Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

Diskutiere Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi zusammen, meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #1
D

December Flower

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,


meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
Dann haben wir Ende April oder so, ein vermeintliches Schnäppchen gefunden, der Vorbesitzer verkaufte es aber nur als 'Lasiodorides' und hatte es ursprünglich aus einem Tiergeschäft (und dann kein Interesse mehr an dem Tier).

Als wir die Spinne übernommen haben, sah sie so aus (zum vergrößern anklicken):


uns wurde gesagt, dass sie ein ganz liebes Tier sei, sich gerne ausserhalb ihrer Höhle aufhalte und nicht viel frisst...
Das Terrarium (40x40x60 Falltür) war nur minimal mit Kokoshumus oder so ausgelegt, ein paar hässliche Plastikpflanzen und eine kleine Höhle (auf dem Bild zu sehen) waren drin...
noch ein Kommentar vom Vorbesitzer: "die ist ein wenig seltsam, klettert dauernd an der Plastikpflanze (bis nach oben) rum und man muss aufpassen dass sie nicht in den Wassernapf fällt" ...

naja, wie sich herausstellte hat sich die Spinne scheinbar garnicht wohl gefühlt... wir haben recht schnell mehr Bodengrund hinzugefügt und eine große Kork-Halbröhre als Höhle eingebaut. Von da an hat man die Spinne kaum noch gesehen, ich nehme an sie ist eigentlich sehr scheu, aber passte einfach nicht wirklich in die alte Höhle rein. Fressen tut sie auch gut, und klettern haben wir sie eigentlich noch nie gesehen (nur einmal wo sich ein Heimchen etwas nach oben verirrt hat ist sie scheinbar hinterhergeklettert). Dafür gräbt sie um so lieber, sie hat erstmal den gesamten Bereich unter der Röhre freigeräumt, regelmäßig konnte man morgens sehen wie neue Erdhaufen an Vorder- oder Hintereingang lagen.

Allerdings waren wir uns nun auch nicht mehr sicher, ob das nun eine Lasiodorides Striatus oder eine Polycuspulatus ist... Mit der hellen Farbe haben wir eher zu einer Polycuspulatus tendiert, da man relativ viele ähnliche Bilder im Internet gefunden hat.



Seit der Häutung Mitte Dezember sieht die ganze sache schon wieder anders aus... Die Spinne kam einige Zeit vorher erstmal in ein passenderes Terra mit noch mehr Bodengrund und wart GARNICHT mehr gesehen...

Jedenfalls hat sie sich gehäutet und sieht nun recht anders aus:


wie kommt es zu der starken Versänderung? Ich vermute sie wurde vorher einfach komplett falsch gehalten?

Jedenfalls scheint sie langsam etwas weniger scheu zu werden, sie kommt nun Nachts sehr oft wieder aus ihrer Höhle heraus, verschwindet aber wieder, sobald die Zimmerlampen länger als wenige Sekunden eingeschaltet sind (wenn sie nicht vorher schon weg ist)


Könnt ihr mir sagen, ob das nun eine Polycuspulatus, oder eher eine Striatus ist? Oder etwas ganz anderes?

Falls ihr Tipps zur Bestimmung des Alters und des Geschlechts geben könnt, wäre das auch toll. Ich glaube sie ist so 5-6cm groß, aber ganz sicher bin ich nicht... wir haben sie nie 'gemessen'

achso, und spinnen tut sie extrem wenig, kein Vergleich zu der Chroma oder unseren Versicolor Spiderlingen... maaaanchmal sieht man leicht angedeutete Bodennetze, aber wirklich minimal!


schonmal Danke für alle Hinweise/Tipps/Kommentare!
 
  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

Hallo!


Sieht schon sehr nach L. striatus aus. Möglicherweise war die letzte Häutung schon ziemlich lange her und/ oder die Haltung vorher war zu trocken.

Mehr Informationen zu der Art findest Du hier:
MESCHEDE, T. (2004): Lasiodorides striatus (SCHMIDT & ANTONELLI, 1996) in der Artvorstellung. ARACHNE 9(4): 10-15.



LG
KATRiN
 
  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #3
D

December Flower

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

schonmal danke für die schnelle Einschätzung =)

wie komme ich an jene Literatur dran?
Habe ich Chancen, die Werke/Artikel in einer städtischen Bibliothek oder der Universitätsbibliothek zu finden? Oder wo kann man die beziehen? (Bei Amazon hab ich erstmal nichts gefunden)

interessant wäre evtl auch
GABRIEL, R. (2003): What Spider is That? Lasiodorides striatus and Lasiodorides polycuspulatus. British Tarantula Society Journal 19(1): 14-18.
 
  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #5
D

December Flower

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

danke für den Link!

kann es sein, dass gerade diese Ausgabe nicht mehr bei der Nachbestellung und noch nicht im Archiv ist?

ärgerlich... aber habe mal eine mail dort hingeschickt, bin gespannt =)
 
  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #7
D

December Flower

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

Noch toller wäre es (für Dich) wenn Du noch die Exuvie hast.
Das wäre sicherer als hier anhand von Bildern zu raten.


entschuldigung, das hab ich evtl schlecht formuliert... hatte mir schon gedacht dass man an den Bildern weder Alter noch Geschlecht abschätzen kann. Ich meinte eher ob ihr Tipps habt, wie ich das Alter bestimmen kann, bzw worauf ich bei einer Lasiodorides besonders achten kann um das Geschlecht/Alter zu bestimmen.

Könnte ja sein dass es da irgendwelche Tricks gibt (bin ja noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Terraristik).


Die Alte Haut gibt es 'irgendwo' noch... aber die liegt seit Oktober dann nur rum (in ner alten Heimchendose oder so), also wenn man da evtl noch irgendwas dran sehen kann, würde ich die mal raussuchen (und hoffentlich finden) =)
 
  • Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

Thema:

Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?

Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus? - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Aquarium Neueinrichtung Graptemys: Versprochen ist versprochen. Vor etwa vier Monaten stellte ich mir die grundlegende Frage, welchen Bodengrund wir für unser neues Aquarium und...
Oben