Was für eine ist das denn?

Diskutiere Was für eine ist das denn? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Spinnenfreunde, vor längerer Zeit konnte ich eine ziemlich rutergekommene und dem Tode nahe VS retten. Sie hat sich inzwischen...
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #1
Julia1958

Julia1958

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnenfreunde,

vor längerer Zeit konnte ich eine ziemlich rutergekommene und dem Tode nahe VS retten.
Sie hat sich inzwischen ausgezeichnet erholt und sich mehrfach gehäutet. Ihre aktuelle KL beträgt 7,5 cm und sie ist noch unbestimmt, weil sie noch sehr scheu ist, sich eine wahnsinnig tiefe Wohnhöhle gebaut hat und ich ohne massive Störung nicht an ihre Exuvien dran komme.

Alle Spinnenfreunde, die sie live erlebt haben, sagen, dass es ein wunderschönes Tier geworden ist und auch sehr gesund aussieht.
Nur weiß niemand, um welche Art es sich handelt.
Getippt wurde auf Pamphobeteus und auf Lasiodora.

Jetzt würde ich gerne noch ein paar Meinungen einholen ;)

Hier das neueste Foto:


zum Vergrößern Foto anklicken

Freue mich auf Eure Meinungen.

LG

Jule
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Was für eine ist das denn?

Hey,

auf Anhieb würde ich auch auf eine Lasiodora tippen. Damit Du ganz sicher gehen kannst, würde ich Dir raten vielleicht einen Stammtisch in Deiner Nähe aufzusuchen und das Tier dort mitnehmen. Evtl. sind dort dann auch Leute die das Tier besser bestimmen können als von einem Foto.

Gruß
Lamia
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #3
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine ist das denn?

hy
würde auch mehr zur
Lasiodora tippen mfg marcel
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #4
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für eine ist das denn?

Hallo,
nach langer unfreiwilliger Abstinenz werde ich auch mal wieder aktiv^^
Also meiner Meinung nach ist des ne Lasiodora parahybana, hab nämlich auch so eine und die schaut identisch aus.
Die orangenen Haare auf dem Abdomen weisen auch auf eine Parahybana hin, die bei einer L. Klugi eher schwarz sind.

Hoffe Ihr seid mit meinem ersten Beitrag seit langem zufrieden^^

Freundlichen Gruß an Alle:hi:
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #5
L

Lauserin

Gast

AW: Was für eine ist das denn?

Hallo Julia,

ich bin zwar keine Expertin, aber meine Lasiodora parahybana sieht auch so aus...;-)

Liebe Grüße
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Was für eine ist das denn?

Hallo,
nach langer unfreiwilliger Abstinenz werde ich auch mal wieder aktiv^^
Also meiner Meinung nach ist des ne Lasiodora parahybana, hab nämlich auch so eine und die schaut identisch aus.
Die orangenen Haare auf dem Abdomen weisen auch auf eine Parahybana hin, die bei einer L. Klugi eher schwarz sind.

Huhu
L. Klugi hat ein schwarzen Adomen aber keine schwarzen Haare sondern ehr rötlich :hi:
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #7
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was für eine ist das denn?

Hallo!



Tippen könnt ihr beim LOTTO, ihr "Experten". :yawn:

Das ist keine Lasiodora.




Tschüß
KATRiN
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #8
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Was für eine ist das denn?

Hallo,

ich hab mehrere L. parahybana und bin mir sehr sicher das es keine L. parahybana ist. Weitere Bilder könnten vll. helfen ;)

gruß Wolle
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #9
E

evelin1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine ist das denn?

Hallo!



Tippen könnt ihr beim LOTTO, ihr "Experten". :yawn:

Das ist keine Lasiodora.




Tschüß
KATRiN


Weißt DU denn, was es für eine ist???
Wenn ja, warum sagst du es dann nicht einfach???
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was für eine ist das denn?

Hi,

ich sage auch, dass es keine Lasiodora ist.
Ein besseres Bild (von oben) könnte vielleicht helfen, aber so kann man nur die ein oder andere Art ausschliessen.

LG Andreas
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Was für eine ist das denn?

Hi evelin,

nun halt mal den Ball flach, seid doch froh, das katrin anhand des (schlechten) Fotos, überhaut den Tipp gegeben hat und die Lasiodora schonmal ausschließen kann.Also manchmal versteh ich einige hier echt nicht. Mieses Foto reinstellen, dann Tipps bekommen und dann noch rummeckern (ich mein jetzt nicht die Erstellerin dieses Threads) :confused:
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #12
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für eine ist das denn?

Shalom,
ich sag noch immer das es eine Lasiodora P. ist aber ich KANN ja auch falsch liegen......

Und niemand von uns hat sich als Experte bezeichent ist halt ein Thread um Arten zu bestimmen und jeder kann hier seine Meinung nennen und die Obige ist MEINE!

Wenn ein Mod. meint, dass ich falsch liege, wird mein Beitrag halt gelöscht!

Also bis dahin: Meinung stehen lassen und nicht abheben!

DANKE:confused:
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Was für eine ist das denn?

Hi!

Wenn eure "Lasiodora" spp. so aussehen, würde mich ja mal interessieren, was ihr da wirklich in euren Terrarien habt. :party:

Und warum man Katrin und Andreas da widersprechen muss, verstehe ich nicht. Die beiden haben wohl mehr Wissen als alle sonst hier im Thread vertretenen User (inkl. mir).

Nachtrag: Timmy, das von dir angeführte Tier sieht dem Tier der Threaderstellerin aber nicht ähnlich.
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #15
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für eine ist das denn?

Wunderschönen guten Morgen,

Hallo!



Tippen könnt ihr beim LOTTO, ihr "Experten". :yawn:

Das ist keine Lasiodora.




Tschüß
KATRiN

Da hat sie's Kursiv geschrieben, dafür gibts doch gleich mal ne positive Bewertung! :heart:

Sehe in dem Bild auch keine Lasiodora, aber ich denke die Mehrheit ist sich darüber einig, dass es sich um einen Süd-/Lateinamerikanischen Bodenbewohner handelt.
Aber so oder so sind mehr/bessere Bilder notwendig um genauere Aussagen zu machen.

LG Hajo

P.s.: Mein erster Gedanke ging so in Richtung Brachypelma (angustum/vagans), aber bitte nicht hauen wenns falsch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Was für eine ist das denn?

Weißt DU denn, was es für eine ist???
Wenn ja, warum sagst du es dann nicht einfach???

Ist es manchmal nicht konstruktiver etwas "auszuschließen" als "Verdächtigungen" zu äußern oder solch trotzige Kinderkommentare zu posten ? (1 reicht)

Wie man sich in diesem Fall, mit nur einem Bild aus einer recht ungeeigneten Perspektive, bis auf eine Art festlegen kann ist bewundernswert.

Aber vlt. sieht Timmy auf dem Bild noch mehr als "Die orangenen Haare auf dem Abdomen...", was andere nicht sehen können.

Zu Lasiodora spp. mal allgemein, haben die nicht auf allen Beinpaaren bis runter auf die Femora relativ viele, längere Haare (siehe Bild)?
Die fehlen mir hier!
Oder sehe ich sie einfach nicht (s.o.)?

Zum Vergleich; Lasiodora links / Pamphobeteus rechts


Die bisher einzig sinnvolle und richtige Zuordnung!
"...dass es sich um einen Süd-/Lateinamerikanischen Bodenbewohner handelt."

Weshalb Hajo für die Brachypelma spp. auch nicht gehauen wird.




Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #17
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Was für eine ist das denn?

Morgen,

ich möchte mich jetzt hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber für mich sieht das doch sehr nach einer Pamphobeteus spec. aus.
Ich hab eine hier sitzen, und die unterscheidet sich nicht von dieser auf dem Bild, weder in der Gesamtfärbung noch in der Färbung der Abdominalbehaarung. Kann auch sein das ich das nur so sehe weil die Perspektive wie schon erwähnt etwas unglücklich gewählt ist.

schönen Tag dann
Andy
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #18
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für eine ist das denn?

Wunderschönen guten Morgen,

Pamphobeteus sp. hat -zumindest nach allem was ich bisher so gesehen habe und guter Ernährungszustand vorausgesetzt- meist so ein auffällig kugeliges Opisthosoma. Bei der Spinne auf dem Bild sieht es doch eher nach der "normalen" ovalen Form aus, aber auch hier kann nur um mehr Bilder, am besten aus Unterschiedlichen Perspektiven, gebeten werden.

LG Hajo
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was für eine ist das denn?

Hi!


Sehe ich genauso.

Ein gutes Foto von oben tut not.
Eventuell hätte es auch schonmal geholfen, das erste Foto nicht zu verkleinern ("zum Vergrößern auf das Foto klicken" war ein Witz oder? :evilgrin: )

@Behren: Du weißt aber schon, dass Du einen "Mitspinner" um die Ecke hast?

@evelin: Deine Fragezeichen- Taste klemmt.




Tschüß
KATRiN
 
  • Was für eine ist das denn? Beitrag #20
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für eine ist das denn?

Hey,

mist ich hab ja echt voll den Schrott verzapft bei genauerer Betrachtung würde ich mir jetzt auch nicht mehr beipflichten:D

Hab mich wohl wirklich etwas zu stark aufs Abdomen konzentriert...

Dennoch wären ein paar perspektivisch besser gewählte Bilder angebracht^^

LG
 
Thema:

Was für eine ist das denn?

Oben