Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Diskutiere Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe mir auf der letzten Börse in Hamm eine Grammostola Pulchra gekauft (lt. Verkäufer 4./5. FH). Die Kleine war von anfang an...
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #1
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir auf der letzten Börse in Hamm eine Grammostola Pulchra gekauft (lt. Verkäufer 4./5. FH). Die Kleine war von anfang an ziemlich neugierig und hat erst einmal das Terrarium ausgiebigst bewandert. Am zweiten Tag hat sie sich in ihre Höhle verkrümelt und ist nach ca. 6 Wochen frisch gehäutet mit einem deutlichen Wachstumsschub wieder hervorgekommen.

Jetzt habe ich ja schon gelesen, dass einige Vogelspinnen mit der Häutung einen Wesenswandel durchmachen. Meine ist nach der Häutung sehr schreckhaft geworden und flüchtet sofort, wenn ich mich zu unvorsichtig ihrem 15er Würfel nähere.

Aber was mir noch mehr aufgefallen ist, ist dass sie bei weitem nicht mehr so schwarz ist wie vor der Häutung, sondern eher schmutzig-grau (ziemlich hell) aussieht mit kleinen braunen Beinchen. Zudem hat ihr Carapax einen kleinen helleren Kranz bekommen.

Was sich hingegen nicht geändert hat ist ihre offensichtliche Freude am Jagen: sie hat den Heimchen vor der Häutung schon nachgestellt und macht dies nach der Häutung um einiges energischer (bisweilen sieht es so aus, als wollen die Heimchen springend flüchten und Pulchra springend hinterherjagen; ist auf jeden Fall immer ein Schauspiel!)

Jetzt weiß ich nicht, ob die Pulchra eine Pulchra ist oder vielleicht doch eine andere Spinnenart?

Ich habe zwei Photos beigefügt und frage euch: ist es eine Pulchra oder könnte es etwas anderes sein?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Lt. Drebin
 

Anhänge

  • Pulchra1.jpg
    Pulchra1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 108
  • Pulchra2.jpg
    Pulchra2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 141
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #2
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Abend,
wer will dir in der 4-5FH was dazu sagen können? Bisher kann man nur auf eine Amerikanische Bombadierspinne schätzen, da lose Haare auf dem Opisthosoma.
Was spricht deiner Meinung nach überhaupt gegen G.pulchra?


LG
 
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #4
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Aber was mir noch mehr aufgefallen ist, ist dass sie bei weitem nicht mehr so schwarz ist wie vor der Häutung, sondern eher schmutzig-grau (ziemlich hell) aussieht mit kleinen braunen Beinchen. Zudem hat ihr Carapax einen kleinen helleren Kranz bekommen.

Vielleicht deswegen.
 
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Hi.
evtl. war sie vor der Häutung schwarz, weil die Exuvialflüssigkeit durchgeschimmert hat.....

In dr Größe ist eine pulchra eben noch nicht schwarz....
Kommt schon noch....
 
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Abend,
..was für G.pulchra dieses Alters wohl normal ist. Was mich lediglich irritiert, ist die Aussage, dass der Sling einen "Kranz" auf dem Carapax hat (wobei ich auf dem Foto nichts deutliches erkennen kann, was untypisch für die Art wäre). Meine G.rosea/porteri sind auch nach der Häutung dunkler am carapax geworden, was wohl am Umfärben liegen dürfte.


LG
 
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #7
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich glaube auch, dass ich wahrscheinlich noch abwarten sollte, wie die weitere Entwicklung sein wird.

@Rammstein: Es spricht eigentlich nichts gegen eine Pulchra. Mir fehlt nur leider noch die Erfahrung, so dass mir die vormals vorhandene schwarze Färbung jetzt verschwunden vorkommt. Ich habe die Frage gestellt, um diesbezüglich noch was zu lernen, was ich per Suchfunktion nicht finden konnte. Im Übrigen hoffe ich, dass nix gegen eine Pulchra spricht! Ich habe sie mir ja als Pulchra gekauft, weil ich eine Pulchra haben wollte. ;)
Der kleine Kranz kommt auf den Fotos leider nicht gut durch, ist auch nicht besonders ausgeprägt!

@Celtric: klingt schlüssig

@cybie: Nee, der Kranz, den ich meine, ist auf dem Carapax, nicht auf dem Abdomen zu sehen. Können Bombardierspinnen überhaupt Brennhaare vom Carapax abstreifen? Befinden sich da überhaupt welche?

@A.Australis: Vielleicht weswegen????:confused:

Vielen Dank an die Antworter - ich denke, dass ich mehr sagen kann, wenn die Kleine noch ein bißchen älter geworden ist. Meine Freundin hat zumindest Fotos gefunden, auf der kleine Pulchras abgebildet sind, die fast genauso aussehen wie unsere.

Vielen Dank - ich wünsche noch einen schönen Abend,

Lt. Drebin

:clapping:
 
  • Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra? Beitrag #8
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Hallo,
Rammstein meinte doch, was gegen G.pulchra spricht.

Und du hast vorher geschrieben, dass sie halt nicht mehr so aussieht wie eine pulchra, weil sie jetzt schmutzig grau ist.
Aber was mir noch mehr aufgefallen ist, ist dass sie bei weitem nicht mehr so schwarz ist wie vor der Häutung, sondern eher schmutzig-grau (ziemlich hell) aussieht mit kleinen braunen Beinchen. Zudem hat ihr Carapax einen kleinen helleren Kranz bekommen.

LG
 
Thema:

Ist diese Pulchra überhaupt eine Pulchra?

Oben