Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Diskutiere Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Nochmal: Man muss dafür keine lebende Spinne "zerschnippeln", genau so wenig wie man ein EM braucht. Eine Exuvie und ein Binokolar sind...
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #21
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hallo,
was das Erkennen der Spinne angeht, 100%ig sicher kann man sich doch sowieso nur sein, wenn man sie in kleine Stücke schneidet, vergoldet und unters Mikroskop legt...
.
Nochmal: Man muss dafür keine lebende Spinne "zerschnippeln", genau so wenig wie man ein EM braucht. Eine Exuvie und ein Binokolar sind ausreichend [viele morphologische Merkmale sind aber auch schon am lebenden Tier erkennbar, das zur Bestimmung betäubt werden kann]. Es scheitert bei der Bestimmung also nicht am Material, sondern am mangelnden Fachwissen!

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! - Ähnliche Themen

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!: Hallo zusammen, heute habe ich meine erste VS bekommen, entgegen meines Vorhabens ist es nun doch keine B. smithi, sondern eine Brachypelma...
C. darlingi: Hallo zusammen, ich habe drei Fragen zum Afrikaner C. darlingi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Zunächst aber eine kleine...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben