Brachypelma albopilosum???

Diskutiere Brachypelma albopilosum??? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, bräuchte mal Hilfe bei der Artenbestimmung meiner VS. Mir wurde gesagt, es sei eine Brachypelma albopilosum. Habe aber in einem Buch über...
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #1
AngealsGirl

AngealsGirl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bräuchte mal Hilfe bei der Artenbestimmung meiner VS.
Mir wurde gesagt, es sei eine Brachypelma albopilosum.
Habe aber in einem Buch über VS Bilder von Lasiodora spec. und
Euathlus vagans gesehen, die meiner doch recht ähnlich sehen.
Gibt es hier jemanden, der mir es genau sagen könnte?

Gruß, Sly
 

Anhänge

  • PICT0272.JPG
    PICT0272.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 81
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma albopilosum???

Moin!

Euathlus vagans gibt es schon lange nicht mehr. Die Gattung Euathlus war mal ein Synonym für die Gattung Brachypelmides, die dann zu Brachypelma wurde.
Die Art müsste also Brachypelma vagans heissen.

Leider wird das Bild bei mir nicht in groß geöffnet, also kann ich nichts genaues sagen.
Ich kann nur sagen, dass es in klein tatsächlich nicht nach einer B. albopilosum aussieht.

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #3
AngealsGirl

AngealsGirl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum???

Also das Buch, aus dem ich das habe ist eine 3. erweitere Auflage von 1989.
Aber ich hab schon länger vermutet, das es keine B. albopilosum ist.


Gruß, Sly
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma albopilosum???

Hi,
also eine B.albopilosum schließe ich auch aus.
Durch die Lichtverhältnisse ist es wirklich schwierig.
Ich würde auch mal vorsichtig behaupten, das es sich
um eine Br. vaganz halten könnte.

Gruß
Matthias
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #5
AngealsGirl

AngealsGirl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum???

Hi, hab mal ein anderes Bild gemacht, wo man es vielleicht besser sehen kann.

Gruß, Sly
 

Anhänge

  • PICT0132.JPG
    PICT0132.JPG
    55 KB · Aufrufe: 58
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #6
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum???

Hi

Also eine Brachypelma albopilosum ist das sicher nicht, weil bei meiner ist der Carpax in der gleichen farbe wie der Abdomen und nicht so hell.

Könnte aber auch ein Hybride sein.


mfg Sebastian
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #7
AngealsGirl

AngealsGirl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum???

Das Bild hab ich vor der Häutung gemacht, inzwischen sieht sie ganz Schwarz aus mit rötlichen Haaren am Hinterleib. Ich werd mal demnächst ein aktuelleres Bild einstellen.

Gruß, Sly
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #8
K

Kaja

Gast

AW: Brachypelma albopilosum???

So,

Also eine Brachypelma albopilosum ist das sicher nicht, weil bei meiner ist der Carpax in der gleichen farbe wie der Abdomen und nicht so hell.

Dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ob du eine albopilosum hast. Denn die Carapax-Platte bei B. albopilosum ist in der Tat hell und nach der Häutung sogar teilweise weiß.

Aber schön, dass du aufgrund eines Exemplars solche Aussagen triffst :confused: und hier Leuten Quatsch erzählst... famos!

Besser dich
Kaja
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma albopilosum???

Hi,

eine B.albopilosum ist es definitiv nicht.
Es könnte in Richtung B.vagans, B.sabulosum, B.angustum, B.epicureanum gehen.
Doch sind gerade bei diesen Arten häufig Hybride im Umlauf und leider gibt es kaum noch artreine Tiere.
Anhand eines Fotos wird es wohl kaum möglich sein dein Tier zu bestimmen.

LG Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum??? Beitrag #10
AngealsGirl

AngealsGirl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum???

Hab mir gerade mal bei Google ein paar Bilder dieser Arten angeschaut, und wenn diese richtig sind, dann kommt B.epicureanum meiner am nächsten, was das Aussehen betrifft. Sind aber bestimmt nur wieder Vermutungen.
Hab mal ein Bild von der Exuvie gemacht, vllt kann man ja was erkennen...

Gruß, Sly
 

Anhänge

  • PICT0404.JPG
    PICT0404.JPG
    46 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma albopilosum???

Brachypelma albopilosum??? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ist das ihr Alter?: Hallo zusammen, Bella, in wenigen Tagen 14 Jahre alt, hat ein neues Verhalten. Schon seid ca. 8 Jahren miaut sie kurz wenn sie aufwacht, sobald...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Flankenkastration- Genesung mit Komplikationen. Schwarmwissen gefragt!: Wie ich schon berichtet habe, wurde meine Rubina (1,5Jahre) vor 5 Tagen über die Flanken kastriert, da sich ca. 2cm große Zysten entwickelt...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben