chilobrachys fimbriatus?

Diskutiere chilobrachys fimbriatus? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo zusammen, ich habe gestern ein paar spinnen gekauft, und habe eine spinne dazu gratis bekommen, weil der verkäufer nicht genau wusste...
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe gestern ein paar spinnen gekauft, und habe eine spinne dazu gratis bekommen, weil der verkäufer nicht genau wusste, welche art es ist.

könnte es eine chilobrachys fimbriatus sein?

lieben gruss,

simone
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 94
  • c2.jpg
    c2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 75
  • c3.jpg
    c3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 76
  • c4.jpg
    c4.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 61
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #2
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: chilobrachys fimbriatus?

Hallo Simone,

kannst du ein etwas besseres Bild von der Außenseite der Chelicerae machen, sieht mir nämlich stark nach einer Ornithoctoninae aus.
Und eine Angabe zur Körpergröße wäre auch noch hilfreich!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #3
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: chilobrachys fimbriatus?

hi,

also näheres / besseres foto von den chelizeren geht leider nicht, ich hab derzeit nur diese eine digitalkamera da, und da ist der deckel hinüber und alles etwas unhandlich.

hatte vor kurzem eine andere digitalkamera gekauft, aber da war ich mit dem makroaufnahmen nicht zufrieden und habe mir das geld wieder geholt.

möchte mir im nächsten monat eine spiegelreflexkamera zulegen.

@topic:

KL der spinne beträgt ca 2 cm.

weitere infos wären:

die spinne spinnt sehr stark, sie hat die ganze ecke der heimchendose umwoben und sich dort ein gespinst gebaut.

lg simone
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #4
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: chilobrachys fimbriatus?

Hi,

worauf ich hinaus wollte: Neben den Harpactirinae (Ausnahme Harpactirella) haben nur die Ornithoctoninae eine "Scopula" an den Chelicerae rl. Rein vom Optischen her würde ich dennoch sagen, dass es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine Ornithoctoninae handelt, Chilobrachys frimbiatus kann man also ausschließen.
In dieser Größe sehen sich viele Arten der Unterfamilie noch recht ähnlich, aber aufgrund der Tatsache, dass das Tier verschenkt wurde, würde ich noch am ehesten auf Haplopelma lividum tippen.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #5
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: chilobrachys fimbriatus?

huhu,

also die h. lividum habe ich selber, die hat aber eine ganz andere färbung. oder ist das bei der grösse noch gleich / ähnlich?

also meine frau hat es auch bei einer community gepostet, und da hat jemand auf haplopelma schmidti getippt.

wenn ich mir die fotos so ansehe, könnte das auch hinkommen.

puh, und ich war mir mit chilobrachys fimbriatus fast sicher.

gruss simone
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: chilobrachys fimbriatus?

Mit einer Körperlänge von ca. 2 cm sieht H. lividum noch so aus wie das Tier auf deinem Foto. Ich bin im Moment nicht zu Hause, sodass ich Bilder zeigen könnte. Aber die H. lividum auf dem Bild hier könnte in etwa die Größe deines Tieres haben.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: chilobrachys fimbriatus?

Hallo.

Mit einer Körperlänge von ca. 2 cm sieht H. lividum noch so aus wie das Tier auf deinem Foto.

Jopp...






Gruß Patrick
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #8
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: chilobrachys fimbriatus?

hi,

danke schon mal für eure antworten.

wäre es möglich, dass ich jemandem àus dem forum hier die haut schicke, sobald die spinne sich gehäutet hat? könnte man es denn anhand der haut sicher bestimmen?

gruss simone
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: chilobrachys fimbriatus?

Hi,

Lampropelma irgendwas könnte auch hinkommen.

Gruß

Alex
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: chilobrachys fimbriatus?

  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: chilobrachys fimbriatus?

junge spec. borneo black sehen dem auch sehr ähnlich.
Nja, wobei die Beine doch nen recht bläulichen Schimmer haben...
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: chilobrachys fimbriatus?

Das Tier auf den Bildern hat den typischen Habitus eines Boden-/Röhrenbewohners -> definitiv keine Lampropelma / Cyriopagopus!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #13
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: chilobrachys fimbriatus?

Hallo.

junge spec. borneo black sehen dem auch sehr ähnlich.

Finde ich nicht... sehe dass genau wie Tobi. Ein sehr auffälliges Merkmal sind Tarsus und Metatarsus von Beinpaar I und II. Kannst diese ja mal mit Bildern von Cyriopagopus/Lampropelma vergleichen.

Gruß Patrick
 
  • chilobrachys fimbriatus? Beitrag #14
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: chilobrachys fimbriatus?

hi,

könnte mir ein fachmann, wenn ich ihm das tier bringe, genau sagen, was es ist? oder braucht es dafür die haut?

gruss
 
Thema:

chilobrachys fimbriatus?

chilobrachys fimbriatus? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Oben