Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Diskutiere Dringend hilfe gebraucht!!!!! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey Liebe User! Ich habe vor einiger zeit eine vogelspinne sozusagen gerettet! sie wurde bei ihrer halterin dauernd mit stiften geärgert damit...
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #1
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey Liebe User!

Ich habe vor einiger zeit eine vogelspinne sozusagen gerettet!
sie wurde bei ihrer halterin dauernd mit stiften geärgert damit sie sich bewegt wenn jemand da ist und hauste nur in einem schuhkarton!

ich habe sie daher aus dieser situation gerissen und sofort ein terra gekauft und vorerst nach ermessen eingerichtet!

ich würde jetz gern erfahren um welche art es sich handelt da ich und meine freundin sie nun behalten und für sie sorgen wollen!

grundlegende dinge haben wir uns innerhalb der kürzesten zeit angeeignet und auch gut umsetzen können!

wir sind sehr dankbar für hilfe beim herrausfinden um welche art es sich handelt!

VIELEN DANK von mir und meiner freundin und natürlich auch von "Kali!"^^:handshake:
 

Anhänge

  • Kali 1.jpg
    Kali 1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 195
  • Kali 2.jpg
    Kali 2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSC01492.JPG
    DSC01492.JPG
    52 KB · Aufrufe: 144
  • DSC01493.jpg
    DSC01493.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01494.jpg
    DSC01494.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 142
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hallo!


Naja wirklich besser als im Schuhkarton ist das nun nicht :giggle:


Nein, mal im Ernst: hast Dir Mühe gegeben. Das Terrarium mußt Du trotzdem nochmal umgestalten.

Es ist eine Psalmopoeus irminia, eine baumbewohnende Vogelspinne aus den Regenwäldern Venezuelas.

Hier eine kleine Artbeschreibung: Psalmopoeus irminia - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Als Terrarium nimmst Du am besten eins mit Höhe ab 30cm, Grundfläche ab 25x 30cm. 7- 10cm Erde (!) rein, durch Gießen immer leicht feucht halten.
Dazu eine Korkröhre, Durchmesser innen ca 6- 8cm, senkrecht oder diagonal an die hintere Scheibe stellen. 2x die Woche leicht übersprühen.
Das sind schonmal die ersten, wichtigsten Maßnahmen.

Das terrarium könnte etwa so aussehen: >>>KLICK<<<

Achtung, die Tiere sind flink und scheuen sich nicht, zuzubeißen.



LG
KATRiN
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hi,

die Bilder sind jetzt leider nicht die besten, doch würde ich aufgrund des ersten Bildes mal auf eine Psalmopoeus irminia tippen.
Bei dem derzeit vorhandenen Terrarium passt allerdings so gut wie gar nichts. Größe, Bodengrund, Einrichtung usw. sind absolut ungeeignet.
Diese Art benötigt ein hohes Baumbewohnerterrarium mit einer Korkröhre als Versteck und einen Bodengrund aus Blumenerde oder Walderde.
Schau dich hier im Forum oder sonstwo dringend nach den Haltungsbedingungen um.....da solltest du fündig werden.
Ich habe jetzt leider nicht die Zeit alles ausführlich zu erklären.

LG Andreas

Edit: Ups....Katrins Beitrag war eben merkwürdigerweise noch nicht da. Ich denke, dann ist alles soweit gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #4
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Moin

Es ist schonmal Lobenswert das ihr die Spinne gerettet habt.

Bei dem Tier handelt es sich um eine Psalmopeus irmina Psalmopoeus irminia - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium (ohne Gewähr), sie ist eine recht schnelle aber eigendlich harmlose Baumvogelspinne.

Was leider absolut daneben ging ist die einrichtung des Terrariums. Erkenne ich da ein Tischbein oder was soll das sein?, am besten ihr macht alles raus das sich die Spinne nicht drann gewöhnt und richtet ihr ein artgerechtes Terrarium ein.

Ist eigendlich ganz einfach im Terrarien Pix Threat gibt es einige sehr gute anregungen zu Baumterrarien. Ganz wichtig ist noch zu sagen das man als Bodengrund normale erde nemen sollte und nicht dieses Holzschnipselzeug.

Hier noch eins meiner Terrarien das ich erst letzte Woche eingerichtet habe.





mfg Sebastian
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #5
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Danke Und Sorry!

hey vielen lieben dank von uns!

und sorry das wir es falsch eingeruichtet haben!
wir hatten auch nur ein foto vom handy mit in der zoohandlung und in unserem ort gibt es nur die eine und im umkreis von 50km keine weitere!

aba wir werden jetzt natürlich schnellst möglich die bedingungen für das tier schaffen!

kann man irgendwo erkennen ob männlein oder weiblein!?!

vielen dank und grüße an die helfer,

Katja und Howy
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #6
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Wie groß ist sie den ungefähr und wie groß ist das Terrarium ?

mfg Sebastian
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #7
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hi!

wir hatten auch nur ein foto vom handy mit in der zoohandlung und in unserem ort gibt es nur die eine und im umkreis von 50km keine weitere!
aba wir werden jetzt natürlich schnellst möglich die bedingungen für das tier schaffen!
Ist nicht verwunderlich das dir in nem Zoogeschäft nicht wirklich geholfen werden konnte. Die haben meistens keine Ahnunug und wollen nur verkaufen!

Bevor du jetzt wieder da hin fährst und dir evt Kokoshumus oder ähnliches unnötiges zeugs holst les dich bitte hier ein. Eigentlich bekommt man alles was man zum einrichten braucht in der Natur. Evt ist auch ne Börse/Messe bei euch in der nähe. Da bekommt man oft auch schöne Einrichtungsgegenstände (Pflanzen, Korkrören...) Zoogeschäfte sind für mich höchstens noch für Futtertiere zu gebrauchen.



kann man irgendwo erkennen ob männlein oder weiblein!?!

Wie gesagt, wie groß ist sie? Wenn du sie dann evt ins fertige Terrarium setzt kannst Fotos von der Unterseite der Spinne machen.


Gruß Micha
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #8
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Danke!

also: in die zoohandlung werde ich nicht mehr gehen!
was heist es gibt die dinge in der natur?? mir wurde erzählt das man nichts von draussen nehmen sollte da dort eventuel keime oder so dran sein könnten die der spinne schaden könnten!

also im moment scheint sie sich wohl zu fühlen!!! wie oft muss ich sie denn füttern?? habe heimchen gekauft! eins gegeben und sie hat es sich sofort geschnappt! dann 4 tage später noch mal eins und das hat sie sich auch wieder geschnappt!

sie misst eine körperlänge von ca. 4 cm, also vorderleib und hinterleib zusammen!
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hi,

im natürlichen Habitat ist auch nix steril, merkst du was? ;)
Du kannst ruhig Erde (Wald-Garten-Maulwurfshügelerde) nehmen, Rindenstücke usw.
Bei der Erde von draussen nur aufpassen, das du keine Ameisen mit in die Wohnung schleppst. In der Walderde sind übrigens viele nützliche Helferlein drin, die die Erde sauber halten (Springschwänze z.B.)
Hier mal nochwas zum lesen:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html


also im moment scheint sie sich wohl zu fühlen
Woran merkst du das?

Zum Füttern: Der Hinterleib (Opisthosoma) sollte maximal 1-1,5mal so groß sein wie der Vorderkörper (Cephalothorax). Erst wenn der Hintern wieder kleiner wird, kannst du ihr wieder Futter anbieten. So schnell verhungerteine Vogelspinne nicht.

Schau dir die Baumbewohnerterrarien in dem dafür vorgesehenen Thread an:

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix.html

Silentius hat dir mit seinem Bild schon eine gute Anregung geboten.

Viel Spaß beim einrichten des neuen Terrariums, mit dem Tier und vorallem viel lesen ;)
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #10
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

=)

Hey ja also mal sogesagt!
ich und meine freundin konnten uns innerhalb kürzester zeit für das tier begeistern!

okee dann achte ich jetz mal auf den hinterleib!
belesen haben wir uns schon sehr viel da wir dem tier jetz wirklich ein schönen aufenthalt bioeten wollen! das terra was wir haben jetzt ist 80cm lang 40 hoch und 45 breit!

und mal zu uns!
^^ wir sind ja noch nich so bewandert aba sehr sher bestrebt das sich das nun ändert!
deshalb auch das forum hier! also es tut uns leid wenn wir das terra erst falsch einrichteten! :(

aba sind ja nun betstrebt das sich das ändert!
also , wir sind sehr sher dankbar für diese wertvollen tips und die hilfe von euch! ! !

VIELEN DANK!!!

denke das wir jetzt auch öfter im forum zusehen sind! =)

ist echt super hier! ! !
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hi,

das Terrarium ist von der länger her etwas groß...eins mit den Maßen 30x30x40 hätte vollkommen gereicht :) (Siehe dazu auch "Edit" ^^) Das Tier wird die Fläche niemals gesamt ausnutzen. Es sind Lauerjäger, die Tagsüber in ihrer Korkröhre sitzen und sich nur Abends mal zeigen. Meine Baumbewohner (unteranderem auch Psalmopoeus spec. sitzen abends nur am Ein/Ausgang ihrer Korkröhe, herumlaufen is nicht drin bei denen.

also es tut uns leid wenn wir das terra erst falsch einrichteten!
Schon okay, ihr konntet es ja nicht wissen, schön das ihr gefragt habt :) Kann ja jetzt nur besser werden ;)

Edit: Ihr werdet aber in Zukunft etwas mehr Platz benötigen, es wird garantiert nicht bei der einen Spinne bleiben ^^
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #12
Z

zappa

Gast

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

kann man irgendwo erkennen ob männlein oder weiblein!?!

vielen dank und grüße an die helfer,

Katja und Howy

Hallo, bei dieser Art können die Geschlechter anhand der Färbung unterschieden werden.
Die Frauen sind bläulichschwarz und die Männer graubraun und "puschelig"
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #13
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

recht haste!^^

ja wir haben schun überlegt das terra in der mitte irgendwie mit einer wand zu trennen! =)

denn meine freundin konnte sich schun weitere spinnen begeistern und ich bin auch sehr intressiert! =)=)=)

aba zu allererst wollen wir jetz unser wissen auffrischen damit wir den tieren auch etwas bieten können und dann mal schauen!

wie ist es denn mit dem umgebungswechsel da wir am 1.april umziehen!!!
stört sich die spinne daran wenn das terra demnescht versetzt wird bzw wie nimmt sie den transport auf??
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hi,

und die Männer graubraun und "puschelig"

aber auch erst nach der Rh (Reifehäutung) ;)

Kannst ja bei gelegenheit mal ein Bild reinstellen, wo man die Spinne von unten sieht (ein scharfes Bild vom Opisthosoma wär von Vorteil). Dann können dir einige Leute hier evtl. sagen was es ist.
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #15
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

hey zappa! =)

also unsere ist auf den beinen ja wie bei den bildern mit roter/oranger färbung und manchmal schimmert es bläulich an den beinen!

also besitzen wir jetzt ein weibchen ja?? =)=)

das wäre schön das sie ja von uns (auch wenns komisch is) einen namen bekommen hat! =)=)
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

hi..

...unteranderem auch Psalmopoeus spec. sitzen abends nur am Ein/Ausgang ihrer Korkröhe, herumlaufen is nicht drin bei denen.
machen meine alle net, weder die adulten noch die jungtiere, die kommen täglich abends raus und schaun überall nach dem rechten.
die adulten tiere haben 30x30x40 und nutzen es zu meiner freude recht häufig aus.

allerdings ist nur mit den wenigesten gut kirschen essen..wie fraxinus schon erwähnte..schnell, zickig, fackeln net lange. also howdy, schön aufpassen!
trotzdem aber viel spaß hier!

gruß, nicole
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Hi,

@Nicole: Da hast du mit deinen Exemplaren wohl wirklich Glück gehabt, meine P. irminia die ich damals hatte, kam nie raus, saß höchstens mal auf der Korkröhre. Die P. pulcher sitzt Abends zwar komplett draußen, aber immernoch sicher in der Nähe von dem Röhreneingang. Was meine Baumbewohner so treiben wenn ich schlafe, weiß ich nicht ^^
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #18
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

hmmm

also unsere ist bis jetzt auch sehr aktiv und hängt ständig wo anders im terra umher! =)
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #19
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

also unsere ist bis jetzt auch sehr aktiv und hängt ständig wo anders im terra umher! =)

Das ist aber in der Regel ein schlechtes Zeichen. Habt ihr das Terrarium schon neu eingerichtet?
Verdächtig aktive Spinnen versuchen ihrer Umgebung zu entkommen.
 
  • Dringend hilfe gebraucht!!!!! Beitrag #20
H

Howy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend hilfe gebraucht!!!!!

leider nein!

also bis jetzt noch nicht!

müssen die tage erst noch los was besorgen! da wir nich einfach mal eben los können und 100km fahren könn!

aba is in arbeit!
und all zu häufig ist es ja auch nicht! aba so 2 bis 3 mal am tag schleicht sie durchs terra!
 
Thema:

Dringend hilfe gebraucht!!!!!

Dringend hilfe gebraucht!!!!! - Ähnliche Themen

Katzenleid in Österreich - Helfer brauchen DRINGEND Deine Hilfe!!!: Liebe Katzenfreunde! Bei Kittenfriends gibt es sehr gute, aber leider auch schlechte Nachrichten zu verkünden. Fangen wir mal bei den Erfolgen...
Oben