Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Diskutiere Bestimmung der Art - Dominikanische Republik im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Liebe Tier- und Vogelspinnenfreunde, ich bitte Euch um Mithilfe bei der Bestimmung der auf dem Foto zu sehenden Vogelspinne. Die Aufnahme stammt...
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #1
C

corny030

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Liebe Tier- und Vogelspinnenfreunde,

ich bitte Euch um Mithilfe bei der Bestimmung der auf dem Foto zu sehenden Vogelspinne.
Die Aufnahme stammt von meinem Urlaub Ende November 2009 in der
Dominikanischen Republik auf der Insel Hispanóla.

Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber mir ist dieses - geschätzte 15 cm lange - Exemplar während der Mittagszeit
bei strahlendem Sonnenschein auf einer stark befahrenen Straße einfach vor mein Auto gelaufen.

Kurzerhand erinnerte ich mich an meine Pfadfinderzeit, stoppte sofort das Auto, "bewaffnete" mich mit
meiner Kamera und gab der Vogelspinne begleitschutz bei der waghalsigen Aktion die Straße zu überqueren.

Selbstverständlich zum Leidtragen der heimischen Bevölkerung die leicht spuckend und
mit wüsten Beschimpfungen hinter meinem Fahrzeug eine ordentliche Vollbremsung hinlegte.
Was aber hätte ich anderes tun sollen, als mit meinem Fahrzeug die eine und mit meiner Person
die andere Straßenseite zu sperren?!?
Ich bin mir sicher, Ihr hättet Euch für Erna, wie ich sie liebevoll genannt habe, ebenso eingesetzt.

Am Ende war ich sehr erstaunt, dass meinem Fahrzeug, "klein" Erna und mir nichts weiter passiert ist.
Sie kam heil auf der anderen Seite an, mein Auto blieb ganz und ich hatte ein super Foto. Perfekt! ;-)

Zurück in Deutschland habe ich versucht, Fotos von auf der Hispanóla lebenden Vogelspinnen zu finden,
um heraus zu finden, welcher Gattung ich so tapfer über die Straße geholfen habe.
Doch bei meiner I-net-Recherge fand ich leider nur
lateinische Bezeichnungen ohne Abbildungen, daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Wer kann mir, der so gar keine Ahnung von Vogelspinnen hat, sagen,
was das für eine Gattung ist und wo ich über Sie etwas mehr lesen kann?!?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.

Gruß aus Berlin
René
 

Anhänge

  • IMG_1052_groß.jpg
    IMG_1052_groß.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 180
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo!


Aller Wahrscheinlichkeit nach eine Phormictopus- Art.

Wo genau war das denn?






Gruß
KATRiN
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #3
C

corny030

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo Katrin,

danke für Deine Antwort!

Ort der Begegnung: Im Süd-Osten der DomRep, ca. 40 km von Punta Cana entfernt.

Ich habe die Art "Phormictopus cancerides", welche wohl auf Hispanóla heimisch sei,
ge-googeld und Bilder gefunden, die meiner Aufnahme so gar nicht entsprechen.

Welche Merkmale deuten für Dich auf "Phormictopus" hin?

Und wenn, ist eine solche Vogelspinne giftig oder auf eine andere Art für
den Menschen "bedrohlich"?

Die Vogelspinne machte auf mich einen sehr ruhigen und entspannten
Eindruck, trotz meiner Anwesenheit und des Objektives, das auf sie gerichtet war.

Was mich gewundert hat, ist es üblich, dass Spinnen dieser Größe
am Mittag so "spazieren" gehen? Die Vogelspinnen, die ich bisher in
Terrarien beobachtet habe, haben sich meistens verkrochen!

Gruß
René
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hi,

ich würde auch auf eine Phormictopus Art tippen, doch kann man aufgrund dieses Fotos sicher keine Art bestimmen.

Wer sich intensiv mit den VS der großen Antillen ( insbesondere Phormictopus) beschäftigt hat, ist J.P. Rudloff

Hier seine HP bzw. Veröffentlichungen in der Arthropoda:

Entomologische Arbeiten

http://www.entomo-praeparation.de/Downloads/ARTHROPODA15%204%20%282%29.pdf

Am besten du kontaktierts ihn mal, denn alles andere würde hier nicht viel bringen.

LG Andreas
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo!


Aus dem Gebiet um Punta Cana sind bisher keine Phormictopus- Arten beschrieben, aber die Tiere die als Citharacanthus spinicrus bezeichnet werden.




LG
KATRiN
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #6
C

corny030

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für Deinen heißen Tipp.

Eine Email habe ich soeben an Hrn. Rudloff abgeschickt und hoffe von
Ihm eine Antwort zu erhalten.

Sobald ich eine Info erhalte, werde ich bescheid geben.

Gruß aus Berlin
René
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #7
C

corny030

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo Katrin,

danke für den Hinweis.

Email an Hrn. Rudloff (siehe Antwort an Andreas) ist abgeschickt!
Schau´n wir mal, was er dazu sagt....

Für Euch bestimmt eine "doofe" Frage.... aber generell.... ich habe immer gedacht, Vogelspinnen haben ACHT und nun zähle ich auf meinem Foto ZEHN Beine....!?!?

Kann man also sagen Vogelspinnen haben 8 oder 10 Beine oder sogar mehr?!?

Herzlichen Gruß
René
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #8
H

Hubi

Gast

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo,

auch Vogelspinnen haben "nur" 8 Beine. Was du als zweites Beinpaar meinst zu erkennen, sind die Pedipalpen also die Taster der Vogelspinne.
Diese Taster haben auch einheimische Spinnen, nur sind diese dort nicht so sehr ausgebildet bzw. so klein, dass sie meist nicht sofort wahrgenommen werden.
Schau dir einfach mal das hier an Körperbau einer Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

ciao
Hubi
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #9
Titus666

Titus666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo war auch von ende September bis mitte Oktober in der DomRep. hatte auch einen grossen Besucher (Kl. ca 14-15cm!)auf meiner terrase ich war allerding in Bani und würde auch gerne Wissen was das für eine art war hatte erst auf eine Blondi getippt, aber bin mir einfach nicht sicher

hier das bild:
(leider war es schon dunkel und die kamera nich so dolle)

http://hkdclan.com/ilch/include/images/usergallery/img_174.JPG
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #10
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo Titus666!


Also 14-15 cm KL klingt unrealistisch. Kanns sein das du die KL+ Beine meinst?


Zum Bild kann ich nur sagen, das es sich um ein adultes Männchen handelt.

mfg kuki
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #11
Titus666

Titus666

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo Kuki
Habe den den Abstand der Säulen gemessen und der Abstand betrug 13cm da sie in dieser Position etwas übersteht komm ich auf die ca. Schätzung,
danke für die Antwort hast mir damit sehr weitergeholfen :)
jetzt kann ich wieder besser Schlafen :)
grüsse Titus
 
  • Bestimmung der Art - Dominikanische Republik Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Hallo,

ist aller Wahrscheinlichkeit u. dem Aussehen / der "Größe" nach Phormictopus.

Der Ort paßt zu P. cancerides.



VG
Steffen
 
Thema:

Bestimmung der Art - Dominikanische Republik

Oben