Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Diskutiere Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, habe in einem Zooladen eine Spinne gekauft. Laut Schild eine Paraphysa manicata NZ 06. Hab dann rausgekriegt das sie ja...
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #1
spinner92637

spinner92637

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe in einem Zooladen eine Spinne gekauft. Laut Schild eine Paraphysa manicata NZ 06. Hab dann rausgekriegt das sie ja Paraphysa scorfa ist. Passt aber irgendwie nicht ganz. Laut Artenliste wird Paraphysa scorfa 3-4 cm groß. Meine hat jetzt schon eine KL von 5,5 cm, und alle Bilder und Beschreibungen die ich finde sehen nicht so aus wie meine Spinne. Sie hat eher Ähnlichkeit mit Grammostola aureostriata. Hoffe die Fotos können Euch helfen mir zu sagen was ich da nach Hause geholt habe. Will ihr ja auch möglichste Artgerechte Haltungsbedingungen bieten das sie sich wohlfühlt.

Schon mal vielen Dank.

Gruß Danny
 

Anhänge

  • spinne neu 040.jpg
    spinne neu 040.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 123
  • spinne neu 078.jpg
    spinne neu 078.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 114
  • spinne neu 079.jpg
    spinne neu 079.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 117
  • spinne neu 082.jpg
    spinne neu 082.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 101
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hi,

ich geh davon aus das es eher diese ist - Euathlus pulcherrimaklaasi , E. spec Blue
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #3
W

warsaw

Gast

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

hi

für g aureostriata ist mir der brennhaarspiegel zu wenig sichtbar und sie ist mir zu blau dafür.

es handelt sich wohl eher um das was als homoeomma sp. bzw. euathlus sp. angeboten wird.


bye
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #5
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hallole,

denke auch, dass es sich um Euathlus pulcherrimaklaasi sp. blue femur handelt.
Falls ja, hast Du da wirklich ein hübsches Spinnlein sitzen.
Hier mal ein Vergleich und und bei positiven Befund auch noch das Habitat.

Suppliers of Arachnids and other quality Invertebrates

Grüßles
Marion
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hi,

allerdings hat die Euathlus Art aus dem Link rein gar nicht mit der Homoeomma spec. zu tun. Das Verbreitungsgebiet ist ein ganz anderes und die Tiere unterscheiden sich auch vom Aussehen und der Größe (Euathlus spec. bleibt kleiner).

So eine Tiere, welche teilweise unter Euathlus aff. pulcherrimaklaasi angeboten werden, habe ich auch hier sitzen:



Hier nochmal zum Vergleich die Homoeomma spec blue, welche auch oft als Euathlus pulcherrimaklaasi angeboten wird:



LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hi,

naja, könnte auch n aureostriata Bock sein. Meiner hatte auch nen leichten Blauanteil.

http://i4.photobucket.com/albums/y132/Erebus0815/grammiaureostriata.jpg

5,5cm für ne Euathlus von 06 wäre doch schon sehr groß oder sollte ich da falsch liegen?

Gruß

Alex

PS.: Andreas, falls du ma nen Homoeomma spec blue Bock abzugeben hast, sag mir bescheid ;)
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hallo!


@Andreas: endlich mal schöne Vergleichsfotos. :clapping:
Nun sollte auch der Blindeste den Unterschied sehen.


könnte auch n aureostriata Bock sein. Meiner hatte auch nen leichten Blauanteil.
ach nee, lass mal. das ist es nun sicher nicht (Brennhaarspiegel).

5,5cm für ne Euathlus von 06 wäre doch schon sehr groß oder sollte ich da falsch liegen?
Nein liegst Du nicht. Allerdings gibt es sowieso keine Euathlus- Nachzuchen von 2006. Das sind WF.


Andreas, falls du ma nen Homoeomma spec blue Bock abzugeben hast, sag mir bescheid
Von den Tieren ist weder ein genaues Fundgebiet bekannt, noch unter welchen Bedingungen sie sich fortpflanzen. Ich würde die Verpaarung Leuten überlassen, die ein wenig mehr Erfahrung haben. Sonst sind die Tiere auch in wenigen Jahren wieder aus den Terrarien verschwunden (vor allem weil sie nach wie vor von manchen Ignoranten als Euathlus deklariert weden).




Tschüß
KATRiN
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #9
W

warsaw

Gast

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #10
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Nabend,

"Ich würde die Verpaarung Leuten überlassen, die ein wenig mehr Erfahrung haben."

Naja... nur weil ich nicht hunderte Spinnen habe und mich so intensiv wie andere in das "Hobby" reinknie, heißt das ja nicht, dass ich keine Erfahrung hätte. Mittlerweile hatte ich ja doch schon drei Kokons von verschiedenen Arten und die sind auch was geworden ;)

Gruß

Alex
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hallo Alex!


Das ging nicht gegen Dich persönlich. Aber unter "Erfahrung" verstehe ich etwas anderes als 2 Kokons von Arten, die unter "Achtung, Einsetzen des Bockes beim Weibchen führt zum Kokonbau" fallen.

Abgesehen davon, dass unter dem Namen mehrere Arten unterwegs sind, die Du nicht auseinander halten kannst....




LG
KATRiN
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #12
W

warsaw

Gast

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

hi

...nur weil ich nicht hunderte Spinnen habe und mich so intensiv wie andere in das "Hobby" reinknie...

das solltest du aber! dann würdest du evtl. auch den sinn hinter der aussage von fraxinus verstehen.
offenbar gibt es nämlich zwischen den Homoeomma sp., die erstmal alle gleich aussehen mitunter unterschiede, die zweifel aufkommen lassen ob es sich nur um eine einzige art handelt.


btw: hunderte spinnen sind mitunter hilfreich, aber nicht das kriterium ;)




bye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #13
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Moin,

also leichtfertig gehe ich grundsätzlich nicht an sowas heran und was das Erkennen der Spinne angeht, 100%ig sicher kann man sich doch sowieso nur sein, wenn man sie in kleine Stücke schneidet, vergoldet und unters Mikroskop legt...
Ansonsten finde ich, sind da Welten dazwischen, was das Äußere von ner Euathlus und der Homoeomma angeht. Wobei ich schonmal gerne n Bild von nem Bock sehen würde.

@warsaw
Es gibt noch Leute, die studieren und nebenher arbeiten, da hat man dann nicht die Zeit sich stundenlang mit dem Hobby auseinander zu setzen, wie andere es vielleicht können.
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #14
W

warsaw

Gast

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

hi

Ansonsten finde ich, sind da Welten dazwischen, was das Äußere von ner Euathlus und der Homoeomma angeht. Wobei ich schonmal gerne n Bild von nem Bock sehen würde.

sorry, aber du hast nicht verstanden was ich sagte.
auch zwischen den tieren, die so aussehen wie die Homoeomma sp. auf dem bild von darkcrow, gibt es unterschiede.

das mit dem äußeren unterschied zu den Euathlus ist schon klar. darum ging es mir aber keineswegs


@warsaw
Es gibt noch Leute, die studieren und nebenher arbeiten, da hat man dann nicht die Zeit sich stundenlang mit dem Hobby auseinander zu setzen, wie andere es vielleicht können
was soll ich mit dem quatsch?
glaub mir du würdest nicht tauschen wollen!

übrigens gibt es zwischen den adulten männchen und weibchen der Homeomma sp. keine farblichen unterschiede.


bye
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hallo!


:dull: da gibt man einmal (von über 800 posts) eine ordentliche Antwort (gelle "öhrchenjule" :itwasntme:), da fühlste Dich gleich wieder angepisst ....

100%ig sicher kann man sich doch sowieso nur sein, wenn man sie in kleine Stücke schneidet, vergoldet und unters Mikroskop legt...
... eben. Und auch deshalb sollte man es Leuten überlassen, die wissen was sie tun. Oder soll "man kann sich sowieso nie 100% sicher sein" ein Freibrief sein, einfach alles zusammenzuschmeißen, was ähnlich aussieht?


Ansonsten finde ich, sind da Welten dazwischen, was das Äußere von ner Euathlus und der Homoeomma angeht.
Natürlich liegen da Welten dazwischen, aber es sind (außer den Euathlus) verschiedene "Homoeomma" unterwegs, wie willst Du die unterscheiden? Schonmal vorraus: optisch geht es kaum.


Wobei ich schonmal gerne n Bild von nem Bock sehen würde.
Von welchen von den mindestens 3 "Homoeomma sp. blau" die im Umlauf sind?



Es gibt noch Leute, die studieren und nebenher arbeiten, da hat man dann nicht die Zeit sich stundenlang mit dem Hobby auseinander zu setzen
genau und alle anderen schaukeln sich den ganzen Tag die Eier .... :yawn:



Tschüß
KATRiN
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Tach,

ich glaube kaum, dass du dir immer zwei Spinnen bestellst und eine davon erstmal zerschnippelst um dir 100% sicher zu sein. Wobei es ja selbst dann noch nicht sicher wäre, dass die andere aus dem selben Kokon stammt...

"Von welchen von den mindestens 3 "Homoeomma sp. blau" die im Umlauf sind?"
z.B. von HW der ja anscheinend schon erfolgreich nachgezogen hat und auch sagt, dass es recht simpel ist...
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #17
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hi! (letzte Antwort, wegen "Beratungsresistenz")


ich glaube kaum, dass du dir immer zwei Spinnen bestellst und eine davon erstmal zerschnippelst um dir 100% sicher zu sein.
1. stimmt, wenn ich Spinnen kaufe, dann nicht nur 2 von einer Art.

2. man muß sie nicht "zerschnippeln" ... aber was erzähl ich Dir eigentlich? Du weißt ja schon alles. Hast ja nicht mal gefragt welche Unterschiede das sind ...


Alles ist "simpel" wenn man weiß wie´s geht ...




tschüß
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #19
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hi,

naja, wenn dus nicht auf dem Weg machst, kannst dir auch nie sicher sein, obs nicht irgend ne andere Art ist, die minimale Abweichungen aufweist. Also ist das ganze getue im Endeffekt eh sinnfrei. Selbst wenn man aus ein und dem selben Gebiet mehrere adulte Spinnen fangen würde kann man immer noch nicht davon ausgehen, dass se reinrassig sind...
Mal davon ab, wenn man die Viecher nicht selbst irgendwo aus der Höhle gekitzelt hat, würde ich den diversen "Lieferanten" auch nicht weiter trauen, als ich se werfen könnte...

Gruß

Alex
 
  • Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! Beitrag #20
spinner92637

spinner92637

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten und Bilder.
Also meine Spinne sieht so aus wie die Homoeomma spec blue von Andreas.

Allerdings bin ich grad etwas verwirrt:|:
Wieso wird die Homoeomma spec blue anscheinend öfters auch als Euathlus pulcherrimaklaasi angeboten, wo sie sich noch nicht mal sehr ähnlich sehen?
Und wieviele Homoeomma spec gibt es denn nun?

@Andreas: wie hälts Du denn Deine Homoeomma spec blue?

Fragende Grüße

Danny
 
Thema:

Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein!

Laut Händler "Paraphysa manicata", aber kann nicht sein! - Ähnliche Themen

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Brachypelma baumgarteni, meine erste Spinne ist heute eingezogen!: Hallo zusammen, heute habe ich meine erste VS bekommen, entgegen meines Vorhabens ist es nun doch keine B. smithi, sondern eine Brachypelma...
C. darlingi: Hallo zusammen, ich habe drei Fragen zum Afrikaner C. darlingi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Zunächst aber eine kleine...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben