Aphonopelma seemanni blue?

Diskutiere Aphonopelma seemanni blue? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, anbei ein Foto von meiner Aphonopelma Seemanni Blue - zumindest wurde sie mir so verkauft (kam per Versand). Beim Verkäufer wurde ein...
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #1
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

anbei ein Foto von meiner Aphonopelma Seemanni Blue - zumindest wurde sie mir so verkauft (kam per Versand).

Beim Verkäufer wurde ein Foto gezeigt, das der Optik einer üblichen A. Seemanni blue zeigt (also abweichend zu dem Expemplar, das ich bekommen habe).

Schätzt Ihr bei meinem Exemplar auch eher auf eine "normale" Seemanni oder kann es tatsächlich eine blue sein, die aufgrund von bisherigen Haltungsbedingungen farblich "etwas anders" aussieht?

Danke und LG
Nicole
 

Anhänge

  • 100_8338.jpg
    100_8338.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 169
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hi
Bei A.seemanni gibts keine Farbformen. Die ändern die Farbe ja nach Haltungsbedingungen (blau -> sehr feuchte Haltung : hier die meinige: Deine Bilder online mit LupiUpload).
Angeblich können die sogar grünlich werden.....

LG Kim
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #3
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hallo Kim,

schönes Bild! Ja, so sah die auf dem Verkaufsfoto auch aus...

Danke für die Info, dann hoffe ich mal irgendwann auf das selbe schöne Blau...

LG
Nicole
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hi,

das eine A.seemanni je nach Haltungsbedingungen blau, braun oder grün werden kann ist mir ehrlich gesagt neu.
Gibt es dafür eine Quelle?

Mir sind sehr wohl verschieden Farbformen von A.seemanni bekannt und das, obwohl die Tiere zu gleichen Bedingungen gehalten werden.
Ich muss gestehen, dass ich selber keine A.seemanni halte, doch die Tiere von einem guten Bekannten haben sich über Jahre hinweg nie großartig verändert.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #5
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hallo!Bin der gleichen Meinung wie darkcrow!Ich hatte auch bis vor kurzem eine A.seemanni blau und die sah auch so braun aus!Nach der Häutung war die dann erst so leuchtend blau wie auf dem Bild von Skrayana!
Mfg David
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hallo,

ich halte auch eine A. seemanni, und zwar die braune Form. Sieht genau aus wie deine, Nicole.

Meine wurde mir auch geschickt, und ich wusste zu dem Zeitpunkt zwar dass es 2 Farbformen gibt aber nicht dass der Unterschied so gravierend ist. Ich wollte eigendlich auch eine schwarze mit weissen streifen (nehme an du meinst die, da sie farblich etwas attraktiver ist als die braune Form...) aber nachdem ich den Verkäufer nicht explizit danach gefragt habe (selber doof :p) habe ich die Gute behalten. Ist auch in braun ein sehr schönes schnelles Tier, das vor Abends sehr elegant seine Kontrollrunde durchs Terra marschiert! Vor allem die rote Unterseite find ich super!

LG Sally
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #7
H

hansboitl

Gast

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Servus

Bei A.seemanni gibts keine Farbformen. Die ändern die Farbe ja nach Haltungsbedingungen (blau -> sehr feuchte Haltung

eine Quellenangabe würde mich auch interessieren, da ich davon bisher noch nichts gehört habe

Cheer´s n Oi!
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Moin!

Ich schon.. Bin mir nur nicht mehr sicher wo.. Da gings aber nur darum, dass sie bei feuchter, dunkler Haltung dunkler werden und bei heller, trockener Haltung werden sie eher bräunlich..
Müsste ich bei Gelegenheit mal suchen..

Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Moin!

Ich schon.. Bin mir nur nicht mehr sicher wo.. Da gings aber nur darum, dass sie bei feuchter, dunkler Haltung dunkler werden und bei heller, trockener Haltung werden sie eher bräunlich..
Müsste ich bei Gelegenheit mal suchen..

Grüße,

Aaron

Und genau "das" hab ich auch gelesen. Ich weiß aber auch nicht mehr wo. :D Ich such mal. ;)
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hey,

*flüstert*

vielleicht nutzt ihr mal die Suchfunktion, und lest euchn bissi ein........


*rofl*


@ Aaron, sorry den konnt ich mir nicht verkneifen, damits nicht ganz OT wird hier ein Pic von meiner braunen seemanni
 

Anhänge

  • Seemanni.jpg
    Seemanni.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 73
  • Seemanni2.jpg
    Seemanni2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 81
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #11
H

hansboitl

Gast

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Servus

Aaron und Matrix, ich wäre oich wirklich sehr dankbar wenn ich mir da weiterhelfen könntet. Die Sache hat jetz doch stark mein Interesse geweckt. Hab jetz ma im netz gesucht aber "noch" nix gefunden, kann sich ja noch ändern. Wenn ich fündig werde, werde ich es oich auch wissen lassen.

Cheer´s n Oi!
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hallo!


Dass es verschiedene Farbformen gibt, schließt ja nicht aus, dass sich diese bei unterschiedlicher Haltung auch noch verändern können.





LG
KATRiN
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hey,

@ Katrin, was verursacht denn diese Farbveränderungen bei feuchterer oder trockenerer Haltung?

Nur mal so interessehalber..... Kommt das von der Luftfeuchtigkeit zwischen den Haaren, die das Licht reflektiert, oder sowas in der Art.....?

LG aus München

Sally
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #14
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hi Sally: Deine Hübsche finde ich aber schon etwas blauer als meine. Bzw. "blauer" ist gut, denn meine hat nicht mal einen leichten Blauschimmer.

Ich bin echt gespannt, wie sie sich entwickelt, denn bei sämtlichen Fotorecherchen über Seemanni finde ich fast nur andere Farben (gerade mal ein Bild entsprach genau der Farbe von meiner). In gewissen Lichtverhältnissen ist so was ähnliches wie ein Goldschimmer dabei. Seltsam, aber spannend ;) Ich spar mir aber trotzdem mal die Neuerfindung von "Seemanni gold" :giggle:
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #15
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Aphonopelma seemanni blue?

hallo,
mich haben in der artbeschreibung auch schon so einige bilder irritiert. wann bekommen die a. seemanni denn ihre skelettartige färbung?

anbei mal ein paar bilder von meiner 0.1 a. seemanni. alter ist leider unbekannt, wird aber ausgewachsen sein. ist meine die normale farbform?

gruß, ingo
 

Anhänge

  • 103_2503.jpg
    103_2503.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 61
  • 103_2693.jpg
    103_2693.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 66
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #16
M

Medanos

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Ich habe gestern von meinen noch unbestimmten Aphonopelma seemani blue mit ca. 2 KL mal Fotos gemacht - bin mal gespannt wie die später mal aussehen!!

 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #17
M

Maculata

Gast

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hi,

ich nenne mich mal selbst als Quelle klick mich !!!

Wie ich bereits vor einiger Zeit in einem anderen Thread schrieb, hab eich beobachten können an einer meiner A.seemanni, das sich diese von Häutung zu Häutung bläulicher umfärbt. Das Blau bleibt auch lange nach der Häutung noch so, geht lediglich etwas ins dunkelblaue dann über.

Das die Haltung (das Klima) was damit zu tun haben könnte, würde ich durchaus in Betracht ziehen.

LG Don
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #18
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hi,

also ich kann dass alles nich bestetigen..

Die Seemanni war meine erste damals hatte sie gute 4cm KL und sie war Braun wie ne Blondi .. damals hatte ich sie noch falsch gehalten ( auf Kokoshumus und so.. und ich hab sie trocken gehalten! Als sie sich dann häutete war sie blau und hatte auch leichte weiße streifen dann hat sie sich in einem artgerechten terri nochmal gehäutet und müsste jetzt ein subadulter bock sein.. man sieht schon dass sie wieder bräunlicher wird..

Mfg

Micha
 
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #19
K

Kaja

Gast

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hallo,

zur A. seemanni-Diskussion kann ich auch etwas beitragen.

Habe vor 10 Monaten eine 0.1 A. seemanni aus jahrelanger falscher Haltung übernommen. (knochentrocken ohne Wasserschale, kaum Bodengrund, sie hat monatelang Futter verweigert)

Hier mal ein Bild von damals (da hatte sie allerdings schon 3mal gefressen)



nach der ersten Häutung (ca. 2Monate später) sah die gute dann "plötzlich" so aus:





Mittlerweile hat sie sich nochmal gehäutet und sieht immernoch genauso aus. Sie behält diese dunkle, kontrastreiche Färbung bis zur Häutung bei und "bleicht" nicht aus.

Sie frisst mittlerweile immer wenn man ihr etwas anbietet, Futterverweigerung deutet auf eine unmittelbar bevorstehende Häutung hin.

Nach der zweiten Häutung hat sie angefangen zu graben und sich einen unterirdischen Gang, der in einer Wohnhöhle endet, angelegt.
Seitdem kommt sie gar nicht mehr raus - maximal bis zum Höhleneingang.
Zuvor (beim Vorbesitzer als auch bei mir) hat sie absolut nicht gegraben und war nachts regelmäßig im Terrarium unterwegs.

Die Haltungsbedingungen:
Terrarium 30x30x30
Bodengrund Walderde ca. 15-20cm, durchgehend leicht feucht
Temperatur ca. 22-25°C (abhängig von der Raumtemperatur)
LF wird nicht gemessen

Es ist jetzt natürlich unmöglich zu sagen woran es liegt, dass sie sich "umgefärbt" hat, da sich ja schlagartig ALLE Bedingungen für sie geändert haben...

Soviel mal zu meinen Erfahrungen.

Grüße
Kaja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aphonopelma seemanni blue? Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni blue?

Hi,

genau so wie Kaja es beschreibt ist es bei meiner auch nur dass sie jetzt blasser wird da sie ein Bock ist:(

Mfg

micha
 
Thema:

Aphonopelma seemanni blue?

Aphonopelma seemanni blue? - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Fischkauf, was beachte ich alles?: Hallo, ich werde ja immer wieder von Usern inspiriert für meine HP einen Bericht zu schreiben. Eben dachte ich mir, daß es doch ganz nett wäre mal...
Aphonopelma seemanni oder Nandu chromatus: Hallo zusammen ! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Art ich nun habe ! Aphonopelma seemanni oder Nandu chromatus ? Ich würde gerne Bilder...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben