Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, es setzt sich sicher niemand hin und überlegt sich einfach neue Namen :-) Eine Revision erfolgt nach Erlangen neuer Kentnisse. So kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #21
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

es setzt sich sicher niemand hin und überlegt sich einfach neue Namen :)

Eine Revision erfolgt nach Erlangen neuer Kentnisse. So kann der
ursprünglich beschriebene Holotyp heute unter Umständen genauer
untersucht werden als es vor 50 Jahren der Fall war. Ausserdem gibt es
neue Funde, neue Vergleiche, einfach viel mehr Möglichkeiten.

Ein Buchautor beeinflusst diese Dinge doch nicht. Bücher werden nach dem aktuellsten Stand der Dinge verfasst. Fachbücher unterliegen nunmal dem Wandel der Zeit. In einem alten Atlas finde ich ja auch noch die deutsch-deutsche Grenze. Es ist doch an mir selbst gelegen, mich um neue Infos zu bemühen.
Hobbyhaltung hin- oder her, aber so wissendurstig sollte ich schon sein.

Grüsse
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #22
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi Celtic,
hier ein großes :beer: an dich. Danke.

Natürlich ist das Gewechsel nervig, aber Sinn der Bemühungen ist ,
Gleiches zu verpaaren.

Wir Halter könnten uns mit Goldknievogelspinne, Rotknievogelspinne begnügen, so lange wir nicht verpaaren.

Aber für genauere Informationen über Haltung und Habitat ist es doch sehr nützlich.

In einem Artikel von 2005 oder 2007 las ich, dass die VS Erforschung noch ein sehr weißes Blatt ist.
Wir sind also in der Aufbauzeit.
(Worin wir solange bleiben werden, bis wir das gesammte Genom mit sämtlichen Allelen entschlüsselt haben. Das kann dauern...:evilgrin:)

grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #23
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Wir Halter könnten uns mit Goldknievogelspinne, Rotknievogelspinne begnügen, so lange wir nicht verpaaren.


Zusätzlich dürfte man das Tier dann auch nicht weiterverkaufen.....
Soweit sollte man auch immer denken.
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #24
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi Celtic,

meinst du mit Verkauf die Nachzucht oder direkt dieses Tier?

Viele Zoohändler bieten sie doch unter diesen Pseudonymen an ,letzte Woche
( leider ohne Quelle meinerseits)
hatte ich eine TerraristikSeite, wo der Fachbegriff nicht mal daneben stand.
Und die verkaufen mit Lizenz....

Ich müsste erstmal nachfragen, was eine "Weißfußvogelspinne" ist.:D
Ich glaub eine Avi....gibts auch Rosafuß?? Für A. geroldi oder so?? ^^

Ich finde das lustig, allerdings nur als Ergänzung. :)

grüßli
gaby


Signatur:Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe war. Heute wissen wir sie ist rund. Stell dir vor was wir in 500 Jahren wissen werden.
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #25
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi

Das stimmt wohl der Buchautor hat keinen Einfluss darauf. Das macht der Verlag. Hatte ich auch so geschrieben. und die kennen sich nicht aus sondern finanzieren das ganze und streichen das Geld auch ein.

Sicherlich habe ich keine Ahnung von Zoologie und Taxonomie. Wenn dem so wäre würden ja tausende von Leuten mit mir schreiben wollen von daher gehe ich davon aus das sich in diesem Forum niemand befindet der sich damit wirklich auskennt. Es sei denn hier ist jemand der einige Arten schon neu bestimmt hat das weiß ich wiederrum nicht. Und was die Bestimmungsfragen hier angeht da stinkt man bei manch einem Tier auch mächtig ab. Von daher denke ich hat hier niemand eine Ahnung davon und ich steh nicht alleine da und rede momentan über was wo niemand eine Ahnung von hat. Was die bedeutung des Wortes und den Vorgang angeht dessen bin ich mir bewußt und schreibe ja aufgrund dessen auch das man all diese Dinge erst mal durchschauen soll was ein Tier bestimmt.

Das mit der Verwirrung ist ein gutes Beispiel was das A und B angeht. Genau so meinte ich das ja auch. Soll es doch einfach A bleiben dann kommt erst gar kein B dazu und alle verstehen alles. Man muss keine neuen Bücher schreiben oder ändern, niemanden davon in Kenntnis setzen und Menschen wie ich die sich sowas nicht merken können oder auch wollen haben ihren Frieden. Diese ganze Unruhe kommt nur durch die Änderungen zustande.

Ebenso bei der Zucht. Man hat Weibchen A. Das wird irgendwann plötzlich B genannt. Man kauft B Bock und verpaart. Dann taucht plötzlich Bock A wieder auf weil man sich vertan hat und B doch was anderes war. Ebenso Hybrid. Kann man also von 2 Seiten sehen.

Ich denke das Hauptproblem wurde gerade schon unbeabsichtigt erwähnt. Wenn es nicht bestimmt ist dürfte man es nicht weiter verkaufen. (Wobei ich dazu gleich aber noch eine kleine Frage hätte) Ja dann muss man halt mit dem Verkaufen warten so lange bis es zu 100% bestimmt ist. Dann macht man halt erst mal keinen Umsatz damit und gut ist. Gut Ding will nun mal Weile haben.

Sicherlich ist die Technik und so weiter fortgeschritten. Was aber auch Fehleinschätzungen vermindern sollte was leider nicht der Fall ist. Die Frage an der ganzen Geschichte bezüglich dieser Art jetzt wäre, was ist der Unterschied zwischen aureostriata und pulchripes? Ich habe keinen blassen Schimmer...

Es gibt auch nicht nur Menschen die dieses Hobby ewig machen und wissen das sich der Name ändern kann. Ebenso gibt es auch nicht nur Menschen die Internet haben und sich erkundigen können. Und es gibt auch nicht nur Menschen die Ahnung von dem Hobby bis zum abwinken haben sondern nur das wichtigste wissen was man zum Halten von Vogelspinnen braucht. Diese werden in keinster Weise informiert und halten das Tier ewig unter der alten bezeichnung. Man vergisst im Laufe der Jahre und der Erfahrung das man selbst mal keinen blassen Schimmer hatte und viele Dinge selber nicht wußte. Ebenso wird es jedes Jahr neue Leute in dem genre der Vogelspinnen geben. Es ist also an sich wirklich nicht möglich die neuen Bezeichnungen zu verbreiten es sei denn man hält sich in Foren auf wo darüber geschrieben wird. Ich halte meine Tiere auch nur als Hobby und zu meiner Freude. Hab zwar so einige aber dennoch ist es nicht so das ich züchten will oder verkaufen oder sonst was.

Zu meiner kleinen Zusatzfrage. Wenn eine Art nicht bestimmt ist und man die nicht verkaufen kann, was sind die Vogelspinnen die lediglich den ersten Namen besitzen und dann ein spec. dahinter stehen haben? Ich habe davon ein paar käuflich erworben und mir wurde gesagt das diese Tiere noch nicht zu 100% bestimmt werden konnten. Hat sich der Verkäufer damit strafbar gemacht? Ich hab da keine Ahnung von.

Ich will mit dem ganzen nur sagen das es immer 2 Seiten gibt die man bedenken kann nicht nur die eigene. Sicher geb ich euch schon recht das es schwer ist wenn Leute die alte Bezeichnung behalten und andere die neue nutzen. Das wird sich aber nie ändern. Züchter, Verkäufer, Zoohandel und Halter werden es immer so machen. Der eine so der andere so. Und ich denke das sei selbigen auch gestattet es auf ihre Art und Weise zu tun. Ist ja ein (fast) freier Staat hier. Wenn mal was im Gespräch war wo die alte Bezeichnung benutzt wurde, wird man ja immer verbessert oder verstanden was das angeht. Von daher war es ja noch kein Problem bis jetzt.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #26
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

meinst du mit Verkauf die Nachzucht oder direkt dieses Tier?

Direkt das Tier.
wenn man selbst nicht züchtet und sie unter falschem/altem Namen hält ist es ja egal...
Aber wenn man es verkauft und der Käufer züchtet?
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #27
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Beleth,

neben den von Dir aufgeführten Menschen gibt es auch Menschen, die konsequent alles ignorieren und einfach kein Wort verstehen wollen.

Grüsse
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #28
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi Wotan141

Ja da gebe ich dir vollkommen recht die gibt es hier natürlich auch. Die meisten lesen dann nicht mal richtig was der andere geschrieben hatte sondern antworten einfach nur schnell irgendwas. Finde ich auch jedes mal schade.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #29
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Beleth,

im Gegensatz zu Dir habe ich Dein Geschriebenes nicht ignoriert.
Im Gegenteil, ich kann nur den Kopf schütteln. Unwissenheit ist das Eine, aber mit solchen "Argumenten" dann versuchen, etwas zu untermauern, was man offensichtlich nicht verstanden hat oder verstehen will, das grenzt schon an .... ich nenne das Wort hier jetzt nicht.

Grüsse
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #30
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi Wotan141

Also weil ich eine andere Meinung zu dem Thema habe als du heißt es das ich ignorant bin. Du hast aber ebenso eine andere Meinung als ich und bist somit ebenso ignorant wenn du die meinige nicht annimmst? Da nehmen wir uns dann nichts.

Das meine Postings nicht gelesen wurden sehe ich daran das man mir Antworten entgegnet wo genau das drin steht was ich geschrieben habe. Wenn jemand alles aufmerksam liest sieht man das auch und erkennt es.

Als Beispiel sei genannt das ich geschrieben hatte das der Verlag entscheidet wie und was raus kommt in einer Neuauflage und man mir schrieb das der Buchautor da keinen Einfluss drauf hat. Ja sag ich doch.

Ich habe auch ebenso geschrieben das ich nie verpaaren werde und kein Verkäufer bin. Auf der einen Seite schreibt man das solche Leute die alten Bezeichnung ja ruhig beibehalten können aber komischerweise werde ich davon ausgeschlossen. Ergibt keinen Sinn.

Desweiteren hatte ich geschrieben das man das alles ja auch mal versuchen kann von beiden Seiten aus zu sehen was aber komplett abgelehnt wird. Man "muss" es von der Seite sehen die der jeweilige Meinungsschreiber hat ansonsten ist es falsch. Ich wiederrum habe aber auch geschrieben das ich die anderen Meinungen schon nachvollziehen kann und auch verstehe.

Ich denke nicht das ich derjenige bin der ignoriert. Ich handhabe das bei "meinen" Tieren nur anders als die anderen was vollkommen legitim ist. Wenn ich auf die Postings der anderen eingehe, dazu schreibe das ich diese nachvollziehen und verstehen kann aber bestimmte Dinge in Frage stelle hat das nicht das geringste mit Ignoranz zu tun.

Was ich mache ist ausserdem ein "Hinterfragen" und kein "Untermauern". Wenn ich was verstehen soll muss man mir die Fragen die sich mir bei der Sache auftun auch beantworten und alles begründen können. Wie soll ich mir halben Informationen was verstehen können?

Es ist ja nichts schlimmes wenn man das ein oder andere bei einer Diskussion hinterfragt oder in Erfahrung bringen möchte bevor man es einfach an sich nimmt ohne zu wissen warum dem so ist.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #31
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

@beleth
Das was auf der wissenschaftlichen Seite (Zoologie/ Taxonomie) beschrieben, synonymisiert und revidiert wird geschieht nun mal ungeachtet der Befindlichkeiten von Hobby-Haltern.
Grundlagen sind z.B. Untersuchungen des alten Typusmaterial anhand neuer Standards oder Vergleiche mit neuen Material.

Möchte man das "Hobby" einigermaßen ernsthaft betreiben, sollte man sich schon etwas damit auseinandersetzen und sich dem nicht verschließen.


Vlt. wäre es speziell für diese Diskussion (aber auch allgemein) hilfreich wenn nicht immer irgendwelche unpassenden Beispiele oder Vergleiche als Begründung herangezogen würden.


@Kerstin
Die Bulben tun´s zur Not auch. Aber ordentliche Fotos davon zu bekommen ist etwas schwerer.



VG
Steffen
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #32
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

wenn ich bei einem Zoofachhändler eine VS erwerbe, sehe ich es als mein Recht, die VS unter gleichem Namen weiterzuverkaufen.
Ich kann nicht permanent informiert sein, was sich da laufend ändert.

Eine Orientierung einen bleibenden deutschen Namen wäre hilfreich.
Andererseits besteht nun mal ein Unterschied im wissenschaftlichen oder Populärdenken.

Ich denke populär, mich nerven die wechselnden Bezeichnungen, aber ich sehe ein, dass es sich um Bemühungen handelt, die Tiere genauer einzuordnen.
Das sind zwei paar Schuhe.
Und ich muss sehen wo ich bleibe. :(

Dass sich Bestimmungen verschieben, ist nun mal unabänderlich, aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Vielleicht besteht das Problem nach jahrelanger Forschung nicht mehr, aber jetzt ist es so....
Ein Vorschlag wäre vielleicht eine Komplettliste, wo man ab u zu sich orientieren kann,
in einer vernünftigen, überschaubaren Form.
So was gibt es vielleicht? Aber wie gesagt, bitte auch für Laien verständlich.

Ansonsten habe ich für mich beschlossen, mich nicht deswegen zu ärgern, sondern es als ein sehr "lebendiges" Hobby zu betrachten.
Und ich finde es sehr gut, dass die Wissenschaft sich mit diesen Tieren intensiver auseinander setzt.
Beleth, ich verstehe deine Meinung und ein Teil von mir stimmt dir zu.
Aber ich sehe auch, dass VS einen zusehends wichtigeren Beitrag für die Öffentlichkeit leisten.
Einerseits schade um die armen Versuchstiere, aber andererseits ihre einzige Chance, einen kleinen Schutzstatus zu erhalten.??
VS werden für die Medizin interessanr, ihre Gifte haben eine wegweisende Wirkung.
Auch für Bereiche, wo wir so mit den Resistenzen zu kämpfen haben.
Das ist eine genaue Bestimmung sehr wichtig.

Und dasitze ich eben als VS Hobbyist zwischen.

grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #33
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Gaby,

Du kannst Dich ganz gut am Platnick orientieren. Der ist eigentlich fast immer ganz gut auf dem neuesten Stand ;)

Schau dort z.B. unter Grammostola:

In synonymy:
G. argentinensis Strand, 1907 = G. rosea (Walckenaer, 1837) (Bücherl, 1951: 123, sub G. spatulata).
G. aureostriata Schmidt & Bullmer, 2001 = G. pulchripes (Simon, 1891) (Gabriel, 2009a: 9).

Grüssle
janet
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #34
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi

@*E*

Ok das sehe ich ja genau so. Nur bin ich mal eben in der Situation mit den Vogelspinnen ein Hobby zu betreiben welches in meinen eigenen 4 Wänden statt findet und welche auch nie was mit Verpaarungen oder sonstiges in Verbindung gebracht wird. Spricht ich bin weder Händler noch Verkäufer und somit in der Situation mich nicht mit den "neuen" Artenbezeichnungen auseinander setzen zu "müssen".

Das Hobby nehme ich in so fern ernst indem ich mir Informationen über das jeweilige Tier einhole und es dem entsprechend in deren Terrarium so halte. Hier und da mal ein paar neue Ideen einbringe die nicht dem Tier schaden zufügen können. Ich beschäftige mich täglich im realen Leben mit den Tieren aber lese weniger über deren Artenbezeichnung oder die Bedeutungen selbiger. Die Zeit die ich in die Tiere investiere widme ich ausschließlich der Pflege oder des Meinungsaustausches hier in diesem Forum. Hier und da lese ich mal was über die Brennhaare oder die Anatomie des Tieres. Von daher denke ich nicht das es wichtig ist fürs Tier wie auch für mich das ich mich mit dem neuen Namen eines Tieres auseinander setze.

@Gabi

Also stehen wir beide was das ganze Thema hier angeht quasi mit dem gleichen Problem da. Auf der einen Seite haben alle hier das gleiche Hobby auf der anderen Seite sind die Interessengebiete innerhalb des Hobby auf verschiedenen Ebenen. Ich halte und pflege meine Tiere aber gewisse Dinge sind für mich ohne jede Bedeutung. Was ich nur nicht verstehe ist, warum diese Art mit dem Hobby umzugehen nicht einfach akzeptiert wird sondern man das ganze so betreiben soll wie die anderen um angesehen oder ernst genommen zu werden. Sicherlich wird es hier eine Menge Leute geben die auf gewissen Gebieten ein imenses Wissen haben welches ich nie erreichen werde, aber auch diese haben auf anderen Gebieten dann weniger Durchblick was mich aber nicht dazu veranlassen würde die Menschen weniger ernst zu nehmen in deren Meinungen.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #35
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Janet,

vielen Dank, natürlich kenne ich ihn und habe auch schon reingeguckt.
Vielleicht merkt man, dass ich persönlich kein Problem damit habe.
Aber ich verstehe sehr wohl, dass nicht jeder damit viel anfangen kann,
Erste Zeit war es für mich irritierend, aus den vielen unbekannten namen und Zahlen für mich die richtige Info abzuspeichern.

Ich schwenke hier meine Fahne für andere mit.:blush:
Und sowas wie: Avicularia fasciculata -> Avicularia diversipes
mit Datumsänderung dahinter wäre einfacher.

Ich persönlich möchte auch die Begründung wissen, aber dass es immer auf englisch sein muss, seufz.:itwasntme:
Ich sagte ja, hier treffen Wissenschaft und Normalität, äh sorry, normaler Bürger aufeinander.:)

grüßli
gaby


Hallo Beleth,
das tut hier auch keiner, dich nicht ernst nehmen.
Es ist nur so wie es ist. *schulterzuck*
Bei mir ist es so, je länger ich dabei bin, desto mehr möchte ich wissen und krieche ich hinein.
Auch wenn es für meine gehaltenen Arten nicht relevant ist, oder für mich.
Aber das Thema Vogelspinnen hat eine Faszination und einen Radius,
der mich restlos begeistert, lach.
Hatte ich nicht erwartet, als ich mir meinen ersten kleinen Krabbler zulegte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #36
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Das Hobby nehme ich in so fern ernst indem ich mir Informationen über das jeweilige Tier einhole und es dem entsprechend in deren Terrarium so halte. Hier und da mal ein paar neue Ideen einbringe die nicht dem Tier schaden zufügen können.

Hallo Beleth,

siehst Du, und da frage ich mich, wie Du Dir passende Informationen einholen kannst, wenn Du nicht mal weißt, unter welchem Gattungs- oder Artname Du etwas finden kannst.

Grüsse
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #37
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi Wotan141

Indem ich nach dem alten Namen suche oder die Bücher kaufe in denen der alte Artenname steht. Selbst hier findet man die alten Bezeichnungen weiterhin und da finde ich alle Infos die ich brauche.

Viele Internetseiten benutzen auch weiterhin den alten Artennamen und wenn man danach im Google schaut findet man eine ganze Menge Informationen über die jeweiligen Arten. Sollte mal das Fall sein das es wirklich nicht mehr unter dem alten Namen zu finden ist, steht bei Google aber auch ein Hinweis wie der neue Name nun lautet.

Ich informiere mich aber auch immer vor dem Kauf eines Tieres es sei denn man ist mal auf der Börse dann frage ich beim jeweiligen Züchter nach den grundlegenden Informationen.

Sollte man absolut nichts finden frage ich halt bei Züchtern die ich kenne nach. Selbige helfen mir dann gerne weiter.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #38
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi,

...und landet bei einer überholten G. aureostriata.;)

Deswegen repektiere ich meinen Züchter weiter, es ist ein prächtiges Tier.
Natürlich kann ich es so halten, und wenn es den Tieren gut dabei geht, sollte es für einen Hobbyisten n Ordnung sein.


grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #39
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #40
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Demnächst:
Hobbyaufgabe mit G. cala, G. spatulata, A. fasciculata, G. aureostriata, N. vulpinus, Pt. mammilatus, Th. leblondii, usw..................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Welche VS Art ist das?: Vor ca. 2,5 Jahren habe ich diese VS von einem Bekannten übernommen. Er hat mir jedoch nicht sagen können um was für eine Art es sich handelt. Sie...
Hilfe L. Parahybana hat einen weißen Riss am Abdomen: Hallo liebes Forum Habe seit einem Jahr eine Lasiodora Parahybana. (Dori) Körperlänge ca. 8cm. Sie lebt in einem Exo-Terra Terraium mit der maße...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Oben