Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Diskutiere Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Schönen guten Tag! Mein erster Beitrag in diesem Forum. Neulich verstarb meine Regalis nach rund 13 Jahren. Ich hielt ausschauh nach einer neuen...
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #1
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag!

Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Neulich verstarb meine Regalis nach rund 13 Jahren. Ich hielt ausschauh nach einer neuen, die schon ein wenig gösser war. Ich kam an einen Mann der züchtet und meiner Meinung nach auch Ahnung hatte. Laut Ihm sei dieses Tier jetzt 2 Jahre alt und fresstechnisch richtig getrieben worden zwecks züchten. Das Tier hat eine Körperlänge von 6cm...
Also dem entsprechend auch eine gute Spannweite.
Ich stellte schnell fest, dass Ihr das typische Merkmal mit dem hellen Balken übers Abdomen fehlt...
Er versicherte mir, dass dieses Merkmal nach der nächsten Häutung vorhanden sein soll. Meiner Meinung nach hat dieses Tier aber schon Ihre Altersfärbung. Gut sattes Weibchen.
Er meinte, Dass es eine Regalis wäre aber dieses Merkmal durch das schnelle heranziehen zwecks dem züchten noch ausgeblieben wäre...
Ist sowas überhaupt möglich?
Kurze rede langer Sinn... laut Ihm ist es eine Regalis und ich bin der Meinung, dass es eine Andere ist.
Meine Tendenz liegt in Richtung Fasciata oder Striata...
Ich hab das Tier mit genommen weil es mir richtig gefallen hat und nicht weil es eine angebliche Regalis sein sollte...
Jetzt kommt Ihr mit ins Spiel um welche handelt es sich denn genau...
Schon mal ein Dankeschön im voraus.
Gruss Flip
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 156
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 143
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 113
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 121
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 153
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #2
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hi,
kann dir zwar nicht sagen was es genau ist aber ich kann sagen das es keine regalis ist!Bei meinen hatt man den Streifen schon mit 2cm KL erkennen können.

gruss
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #3
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hi,
kann dir zwar nicht sagen was es genau ist aber ich kann sagen das es keine regalis ist!Bei meinen hatt man den Streifen schon mit 2cm KL erkennen können.

gruss


Richtig... Hab noch ne kleine Regalis hier die ca 2cm KL hat und da isser da.
Er meinte zu mir, ich soll die nächste Häutung abwarten...
Ich musste mich so zusammen reissen nicht los zu lachen.
Trotzdem dank ich Dir!
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #4
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hey,
du weisst ja bestimmt selbst das sich nach der Häutung sicher nix verändern wird ;)
Da hättest du aber gleich Schalten müssen wenn du ja schon eine hattest und sogar noch ne kleine daheim hast,bei der man den Streifen schon sieht....:itwasntme:
gruss
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hallo!

Zu 90% P. fasciata.

Literatur: P. Klaas, H. Krehenwinkel

LG,
Wiebke
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #6
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hey,
habe ich mir auch gedacht,hab ein Mädel in der Größe da,war mir aber nicht sicher und hab lieber mal nix gesagt ;)

gruss
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #7
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hey,
du weisst ja bestimmt selbst das sich nach der Häutung sicher nix verändern wird ;)
Da hättest du aber gleich Schalten müssen wenn du ja schon eine hattest und sogar noch ne kleine daheim hast,bei der man den Streifen schon sieht....:itwasntme:
gruss

Ja, das wusste ich. Hab ja geschrieben, dass ich Ihn fast auslachen musste für den Spruch. Aber wie gesagt, es dreht sich nicht um den Balken, dass da nichts mehr kommt is klar, ne
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hallo,

Begründung: Den "Balken" bilden die Spinnen bei ca. 2,5cm spätestens aus + Vergleich der Färbung des 1. Beinpaares.

LG,
Wiebke
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #9
psykoman68

psykoman68

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
9

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Aber ist doch trotzdem ein wunderschönes Tier ;)
Klarstellen würde ich es mit dem Züchter/Verkäufer trotzdem noch!
Entweder Er hatt dich angelogen oder wusste es selbst auch nicht,was eher unwahrscheinlich ist...finde sowas nicht ok!

gruss
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #10
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Aber ist doch trotzdem ein wunderschönes Tier ;)
Klarstellen würde ich es mit dem Züchter/Verkäufer trotzdem noch!
Entweder Er hatt dich angelogen oder wusste es selbst auch nicht,was eher unwahrscheinlich ist...finde sowas nicht ok!

gruss

Da hast du auf alle Fälle recht! Werd ich auf jeden machen. Finds auch nicht ok aber wie gesagt, wunderschönes Tier, hat mir gefallen und ich wollte es haben. War mir halt echt nicht sicher ob Fasciata oder Striata...
Aber was der mir da erzählen wollte...
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #11
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hallo,

Begründung: Den "Balken" bilden die Spinnen bei ca. 2,5cm spätestens aus + Vergleich der Färbung des 1. Beinpaares.

LG,
Wiebke

Hey!
Dankeschön! Weiss ich... Hättest Dir das anhören müssen was der mir da erzählt hat. Wollts ein wenig hier wiedergeben...
Meinst zu 90% Fasciata? Hab auch noch ein wenig an Striata gedacht.

Lg Flip
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #12
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hi

@ Flip owohl ich Velaya zustimme kannst du dich ja mal hier noch mal schlau machen wenn es Dir weiter hilft

Poecilotheria
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #13
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hi

@ Flip owohl ich Velaya zustimme kannst du dich ja mal hier noch mal schlau machen wenn es Dir weiter hilft

Poecilotheria

Hey!
Ich stimme Euch beiden zu, hab ich mir grad angeschaut! Voll Witzig, ich kucks mir an und dann schickst Du mir hier den Link^^
Gruss
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #14
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hallo.

Definitiv P. fasciata. Bei striata sind die schwarzen Bänder am Femur von Beinpaar I und IV deutlich dicker.

Gruß Patrick
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #15
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #16
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hallo,

ich hab auch 90% gesagt, weil man immer mal wieder Spinnen trifft, die anscheinend die Bücher nicht gelesen haben ;)

LG,
Wiebke
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #17
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hallo,

ich hab auch 90% gesagt, weil man immer mal wieder Spinnen trifft, die anscheinend die Bücher nicht gelesen haben ;)

LG,
Wiebke

Welche den?

Der Poecilotheria ID Key ist als taxonomische Identifikationsmethode schon lange bekannt u. wird auch als diese angewendet.
Das einzigste was aussen vor ist sind natürlich Hybriden!

An was machst du den 90% fest? Auf den Bildern ist die Ventralansicht von Leg I & IV recht gut zuerkennen, was eine bestimmung recht einfach macht.
Entweder man ist sich bei sowas 100% Sicher! Oder unsicher u. dann schreibt dann lieber nix.

LG Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #18
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

moin,

ich würde hier dem verkäufer aber nicht vorwerfen es absichtlich gemacht zu haben. denn vom wert unterscheiden sich die beiden arten wohl nicht sonderlich.

mfg
sascha
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #19
DropDead

DropDead

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Guten morgen !:drunk:

Wie viel haste den bezahlt ?
Wie haste den vor ihn das zu sagen ?


mfg erik
 
  • Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? Beitrag #20
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Hi,

klar muss man es ihm sagen!

Aber ich finde es jetzt nicht sonderlich schlimm wenn man weis was man für eine Spinne dort sitzen hat.. Sieht ja trozdem Hübsch aus :) es wer nur ärgerlich wenn du sie dir zum Züchten oder etwas in der Art gekauft hättest

Mfg

micha
 
Thema:

Um was für eine Poecilotheria handelt es sich?

Um was für eine Poecilotheria handelt es sich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Die Vererbung des Hundes: Ich will versuchen, Einiges über die Vererbung zu erklären. Bei der Vererbung spielen sich sehr komplizierte Vorgänge ab, über die sich die...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Welche Technik benötige ich im Frühbeet / Hilfe zur Haltungsoptimierung: Hallo ihr Lieben :) ich hoffe jemand kann mir helfen, habe nämlich ein kleines / großes Problem. Zur allgemeinen Situation: Ich habe 3...
Oben