brauche hilfe bei bestimmung der art

Diskutiere brauche hilfe bei bestimmung der art im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallöchen, ich bräuchte mal eure hilfe, um die art der kleinen spinne zu bestimmen. habe sie gestern von einem bekannten abgekauft, der sich...
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #1
L

Lauri90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallöchen,

ich bräuchte mal eure hilfe, um die art der kleinen spinne zu bestimmen.
habe sie gestern von einem bekannten abgekauft, der sich leider in letzter zeit nicht mehr so gut um die spinne gekümmert hat (ohne licht/wärme, futter,wasser, terrariuminnentemperatur war 7°C)

da musste ich sie einfach mitnehmen...

zurzeit halte ich sie in einer großen haribo box bei ca 26°C, vorhin auch gefüttert und hat auch sofort angenommen.

also unten seht ihr das foto - wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das für eine art ist=)

danke schonmal

liebe grüße

laura
 

Anhänge

  • DSC00603.jpg
    DSC00603.jpg
    93 KB · Aufrufe: 110
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #2
W

wuerfele

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Ich bin mir fast sicher,dies ist eine Brachypelma vagans.


Michael
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi,

da ich diesen Brennhaarspiegel (das glänzende) eher von Grammostola spp. kenne, würde ich eher in richtung dieser Gattung tendieren. Welche Art genau, kann ich nicht sagen, aber biete ihr bitte ganz normale Erde an (Wald oder Blumenerde) und vorallem, nimm das Watergel raus und biete ihr normales Wasser an.
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hallo,

ja würde ich auch sagen.

Ist da in dem roten Ding Wassergel?
Wenn dann auf jeden Fall raus damit und Wasser anbieten.

Und die Temperatur nicht so drastisch anheben :confused:
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #5
L

Lauri90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

hey

danke schonmal für die antworten =)

wieso denn eher normales wasser als wassergel?


liebe grüße
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi,

weil nicht einmal geklärt ist, ob Spinnen über das Gel überhaupt Flüssigkeit aufnehmen können.Zu dem Zeug kannst du auch mal die Suchfunktion benutzen. In der Natur gibt es ausserdem auch kein Wassergel ;)
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #7
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hallo zusammen

Bin der meinung wie Michael das es ne Vagans ist, ähnlichkeit besteht durchaus!


Grüße AnakinSkywalker
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #8
I

Inkognito

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi
Hallo zusammen

Bin der meinung wie Michael das es ne Vagans ist, ähnlichkeit besteht durchaus!


Grüße AnakinSkywalker

Und was ist mit dem Brennhaarspiegel?Wenn es nicht nur Optisch täuscht und kleine kahle stellen sind. Ähnlichkeit besteht wohl, aber durch dieses Merkmal würde ich sagen ist Brachypelma vagans eine der ersten, die ausscheidet.. :party:

LG
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi

Und schimmert leicht goldig :blush:
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #10
L

Lauri90

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

hi

also ich kann euch sagen, dass es keine kahlen stellen sind, sondern dass das schimmer ist

gruß
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hallo,

ich halte mich bei solchen Sachen eigentlich aus Prinzip zurück aber ich vermute auch, dass es wahrscheinlich eine Grammostola sp. ist.
Ich frage mich, wie man sich so sicher bei Brachypelma vagans sein kann?
Liegt es an der Färbung?

Das ist auch definitiv kein Schimmer der mit der Färbung einhergeht, sondern wie bereits gesagt, ein Zeichen dafür, dass die Spinne bombardiert hat.

ciao
Hubi
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi,

und eben wegen diesem Schimmer schließe ich Brachypelma spp. aus.

Mich würde mal interessieren, wie die anderen beiden, auf B. vagans kommen? Lasst mich raten, ihr habt diese Art Daheim und die sieht genauso aus wie auf dem Bild? Dann würde ich entweder mal einen Optiker aufsuchen, oder mal überprüfen, ob ihr eine B. vagans im Terrarium sitzen habt.
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #13
W

wuerfele

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Ich meine ,die Chelizenklauen sind besonderst deutlich zu sehen.
Dies ist auch so bei der Vangans.
Gruss Michael
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hallo,

außerdem bin ich dafür, dass man sich bei der Gattungsbestimmung mal etwas zurückhält, wenn man offensichtlich noch nicht einmal seine Vokabeln richtig gelernt hat wuerfele.

ciao
Hubi
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #15
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

nabend ,
bei dem schimmer auf dem carapax..grammostola spec würde ich sagen , vagans wohl eher weniger.
Guß horatio
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi!

Ich meine ,die Chelizenklauen sind besonderst deutlich zu sehen.
Dies ist auch so bei der Vangans.

Na wenn das mal kein eindeutiges Merkmal ist. Wie definierst du denn besonders gut sichtbare Chelizeren? Schon mal überlegt, dass das auch von der Perspektive abhängen kann? Oder dass man die besonders gut sieht, wenn die Spinne zb frisst?

Warum raten hier einige denn, wenn sie so offensichtlich als einzige Begründung solche "Belege" haben? In diese Kategorie gehört übrigens auch die Ähnlichkeit zum Foto im Artenteil.
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hallo,

Ich meine ,die Chelizenklauen sind besonderst deutlich zu sehen.
Dies ist auch so bei der Vangans.

magste mir das mal näher erklären? Hab das nämlich so noch nie gehört.

Beim allgemeinen Raten schmeiss ich mal Euathlus ein. Wie gross ist denn das Tier?

LG
janet
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi,

mir ist es auch schleierhaft wie man bei dem Tier auf B.vagans kommen kann:confused: Die Begründung mit den Chelizeren werde ich mal besser nicht weiter kommentieren.....

Ich denke auch, dass es eine Grammostola spec. ist. Es könnte ggf. eine G.grossa sein, aber das lässt sich anhand dieses Fotos nicht zweifelsfrei sagen.

LG Andreas
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #19
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hallo,

Finds immer wieder klasse wie man hier nur blöde angemacht wird! Ich hatte eine vermutung wegen den rötlichen Brennhaaren da besteht ähnlichkeit! Von sicher hab ich nie was geschrieben Die Chelizeren jetzt mal weg gelassen denk die sind eher unwichtig! Da gibt man ne meinung ab und wird noch bestraft dafür! Danke, ich geb hier keine Beiträge mehr ab!

Werd hier nur noch mitlesen und mir Infos holen und meinen Account löschen lassen!

Grüße AnakinSkywalker
 
  • brauche hilfe bei bestimmung der art Beitrag #20
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: brauche hilfe bei bestimmung der art

Hi

@ AnakinSkywalker man(n) muss doch nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen :(

Wenn ich doch eine Bestimung abgebe schaue ich mir doch ernsthaft und mit Gewissen ein Tier an

Schaue mir andere Bilder an usw. sehe mir nochmal das Bild an vom Post und mache mir meine Gedanken und sehe evt. das auf dem Adomen ein leichter Goldschimmer ist und frage evt. nach was dieses ist
Ist es endstande durch abwerfen der Brennhaare , frage evt. nach oder lese doch weiter was andere schreiben und lerne evt. dadurch
So mache ich es auf jeden fall und merke jeden Tag das ich immer mehr dazu lerne ;). Im dem Sinne lasse ich nicht mein Account löschen und du überlegst es Dir einfach :p
 
Thema:

brauche hilfe bei bestimmung der art

brauche hilfe bei bestimmung der art - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Hilfe! Höckerschildkröte hate schwarze Flecken auf dem Panzer: Hallo zusammen, da ich bisher immer nur eifriger Leser war, habe ich mich beschlossen nun auch mich zu registrieren und könnte gleich dringendst...
Hilfe bei Artenbestimmung: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen von einem Kumpel eine Vogelspinne mit Terrarium bekommen. Er hat sie wiederum von einem Bekannten, dem sie...
Probleme Eiablageplatz und Temperatur Sonnenplatz: Hallo alle zusammen, seid 11 Jahren zaubert mir meine durchgeknallte Mathilda (Trachemys scripta troosti) täglich ein Lächeln ins Gesicht und...
Oben