Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Diskutiere Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi Wo wir beim Thema sind. Wenn noch jemand seine Palystes Spiderlinge für nen guten Zweck (Artenerhalt) opfern will, kann sich gerne per PN bei...
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #101
Spinnennarr

Spinnennarr

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hi
Wo wir beim Thema sind. Wenn noch jemand seine Palystes Spiderlinge für nen guten Zweck (Artenerhalt) opfern will, kann sich gerne per PN bei mir melden. Es soll dessen Schaden nicht sein. Hätte gegebenenfalls interessante Tauschangebote gegen andere nicht alltägliche Sparassiden zu machen.Wir würden uns schon einig werden.:handshake:
F.K.
Jörn
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Anzeige

  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #102
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hallo Leute,
ich kann die Spendenliste inzwischen deutlich erweitern. Nochmal Dankeschön!


Von den 8 Empfängern geht ein großes Dankeschön an:
1. Philipp aus Rendsburg,
2. Janet aus Forchheim
3. Sebastian aus Zittau,
4. Axel aus Osnabrück
5. Dietmat aus Jena
6. Jörn aus Rhede,
7. Christoph aus Vörden

insgesamt sind es 113 Euro geworden, nach Abzug der Versandkosten wandert der Rest in die Kaffeekasse in der Firma!
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #103
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hallo zusammen,

kleiner Statusbericht. Heute hat sich das letzte meiner 4 Tiere erfolgreich gehäutet und ist wie der Rest der Truppe gut drauf.
Demnächst werden sie dann in Joghurtbecher umziehen, die Würfel werden doch ein bisschen zu klein.
Was machen eure kleinen Racker so ? Und wie gehts dem Muttertier ?

Viele Grüße
Sebastian

PS: Es ist auch immer wieder faszinierend wie ruhig die Tiere sind wenn man ihnen mit der Spritze einen Tropfen Wasser vor die Nase hält und sie in aller Seelenruhe trinken :clapping:.
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #104
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Huhu!

Meine fressen zerstückelte Heimchen (hatte nicht die richtige Grösse da) aus der Hand :giggle:

Grüssle
janet
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #105
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Stand der Dinge

der 2. Kokon wurde in an der Kunstpflanze in Erdnähe angebracht und wurde offensichtlich durch einige Futtertiere geplündert. der weiße Kokon war halboffen und leer. Insgesamt schlecht einsehbar da die Mutterspinne das vor unseren neugierigen Blicken gut versteckt hat.

Nun hat die Mutterspinne allerdings einen neuen 3.! Kokon gebaut, diesmal allerdings wieder an der Decke abgehangen wie der erste.
Wie es jetzt weitergeht werde ich mit den Kollegen mal abklären, weil das wird mir/uns jetzt etwas zuviel.
Eventuell geht der Kokon noch vor dem Schlüpfen nach Rendsburg, dort ist ein interessierter Spinnenzüchter. Mal abklären...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #106
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

hier mal wieder ein Bild, dies ist nun der 3. Kokon

 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #107
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

hey,
stehen die tier dann wieder zum verkauf,falls es klappt?
wenn ja würd ich hier jetzt und sofort welche reservieren(kann auch gerne gleich das geld überweisen) bevor ichs wieder 1 zeitlich und beim 2mal finanziel nicht schaffe:(;)

lg jonathan
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #108
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hey, ich kenne mich mit der Paarung von Vogelspinnen nicht aus, deswegen wollte ich mal fragen wie es möglich ist, dass die Spinne mehrere Kokons baut? Die kann ja nicht erneut befruchtet worden sein...oder sind das einfach noch mehr Eier von der Befruchtung, die sie in mehrere Kokons unterbringt?

Lg
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #109
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

hi,
die vs bildet die eier jeweils neu während die spermien von einer proteinhülle
geschützt (manchmal auch mehrere spermien in einer hülle) im receptaculum
seminis bevorratet werden. die vermischung der spermien mit den eiern findet
erst bei der eiablage im uterus externus statt. die eigentliche befruchtung der
eier danach. dabei lößt sich die proteinhülle auf und die spermien werden
beweglich. solange noch spermien im receptaculum seminis vorhanden sind
kann die vs auch neue kokons mit befruchteten eiern bauen.
(receptaculum seminis=samentasche oder spermathek)
(uterus externus="gebärmutter" mit lappenartige struktur)
viele grüße
axel
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #110
Poder1

Poder1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Alles klar, danke :)
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #111
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

zur Info:
der 3.Kokon ist per Post komplett verschickt worden.
Bitte keine weiteren Nachfragen mehr ob ich/wir noch Jungtiere abgeben!
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #112
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hallo,

mich würde mal interessieren wie sich die Kleinen Spiderlinge so entwickeln, die ja fleissig verkauft wurden. Könntet ihr nicht mal etwas dazu schreiben oder paar Bilder posten? Wäre für viele sehr interessant denke ich.

Grüße
Dirk
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #113
A

Aza

Gast

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hidiho!
Da muss ich mich Dirk anschließen. Habe den Thread auch mit viel Interesse gelesen und bin neugierig. :)

Greetz
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #114
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

hm, der Mutterspinne geht es gut. Neue Kokons hat sie inzwischen nicht mehr gebaut.
Ein Jungtier habe ich behalten, ist aber plötzlich eingegangen. Vielleicht hat es mit dem häuten nicht geklappt.
Ein Kollege hatte 2 Jungtiere, eins ist auch eingegangen, das andere ist schon richtig gross geworden. Erst vor 2 Wochen hat er mir ne lustige Geschichte dazu erzählt.
Die Biester sollten lieber Renn-Spider heißen. Beim Umsetzen in ein neues grösseres Zuhause ist das Kleine ruck zuck abgeflitzt und hat sich auf dem Fernseher sitztend mal die Wohnung angekuckt:spiderunhappy:
Als das Glas zum Einfangen abgesenkt wurde ist der Schlawiner in einer Lüftungsritze darunter verschwunden:spiderbiggrin:
Mit einem Strohhalm und etwas Puste kam es dann aber wieder zum Vorschein und wurde umquartiert.:clapping:
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #115
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hallo zusammen,

also ich hatte ja 4 von den Kleinen bekommen. Davon entwickeln sich 3 prächtig, sind auch schon ziemlich gewachsen. Einer ist mir leider gestorben. Ich vermute, dass ich am Anfang nicht oft genug ein paar Wassertropfen angeboten habe. Kann aber auch andere Ursachen gehabt haben, da sich der Rest ja gut entwickelt.
Zu fressen bekommen sie bei mir kleine Schaben (Larven von N.cinerea), die sie auch immer ziemlich schnell fressen.
Die Geschwindigkeit ist echt nicht zu unterschätzen (und das bei 21°C). Ich hab mir in die Jogurt-Becher-Deckel ne kleine "Futterlasche" geschnitten die ich mit nem Tesafilmstreifen verschließen kann. Das ist deutlich einfacher als den Deckel zum Füttern komplett abzumachen.

Wenn ich wieder zu Hause bin versuch ich mal paar Bilder zu machen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #116
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

im März hat die Mutterspinne nun das zeitliche gesegnet, die letzten Monate wollte Sie auch nichts mehr zu fressen...

somit war die Mutterspinne über 1 Jahr in unserem Terrarium, hat 3 kokons gebaut und sich nicht mehr gehäutet.
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #117
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Toller, interessanter thread!
Schade, daß die Mutterspinne nicht mehr lebt :(
Liebe Grüße!!!
 
Thema:

Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! - Ähnliche Themen

Wichtig: ich brauche eure Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wahrscheinlich habt ihr immer mal wieder hysterische Leute wie mich, die euer Fachwissen benötigen. Ich habe tierische Angst um...
Kokon umziehen lassen: Guten Tag erstmal, nun muss ich bereits sagen, dass ich kein Spinnen Spezialist bin, jedoch hat sich eine (Spring?)Spinne mit nur drei Beinen und...
Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer: Hallo, kurze Vorgeschichte: Im April ist zu uns ein damals 6monatiges Tierschutz-Katerchen gezogen als Spielgefährte für meine unglaublich...
Oben