nun weißt du es.

Hallo Steffen,

wieso ich hier zu Deiner Rechtfertigung herhalten soll und auch nicht was Du unter einer „Ja-Nein-Antwort“ verstehst


Sorry, tut mir leid.

So, wie Du es gesagt hast.Du hast davon gehört (JA), so wie ich, aber keine feste Quelle(Nein). (in Bestimmungsliteratur etc.)



Vlt. solltest auch Du etwas vorsichtiger mit dem In-den-Raum-werfen irgendwelcher Angaben werden.

Es war weniger eine Angabe, sondern mehr "Sagt doch mal einer was, wo Ahnung hat".

Das ich mir da meiner Sache nicht sicher bin, sollte aus den 2 Threads herauszulesen sein.



Übrigens, man fällt auch nicht ins Bodenlose wenn man mal jenseits der Arachnophilia-Scheibe nach Informationen sucht.

Glaub mir, ich suche in Arachnophilia meistens zuletzt.

Ich hab dafür nur 5 min gebraucht


Danke trotzdem.

Bis dahin

MfG
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #19
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Ich denk ja nicht das es keine intermedius ist...mir wurde sie ja auch als intermedius verkauft und die Quelle ist meines Erachtens nach ziemlich zuverlässig!;)Denke auch das ich da wohl warten muss bis sie sich das nächste mal häutet und dann halt nachschau!Kann auch sein das sie nach der nächsten Häutung plötzlich Bulben hat,was ich nicht hoffe!:wondering:Und im Notfall kann ich doch sicherlich mal bei Katrin vorbeikomm(Sie wohnt nicht ganz so weit weg)und sie schaut sich dann mal die Sache an!?:)
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #20
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo David,

will auch nicht sagen das es keine intermedius ist. Nur wenn hier im Forum das keiner genau weiß, wie diese zu bestimmen ist, hoffe ich nur Du hast sie seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr günstig erworben. Dann wäre notfalls eine immanis zum Normalpreis.

Muß aber auch jeder selber wissen was er kauft und wenn es später nur auf dem Etikett am Terrium steht.

Gruß

Kai
 
Thema:

Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Weißmaulkrankheit, Heilung noch möglich?: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 63l Becken. Aus Verzweiflung war ich etwas radikal und wollte euch um Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf...
Oben