Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Diskutiere Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Beleth, ich habe dir ein paarmal zu erklären versucht, dass die Taxonomie wichtig für die Vogelspinnen ist. Selbstverständlich ginge es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #61
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Beleth,
ich habe dir ein paarmal zu erklären versucht, dass die Taxonomie wichtig für die Vogelspinnen ist.
Selbstverständlich ginge es ohne, aber wenn sie bestimmt und katalogisiert werden,
ist ihre Chance auf Artenschutz und und Ausfuhrkontrolle höher.
Oder betreffs ihrer Verwendung (fieses Wort ) in der Medizin.
Wir Menschen sind grob gesagt nur gewillt zu schützen, was wir brauchen oder schön finden.
Und vS finden die meisten wohl nicht schön....
Somit ist es besser, diese unangenehmen Namensänderungen zu akzeptieren.
Ich habe aber nicht gesagt dass Fachwissen zwingend jeden Halter qualifiziert und die anderen disqualifiziert.

He, ich habe gerade noch an dich gedacht, wir haben beide eine "Sonnenscheingrammo".
Das ist mein "Hausname" und da bestehe ich drauf.:)

grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #62
B

Beleth

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Beleth,
ich habe dir ein paarmal zu erklären versucht, dass die Taxonomie wichtig für die Vogelspinnen ist.
Selbstverständlich ginge es ohne, aber wenn sie bestimmt und katalogisiert werden, ist ihre Chance auf Artenschutzund und Ausfuhrkontrolle höher.
<oder eben betreff ihrer Verwendung (fieses Wort ) in der Medizin.
Wir Menschen sinf grob gesagt nur gewillt zu schützen, was wir brauchen oder schön finden.
Und vS finden die meisten wohl nicht schön....

Hi

Ja das ist ja schon klar aber ich habe doch nie gegen eine Taxonomie was einzuwenden gehabt sondern lediglich geschrieben das man selbige gründlicher machen sollte. Also verstehe ich immer noch nicht was ich gegen das Wohl der Tiere geschrieben haben soll.

@Aki

Ah hast recht waren Monate nicht Jahre. Ist lange her wo ich das Thema mal hatte da habe ich das verwechselt. Die Zeit wie lange einer nicht das sagen oder verschweigen darf was er will hat aber nichts damit zu tun ob man ihn Mundtot macht oder machen will.

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #63
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Beleth,

das sage ich doch gar nicht, dass du was gegen das Wohl der Tiere geschrieben haben sollst.

Sondern dass dieser nervige Namenswechsel nicht Profilierung von Leuten darstellt, sondern eben zum Wohl der Tiere ist.

Und das reicht doch als Grund, sich nicht drüber aufzuregen, auch wenn es die Sache ganz schön verkompliziert.

Aber deswegen kann man die alten Bücher weiterverwenden, das Tier bleibt dasselbe.

Manchmal werden die alten Namen noch mit angegeben,
und wenn man Schwierigkeiten hat die VS zu orten,
kann man, *hüstel*, auch in einem Forum nachfragen.

Das mache ich auch, und ab und zu kriegt man einen Satz heiße Ohren.:eek:
Aber was tut man nicht alles für die lieben Spinnchen.;)

liebe grüße
gaby


P.s.: Da werden Sie geholfen...
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #64
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Ja das ist ja schon klar aber ich habe doch nie gegen eine Taxonomie was einzuwenden gehabt sondern lediglich geschrieben das man selbige gründlicher machen sollte. Also verstehe ich immer noch nicht was ich gegen das Wohl der Tiere geschrieben haben soll.

Hättest Du Dich etwas "gründlicher" mit den o.g. Arten auseinandergesetzt und Deine Rechereche nicht beim hiesigen Artenteil beendet, würdest Du evtl. verstehen weshalb man sich ggf. auch mal mit Namen und ein paar "Begleitinformationen" auseinandersetzen sollte.


Sollte es irgendwann nochmal was neues von dem Tier von Seite 1 geben, bin ich wieder dabei.



Steffen
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #65
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Ich schwenke hier meine Fahne für andere mit.:blush:
Und sowas wie: Avicularia fasciculata -> Avicularia diversipes
mit Datumsänderung dahinter wäre einfacher.

Langsam aber sicher platzt mir bei dem Gesülze hier der Kragen!
Avicularia fasciculata Strand 1907
Avicularia diversipes Koch 1842

Merkste was?
Es gibt von Avicularia fasciculata kein Typusmaterial mehr, es wurde im Königlichen Naturalienkabinett in Stuttgart hinterleg u. ist dort im Krieg zerstört worden!
Daher war ein Vergleich von Typusmaterial u. gefangen Tieren nicht möglich. Anhand der Erstbeschreibung wurden die Tiere A. fasciculata zugeordnet u. das war einfach nur falsch!
Es sind einfach 2 verschiedene Arten

Daher bitte erst informieren u. dann posten.

Sicherlich habe ich keine Ahnung von Zoologie und Taxonomie. Wenn dem so wäre würden ja tausende von Leuten mit mir schreiben wollen von daher gehe ich davon aus das sich in diesem Forum niemand befindet der sich damit wirklich auskennt. Es sei denn hier ist jemand der einige Arten schon neu bestimmt hat das weiß ich wiederrum nicht.

Dann bleib mal weiter in deiner Annahme u. ja du hast Null Ahnung davon!

In einem Artikel von 2005 oder 2007 las ich, dass die VS Erforschung noch ein sehr weißes Blatt ist.
Wir sind also in der Aufbauzeit.

Quelle!

Hi

Genau da ist das Problem. Sollten die Vogelspinnen nicht erst einen Artennamen erhalten wenn man sich zu 100% sicher ist? Aber den Namen einfach mal so dahin klatschen und später noch mal genauer schauen um einen neuen, um danach noch mal zu schauen um einen neuen zu geben ist meiner Meinung nach etwas unbedacht und vorschnell. Wenn sich der Name ändert dann sorgt es wirklich für Verwirrung. Würde selbiger gleich bleiben dann wäre immer alles im Klaren. Klar kann auch mal vorkommen das man was neues an dem Tier entdeckt und die Bezeichnung dann nicht mehr zutreffend ist. Aber da sollte man sich schon vorher Gedanken drum machen. Schließlich erhalten die Tiere ihre bezeichnung aufgrund von gewissen Merkmalen. Erst mal diese alle durchgehen und dann den Namen verteilen.

Du hast deinen Lebtag noch nie eine Erstbeschreibung oder Revision in der Hand gehabt u. hast keinerlei Ahnung wie was funktioniert!
Wenn ich mir den ganzen geposteten Käse von dir durchlese der Planlos u. mal einfach mal aus nix Wissen u. Fehlinfo´s besteht, kann man einfach nur den Kopf schütteln!
Halte dich aus Themen raus von den du keine Ahnung hast!

LG André
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #66
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Zitat XxX:
Es gibt von Avicularia fasciculata kein Typusmaterial mehr, es wurde im Königlichen Naturalienkabinett in Stuttgart hinterleg u. ist dort im Krieg zerstört worden!
Daher war ein Vergleich von Typusmaterial u. gefangen Tieren nicht möglich. Anhand der Erstbeschreibung wurden die Tiere A. fasciculata zugeordnet u. das war einfach nur falsch!
Es sind einfach 2 verschiedene Arten.

Hallo,

Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Avicularia diversipes (aka fasciculata)

ich bin kein Profi, wie gesagt, und glaube das denen einfach so...

Zitat xXx
Langsam aber sicher platzt mir bei dem Gesülze hier der Kragen

Wo welche aus anderen ne Wurst machen, darf auch gesülzt werden! :D

Aber verschiedene Ansichten und Meinungen sind selbstverständlich hier im forum erwünscht.;)

Ich nehme das Thema ernst, aber muss es denn *aggro* werden?
Aber s.o.: Verschiedene Ansichten...

grrüße
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #67
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Zitat XxX:
Es gibt von Avicularia fasciculata kein Typusmaterial mehr, es wurde im Königlichen Naturalienkabinett in Stuttgart hinterleg u. ist dort im Krieg zerstört worden!
Daher war ein Vergleich von Typusmaterial u. gefangen Tieren nicht möglich. Anhand der Erstbeschreibung wurden die Tiere A. fasciculata zugeordnet u. das war einfach nur falsch!
Es sind einfach 2 verschiedene Arten.

Hallo,

Spiderlinge.de :: Thema anzeigen - Avicularia diversipes (aka fasciculata)

ich bin kein Profi, wie gesagt, und glaube das denen einfach so...

Zitat xXx
Langsam aber sicher platzt mir bei dem Gesülze hier der Kragen

Wo welche aus anderen ne Wurst machen, darf auch gesülzt werden! :D

Aber verschiedene Ansichten und Meinungen sind selbstverständlich hier im forum erwünscht.;)

Ich nehme das Thema ernst, aber muss es denn *aggro* werden?
Aber s.o.: Verschiedene Ansichten...

grrüße
gaby


Hättest du das Thema dort richtig gelesen wäre dir auch die Revision aufgefallen, in welcher genau das geschrieben wurde was ich gesagt habe.
Die gesammelten u. "eingeführten" Tieren von Herrn B. waren u. sind keine A. fasciculata sonder haben sich als A. diversipes rausgestellt u. diese wurde dann auch gleich noch mit Rebeschrieben.

Und wenn ich "Aggro" bin sieht das bei mir ganz anders aus.

LG André
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #68
G

G r e g

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

die rote Laterne geht mal wieder an die Experten(?) des arachnophilia-Forums!

Für alle die es nicht mehr in Erinnerung haben:

hey Leute brauche eure Hilfe,
ich bin noch Anfänger und hab mir vor ca 2 Wochen meine erste Vs gekauft und auf dem Etikett stand es das es eine B. Vagans ist und das bestätigte der Verkäufer auch.mhh und jetzt bin ich mir ziemlich unsicher wegen den weißen Beinzeichnungen.
In einem anderem Forum meinte einer es könnte eine Vitalius vellutinus aber er meinte auch das diese eigentlich selten sei in Terrarienhaltung, aber meine Vs hat eher rote haare als schwarze am Hinterleib als die sogenannte Vitalius vellutinus.

Über wieviele Seiten man am Thema vorbeitexten kann ist wirklich beeindruckend!

Das ich das mal wieder erleben durfte...DANKE!

Grüße
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #69
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

die rote Laterne geht mal wieder an die Experten(?) des arachnophilia-Forums!

Für alle die es nicht mehr in Erinnerung haben:



Über wieviele Seiten man am Thema vorbeitexten kann ist wirklich beeindruckend!

Das ich das mal wieder erleben durfte...DANKE!

Grüße

Wir werden dir den Rang nicht ablaufen, den darfste gerne behalten, weil von dir kam ausser Bunt noch nicht wirklich viel. :confused:
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #71
G

G r e g

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

@xXx: Dir gilt mein besonderer Dank! Du bist der erste Beweis, dass dir der Schuh perfekt passt!

Grüße

EDIT:
:giggle: Manchmal ist's halt spannender als jeder Krimi...

S T R I K E_B A B Y...

@Manymarc: Findest du, dir wurde dahingehend geholfen, dass du jetzt schlauer bist als zuvor?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #72
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

@Greg:

kam von dir denn was ausser vollkommen überflüssigem bunten Geschreibsel?
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #73
G

G r e g

Gast

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

@celtic: gewiss!

Aber viel wichtiger: zumindestens gebe ich mich nicht der Peinlichkeit hin, wie ein aufgeplusterter und rechthaberischer Gockel rumzustolzieren!;)

Grüße

PS @Manymarc: Leider kann ich dir via Fotos nicht weiterhelfen. Wenn du wirklich sicheren Rat brauchst, dann suche nach Experten, die es nicht nötig haben sich zu profilieren! Diesen Experten solltest du eine Exuvie (zwecks Bestimmung) schicken!
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #74
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hi

xXx: Ich habe wahllos einen Thread schnell rausgegriffen, hast mich erwischt.^^
Kann sogar sein, das ich es gelesen habe, aber es war für mich nicht relevant.Mich beschäftigt bei den diversipes etwas anderes.
Ich wollte irgendein Beispiel bringen, wie so eine Liste für "Dummies" aussehen könnte.
lol, Eigentor :)

Hallo Greg,
deine rote Laterne: Ich habe schon weiter vorn darauf hingewiesen, dass das Thema nicht mehr dem Ursprung entspricht.
Ob der Thread weitergeführt wird, liegt in der Entscheidung der Moderatoren.
Da es zur Anfangsfrage zur Zeit keine Neuigkeiten gibt, hat man sich die Zeit eben anders vertrieben. Ich finde vieles interessant, was hier gepostet wurde.
Also müsstest du eine Anfrage an die Mods stellen...

grüßli
gaby
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #75
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

@celtic: gewiss!

Aber viel wichtiger: zumindestens gebe ich mich nicht der Peinlichkeit hin, wie ein aufgeplusterter und rechthaberischer Gockel rumzustolzieren!;)


Und was?

Und was soll dein Geschreibsel? Auffallen wien Gockel.....
Weil mehr wie bissl rumkrähen kannst anscheinend nicht...
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #76
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo,

@celtic: gewiss!

Aber viel wichtiger: zumindestens gebe ich mich nicht der Peinlichkeit hin, wie ein aufgeplusterter und rechthaberischer Gockel rumzustolzieren!;)

Grüße

PS @Manymarc: Leider kann ich dir via Fotos nicht weiterhelfen. Wenn du wirklich sicheren Rat brauchst, dann suche nach Experten, die es nicht nötig haben sich zu profilieren! Diesen Experten solltest du eine Exuvie (zwecks Bestimmung) schicken!

Yo Buntschreiben zeugt von Wissen :headbang:

Wenn du meinst das, das was ich geschrieben u. aufgeführt habe falsch ist dann widerlege es doch bitte.

LG André

So danke ich bin wieder raus hier.
 
  • Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! Beitrag #77
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hallo Beleth!


Ich wollte Dich nicht "mundtot" machen. Ich habe Dich gebeten, Dein sinnfreies Gesülze zu unterlassen. (ich weiß, Du denkst, Du trägst etwas bei- nicht nur ich sehe leider nichts davon ... )


Die Frage des TE war spätestens bei #5 beantwortet, die Fragen, die Dir gestellt werden beantwortest Du nicht und deshalb ist hier jetzt auch zu.






Tschüß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!!

Hilfe bei Bestimmung meiner Vs !!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Weisser Übergang zwischen Abdome und Thoraxgrube bei meiner VS: Hallo zusammen Meine Acanthosurria Geniculata (Eine Weissknievogelspinne) hat zwischen dem Abdomen und der Thoraxgrube einen Übergang der sehr...
Welche VS Art ist das?: Vor ca. 2,5 Jahren habe ich diese VS von einem Bekannten übernommen. Er hat mir jedoch nicht sagen können um was für eine Art es sich handelt. Sie...
Hilfe L. Parahybana hat einen weißen Riss am Abdomen: Hallo liebes Forum Habe seit einem Jahr eine Lasiodora Parahybana. (Dori) Körperlänge ca. 8cm. Sie lebt in einem Exo-Terra Terraium mit der maße...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Oben