vogelspinne bekommen, art:???

Diskutiere vogelspinne bekommen, art:??? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo, habe gestern eine vogelspinne bekommen von der mir der halter leider keinen namen nennen konnte. was ich weiß, alter 13 jahre. ich habe...
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #1
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe gestern eine vogelspinne bekommen von der mir der halter leider keinen namen nennen konnte. was ich weiß, alter 13 jahre. ich habe eine vorahnung was es sein könnte, möchte aber erstmal wissen was ihr so denkt.deshalb werd ich das mal nicht gleich schreiben.

ps: meine cam macht nicht die besten bilder, keine makroaufnahme möglich leider.

mfg tobias
 

Anhänge

  • WNW [800x600].JPG
    WNW [800x600].JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 292
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Nabend,

das würde unter die Kategorie Bildbestimmung fallen, was hier eher ungern gesehen ist.
Aber was ich dir sagen kann: Nimm den aktuellen Bodengrund raus und schichte ihr einen dicken Batzen Wald- oder Blumenerde als Substrat hinein.
Für eine offensichtliche Bodenbewohnerin ist dieser Kokosmist leider ungeeignet.

MfG,
Lukas
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Hi,

Nabend,

das würde unter die Kategorie Bildbestimmung fallen, was hier eher ungern gesehen ist.
MfG,
Lukas

man merkt das du hier in letzter Zeit nicht sehr aktiv warst, es gibt inzwischen einen Bildbestimmungs Threat!

Mir fällt leider zu diesem Bild nich viel ein, vill. Lasiodora spec.?

Gruss Dani
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Nabend,

man merkt das du hier in letzter Zeit nicht sehr aktiv warst, es gibt inzwischen einen Bildbestimmungs Threat!

Damit habe ich mich nach meiner "Pause" das erste mal wieder Blamiert :blush:
Danke für den Hinweis!
Tippe auf Brachypelma spec., vielleicht Vagans.

MfG,
Lukas
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Guten Abend,

das einzige was mir auffällt,
das die Spinne bald platzt.
Total fett gefressen.

gruß
Matthias
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #6
D

dreckspatzl

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Hi,

ich würde auch eher auf Lasiodora spec. tippen, für B. vagans finde ich, ist sie zu wenig rot am Abdomen.

Allerdings finde ich ist das Foto auch nicht das Beste von der Schärfe und vom Licht her.....

LG Tanja
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #7
K

Kaja

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Hallo,

Lukas hat recht.
Brachypelma ist es auf jeden Fall.
Wahrscheinlich vagans - könnte evt. auch albopilosum sein.

(Lasiodora definitiv nicht!!!)

Die letzte Häutung scheint schon etwas zurückzuliegen - mit 13jahren werden die Häutungsabstände auch ziemlich lang sein.

Wenn sie frisch gehäutet ist, sollte man deutlicher erkennen um was für eine Art es sich handelt.

Ist aber nicht ganz so tragisch, da vagans und albopilosum im Prinzip gleich gehalten werden und zwar relativ feucht. (Bodengrund sieht mir auf dem Bild ziemlich trocken aus)

Dass die Gute etwas dick ist, wurde schon erwähnt - ein paar Wochen/Monate Diät scheinen angebracht.

Grüße
Kaja
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #8
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hallo,
also der bodengrund ist nicht der richtige , das habe ich auch schon bemerkt, das sie eine diät braucht auch, was ich vergaß zu erwähnen das sie 7-7,5 cm kl hat.die letzte häutung soll wohl so vor ungefähr 4 monaten gewesen sein.

ps: für ne albo halt ich sie definitiv nicht, da hatte bis vor kurzem noch eine.
mfg tobias
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Hi,

also B. albopilosum -ich weiss nich,
die nennt sich doch zu deutsch "Kraushaarvogelspinne"
die Haare fehlen mir da.

Gruss Dani
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #10
K

Kaja

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Also,

4 Monate nach der Häutung - das ist wahrscheinlich keine albopilosum.

Allerdings können die krausen Haare bei einem 13 Jahre alten Tier - das sich wohlmöglich über ein Jahr nicht gehäutet hat - durchaus dunkler und kürzer sein als bei einem subadulten oder frisch adulten Weibchen.

Ich wollte mich nicht auf vagans festlegen - ist aber wahrscheinlich so.

Eine 0.1 Lasiodora ist nach 13Jahren definitiv größer als 7cm.
Außerdem hat Lasiodora spp. einen ganz anderen Körperbau als Brachypelma spp. - das kann man eigentlich nicht verwechseln.

Kaja
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Moin,

würde auch auf ne Brachypelma irgendwas tippen.

Gruß

Alex
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #12
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hi,

also ist es eine Vogelspinne spec.

viel spass beim weiter raten.

mach mal ordentiliche bilder aus mehreren perspektiven.

mfg dirk
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Moin!

Ich hab den Thread erstmal ins richtige Unterforum verschoben.
Nun bitte ich dich, tobias_1984, weitere Fotos ins Forum zu stellen, die nach folgenden Kriterien aufgenommen wurden:

  • Fotos von guter Qualität! Die Fotos sollten zudem nicht bearbeitet worden sein (Farbe, Kontrast, ...), außer wenn es die Größe und/oder einen Ausschnitt betrifft.
  • Eine Ansicht der zu bestimmenden Spinne von oben
Weitere nützliche Informationen :

  • Ansicht von unten (erforderlich bei Poecilotheria Arten)
  • Makroaufnahme Augenhügel
  • Makroaufnahme Spermathek
  • Herkunftsland bzw. Händler wo die Spinne gekauft wurde
  • Alter der Spinne

Bitte beachte o.g. Punkte, da es hier sonst nur weiter rumgeraten wird.

Grüße,

Aaron
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #14
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hallo aaron,
merke schon das das foto was meine cam hergab uns nicht weiter bringt, werde morgen mal bekannte fragen, ob sie ne cam mit halbwegs vernünftiger makroaufnahme haben und dann nochmal fotos hochladen.
mfg tobias
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #15
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hallo,
habe jetzt nochmal mit ner cam von einem bekannten versucht bessere fotos zu machen, ist aber verdammt schwer. hoffe durch diese bilder jetzt kann man etwas mehr sagen.
mfg tobias
 

Anhänge

  • JD500036 [800x600].JPG
    JD500036 [800x600].JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 121
  • JD500032 [800x600].JPG
    JD500032 [800x600].JPG
    85 KB · Aufrufe: 103
  • JD500033 [800x600].JPG
    JD500033 [800x600].JPG
    78 KB · Aufrufe: 93
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #16
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hallo,
jetzt hats endlich geklappt.
mfg
 

Anhänge

  • IMG_5287 [800x600].JPG
    IMG_5287 [800x600].JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5293 [800x600].JPG
    IMG_5293 [800x600].JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 96
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #17
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hallo,

ich selbst denke ganz stark es könnte eine B. vagans oder B.sabulosum sein, aber falls ihr es besser wisst, lasst mich bitte teilhaben.
danke
mfg tobias
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #18
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Hi,

Ich würde auf eine B.albopilosum tippen.

@tobias_1984: Was ist das für ein Bodengrund?
 
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: vogelspinne bekommen, art:???

Anhänge

  • P6254623.JPG
    P6254623.JPG
    184 KB · Aufrufe: 41
  • vogelspinne bekommen, art:??? Beitrag #20
tobias_1984

tobias_1984

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: vogelspinne bekommen, art:???

hallo d_jaxx,
der bodengrund ist jetzt ein gemisch aus wald und blumenerde. das was man auf dem bild sieht ist moos von ca.1cm dicke,womit ich 1/4 des terras ausgekleidet hab,weil es mir persönlich etwas besser gefällt und falls nötig dieses auch gießen kann,weil es feuchtigkeit sehr gut hält.für eine B. albopilosum halt ich sie auch nicht wirklich , da fehlen mir die langen krausen haare ganz einfach. hatte eine die auch schon adult war und diese sah eindeutig anders aus.
mfg tobias
 
Thema:

vogelspinne bekommen, art:???

vogelspinne bekommen, art:??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Oben