b. emilia oder doch nicht

Diskutiere b. emilia oder doch nicht im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; huhu, wollte mal wissen ob jemand weiß um welche vs es sich hier handelt , sie wurde mir als b. emilia verkauft , da ich aber nach der dritten...
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #1
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6
huhu,
wollte mal wissen ob jemand weiß um welche vs es sich hier handelt , sie wurde mir als b. emilia verkauft , da ich aber nach der dritten häutung immer noch keine orange färbung der beine erkennen kann jedoch leicht rote abdominalbehaarung würde ich auf b. vagans tippen , was meint ihr ?

mfg gonzo
 

Anhänge

  • IMG_3925.jpg
    IMG_3925.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 95
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: b. emilia oder doch nicht

Hi,

weiss nich was das ist, aber es is keine B. emilia. Die Färbung müsste schon ansatzweise da sein, auch das Dreieck auf dem carapax.

Gruss dani
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: b. emilia oder doch nicht

hi..

es wäre erstmal schön zu wissen, welche KL oder FH das tier denn hat/ist..

gruß, nicole
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #4
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: b. emilia oder doch nicht

Vielleicht is es ja e Brachypelma albopilosum... Die werden gerne mal unter nem anderen Namen Verkauft um mehr Geld zu bekommen.... gerade auf Börsen:|
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #5
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: b. emilia oder doch nicht

huhu,
sry hab vergessen wie groß das tier momentan ist also kl ca 2.5 cm hat sich gestern frisch gehäutet und ist nz 06/08 laut aufkleber auf der box wo sie drin war.
na ja vom preis her war sie eigentlich nicht arg teuer hab damal 6 € bezahlt von dem her denke ich nicht wirklich an eine abzocke .

mfg gonzo
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: b. emilia oder doch nicht

Hey,

ich würde auch auf Brachypelma albopilosum tippen auch wenn das Tierchen dazu etws sehr langbeinig erscheint.

Mein 2. Vorschlag wäre Lasiodora parahybana. Einer Bekannten von mir sind auf einer Börse 2 paras als irgendwas ganz andres (weiss leider nicht mehr als was..... ist schon 3 Jahre her) verkauft worden. Wenn man bedenkt wie viele Tiere im Kokon einer parahybana sein können, musste sich der Herr wohl was überlegen wie er die loswird....

Man muss aber nicht immer das schlimmste denken, vielleicht hat sich der Verkäufer auch verschrieben, in welcher Grösse hast du die kleine denn bekommen?

Als albopilosum hättest du auch einen Nachweis bekommen müssen, hast du den denn?

Liebe Grüsse aus München,

Sally

P.S. mach doch mal ein Bild auf dem sie nicht so ängstlich sitzt damit man mal den Carapax und so sehen kann. Vielleicht meldet sich ja einer unserer Züchter zu Wort, und kann dir dann was dazu sagen!
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: b. emilia oder doch nicht

Tag,

Zitat: Als Albopilosum hättest du einen Nachweis bekommen müssen...



nicht nur wenn es eine Albopilosum ist, für alle Brachypelmaarten brachst du einen Herkunftsnachweis.

schönen Tag
Andy
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #8
W

warsaw

Gast

AW: b. emilia oder doch nicht

hi

wenn mit "06/08" juni 2008 gemeint ist, stimmt entweder die angabe nicht oder es ist mit sicherheit keine b. emilia oder ähnliche brachypelma spp. (selbst mit albopilosum ist das nur schwer zu schaffen).

rote abdomimalbehaarung haben noch eine ganze menge anderer brachypelma-arten aber z.b. auch lasiodora spp.

vlt ist ja in der haut, die neben der vs liegt, eine spermathek zu finden (bei 2,5 cm eigentl schon gut zu erkennen). das würde die sache einfacher und sicherer machen.


bye
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #9
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: b. emilia oder doch nicht

huhu ,
ja nen nachweiß hab ich bekommen ,
na ja mir gehts halt drum das ich sie richtig halte,
emilia und albo sind halt zwei paar schuhe :)
parahybana schließ ich fast aus , weil da hab ich nen sling der in der gleichen größe daneben steht , hat keine rote abdominalbehaarung.
außer es gibt noch ne andere farbform davon .

mfg gonzo
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #10
K

Kaja

Gast

AW: b. emilia oder doch nicht

Hi,

eine emilia ist es 100%ig nicht.

Allgemein ist Brachypelma spp. mit (realen!) 2,5cm KL schon ziemlich bis komplett ausgefärbt.

Eine albopilosum würde ich ausschließen, da der Carapax bei Tieren in der Größe und frisch nach der Häutung (nach meinen Erfahrungen) beige bis weiß glänzt.

Wenn es sich um eine Brachypelma handeln sollte, ist es dem Aussehen nach wohl eine vagans.

Wenn das Tier wirklich NZ 06/08 sein sollte, ist es aber sicherlich keine Brachypelma.

Ich habe eine vagans aus der Zeit die hat bei guter Fütterung gerade mal 1cm erreicht und lebt noch in einer Filmdose ;)

Dir bleibt also nichts anderes übrig als abzuwarten wie das Tier aussieht wenn es größer ist und für den Fall, dass es ein Weib ist die Spermathek zur Gattungs- und Artenbestimmung heranzuziehen.

Grüße
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #11
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: b. emilia oder doch nicht

Hey,

Brachypelma vagans, never ever, ich hab grad zwei hier in Pflege, die sind schwarz und hinten rum kann man schon schön die roten Härchen erkennen.....


rote abdomimalbehaarung haben noch eine ganze menge anderer brachypelma-arten aber z.b. auch lasiodora spp.

Dann könnte es auch eine klugi sein oder? Bin aber nicht sicher ob bei dieser Art die roten Haare am Allerwertesten in der KL schon zu sehen wären....

LG Sally
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #12
W

warsaw

Gast

AW: b. emilia oder doch nicht

hi

Dann könnte es auch eine klugi sein oder?
...oder auch difficilis?

Bin aber nicht sicher ob bei dieser Art die roten Haare am Allerwertesten in der KL schon zu sehen wären....

z.b. l. parahybana unter 2 cm KL, frisch gehäutet, aber die rötlichen haare sind schon zu erkennen



bye
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #13
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: b. emilia oder doch nicht

huhu,
so hier noch mal ein foto wo sie nicht so zusammengekauert dasitzt und ein wenig vergrößert. vielleicht ist jetzt mehr zu erkennen . wie gesagt die kl beträgt so um die 2-2,5 cm .

mfg gonzo
 

Anhänge

  • b.emilia.jpg
    b.emilia.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 40
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: b. emilia oder doch nicht

Hallo Gonzo!


Warum nimmst Du nicht Deinen ach so tollen und aussagekräftigen Nachweis und fragst den Verkäufer was das sein soll? Seine Adresse müßte ja draufstehen.

Brachypelma emilia ist es jedenfalls nicht. Das letzte Bild sieht nach Lasiodora aus.




LG
KATRiN
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #15
W

warsaw

Gast

AW: b. emilia oder doch nicht

hi gonzo,

ich weiß nicht was bei dir in den anderen dosen sitzt wo "lasiodora" dransteht. aber mehr "lasiodora" als auf deinem letzten bild geht schon nicht mehr.
zu sagen welche art es ist, wird aber schwieriger.



bye
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #16
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: b. emilia oder doch nicht

huhu,
weil man sich mit dem "ach so ausagekräftigen nachweis" den hintern abwischen kann , da steht nämlich nur drauf b. emilia und das nachzuchtdatum , die adresse ist ein terraristik laden in stuttgart der die vs von einem züchter kauft. aber das es keine emilia ist , ist mir auch klar , sonst würde ich ja wohl kaum hier fragen .


mfg gonzo
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: b. emilia oder doch nicht

Hallo!


weil man sich mit dem "ach so ausagekräftigen nachweis" den hintern abwischen kann
... meine Rede. :evilgrin:


Wenn der Laden von einem Züchter kauft, wird es doch nicht so schwer sein, den herauszufinden.

Die meisten wissen was sie verkaufen, und falls eventuell mal was durcheinanderkommt, können sie Dir doch sagen, was es ist.




Gruß
KATRiN


PS.: Wenn die emilia keine emilia ist, wieso bist Du Dir dann so sicher, dass Deine parahybana eine parahybana ist? :itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #18
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: b. emilia oder doch nicht

huhu,

na ja sicher ist nur der tod , so könnte ich allen meinen spinnen die herkunft anzweifeln ,
die l. parahybana hab ich nicht von dem terri händler sondern von der börse in karlsruhe und ich hoffe die züchter dort wissen was sie verkaufen ...

na ja nix desto trotz, werde mal dort hingehn wenn ich wieder in die nähe kommen und nachfragen, ich bezweifel das die mir dort sagen können um was es sich in dem fall handelt , na ja egal.



mfg gonzo
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #19
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: b. emilia oder doch nicht

Hey Gonzo,

nun lass mal den Kopf nicht hängen, nimm die Spider doch mal mit auf ne Börse in nächster Nähe, wenn es wirklich eine parahybana oder eine klug ist, was ja recht häufige Arten sind, dann kann dir bestimmt einer der Züchter sagen welche!

Und er Vorschlag von HW mit der alten Haut und der Spermathek steht ja auch noch im Raum, frag doch einfach ob jemand die alte Haut ankucken kann......

*Tempo reicht*

Nicht traurig sein!

Sally
 
  • b. emilia oder doch nicht Beitrag #20
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: b. emilia oder doch nicht

huhu,

ich bin eigentlich nicht traurig will nur der vs ein geeignetes zuhause bieten.
klar ne emilia sieht farblich schöner aus wie ne klugi oder diffi.
nichts desto trotz will ich sie artgerecht halten und sie soll sich ja schließlich wohl bei mir fühlen , ob jetzt orange beine oder auch nicht :mmm:

leider hat sie wie üblich bei meinen vs die exuvie total zerkaut, na ja bis 2-3 monaten hab ich ja wieder ne haut , das kann ich sie mal verschicken.

die nächste börse wird bei mir erst kwh sein .

so denn mfg gonzo
 
Thema:

b. emilia oder doch nicht

b. emilia oder doch nicht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ungebetene Gäste im Substrat / Hundertfüßer?: Hey, bin seit einiger Zeit mitleser hier im Forum, und konnte bisher jedes Problem per Suchfunktion lösen :). Leider habe ich bei meinem jetzigen...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben