Abgabespinne

Diskutiere Abgabespinne im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo,habe letzte Woche eine VS von einem bekannten bekommen.Denke das es sich um eine Pamphobeteus handelt.Meine Frage an euch ist :was für eine...
  • Abgabespinne Beitrag #1
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo,habe letzte Woche eine VS von einem bekannten bekommen.Denke das es sich um eine Pamphobeteus handelt.Meine Frage an euch ist :was für eine Gattung??
mfg rolf
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 190
  • 011.jpg
    011.jpg
    74 KB · Aufrufe: 167
  • Abgabespinne

Anzeige

  • Abgabespinne Beitrag #2
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgabespinne

Hallo!

Das dürfte so recht schwierig werden, die genaue Art zu bestimmen.
Erst einmal müsstest du versuchen bessere und vor allem scharfe Fotos zu machen.
 
  • Abgabespinne Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Abgabespinne

Erst einmal müsstest du versuchen bessere und vor allem scharfe Fotos zu machen.

Selbst dann nicht , zumindest nur ansatzweiße . . . von dem was hier im Umlauf ist sieht sie der nigricolor ähnlich , die zeichnung des Dorsalschilds ähnelt dem was bei uns unter ultramurinus läuft . . . dir wird das mit Sicherheit keiner so schnell sagen können , rein nach allem was ich kenne würde ich auch Pamphobeteus sagen
 
  • Abgabespinne Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Abgabespinne

... die zeichnung des Dorsalschilds ähnelt dem was bei uns unter ultramurinus läuft . . .



ich unterstell mal, das darkcrow weiß, was er bei sich im terra sitzen hat und passenderweise hat er gerade das bild einer p. ultramarinus hochgeladen:
http://www.arachnophilia.de/forum/240341-post3776.html




@ rolf
gerade was pamphobeteus angeht dürfte eine bestimmung per bild extrem schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich.
ich geb dir mal den tip
www.pamphobeteus.com
schau da mal drauf, ggfls. "werden sie da geholfen".
der betreiber der seite könnte am ehesten helfen bzw.ggfls. per haut eine bestimmung durchführen, wenn er es macht.

wenn es denn ne p.ultramarinus sein sollte, sei froh ... könnte sogar möglich sein ;-))




gruß,

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabespinne Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Abgabespinne

Klar sieht sie anders aus , es ging eben nur um die Zeichung ;) , mein Tipp ist sowieso P."nigricolor" , zumindest das Tier welches unter der Bezeichnung in Germany vertrieben wird . . . das Bild in den Spinnenpix zeigt eine ultramurinus die demnach ja so ausehen müßte

- http://www.bunker24.com/Pamphobeteus-com/Ecuador spec/Pamphobeteus-ultram-sling1.jpg

- http://www.bunker24.com/Pamphobeteus-com/Ecuador spec/Pamphobeteus-ultramarinus-0.jpg

wie man sieht sagen Fotos oftmals rein gar nichts aus :confused:
 
  • Abgabespinne Beitrag #6
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgabespinne

Hi nochmal!

gerade was pamphobeteus angeht dürfte eine bestimmung per bild extrem schwierig werden, wenn nicht gar unmöglich

Genauso sehe ich das auch!

...und wenn es dann noch ein Hybrid ist...:|
 
  • Abgabespinne Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Abgabespinne

Wie gesagt, eine Bestimmung ist nahezu unmöglich, aber:
Klar sieht sie anders aus , es ging eben nur um die Zeichung ;) , mein Tipp ist sowieso P."nigricolor" , zumindest das Tier welches unter der Bezeichnung in Germany vertrieben wird . . .
Wie kommst Du darauf, dass es eine nigricolor sein soll??? Hast Du schon mal eine gesehen? Eine nigricolor sieht z.B. ähnlich aus wie spec. gigantea, da kannst Dir ja mal das Bild anschauen, dass Fraxinus im Spinnenpixthread gepostet hat.
Und wie kommst Du zuerst auf ultramArinus und dann auf einmal auf nigricolor?

Achja, ich würd vielleicht auf Phormictopus tippen, nur um mal einen neuen Gattungsnamen einzuwerfen, berichtigt mich, wenn ich falsch liege^^.
Thomas
 
  • Abgabespinne Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Abgabespinne

Wie kommst Du darauf, dass es eine nigricolor sein soll???

Also wenn du mich zitierst dann bitte richtig - ein Tipp ist nicht bindend zumal ich nie behauptet habe das es eine sein soll ;)

Eine nigricolor sieht z.B. ähnlich aus wie spec. gigantea, da kannst Dir ja mal das Bild anschauen, dass Fraxinus im Spinnenpixthread gepostet hat.

aber nur so ähnlich , das ist genauso aussagekräftig . . . ich denke du meinst janet die ein Bild ihrer gigantea gepostet hat . . .

Und wie kommst Du zuerst auf ultramArinus und dann auf einmal auf nigricolor?.

komme ich nicht :sleepy: wie kommste darauf ? Mein Tipp war nigricolor , meine Aussage die das diese Zeichnung so aussieht wie bei der ultramurinus , zumindest die , die Darkcrow gepostet hat , und jetzt ? Viele Vs sehen sich irgendwo ähnlich , deshalb bringt es auch nichts so ein Foto zu posten und sich aussagekräftige Beweiße zu erhoffen :eek:

Ein kleiner Nachtrag ,

auf Bildern wie hier sieht man einige tiere der Gattung pamphobeteus , ein paar sind als nigricolor bezeichnet , ein paar anders . . .

http://img62.imageshack.us/img62/927/mvc013swd0.jpg

Pnigricolor image by belladonnarain on Photobucket

http://buzznet-85.vo.llnwd.net/assets/users16/miketroll/default/msg-121300693165.jpg

Pnigricolor image by belladonnarain on Photobucket

Pnigricolor image by DaBuddha_2007 on Photobucket

Google-Ergebnis für http://i151.photobucket.com/albums/s144/dianedfisher/Pnigricolor-1.jpg

das zeigt doch das anhand von fotos nur eine evtll Richtung gegeben werden kann , nicht mehr und auch nicht weniger . . . letztendlich muß B.Bischoff die vs/Exuvie untersuchen damit der Te bescheid weiß da anhand von Fotos keine klare Aussage getroffen werden kann , zumindest bei den meisten Arten/Gattungen ist das so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabespinne Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Abgabespinne

Hi,

der Vergleich zu meiner P.ultramarinus hinkt insofern etwas, da es sich bei meinem Tier um ein juveniles Exemplar handelt, welches adult ganz anders aussieht;)
Aber ultramarinus zählt zu den wenigen Pamphobeteus Arten wo der Artstatus klar ist.

Ob es sich bei dem Tier um eine Pamphobeteus Art handelt, so möchte ich mich anhand dieser Fotos auch nicht unbedingt festlegen.
Es kann duchaus sein, doch die Art werden wir so nicht rausbekommen können.....

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabespinne Beitrag #10
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgabespinne

Hallo,ich Danke euch erst mal für eure Hilfe.Werde noch mal bessere Fotos machen und hier reinstellen.Ist halt immer schwer mit einer Bildbestimmung.Hatte sie mal einem Vs-Züchter in meiner nähe gezeigt und der Tippt auf ultramarinus.Hänge noch mal ventral Bilder an.
gruß rolf
 

Anhänge

  • 027.jpg
    027.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 50
  • 028.jpg
    028.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 47
  • Abgabespinne Beitrag #12
W

warsaw

Gast

AW: Abgabespinne

was für´n tolles "welches-bild-ist-ähnlicher-spiel"!

hat sich schon mal jemand überlegt, wie man die von Thomas angesprochenen Phormictopus spp. ausschließen könnte?
ich denke zwar auch das es Pamphobeteus spp. ist, würde mich aber erstmal vergewissern.

übrigens sind auch bei pamphobeteus die farben u. die zeichnung sehr veränderlich. wer schon mal z.b. sp. Machala über mehrere jahre gehalten hat weiß was ich meine.


bye

PS: wie groß ist das tier eigentlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabespinne Beitrag #13
rolf123

rolf123

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Abgabespinne

hallo,sie hat momentan eine kl.von 6cm.bei pampho bestimmung ist das immer schlecht zu sagen weil sie auch innerhalb einer gattung in den farben wahreieren(oh man hoffe das es so geschrieben wird).nehme gerade kontakt mit den pamphobeteus.com auf,vieleicht kann ich denen mal ne haut schicken.
danke euch
gruß rolf
 
  • Abgabespinne Beitrag #14
F

fischtante

Gast

AW: Abgabespinne

Hallo,

haste Du eigentlich mal den gefragt, der sie verschenkt hat? Der weiss es evtl. noch.
 
  • Abgabespinne Beitrag #15
W

warsaw

Gast

AW: Abgabespinne

hi rolf,

bei 6 cm wird es wohl kaum eine P. ultramarinus sein. in der EB waren ca. 5 cm KL u. eine carapaxlänge von 22 oder 23 mm angegeben.
alle tiere oder exuvien die ich bisher live gesehen habe waren auch nicht wesentlich größer.

das sternum auf deinem 2. ventral-bild scheint auch nicht zu P. ultramarinus zu passen, ist aber nicht wirklich gut zu erkennen.



viel glück bei p.com
 
Thema:

Abgabespinne

Abgabespinne - Ähnliche Themen

Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Oben