Waldfund! Grammostola? Baumbewohner?

Diskutiere Waldfund! Grammostola? Baumbewohner? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Waldfund! Grammostola? Scopula? gelöst: Grammostola sp. "Concepción" Hallo! Ich bin leider bei Bestimmungen nicht gerade ein Held ;-) Vllt kann...
  • Waldfund! Grammostola? Baumbewohner? Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Waldfund! Grammostola? Scopula? gelöst: Grammostola sp. "Concepción"

Hallo!

Ich bin leider bei Bestimmungen nicht gerade ein Held ;-) Vllt kann mir hier jemand helfen.

Ich habe durch die Auffangstation u.a. eine angebl. Grammostola bekommen. Vorher schien mir das auch so.
Heute Nacht nun die Häutung, es kann fast keine G. sein.
Sie hat an den Metatarsen diese "flügelartige Verbreiterung" (wie nennt man das korrekt?), eher wie ein Baumbewohner. Ergänzung: es heisst Scopula, danke ;-)






Hat jemand eine Idee?
Schön wäre auch, wenn mir jemand die Haut untersuchen könnte (soll auch nicht umsonst sein), damit ich sie auch korrekt halten kann.
Hier noch mehr Bilder (nach unten scrollen), Quarantäne

Danke und Grüße
Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Waldfund! Grammostola? Baumbewohner? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Waldfund! Grammostola? Baumbewohner?

  • Waldfund! Grammostola? Baumbewohner? Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Waldfund! Grammostola? Baumbewohner?

... Grammostola spec.Concepción.
Diese noch unbeschrieben Art aus Chile hat diese Verbreiterungen und das Tier auf dem Foto sieht auch so aus. Hier ansatzweise zu erkennen:
Sklípkani: fotografie Grammostola spec Concepcion

LG Andreas

Hallo Andreas,
ja, tatsächlich, sie sieht so aus.
Mehr kann man sicher erst die nächsten Tage sagen, sie ist ja ganz frisch nach Häutung.
Ich habe auch schon ein Angebot, werde die Exuvie heute verschicken.

Danke ! LG Eve


Ergänzung:
Heute, 6.8., konnte ich dieses Foto machen (Häutung Nacht zum 3.8.)
So intensiv rote Chelizeren sind mir noch nicht begegnet, auch unverändert seit gestern, dunkeln nicht nach.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Waldfund! Grammostola? Baumbewohner? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Waldfund! Grammostola? Baumbewohner?

Hallo!

Ich möchte den thread hier nicht so enden lassen ;-)
deshalb hier das Ergebnis der Recherche:

Die Exuvie wurde nun untersucht; ich zitiere:


"Ich habe an der Exuvie alle wesentlichen Gattungs-Merkmale für Grammostola spp. gefunden.

...
Anbei ein Foto der Spermathek (Glückwunsch zum Weibchen), welche sehr der von G. rosea (KLICK) ähnelt. Sowie ein Bild der Bedornung am Metatarsus. Die Dornen sind recht auffällig von einem Kranz sehr heller Haare umstanden, was schon mit bloßem Auge als helle Punkte zu erkennen ist.

Die Scopula an der vorderen Beinen sind zwar wirklich recht breit, hatte ich bisher bei Grammostola spp. so auch noch nicht gesehen. Wenn man aber bei den Bildern von Ondrej genau hinsieht, sieht es auch so ähnlich aus.
Vlt. bekommt man ja noch eine Exuvie zum vergleichen.
http://img40.imageshack.us/img40/130...08spermdor.jpg
http://img40.imageshack.us/img40/609...met2dornen.jpg

Hier noch ein Foto, Scopula Metatarsus II.
http://img530.imageshack.us/img530/9...n24tarmet2.jpg"

Sehr schön, der erste Beweis, dass es sicher eine Grammostola ist.

Dann bekam ich weitere mail:
Eine rein fototechnische Bestimmung von Pedro Avaria, dem Importeur der meisten chilenischen Arten, ergab folgendes (er hat mir ausdrückl. erlaubt, seine Texte zu kopieren bzw. zu zitieren):

"Zur Sache also:
Das Foto des frisch gehäuteten Tieres zeigt eindeutig: Grammostola sp. "Concepción".
Ich weiß nicht, ob die G. sp "Concepción" die einzige Grammostola ist, die diese Scopula aufweist. Ich weiß aber, dass unter den mir bekannten Grammostoli (rosea, porteri, mollicoma, aureostriata, actaeon, musculosa, alticeps, grossa, sp "concepción", sp "Formosa", iheringi, mendozae, pulchra und vachoni) keine andere Art eine derart verbreitete Scopula aufweist.

Natürlich kannst du Texte von mir zitieren und nutzen. Es geht ja um das Wohl der Spinnen. Nur glaube ich, dass der zitierte Text relativ alt ist, denn wir haben einiges von der Art inzwischen gelernt bzw. verstanden.
2007 bekam ich etwa 80 Tiere. Ich habe sie von vornherein von den vorhandenen 50 oder 60 alten Tiere getrennt gehalten. Die älteren Tiere waren inzwischen zwei oder mehr Jahre bei mir. Ich hatte sie nicht verkauf, weil sie "zersaust" aussahen, sich kaum bewegten und kaum frassen. Sie häuteten sich nicht, starben aber auch nicht.

Die neuen häuteten sich , frassen gut, waren nicht so agressiv. Wir haben sie verpaart und 2008 auch nachgezüchtet.

Die ältere Gruppe war also krank.

Mit Boris Striffler sind wir der Meinung, dass die G. sp "Concepción", deren terra typica die Halbinsel Concepción ist, hochwahrscheinlich die durch G. Schmidt für ungültig erklärte "alte" Grammostola cala ist. (Sie war zunächst zum Synonym für G. spatulata und später eben für ungültig erklärt worden). Die terra typica von G. cala ist eben die Gegend um Talcahuano, auf der Halbinsel Concepción."


Nun freut mich meine Waldfee ;-) umso mehr.
Viele Grüße
Evelyn

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Waldfund! Grammostola? Baumbewohner?

Oben