Labidognather Eindringling!

Diskutiere Labidognather Eindringling! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey ho, diesen Flitzer habe ich heute morgen bei mir im Schlafzimmer von der Zimmerdecke gepflückt. Der Zwerg hat ca. 6 max. 7mm KL und eine...
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #1
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hey ho,

diesen Flitzer habe ich heute morgen bei mir im Schlafzimmer von der Zimmerdecke gepflückt. Der Zwerg hat ca. 6 max. 7mm KL und eine Spanne con ca. 1,6cm. Das Spinnchen ist saumässig schnell und klettert wie Hölle.

In meinem Spinnenbuch bin ich nicht fündig geworden. Einige Gattungen wie Zora, Thanatus oder Philodromus sehen ihr zwar recht ähnlich, aber bisher habe ich keine Art gefunden, die zu ihr optisch wirklich passt. Ich aber das Gefühl, dass ich bei den Lauf-, Raub-, und Jagdspinnen in der richtigen Nähe bin. Wer schonmal mit Cupiennius-Slings (2-3 FH) zu tun hatte, der kann sich lebhaft vorstellen wie flink und schnell der Knirps hier ist.

Was meint ihr dazu?

LG,
Aaron
 

Anhänge

  • Spinne1.jpg
    Spinne1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 90
  • Spinne2.jpg
    Spinne2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 69
  • Spinne3.jpg
    Spinne3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 215
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #2
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Labidognather Eindringling!

Ok hat sich erledigt.
Nach weiteren Recherchen scheint es zu 99,9% eine Anyphaena accentuata (Vierfleck-Zartspinne) zu sein. Diese ist zwar auch meinem Buch über einheimische Spinnen beschrieben, aber leider ziemlich unvorteilhaft fotografiert, daher konnte ich sie anfangs nicht genau bestimmen.

Hier mal weitere Fotos. Die letzten beiden Fotos habe ich eben geschossen. Nach 2 kleinen Heimchen sieht sie schon ganz anders aus.

LG,
Aaron
 

Anhänge

  • Spinne1 vergrössert.jpg
    Spinne1 vergrössert.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 45
  • Spinne2 vergrössert.jpg
    Spinne2 vergrössert.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 44
  • Spinne3 vergrössert.jpg
    Spinne3 vergrössert.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 52
  • BILD2020.jpg
    BILD2020.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 47
  • vergrössert.jpg
    vergrössert.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #3
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Labidognather Eindringling!

Nach 2 kleinen Heimchen sieht sie schon ganz anders aus.

LG,
Aaron
:spidershocked:

Definiere "kleine Heimchen"...

"Ganz anders" scheint mir auch schwer untertrieben, die kleine sieht mir deutlich überfressen aus...:giggle:

Mir tut es gut, zu wissen, dass wir nicht die einzigen Menschen sind, die 8- beinige Eindringlinge nicht ohne weiteres raus setzen können- eigentlich sollten wir hier im Haus im Sommer keinerlei Mücken haben :blush:
 
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #4
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Labidognather Eindringling!

:spidershocked:

Definiere "kleine Heimchen"...

2 Micro-Heimchen. Das müsste für die nächsten Wochen reichen. ;)
Naja überfressen ist übertrieben. Google die Art mal und du wirst sehen, dass die Weibchen oft so aussehen. Aber die braucht vorerst nichts mehr, da haste schon recht.

Joa, ich halte gerne einheimischen Spinnen zwecks Beobachtung.
Teilweise sind sie interessanter als so manche VS. Alle sind Funde aus Wohnung und Flur. Im Frühjahr gehen sie dann wieder an die Luft.

Gruss, Aaron
 
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #5
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Labidognather Eindringling!

In Keller, Garage und Garten sind auch wundervolle Arten zu finden, die man nichtmal festsetzen muss, um die wunderbar beobachten zu können.
Von der Araneus diadematus (Kreuzspinne) wohnten gleich zwei wundervolle Exemplare in unserem Carport.
Sie bauen so wunderschöne Netze und wir hoffen schon auf zahlreiche Nachkommenschaft im nächsten Frühjahr :)

Weniger gerne mag ich die Tegenaria domestica (Haus(winkel)spinne) und die Opiliones (Weberknechte)- dafür hatte ich aber zu Beginn des Frostes zwei (!?!) sehr hübsche Exemplare einer nicht festgestellten Art im Flur (raussetzen bei der Kälte kommt nicht in Frage!), die ich aber mittlerweile lange nicht mehr gesehen habe... :(

Viel Spaß weiterhin. :p
 
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #6
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Labidognather Eindringling!

Das stimmt. Kreuzspinnen sind toll. Diese beobachte ich aber auch lieber in Freiheit.
Tegenaria und Pholcus lassen sich gut in grösseren Faunaboxen halten. Tegenaria atrica z.B. halte & züchte ich regelmässig. Sie ist nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich zähle Tegenaria atrica zu meinen Lieblingsspinnen. Macht immer wieder Spass. Auch die grosse Pholcus phalangoides halte ich gerne in geräumigen Faunaboxen. Diese filigranen Tiere beim Netzbau, Beutefang oder Paarung zu beobachten ist immer wieder spannend.

Gruss,
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Labidognather Eindringling! Beitrag #7
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Labidognather Eindringling!

Hallo,

das kann ich bestätigen Pholcus weisen ein interessantes Verhalten beim Beutefang auf.

Gruß Corey
 
Thema:

Labidognather Eindringling!

Oben