Philippinische Vogelspinne????

Diskutiere Philippinische Vogelspinne???? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wir haben aus einer Auflösung u.a. eine Vogelspinne, die wir nicht benennen können. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Es...
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #1
Y

Yogurette

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben aus einer Auflösung u.a. eine Vogelspinne, die wir nicht benennen können. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Es ist sogar ein Kaufbeleg vorhanden, aber der Name ist kaum zu entziffern. Es soll sich wohl um eine Philippinische Vogelspinne handeln (lt. Auskunft des Vorbesitzers). Ich schreibe mal auf, was wir in etwa entziffern können (in Klammern, die Buchstaben bei denen wir uns sehr unsicher sind): Erathera(st) (L)epidaeus oder (L)epidacus???? Wir haben schon gegoogelt, aber nix ähnliches gefunden. :worried: Ich versuche ein Bild anzuhängen. Das Alter steht leider nicht auf dem Kaufbeleg, sie ist ca. 7cm groß.
Ich danke schon mal...viele Grüße
Yogurette
 

Anhänge

  • vogelspinne.jpg
    vogelspinne.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 226
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Philippinische Vogelspinne????

Servus,

mach mal ein Foto vom Abdomen, schaut irgendwie nach Brennhaarspiegel aus :p

Der Bodengrund ist übrigens völlig ungeeignet, bitte Terrarium artgerecht einrichten.

Grüssles
janet
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hallo.

Das Tier stammt defintiv nicht von den Philippinen. Die Artbezeichnung hört sich auch etwas erfunden an... Den Rest machen am besten die Leute die sich mit amerikanischen VS besser auskennen.

Gruß Patrick
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Philippinische Vogelspinne????

hi,


sieht eher wie eine gramostola spec (ich denke porteri) aus.
hoffe du hast nicht mehr wie 15-20 euro ausgegeben.

mfg dirk
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #5
Y

Yogurette

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hallochen,

danke für eure Antworten!

@janet: Wir haben inzwischen den Boden erhöht mit 4-5cm Terrarienerde (u. Versteckmöglichkeit), aber ich habe diesen ''Rindenmulch'' wieder darüber gemacht, oder soll ich ihn ganz rausnehmen? Anbei nochmal ein Bild von oben.

@ich bin's: Wir haben für sechs eingerichtete Terrarien (naja, mehr oder weniger eingerichtet) mit Spinnen (alle mit Kaufvertrag) 200,- Euro gezahlt, der Vorbesitzer (mein Bruder) hat für diese Spinne 149,99 Euro bezahlt. Die Quittung ist vom Futterhaus in Berlin, Kaufvertrag samt Kassenbon...wäre ja echt fatal, wenn man von solch einem...wie soll ich sagen...renommierten Zoohandel über's Ohr gehauen wird!!

Viele Grüße

Yogurette
 

Anhänge

  • VS.jpg
    VS.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 110
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Philippinische Vogelspinne????

hi,

ob das jetzt ein guter oder schlechter preis war kann ich so nicht sagen.
wenn du allerdings noch sagen würdest was die anderen 5 spinnen waren und mal ein bild der anlage postest wäre das sicher möglich.

mfg dirk
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Philippinische Vogelspinne????

Servus,

schaut mir doch sehr nach Grammostola aus *g*

Börsenpreis (wenns rosea oder porteri ist) ca. 10-15 Euro.

Die Erde ist immernoch nicht optimal. Am besten mal ab in den Wald oder auf die Wiese.

Gruss
janet
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #9
Y

Yogurette

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hallo,

danke für die Tipps mit dem Bodengrund! Für unsere anderen 4, die wir seit letztem Jahr haben, hatte ich auch Walderde genommen, da ich das als Tipp gelesen hatte, aber nachdem ich ein paar Male kl. Ameisen in den Terrarien sah hatte ich große Sorge, dass das nicht gut ist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das überhaupt nicht schlimm oder schädlich!?

Unsere 4 haben wir auch auf Börsen oder von privat gekauft, mein Bruder hatte seine alle im Futterhaus gekauft, mir auch unverständlich!

Ich schreib euch mal die Preise auf, denke, er wurde da so richtig abgezockt!

Chilobrachys burmensis 29,-
Rotbein VS 64,95
Rotknie VS 69,95
Guatemala VS 69,95
Blaue Burma VS 99,-
dann die Unbekannte, dank euch nicht mehr unbekannt 149,-
und eine Therafosi Blondi, die wir nicht genommen haben 179,-

Viele Grüße

Yogurette
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hi,

ihr hättet lieber die Theraphosa blondi nehmen sollen, wenn es ein Weibchen ist,
ist sie schon 100euro wert =/
Blöd, für mich sieht die "unbekannte" auch sehr stark nach einer einfachen G.porteri
aus...

Aber 6 Terrarien mit Spinnen für 200€ geht eigentlich schon vom Preis her. Frage mich
grad nur welche Spinnen hinter diesen ganzen Trivialnamen stehen ... "Rotknie" müsste
Brachypelma smithi sein (Nachweißpflichtig), "Rotbein" ist glaube ich auch eine Brachy-
pelma Art ... Guatemala-VS? Blaue Burma-VS? hmm ich habe keine Ahnung.

LG, Julian
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #11
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hallo

Zu "Rotbein" fällt mir nur B. boehmei ein.

Ich habe mir als Anfänger die Trivialnamen gar nicht erst angewöhnt, da bleibt viel zu viel Spielraum in dem was gemeint ist.

Zu den Preisen will ich mich nicht äußern, dazu habe ich derzeit keinen Marktüberblick.


Gruß Torsten
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hallo,
bei dem Tier auf dem Bild handelt es sich um Grammostola porteri (wie auch schon erwähnt^^)

LG
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #13
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Philippinische Vogelspinne????

hallo.
also rotbei hätte ich auch gesagt b.boehmei. rotknie müsste smithi oder auratum sein denke ich mal. blaue burma is ne h.lividum

mfg.
newen
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hi,

wenn die burma wirklich ne Haplopelma ist ... auf das Terrarium bin ich mal
gespannt. B.boehmei ist auch nachweißpflichtig oder?


LG, Julian
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hi!

Gilt eine einfache Quittung ohne wissenschaftlichen Namen als Herkunftsnachweis?
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Philippinische Vogelspinne????

Tag!

bei dem Tier auf dem Bild handelt es sich um Grammostola porteri (wie auch schon erwähnt^^)

Und warum könnte das Tier keine G.rosea sein....?

Weiss denn schon jemand den Unterschied zwischen G.rosea und G.porteri?

Noch vor einiger Zeit wurde alles als G.rosea verkauft und gehandelt....

Bin ja mal gespannt...

Jürgen
 
  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Philippinische Vogelspinne????

  • Philippinische Vogelspinne???? Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Philippinische Vogelspinne????

Hi,
bei der Guetemala VS könnte es sich um Aphonopelma seemanni handeln. Die wird in einem Zooladen in der Nähe unter diesem Namen verkauft.

Gruß Julian
 
Thema:

Philippinische Vogelspinne????

Philippinische Vogelspinne???? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Oben