Eupalaestrus campestratus

Diskutiere Eupalaestrus campestratus im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, habe mir vor ca 1,5 Jahren einen Spiderling als E. campestratus gekauft. Jetzt sieht das gute Tier wie am Foto aus, und ich kann mir...
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

habe mir vor ca 1,5 Jahren einen Spiderling als E. campestratus gekauft. Jetzt sieht das gute Tier wie am Foto aus, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich eine E. campestratus ist (Beinzeichnung fehlt mir, Farbe passt nicht so ganz).

Was meint ihr!?

Sie ist sehr schnell gewachsen. Außerdem ist sie meistens sehr hektisch und auch angriffslustig, d.h. das Verhalten würde auch nicht so stimmen (zugegeben jedes Tier ist anders, aber es verhält sich so gar nicht wie E. sich verhalten sollen).
 

Anhänge

  • E campestratus.jpg
    E campestratus.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 148
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #2
S

Spiderdan

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Moin,

kommt drauf an wie gross der Spinderling vor 1,5 Jahren war,und wie gross er jetzt is.Also wachsen tun die wirklich langsam, ich hab mit im Oktober 08 auch einen Spinderling in KWH mit, der hat jetzt grad mal 2,5 cm KL.
Vom Foto her müsste man E.campestratus jetzt nich ausschliessen, jedoch ist das Foto nicht gerade geeignet. Ein Foto von oben das schärfer ist könnte das Bilderraten besser ermöglichen.

Gruss Dani
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Eupalaestrus campestratus

hi...

recht lange kakelbeine..adulter bock?

für alles weitere ist das bild einfach zu schlecht.:worried:

versuch das tier doch bitte einmal seitlich und einmal frontal zu knipsen...und eine nähere aufnahme wäre auch nicht schlecht.

gruß, nicole
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #4
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Eupalaestrus campestratus

hi ,

also ich glaube da sowas wie schienbeinhaken zu erkennen..
mach mal bitte wie angefragt wenn es möglich ist mal Fotos von der
Vorderansicht.

Gruß horatio
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #5
M

mm4882

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

habe 2 Fotos (oben/unten) mehr geht leider im Moment nicht, da sie entweder an der Rückwand hängt, oder auf der Frontscheibe.
 

Anhänge

  • campestratus_oben.jpg
    campestratus_oben.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 104
  • Campestratus_unten.jpg
    Campestratus_unten.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 99
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Abend,
ist auf alle Fälle ein adulter Bock.


LG
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Eupalaestrus campestratus

Servus,

ja ist ein schicker Bock :clapping:

LG André
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #8
M

mm4882

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

das habe ich - nach eurem Hinweis auch festgestellt - hatte vor ca 2 Monaten ein Netz gebaut - sah aber überhaupt nicht wie ein Spermanetz aus!

Abgesehen davon - das Tier ist 1 Jahr und ca 9 Monate alt. Habe es in 1. FH bekommen. DIe letzte Häutung war am 22. August 2009 (habe in meinen Aufzeichnungen nachgesehen). Klingt für mich sehr eigenartig!!!!

Also es wundert mich sehr, wenn das eine E. campestratus ist (Aussehen, Verhalten) und nach so kurzer Zeit adult!?

Abgesehen davon, was man am Bild sieht, ist doch ein Bublus, oder? Schienbeinhaken kann ich nicht erkennen, da dies eher wie ein "Dorn" aussieht. Mein G. aureostriata und C. fasciatum Bock hat ganz deutliche Schienbeinhaken, die sehen anders aus!?
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi,
also ich kann auf dem Bild Bulben gut erkennen und Schienbeinhacken erahnen. Das ist auf jedenfall ein adulter Bock.

Gruß Julian
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

für mich sieht das Tier weder nach E. campestratus geschweige den überhaupt nach Eupalestrus aus.

Hier mal ein typischer (länglicher) Eupalestrus-Carapax;




Das Tier erinnert mich irgendwie mehr an Lasiodora sp. o.ä.



VG
Steffen
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi,

ich würde auch in Richtung Lasiodora tippen.
Das recht schnelle Wachstum ist auch recht typisch und Männchen sind meist nach etwa 2 Jahren adult.

LG Andreas
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #12
M

mm4882

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich sagen Lasiodora difficillis, die sieht ziemlich genauso aus wie meine!?

Bei der Rubrik Arten - L. difficilis - 3. Reihe Bild Nr. 4 von LInks sieht genauso aus wie meine!
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Eupalaestrus campestratus

Morgen,

ich habe eine E. campestratus bei mir sitzen, jedoch sieht das Bild nicht nach einer E. campestratus aus.
Mir fehlen da die weißen Ringe an den Beinen die man bei meinem Tier deutlich sieht.

Gruß
Andy
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #14
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus campestratus

wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich sagen Lasiodora difficillis, die sieht ziemlich genauso aus wie meine!?

Und was könnte man sagen, wenn man sich z.B. Fotos von adulten L. klugii Männchen ansieht?

Nur mit Farb-/Fotovergleich wird man die Art nicht sicher bestimmen können.



VG
Steffen
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #15
M

mm4882

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo,

Quiuu: Das Selbe habe ich mir gedacht - daher habe ich ja gesagt für mich ist es sicher keine E. campestratus.

@E und andere: Ich werde mal warten, bis er das zeitliche segnet - ist noch recht agil/hektisch, frißt aber seit 3 Wochen nichts mehr. Wenn sich jemand mit Ahnung meldet, der dann das tote Tier haben will, bitte melden.

Ansonsten würde ich ihn sezieren und Mikroskopieren - da ich mich für die Anatomie der VS interessiere - und wenige Exemplare dafür zum "Üben" bekomme/selber habe.

Hergeben (Verpaarung) werde ich ihn natürlich nicht, da man ja nicht weiß, was er ist.
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #16
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Eupalaestrus campestratus

Hallo Martin,

wenn Du nach seinem Ableben ein paar Fotos der Bulben und Tibiaapophysen machst sollte das reichen.


VG
Steffen
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #17
S

spinnenheinz

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Hi.
Mir fehlen auch die vielen Haare unter dem Bauch.
Gruß Heinz
 
  • Eupalaestrus campestratus Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Eupalaestrus campestratus

Heinz,
in Deinem ersten Post gibst Du völlig falsche Tipps, dass man ne Eupalaestrus bei 28°C halten soll, hier antwortest Du auf ne fast einen Jahr alten Thread. Was soll das?
Thomas
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus

Eupalaestrus campestratus - Ähnliche Themen

Eupalaestrus Campestratus mit mechanischem Gangbild: Ich habe mir vor kurzem eine ca. 5 Jährige Eupalaestrus Campestratus ins Haus geholt. Ich weis leider nicht, viel über die Vorgeschichte, das...
Ein paar Fragen: Hallo zusammen Ich möchte mich kurz vorstellen. Dies ist zwar mein erster Eintrag im Forum ich lese aber schon seit zirka 2 Jahren fast jeden Tag...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Oben