Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Diskutiere Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Also ich denke ehrlich gesagt schon das es ne intermedius ist!Eine immanis hat doch auch hellere Beine und einen etwas anders gefärbten...
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #21
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Also ich denke ehrlich gesagt schon das es ne intermedius ist!Eine immanis hat doch auch hellere Beine und einen etwas anders gefärbten Carapax!Also auf den Bildern die ich so im I-net gefunden habe ist das so!Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Ps:hab 70€ für die gelegt!
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #22
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

hi,

die hälfte der beiträge wurden von dir warscheinlich überlesen denn da steht du kannst es von außen nicht sehn ob immanis oder intermedia.
auf bildern wirst du das auch nicht sehn. wenn du gewissheit haben willst schick die nächste haut an jemand der sich auskennt.

70€ für einen immanis bock fänd ich recht teuer.

mfg dirk
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #23
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Bin mir eigentlich sicher das es ne intermedius ist!Glaub mir...ich hab schon alles ordentlich durchgelesen!:doh:
Und ob es ein Bock ist oder nicht weiß ich ja noch nicht!Hast du da jemanden am start der das anhand der Haut bestimmen kann und zuverlässig ist?
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #24
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo,

ich staune grad nicht schlecht, woran machst Du denn nun fest dass Du ne X. intermedius hast? Würde mich interessieren.

Gruss
janet
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #26
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo!@Sven Power:Danke!Hat mir sehr geholfen!Also kann man die Unterscheidung der 2 Arten NICHT an der Abdomen-Behaarung festmachen!:)
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #27
S

SvensoNic

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #28
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

...Also schwer voneinander zu unterscheiden sind die 2 Arten auf jeden Fall!:worried:Hast bzw kennst du jemanden der mir Anhand der nächsten Haut sagen kann um welche Art es sich genau handelt?
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #29
S

SvensoNic

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hi,

!Hast bzw kennst du jemanden der mir Anhand der nächsten Haut sagen kann um welche Art es sich genau handelt?

die Exuvie muß in einem guten Zustand , sie darf nicht mit Fremdkörpern wie zb Haarspray verklebt und das Opisthosoma sollte auch nicht verdreht sein - ich kann mal anfragen und sag dir dann Bescheid
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #30
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hallo,

@ alle:
Mal abseits von dem Thema eine allgemeine Frage zu solchen Bestimmungs-Geschichten. Es scheint ja doch bei bestimmten Arten sehr schwierig zu sein, sie 100%-ig zu bestimmen. Gibt es denn in solchen Fällen die Möglichkeit, die Tiere anhand einer Exuvie totsicher zu bestimmen?

Ich meine aufgrund des Aussenskelettes bleibt ja die Körperform recht gut erhalten, aber wäre es nicht in so einem Falle besser, die komplette (gefüllte, quasi) Spinne zum "Bestimmungsort" zu bringen? Eine Exuvie sieht ja doch immer (zumindest bei meinen Spinnen) recht fertig aus hinterher......

Und wer kann so eine Bestimmung vornehmen?
Jemand von hier?
Fraxinus, Micha S. oder HW, oder jemand andres von den Züchtern und/oder Forschern/Autoren....?
Ich hab nämlich in meinem Terra auch so ein (geschenktes) Überraschungspaket sitzen (adultes Weib), von der ich auch gerne wissen würde was es denn für eine ist.......

Kann man einfach zu ner Börse in der Nähe tigern und die Spinne jemandem aufn Tisch stellen? Wohl kaum, oder?

Fragende Grüsse
Sally
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #31
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

@Sven Power:Wär echt super!Ich versuchs mal...weil die sich immer in ihrer Höhle häutet und die Haut wenn ich sie dann rausbekomm ziemlich zerstört ist!Vielleicht hat "sie"ja auch plötzlich nach der nächsten Häutung Bulben!:worried:
Mfg David
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #32
S

SvensoNic

Gast

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hi,

Ich meine aufgrund des Aussenskelettes bleibt ja die Körperform recht gut erhalten, aber wäre es nicht in so einem Falle besser, die komplette (gefüllte, quasi) Spinne zum "Bestimmungsort" zu bringen?

kann man auch aber eine Exuvie beinhaltet schon alle äußeren Bestimmungsmerkmale zumal die Spermathek direkt begutachtet werden kann

Kann man einfach zu ner Börse in der Nähe tigern und die Spinne jemandem aufn Tisch stellen?

das wirst du herausfinden indem du es tust ;) - mußt halt mit den Leuten sprechen , auf sie zugehn usw . . . von allein tut sich nichts , wie auch ?
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #33
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Hey,

Ja stimmt die Spermathek ist bei der Exuvie natürlich besser..... ausser man will die Spinne begrabschen, das ist bei so mancher Art sicher ein Nervenkitzel der besonderen Art......

Und was ich mit der Börse sagen wollte, war, dass bestimmt nicht jeder Verkäufer der dort einen Stand hat in der Lage ist, zweifelsfrei eine Bestimmung durchzuführen. Und wenn sichs dabei noch um Spinnen jenseits des "Mainstreams" handelt wirds bestimmt noch haariger......

Meine Spinne gehört nehm ich an eher zum Mainstream..... und wenn sie nicht bestimmt ist, raubt mir das nicht den Schlaf, wissen tät ichs aber schon gerne..... Ma kucken.... wenn man mich auf der Augsburger Börse mit einer Dose laufen sieht in der was wütendes tobt..... dann wollt ichs doch genauer wissen.....

Sally
 
  • Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis Beitrag #34
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

@Sally:Kannst ja die Katrin fragen ob sie dir weiterhelfen kann!Werden auch ne Menge Leute aus dem Forum da sein von denen du dir ggf weiterhelfen lassen kannst!;)
Mfg David
 
Thema:

Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis

Art- und Geschlechtsbestimmung Xenesthis - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Weißmaulkrankheit, Heilung noch möglich?: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem 63l Becken. Aus Verzweiflung war ich etwas radikal und wollte euch um Erfahrungen mit dem Heilungsverlauf...
Oben