Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Diskutiere Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, lese schon eine Weile bei Euch mit, nun habe ich eine Frage an Euch: Weiß jemand um was für eine Spinne es sich hier handelt...
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #1
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute, lese schon eine Weile bei Euch mit, nun habe ich eine Frage an Euch:

Weiß jemand um was für eine Spinne es sich hier handelt?


ein Kollege hat sie aus Süd-Afrika mitgebracht, ist ihm im Schlafzimmer über den Weg gelaufen...
Habe gerade nur dieses Bild, weitere Aufnahmen folgen noch.
Körperlänge ca. 4cm, Gesamtlänge ca 8-9cm. lange schlanke Beine...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Anzeige

  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #2
L

Lilly

Gast

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hi,

erlaube mir eine Frage:

Warum bringt dein Kolege eine Spinne aus Süd-Afrika einfach mit, wenn er nicht weiß was für eine Spinne es ist.
Außerdem ist es verboten Tiere aus dem Urlaub mit zu bringen, egal ob Lebend oder Tod.


Gruß Lilly
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Moin!

Außerdem ist es verboten Tiere aus dem Urlaub mit zu bringen, egal ob Lebend oder Tod.
Unfug.
Diese Aussage kann man nicht pauschalisieren.
Es gibt genug Länder, die keine Exportbeschränkungen haben.

Grüße,

Aaron
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Außerdem ist es verboten Tiere aus dem Urlaub mit zu bringen, egal ob Lebend oder Tod.

So ein Käse. Solange die Gattung nicht im WA steht oder das Land eine Ausfuhrverbot hat, kannst du mit bringen was du willst.

@TE ich Tippe auf Heteropoda spp.
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #5
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Ich bin weder Zollexperte, noch Experte was Spinnenarten angeht... allerdings kommt es doch sicherlich nicht nur auf Exportbeschränkungen an, sondern insbesondere auch auf den Import. Ich bin mir relativ sicher, dass man Tiere immer anmelden muss. Allein schon wegen Seuchenschutz?! Ich mein... selbst Käse darf man nicht über den Personenflugverkehr importieren... :> Wäre das geschehen, wüsstet ihr ja, um welche Art es sich handelt.

Ich würde mich hüten und in Afrika eine Spinne einfangen, die mir vor die Füße rennt...
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Warum sollte der Zoll auch wenn er sie in die Finger bekomme den bestimmen? Auch wenn er sie beim deutschen Zoll gemeldet hätte, schauen sie nur nach ob sie auf der WA stehen.
Einzigst der Zoll aus dem Land wo das Tier herstammt interessiert sich noch ob es bei ihnen auf irgendeiner Artenschutzliste steht.

Aber warum man in Afrika keine Spinne einfangen sollten, ist mir immernoch unbegreiflich.
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hi,

Spinnen isst man (im Normalfall :D) eigentlich nicht und eine Seuche die von einer
Spinne ausgeht?! Ehr unwahrscheinlich ;) Höchstens Gefahr für einheimische Tiere
falls diese Art hier überlebensfähig wäre und Gefahr, falls sie giftig ist.

Zum Import weiß ich allerdings auch nichts näheres.

LG, Julian
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Moin!

Aber warum man in Afrika keine Spinne einfangen sollten, ist mir immernoch unbegreiflich.
Na, weil die alle hochgiftig sind und man innerhalb einer Minute sterben kann.
Ist doch logisch ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Nabend

Moin!
Na, weil die alle hochgiftig sind und man innerhalb einer Minute sterben kann.
Ist doch logisch ;)
Grüße,
Aaron

richtig, und ich steh auch permanent mit einem Bein im Grab wenn ich mir meine Regale anschau


Ich würde mich hüten und in Afrika eine Spinne einfangen, die mir vor die Füße rennt...

ich nicht...
und das sieht doch auch stark nach ner Sparassidae aus.... schon der Blick ist tötlich, also nicht so lange hingucken

Gruss Axel
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #11
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Ich habe nicht geschrieben, dass man Spinnen im allgemeinen nicht einfangen sollte.
Lediglich sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich keine potentiell gefährlichenTiere einfange, die ich nicht kenne. Wozu auch? Ich bin kein Züchter, ich bin kein Arachnologe. Und von Wildfängen halte ich nichts.
Das ich grundsätzlich nichts gegen Spinnen habe, ganz im Gengenteil, sollte klar sein. Ich habe mich hier nicht registriert, um Vorurteile zu bestärken.

Unfassbar mit welchem Sarkasmus in diesem Forum "diskutiert" wird. Da spielen sich die Alteingessenen die Bälle zu... schönen dank auch.

E-Bastler... wie gesagt, ich bin ebenfalls kein Zollexperte. Alles was ich von mir gebe ist ohne Gewähr. ;)
Aber in Zeiten der Pandemien ist der Zoll sicherlich daran interessiert alles lebende zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #12
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

danke für die rege Teilnahme, ich hätte mir ja sowas auch verkniffen mitzubringen. Wir müssen aber jetzt mit der gegebenen Situation klarkommen bzw das beste draus machen :)
der link mit der Regenspinne war ganz gut, so ähnlich schaut sie aus, allerdings habe ich den Hinterleib (Abdomen?) kugelrund und fsat schwarz in Errinnerung.
Ich mache weitere Fotos... dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #13
Malaga

Malaga

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
4

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich hier Leute in Scene setzen, die zum eigentlichen Thema nichts zu sagen haben
Weil, keine Ahnung...........................
Aber erstmal jemanden angreifen, weil man denkt (nicht weiß) das da was nicht richtig ist
Ich verkneife mir genau wegen diesen Leuten oft genug einen Beitrag zu einem Thema
Jetzt könnt ihr ruhig weiter auf mir rumhacken, ich werde dazu nichts weiteres mehr schreiben

Gruß Klaus
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hoi,

bin grad zu müde mal in mein Spinnenbuch aus Südafrika zu schauen, aber wenn sie in einem Haus anzutreffen war liegt die dort so bezeichnete "rainspider" recht nahe, interessant wäre zu wissen wo das Tier gefangen wurde? Wir hatten die zumindest des öfteren im Zimmer und Zelt.

Im Übrigen hat Südafrika ein recht strenges Ausfuhrverbot und vorort einige Leute auch speziell auf Spinnen die sich dafür einsetzen ;)

Deutschland schaut übrigens recht genau was eingeführt wird und konfisziert am Flughafen auch gerne mal Fleisch und Pflanzen (letzteres ist mir schon passiert). Soooo einfach wie viele sagen ist es also nicht ;)

Grüssle
janet
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

ich als versierter "achtung kontrolle!"-zuschauer ( :D ) weiss, dass der deutsche zoll grundsätzlich jeden tierfund abklärt ob es dabei irgendwelche konflikte mit dem WA o.ä. gibt - egal ob lebend oder tot. im zweifel wird das tier beschlagnahmt und einem veterinär zugeführt. soweit mal zu den zollrechtlichen dingen.


was sich mir aber bisher nicht so ganz erschliesst, WARUM eine unbekannte spinne mitgebracht wurde? (von der potentiellen gefahr einer unbekannten australischen spinne mal abgesehen)

edit: ist jetzt nicht als vorwurf gemeint, ich frage eigentlich aus reiner neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #16
D

Dieter K

Gast

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hallo,
vielen Dank an Janet und psychedelic für eure Antworten. Diese haben wenigstens Substanz! Der große Rest ist, ebenso wie die so angegangene Aussage von Lilly, lediglich Behauptungen (ebenfalls pauschalisiert-Aaron) und Mutmaßungen die durch nichts gestützt wurden. Was nun die ironisch satirischen Glanzlicher in diesen Posts betrifft, ich hätte bestimmt recht herzhaft gelacht, wenn ich jemand gefunden hätte der mich kitzelt! Habe ich aber nicht! Ich vertrete nach wie vor die Meinung, wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe, dann halte ich mich raus. Und das gilt für alle!!!
Zudem wurde die Problematik dieser Urlaubsmitbringsel schon zur Genüge diskutiert, ganz sinnlos wird es zudem dann, wenn man über die Beweggründe von Dritten mutmaßt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Hi,
Diese haben wenigstens Substanz!
und wo finde ich in deinem Beitrag Substanz?
Hallo,
Der große Rest ist, ebenso wie die so angegangene Aussage von Lilly, lediglich Behauptungen (ebenfalls pauschalisiert-Aaron) und Mutmaßungen die durch nichts gestützt wurden.
ich hab wenigstens mitgeraten und hoffe das unsere Behauptungen noch
durch die Beinstellung zu verifizieren ist. Die für die Gattung typischen Setae
an den Beinen sind jedenfalls deutlich zu erkennen. :p
Was nun die ironisch satirischen Glanzlicher in diesen Posts betrifft,
sollte eigentlich Sarkasmus werden :(
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe, dann halte ich mich raus.
merkt man...
Und das gilt für alle!!!
nich für mich :kiss:
Zudem wurde die Problematik dieser Urlaubsmitbringsel schon zur Genüge diskutiert, ganz sinnlos wird es zudem dann, wenn man über die Beweggründe von Dritten mutmaßt!!
recht so!

na. ansonsten hoffe ich mal das der Initiator dieser fürchterlich netten
Diskussion noch weitere Bilder postet, damit wir weiter raten können.
(das mit dem Wunsch nach mehr Bildern ist jetzt aber ernst gemeint!)
Viele Grüße
Axel
 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #18
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

es scheint sich um eine Regenspinne ( Palystes) zu handeln.



 
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #19
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

unser Rainspider hat seinen Jetlag überwunden und ist nun in seinem Endterra neben unserer Murinus umquartiert worden. Auf der Bauchseite ist eine schöne Zeichnung auf den Beinen, so Streifen, fast wie bei einer Wespe. Zweimal gab es schon Futter, heute wurde eine sehr grosse Heuschrecke angeboten. Diese wurde blitzartig erlegt und immerhin in 6h gefressen.:spiderangry: den Film stelle ich eventuell später noch ein.

deutliches Wärmebedürfniss der Regenspinne, sie hält sich ausschließlich an der beheizten Rückwand auf, genau wie die Murinus, welche sofort "umgezogen" ist als die Wärmematte montiert wurde. Zusätzlich tagsüber 35 Watt Lampe von oben über beide Tiere. ein Terra 50x30x30 mit nachgerüsteter Trennscheibe für beide Tiere, jedes hat also 25cm...

Hat noch jemand weitere Infos zu der Regenspinne?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! Beitrag #20
B

Blizzard4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

es gibt wieder was neues von dem Mitbringsel.
Der Rainspider hat sich nach oben in eine Ecke des Terras verzogen und dort einen grossen Kokoon gebaut welcher jetzt schon seit einer Woche belagert wird.
Hat die Spinne vor sich hundertfach zu klonen?:spiderno:
Was machen wir nun als nächstes?



 
Thema:

Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika!

Urlaubsmitbringsel aus Süd-Afrika! - Ähnliche Themen

Wichtig: ich brauche eure Hilfe!!!!: Hallo zusammen, wahrscheinlich habt ihr immer mal wieder hysterische Leute wie mich, die euer Fachwissen benötigen. Ich habe tierische Angst um...
Kokon umziehen lassen: Guten Tag erstmal, nun muss ich bereits sagen, dass ich kein Spinnen Spezialist bin, jedoch hat sich eine (Spring?)Spinne mit nur drei Beinen und...
Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Mein Jäger Emil: Ich möchte euch gerne mehr über meinen Jäger Emil erzählen und mal eure Meinungen dazu hören. Aber Warnung: Es wird bestimmt lang.;( Emil ist ca...
Bachblüten bei erhöhtem Corona-Viren-Titer: Hallo, kurze Vorgeschichte: Im April ist zu uns ein damals 6monatiges Tierschutz-Katerchen gezogen als Spielgefährte für meine unglaublich...
Oben