Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Diskutiere Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey, toll !!! :cool: Ich würde mich an Deiner Stelle drüber freuen und in nächster Zeit die Belüftungsflächen des Terrariums mit Strumpfhosen...
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hey,

toll !!! :cool:

Ich würde mich an Deiner Stelle drüber freuen und in nächster Zeit die Belüftungsflächen des Terrariums mit Strumpfhosen o.ä. sichern ^^

Grüssle
janet
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Anzeige

  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #22
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

ja, ich freue mich ja :eek:
hat da bitte noch jemand weiter Infos, z.B. wann kommen denn die Kleinen raus, nächste Woche oder erst in 9Monaten?
Der Tipp mit der Strumpfhose ist ja schon mal ganz brauchbar.
Hat jemand Lust sich um den Nachwuchs zu kümmern bzw einen Teil abzunehmen?
Komme aus der Nähe von Lindau am Bodensee...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hoi,

hab grad mal in mein schlaues südafrikanisches Spinnenbuch geschaut :D

Im Kokon befinden sich 70-300 Eier. Die Kleinen schlüpfen nach ca. 3 Wochen und kuscheln nach dem Schlüpfen noch eine Zeit lang zusammen, bevor sie sich verteilen.

Grüssle
janet
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #24
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

inzwischen sind einige PNs eingegangen, danke für die Links und die Hilfe bzw das Interesse an den Kleinen.

Ich habe hier mal noch ein Video:
YouTube - Rainspider
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #25
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

News

es ist soweit, inzwischen ist der Kokoon fast Tennisballgross geworden und die ersten Spiderlinge turnen in und an dem Kokoon rum.
Die Mutterspinne klebt an dem Kokoon und bewacht alles.
Bilder gibt es morgen, habe die Kamera heute vergessen mitzunehmen...

Wie geht es jetzt weiter?
Sollte der Kokoon mal vorsichtig bespüht bzw mit Feuchtigkeit bestäubt werden?
brauchen die Kleinen schon kleine Obstfliegen oder sowas?

bitte um etwas Input, ist Neuland für uns...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #26
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Tennisballgroß ist schwer übertrieben. Keine Ahnung aus ihr für Tennisbälle habt.
Den Kokon (nicht Kokoon :confused:) nicht besprühen. die erste Nahrung nehmen die kleinen meist durch Futtertiere die die Mutter erbeutet hat auf.
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #27
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

ok,
der Kokon entspricht inzwischen genau Tennisballgrösse.
kein Vergleich mehr zu dem bereits eingestelltem Bild auf Seite 2.
Die Mutterspinne hat noch etwas Bodengrund aufgesammelt und das locker und "fluffig" drumherum gemacht.
Von Interesse ist jetzt die weitere Vorgehensweise, soll ich jetzt da kleine Obstfliegen mit einbringen?
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #28
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Tennisballgroß ist schwer übertrieben. Keine Ahnung aus ihr für Tennisbälle habt.
Den Kokon (nicht Kokoon :confused:) nicht besprühen. die erste Nahrung nehmen die kleinen meist durch Futtertiere die die Mutter erbeutet hat auf.

hi,
ich vermute mal tischtennis.
gruss axel
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #29
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

ja, ein 7 cm grosser Tischtennisball im Durchmesser.
danke für den konstruktiven Beitrag
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #30
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Interessantes Thema.

Blizzard: Da haste ja echt Glück, dass dir dein Companion eine befruchtete Palaystes spp. mitgebracht hat. Du hast übrigens ne PN! ;)
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #31
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige Zweifel an einem Kokon in Tennisballgröße haben :confused:
Oder liegen da persönliche Erfahrungwerte vor?

LG Andreas
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #32
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

also wenn das so was besonderes sein soll mache ich morgen noch ein Foto, vielleicht halte ich ja noch einen Tennisball daneben...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #33
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Warum sollte er uns anlügen? Ich habe mal interessenhalber im Labidognathenforum nachgefragt und tatsächlich kann der Kokon von einigen Palystes-Arten die besagte Grösse erreichen. Allerdings nicht wegen der Menge an Eiern sondern weil Erde, Blätter etc. in den Kokon eingearbeitet werden. Palystes castaneus & P.supercillosus scheinen wohl die bekanntesten & häufigsten Vertreter dieser Gattung zu sein. Verglichen mit deinen Fotos kommt diese auch am ehesten hin. Kann man natürlich anhand von Bildern nicht genau festestellen. Die Tiere werden umgänglich auch "African Hunstman Spiders" genannt. Im Netz findet man unter dem Suchbegriff "Palystes" auch einige Fotos von den Kokons. Also ich glaube das mit dem Tennisball! :D Die Kokons erinnern schon fast an die Nester bestimmter Webervögel.

Ich bin sehr auf weitere Fotos vom Muttertier, Kokon sowie Spiderlinge gespannt. Scheinen sehr interessante Spinnen zu sein und sind sicher eine Bereicherung für die "labidognathe Terraristik".

LG
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #34
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

ja, ein 7 cm grosser Tischtennisball im Durchmesser.
danke für den konstruktiven Beitrag

hi,
och man, das war doch nich ernst gemeint.

DU HAST NATÜRLICH RECHT!!!

die tiere können sogar noch wesentlich größere kokons bauen, dabei weben
sie oft material wie blätter etc zur tarnung mit ein, so daß die kokons noch
größer werden. und weil das super aussieht wären ein paar bilder von dir nicht schlecht.
sooo das war's vom unkonstruktiven axel.
und tschüß
axel
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #35
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hi
mir ging es ja auch nicht um die Grösse des Kokon sondern um die weitere Vorgehensweise.
Ich habe heute erstmal eine Dose mit kleinen Obstfliegen gekauft in der Hoffnung das die Kleinen damit was anfangen können.

Bild kommt gleich...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #36
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!





beachtet mal dazu das Bild auf Seite 2 wie klein der Kokon mal war...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #37
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Warum sollte er uns anlügen? Ich habe mal interessenhalber im Labidognathenforum nachgefragt und tatsächlich kann der Kokon von einigen Palystes-Arten die besagte Grösse erreichen. Allerdings nicht wegen der Menge an Eiern sondern weil Erde, Blätter etc. in den Kokon eingearbeitet werden. Palystes castaneus & P.supercillosus scheinen wohl die bekanntesten & häufigsten Vertreter dieser Gattung zu sein. Verglichen mit deinen Fotos kommt diese auch am ehesten hin. Kann man natürlich anhand von Bildern nicht genau festestellen. Die Tiere werden umgänglich auch "African Hunstman Spiders" genannt. Im Netz findet man unter dem Suchbegriff "Palystes" auch einige Fotos von den Kokons. Also ich glaube das mit dem Tennisball! :D Die Kokons erinnern schon fast an die Nester bestimmter Webervögel.

Ich bin sehr auf weitere Fotos vom Muttertier, Kokon sowie Spiderlinge gespannt. Scheinen sehr interessante Spinnen zu sein und sind sicher eine Bereicherung für die "labidognathe Terraristik".

LG
Aaron

Servus,

Das hat nix mit Klugscheißer zutun, habe den Thread auch schon gelesen.
Ein reiner Kokon von 7cm Durchmesser wäre eine Sparassidae nicht möglich, das sie ihn mit Ästen u. Moos ausgekleidet hat stand nirgends im Thread u. konnte man auch nicht wissen!
Daher immer bissel langsam machen, auch im anderen Forum ;)

LG André
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #38
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hallo André.

Im Grunde haste recht. Ich fand's halt nur etwas gemein weil der Verfasser nach seiner Aussage mit dem Tennisball etwas schräg angemacht wurde bzw seine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wurde.

Egal, back to topic!
Tolle Bilder und Glückwunsch zum Nachwuchs! :clapping:
Gibt es schon Neuigkeiten von den Slings? Ein paar Fotos von den Kleinen wären klasse.

LG,
Aaron
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #39
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Soeben hat mich die Spätschicht aus der Firma angerufen, eine grosse Invasion kleiner Spinnen hat den Kokon verlassen und turnt in dem Terra rum.
Sonst waren nur vereinzelt 1-3 Stück tagsüber am Kokon zu sehen, auch nur wenn sie sich bewegt haben.

na hoffentlich können die was mit den kleinen Obstfliegen anfangen und die finden nicht noch ein Schlupfloch.

Über weiter Haltungstipps bin ich dankbar!
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #40
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

die Kleinen sind nun schon etwas gewachsen und fangen an sich zu verteilen. Insgesamt scheinen die Tiere dämmerungsaktiv bzw Nachtaktiv zu sein. die Kleinen kommen gegen abend aus dem Kokon in Form einer Invasion und ziehen sich kurz danach wieder in ihn zurück. es werden jeden Tag etwas mehr kleine Spinnen welche sich im Terra einen neuen Platz suchen.
die Wassewrschüssel habe ich herausgenommen da darin schon einige Spiderlinge drin gelandet sind und ertrunken sind. Dabei habe ich schon ein kleinen Holzspan schräg reingelegt damit sie wieder rauskommen.
Wasser scheint aber trotzdem sehr wichtig zu sein, da sind einige Spritzer an die Glasscheibe gekommen, diese wurden sofort von einigen Kleinen belagert und offensichtlich getrunken.

Bilder und Videos von den Kleinen folgen...
 
Thema:

Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! - Ähnliche Themen

Wichtig: ich brauche eure Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wahrscheinlich habt ihr immer mal wieder hysterische Leute wie mich, die euer Fachwissen benötigen. Ich habe tierische Angst um...
Kokon umziehen lassen: Guten Tag erstmal, nun muss ich bereits sagen, dass ich kein Spinnen Spezialist bin, jedoch hat sich eine (Spring?)Spinne mit nur drei Beinen und...
Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer: Hallo, kurze Vorgeschichte: Im April ist zu uns ein damals 6monatiges Tierschutz-Katerchen gezogen als Spielgefährte für meine unglaublich...
Oben