Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hey Leute brauche eure Hilfe, ich bin noch Anfänger und hab mir vor ca 2 Wochen meine erste Vs gekauft und auf dem Etikett stand es das es eine B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #1
M

Manymarc

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hey Leute brauche eure Hilfe,
ich bin noch Anfänger und hab mir vor ca 2 Wochen meine erste Vs gekauft und auf dem Etikett stand es das es eine B. Vagans ist und das bestätigte der Verkäufer auch.mhh und jetzt bin ich mir ziemlich unsicher wegen den weißen Beinzeichnungen.
In einem anderem Forum meinte einer es könnte eine Vitalius vellutinus aber er meinte auch das diese eigentlich selten sei in Terrarienhaltung, aber meine Vs hat eher rote haare als schwarze am Hinterleib als die sogenannte Vitalius vellutinus.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
habe auch 4 fotos hochgeladen.
Lg Marc
 

Anhänge

  • Foto0106.jpg
    Foto0106.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 106
  • Foto0114.jpg
    Foto0114.jpg
    48 KB · Aufrufe: 103
  • Foto0116.jpg
    Foto0116.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 96
  • Foto0118.jpg
    Foto0118.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 111
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #2
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Sers

Vitalius velutinus würd ich ausklammern(vgl. Bildserie Breeding Vitalius velutinus - Arachnoboards)


Das Weib is doch massiger und hat nicht die roten Haare auf dem Abdomen, ich tippe auf irgendeine Lasiodora spec. oder Acanthoscurria evtl.

Mir hat man ne Nhandu chromatus als Acanthoscurria brocklehursti verkauft !!

greets

Chris
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi.
Acanthoscurria schließ ich ganz aus und tippe auf Lasiodora klugi. Da die Beinzeichnungen und der rotschimmer im Abdomen sehr ähnlich sind.
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo!

...und tippe auf Lasiodora klugi. Da die Beinzeichnungen und der rotschimmer im Abdomen sehr ähnlich sind.
Und wie sieht es mit der recht langen und helleren Behaarung an den Beinen bei Lasiodora aus?

@Marc
Ein halbwegs verläßliche Bestimmung der Gattung oder gar Art wird in diesem Falle nur anhand von Bildern kaum möglich sein.
Das Bild einer Spermathek (falls vorhanden) könnte den Kreis der Verdächtigen evtl. etwas eingrenzen.


VG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi,

ich glaube in dem Fall macht es keinen Sinn hier weiter zu raten und wie Steffen schon schrieb auf die nächste Häutung zu warten um die Spermthek zu untersuchen.
Mit Aphonopelma, Lasiodora und Grammostola hat das Tier jedenfalls nichts zu tun.

LG Andreas
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Moin,

wollen mal hoffen, das überhaupt eine Spermathek zu finden ist.
Vielleicht hat man sich in dem Laden nicht nur bei der Gattung/ Art vertan.
Recht stämmig sieht das Tier ja aus, was aber nicht unbedingt auf ein Weib schließen lassen muss.

Grüsse Kerstin
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

eine Grammostola aureastriata sitzt neben mir, diie sieht anders aus.


Hi Marc, auf jeden Fall hast du eine Spinne der Art: " Aranha bella". :eek:

Ein sehr schönes Tier.

Da fiel mir doch gleich diese Bezeichnung ein. ;)

grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #8
G

Geniculator

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi,
G. Aureostriata heißt seit geraumer Zeit G. Pulchripes. Nur zur Info;):D.
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Geniculator,
vorweg:
Vogelspinnenarten7

Diew Auswahl ist noch grösser ......

Ich habe eine G. aureostriata, dieses Wochenende bei einem der namhaften Züchter gekauft.:D

Ich bin nur ein kleiner Halter, aber auf Bildern ist bei der pulchripes die Gelbzeichnung der Kniee flächiger.
Natürlich sind nicht alle Fotos korrekt, braucht man nicht erwähnen.
Dese VS hat mich auch ins Grübeln gebracht...J
Jedoch ist bei meiner das Gelb der Kniee eindeutig stomlinienförmiger
Ihre KL: 4 cm, also voll ausgezeichnet.

Und in diesem Wirrwar halte ich mich an meinemZüchter fest...
Bis es eindeutig und auch für mich überzeugend geklärt werden konnte.
Wir haben auch noch die G. a. o . p. Paraguay und Argentina...:D

Ich habe eine G. aureostriata spec. gaby, vorläufig.....;)

grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Ich habe eine G. aureostriata, dieses Wochenende bei einem der namhaften Züchter gekauft.:D

Ich bin nur ein kleiner Halter, aber auf Bildern ist bei der pulchripes die Gelbzeichnung der Kniee flächiger.

Hi,

aureostriata gibt es nicht mehr... Das IST eindeutig geklärt.....
Die Art heißt jetzt G. pulchripes.
Ob du da Unterschiede auf Bildern siehst ist vollkommen unerheblich.....
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi,

ich habe von Taxonomie keine Ahnung, lese aber.
Da unterscheiden sich Arten dadurch, dass ein kleiner Fleck am der Unterseite der Tibia bei der einen ausgeprägter ist. :eek:
Eigentlich ist es mir gleich, weil ich kein Züchter bin.
Aber neugierig.:)

Meine A. fasciculata ist zur diversipes mutiert, kein Problem.

Aber, Leute, bitte ein bisschen mehr als: Guck dir mal das Bild an...:|

Ihr habt mir hier im Forum was Anderes beigebracht...:)
Spermathek etc.
Ich hoffe auf sowas, mit Quellenangabe.

Fotos: Meine drei versis haben mir schon viele farbüberraschungen bereitet...:D

grüßli
gaby

Edit: Entschuldigung an denThreadhalter, ich glaube das wird jetzt OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi,

reicht dir die Arbeit: ?

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]GABRIEL, R. (2009): Notes on the taxonomic placement of Eurypelma borellii (Simon 1897), and Grammostola pulchripes Simon, 1892 (Araneae: Theraphosidae). Exotiske Insekter 73: 7-13.

Auszug:
...
For the taxonomic reasons stated above Avicularia borelli Raven 1985 is transferred to the genus Grammostola.
[...]
Based on the taxonomical, geographical and other information discussed above Grammostola pulchripes Simon, 1892 is regarded as the senior synonym of Grammostola aureostriata Schmidt & Bullmer, 2001, and reinstated as a full species the synonymy with G. mollicoma Ausserer 1875 being reversed.
[/FONT]
Quelle:
DeArGe-Forum
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #15
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi

Ich hab meine noch im Januar unter den Namen "[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Grammostola aureostriata" bei Namenhaften Züchtern auf der Börse gekauft. Ich denke ich werde den Namen der Art auch so beibehalten. Wäre irgendwie Unsinn jedes Jahr eine neue Artenbezeichnung anzunehmen und die ändern sich ja am laufendem Bande wie ich bemerkt habe. Habe so einige Tiere innerhalb eines Jahres gekauft die zwischenzeitlich eine andere Artenbezeichnung bekommen haben. Ein paar davon sogar schon 2 mal. Ich denke das geht schon klar wenn man sie weiterhin unter der alten Artenbezeichnung hält. Ansonsten müsste man auch diverse Bücher aus den Verkehr ziehen und neu schreiben. Das klappt nit.

Grüße
[/FONT]
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #16
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Ich denke ich werde den Namen der Art auch so beibehalten. .......... Ich denke das geht schon klar wenn man sie weiterhin unter der alten Artenbezeichnung hält.
[/FONT]

Und genau wegen solchen Meinungen gibts soviel Verwirrung bei den Artnamen.
Würde man sich an den gültigen Namen halten wäre es in Foren, Suchen und Suchmaschinen sowie auf Börsen viel einfacher.......
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #18
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Wäre irgendwie Unsinn jedes Jahr eine neue Artenbezeichnung anzunehmen und die ändern sich ja am laufendem Bande wie ich bemerkt habe. Habe so einige Tiere innerhalb eines Jahres gekauft die zwischenzeitlich eine andere Artenbezeichnung bekommen haben. Ein paar davon sogar schon 2 mal. Ich denke das geht schon klar wenn man sie weiterhin unter der alten Artenbezeichnung hält. Ansonsten müsste man auch diverse Bücher aus den Verkehr ziehen und neu schreiben. Das klappt nit.[/FONT]

Nun, aus reinem Spass macht das ja keiner. Das hat ja durchaus seinen berechtigten Grund, wenn es Revisionen gibt und diese als solche publiziert werden.
Von guten Büchern gibt es auch mal eine neue Auflage, aber es leuchtet doch ein, dass ältere Literatur nicht auf dem neuesten Stand sein kann, oder?
Aber halte es, wie Du willst.

Grüsse
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #19
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi

Genau da ist das Problem. Sollten die Vogelspinnen nicht erst einen Artennamen erhalten wenn man sich zu 100% sicher ist? Aber den Namen einfach mal so dahin klatschen und später noch mal genauer schauen um einen neuen, um danach noch mal zu schauen um einen neuen zu geben ist meiner Meinung nach etwas unbedacht und vorschnell. Wenn sich der Name ändert dann sorgt es wirklich für Verwirrung. Würde selbiger gleich bleiben dann wäre immer alles im Klaren. Klar kann auch mal vorkommen das man was neues an dem Tier entdeckt und die Bezeichnung dann nicht mehr zutreffend ist. Aber da sollte man sich schon vorher Gedanken drum machen. Schließlich erhalten die Tiere ihre bezeichnung aufgrund von gewissen Merkmalen. Erst mal diese alle durchgehen und dann den Namen verteilen.

Sicherlich erscheinen von diversen Büchern auch Neuauflagen wo die Änderungen "eventuell" bedacht werden. Doch meist hat der Verleger selbst der diese Bücher raus bringt nicht den blassesten Schimmer davon. Spricht er weiß nicht mal das sich der Name geändert hat. Bedeutet im Endeffekt da kauft sich jemand eine bestimmte Art, holt sich ein Buch darüber und erlernt es so. Halbes Jahr später ist er im Gespräch und die Leute sagen dem das dieses Tier nun anders heißt. Vollkommen überflüssig. Viele Leute kaufen Ihre Bücher auch gebraucht. Spricht die sind nun mal was älter. Und wenn selbst Züchter teilweise die alten Bezeichnungen beibehalten wird das denke ich mal auch einen Grund haben.

Wird hier in dem Forum und auf der Seite im allgemeinen aber auch nicht berücksichtig da beide Bezeichnungen zu finden sind. Dann sollte man die alte doch einfach löschen. Wird aber nicht gemacht da viele Menschen die Vogelspinnen halten nur die alte Bezeichnung kennen oder auch weiterhin nutzen wollen und werden.

Durch die Artenbezeichnungsänderungen entsteht die Verwirrung. So denke ich zumindest darüber. Ist wie mit dem Euro oder der rechtschreibung etc. pp. Das was sich ändert sorgt für Verwirrung. Was beständig bleibt steht immer im Klaren.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi,

man merkt, dass du von Zoologie und Taxonomie keine Ahnung hast....
Beschäftige dich ma bissl damit und du wirst merken, dass es sich nicht vermeiden lässt, dass sich Artnamen ändern....
Klar wäre es eigentlich bei den Hobby-Tieren nicht so schlimm, wenn man einen alten Namen verwendet.
Jedoch:
Eine Art im Hobby wird unter Name A gehandelt... Man findet heraus, dass es sich jedoch um eine Art mit dem Namen B handelt...
Dann kommen solche Leute wie du und lassen den alten Namen stehen.
Plötzlich taucht die tatsächliche A im Hobby auf und dann?

Hybriden, noch mehr Verwirrung und Durcheinander im Hobby.......

Wollen wir das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Welche VS Art ist das?: Vor ca. 2,5 Jahren habe ich diese VS von einem Bekannten übernommen. Er hat mir jedoch nicht sagen können um was für eine Art es sich handelt. Sie...
Hilfe L. Parahybana hat einen weißen Riss am Abdomen: Hallo liebes Forum Habe seit einem Jahr eine Lasiodora Parahybana. (Dori) Körperlänge ca. 8cm. Sie lebt in einem Exo-Terra Terraium mit der maße...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Oben