Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Diskutiere Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo! Dieses Grammostola- Weibchen habe ich bekommen mit der Aussage es sei eine Grammostola rosea, aber keine rcf. Zufällig habe ich nun Bilder...
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #1
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Dieses Grammostola- Weibchen habe ich bekommen mit der Aussage es sei eine Grammostola rosea, aber keine rcf.
Zufällig habe ich nun Bilder von G. porteri gesehen und finde die Ähnlichkeit sehr stark.
Als zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal scheint es nur das Stridulationsorgan zu geben, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen welche Art sie ist?
Vielen Dank, liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,

das dürfte eine G.porteri sein.

G.rosea RCF gibt es nicht mehr, die RCF ist die richtige G.rosea und das was
damals unter "G.rosea nicht RCF" lief, ist heute G.porteri, soweit ich weiß.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Abend,
das dürfte eine G.porteri sein.
Richtig!
G.rosea RCF gibt es nicht mehr, die RCF ist die richtige G.rosea und das was
damals unter "G.rosea nicht RCF" lief, ist heute G.porteri, soweit ich weiß.
Was als G.rosea "tcf" lief, war wohl G.porteri. Striffler schreibt in seinem Buch zudem nicht "RCF" und "TCF" sonder "RF" (rote Form) und "BF" (braune Form, was demnach auch G.porteri ist), was mit der neuen Auflage wohl auch richtig gestellt sein dürfte.


LG
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

hi,
Neuauflage? Gibt's die schon? Davon hat er garnix gesagt!
ich hab nur das "alte" Buch von Boris und möchte gern wissen
ob er wirklich in der Neufassung schreibt, dass die beiden Arten
anhand der Farbe auseinandergehalten werden können? Kann
ich garnich glauben!!!
Viele Grüsse
Axel
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #6
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hi :),

wird auch als sehr ungenau angesehen, diese zwei Arten nur nach der Faerbung zu unterscheiden.

Hab mal ein paar Stunden danach gegoogelt, bin dabei auch auf vielen englischsprachichen Seiten gelandet/weitergeleitet worden.

Gerade Micha S. zitierte oft einen Bekannten, der eine G.porteri nur durch fluechtiges Anschauen von einer G.rosea unterscheiden kann.

Bei Wildfaengen laesst sich die Art ziemlich zweifelsfrei bestimmen, sofern man den genauen Fundort kennt, da dazwischen die Anden liegen.

Bei reinrassigen Wildfang-Nachzuchten dementsprechend natuerlich genau so.

Da wirst du schon einmal eine Nacht investieren muessen, um dich in dieses Thema intensiv ein zu arbeiten.

Gruss goose
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,
Neuauflage? Gibt's die schon? Davon hat er garnix gesagt!
ich hab nur das "alte" Buch von Boris und möchte gern wissen
ob er wirklich in der Neufassung schreibt, dass die beiden Arten
anhand der Farbe auseinandergehalten werden können? Kann
ich garnich glauben!!!
cooler Grund einen anzufahren. Nur blöd, das ich nichts davon schrieb, das es schon eine Neuauflage gibt... finde gerade blöderweise nicht den thrad wo es drinnen stand. Sollte das denn nun doch nicht stimmen, was dort gesagt wurde, danke ich für die info!
noch ist die Farbe ein Kriterium die Arten aus auseinanderzuhalten.
damit hast Du zweifelsfrei recht, doch finde ich schon, dass bei der ein- oder anderen art die farbe ein kriterium zum unterscheiden sein kann. Taxonomisch gesehen gäbe es bisher sicherlich als einziges Unterscheidungsmerkmal die Stridulationsorgane an den Chelizeren.
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hi,

ich finde G.rosea und G.porteri kann man äußerlich schon gut
auseinanderhalten^^

@ Rammstein: Warum gleich so gereizt?! Er hat dich doch garnicht
"angefahren" :confused:


LG, Julian
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hi,

jop so schlecht ist das Foto doch garnicht? Ein Foto bei "neutralerem" Licht
wäre allerdings günstiger. Vielleicht kann zockende Dame ja einmal eins
nachliefern, am besten mit etwas hellerem Licht (Leuchtstoffröhre oder so).

Aber wenn ich die Wahl zwischen G.rosea und G.porteri habe, würde ich schon
G.porteri sagen ... kann natürlich auch eine Grammostola spec. "XYZ" sein...
das kann man natürlich nicht so einfach anhand der Farbe sehen, das stimmt.

LG, Julian
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo!


Anhand dieses Fotos ist keine Bestimmung möglich.





Tschüß
KATRiN
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,
Taxonomisch gesehen gäbe es bisher sicherlich als einziges Unterscheidungsmerkmal die Stridulationsorgane an den Chelizeren.
Grammostola spp. besitzt kein Stridulationsorgan an den Chelizeren.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #13
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hey ihr Lieben,
vielen Dank für die ganzen Infos!
Leider habe ich nur Fotos mit der Beleuchtung... aber ich glaube auch dass es eine porteri ist, denn von rot hat sie nicht viel und es scheint als Hauptmerkmal die Farbe zu sein die den Ausschlag gibt.
Ich werde dann aber wohl mal keine Nachzuchten anstreben denn Hybriden mag ich nicht in die Welt bringen...
Viele Grüße und viel Spass noch mit euren Tieren
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

ja, bei Grammostola spp. befindet sich das Stridulationsorgan zwischen den Tastern und dem ersten Beinpaar!


es scheint als Hauptmerkmal die Farbe zu sein die den Ausschlag gibt.
eben nicht! Hast du denn gar nicht mitgelesen?
http://www.arachnophilia.de/forum/254133-post5.html
http://www.arachnophilia.de/forum/246056-post46.html


@Axel: Bist du dir sicher, dass es die Chelizeren waren? Auf den Bildern in der Arachne sieht es nämlich auch nicht danach aus?!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,
ok, also wie es Striffler auch schon schrieb. Dann werd ich das mit den Stridulationsorganen auf den chelizeren mal wieder getrost vergessen.... danke für´s richtigstellen.


LG
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #17
Z

Zockerweibchen

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Genau lieber Tobi... dann werd ich jetzt mal das Stridulationsorgan meiner Spinne betrachten und mir dann ein Urteil fällen....... tzzzzz. es geht darum wie ich als Laie sehe was es ist. Ich möchte nicht professionelle Dipl. Stridulationsorganatorin werden okay?? Ich möchte ganz einfach auf eine realistisch leichtet Art erfahren was hier daheim im Terra sitzt...... :sun:
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo!
ch möchte ganz einfach auf eine realistisch leichtet Art erfahren was hier daheim im Terra sitzt...... :sun:
das ist aber eben in den seltensten Fällen möglich ...

Wie wärs denn, wenn Du ganz einfach und realistisch eine Exuvie an jemanden sendest, der das mal nachschauen kann?
Oder mußt Du dazu professionelle Dipl.- Exuvienversenderin werden? :dull:



Tschüß
KATRiN
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

@Axel: Bist du dir sicher, dass es die Chelizeren waren? Auf den Bildern in der Arachne sieht es nämlich auch nicht danach aus?!

Schöne Grüße,
Tobi

hi,
nein, da hab ich wohl was durcheinandergebracht und schnell mal verbessert.
Danke Dir für den Hinweis!!!
Im übrigen will ich hier niemanden anfahren, beleidigen oder ähnliches tun.
Gruss
Axel
 
  • Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? Beitrag #20
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Hallo,

ich möchte mich nochmal gerne an dieses Thema dranhängen. Als ich vor einem halben Jahr meine G. rosea bekommen habe (KL ca. 4,5 cm, subadult) war ich etwas überrascht, dass sie keine rote Färbung aufweist.

Anhand dieses Threats hab ich ja schon gesehen, dass die Farbe kein Entscheidungskriterium ist. Aber wie sieht es mit der Körperlänge aus? Im Artenteil steht bei Körperlänge von G. rosea 5-6cm und bei G. porteri 6-7cm.

Ich nehme an, dass es sich um geschätzte Angaben Angaben handelt und dass sie ungefähr gleich groß werden. Oder ist die Größe wirklich unterschiedlich?

Naja bin noch Anfänger, aber der Halter, von dem ich die G. rosea abgekauft habe hat vom Züchter damals einen G. rosea Spiderling gekauft, deshalb denke ich schon, dass der Züchter bestimmt Recht hat.

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Dirk

P.S.: Bilder könnt ihr meinem Profil entnehmen, auch wenn man das nicht mithilfe eines Bildes sagen kann, aber vll interessiert sich ja jemand für die Bilder: http://www.arachnophilia.de/forum/members/9636-freezingsun.html
 
Thema:

Ist es eine Grammostola rosea oder porteri?

Ist es eine Grammostola rosea oder porteri? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben