Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Diskutiere Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 37 Jahre und komme aus Dortmund.Schon in der Kindheit haben mich Vogelspinnen fasziniert.Vor ca...
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #1
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin 37 Jahre und komme aus Dortmund.Schon in der Kindheit haben mich Vogelspinnen fasziniert.Vor ca 3 Monaten habe ich dann angefangen auf Börsen zu gehen und das Ergebniss,:D:
Chromatopelma c.
Gramostola porteri,
Pamphobeteus antinous
Teraphosa Blondi
Brachypelma bohemei

und dann sind da noch 2 wo ich nicht genau weiß, was es für welche sind.Ich habe sie von jemanden ü+bernommen und der schien keine Ahnug zu haben.
ich hänge mal Bilder dran. Also bei der grossen tippe ich auf Lasiodora ist auf jeden Fall ein Weibchen,und die andere evt. eine Pamphobeteus Art ist auf jeden Fall ein Bock.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_0003.jpg
    SAM_0003.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 121
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

hi,

lässt sich immer schwer sagen wurde aber auf P.platyomma tippen und adult ist er auch. das andere könnte L.parahybana sein.

mfg dirk
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #3
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Hallo,

anhand dieser Bilder könnte man genauso gut auf P.sp Machala "tippen".
Genausowenig kann man beim 2. Bild div. Acanthoscurria ausschließen.

A. juruenicola


VG
Steffen
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #4
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Oh je, jetzt bin ich total verunsichert. Wie kann man es genau rausfinden? Andere Fotos??? Problem ist, daß der"Pamphobeteus" Bock nicht mehr aus seiner Ecke rauskommt,höchstens nachts, und sobald ich dann Licht anmache verschwindet er wieder, also sehr schwierig zu fotografieren.Schau mal was ich noch für Fotos habe.
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #5
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Die habe ich noch gefunden. Die schwarz/braune hat eine Köperlänge von 9 cm.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_0007.jpg
    SAM_0007.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_0002.jpg
    SAM_0002.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 46
  • 004.jpg
    004.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 49
  • SAM_0011.jpg
    SAM_0011.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Hallo,

Wie kann man es genau rausfinden?

Bildbestimmung führt halt nicht immer zum Erfolg und mitunter bleibt die Frage nach der genauen Art auch offen.

Zu dem adulten Männchen. Es gehört zur Gattung Pamphobeteus. Doch welche Art es ist wird ohne weiteres nicht sicher zu klären sein.

Zu dem vermutlichen Weibchen. Falls eine Exuvie vorhanden ist kann man es evtl. anhand der Spermathek einer Gattung zuordnen. Danach kann man mit etwas besseren Fotos weitersehen.

Für die Haltung kannst Du dich erstmal an den genannten Gattungen orientieren.


VG
Steffen
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Hi,

das es sich bei dem Männchen um ein adultes Tier der Gattung Pamphobeteus handelt, steht sicher ausser Frage.
Bei dem großen Weibchen dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Lasiodora Art handelt. Welche genau, kann man so nicht genau sagen.
Hat sie rötliche Haare am Abdomen?

LG Andreas
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #8
C

creech

Gast

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

hallo,
bei der ersten könnte es sich auch um Phormictopus handeln.
mfg
micha
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #9
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Hallo!


lässt sich immer schwer sagen wurde aber auf P.platyomma tippen
Ich würde sehr begrüßen, wenn so etwas demnächst unterlassen wird.

Es ist schlichtweg nicht möglich ein Männchen der Gattung Pamhobeteus anhand eines Fotos einer Art zuzuordnen.

Es wäre nicht das erste mal, dass von Usern nach solchen "Bestimmungsaktionen" die Tiere einfach unter dem "getippten" Namen angeboten werden. Daher lösche ich sowas in Zukunft raus.




Tschüß
KATRiN
 
  • Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! Beitrag #11
P

pink lady

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

das es sich bei dem Männchen um ein adultes Tier der Gattung Pamphobeteus handelt, steht sicher ausser Frage.
Bei dem großen Weibchen dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Lasiodora Art handelt. Welche genau, kann man so nicht genau sagen.
Hat sie rötliche Haare am Abdomen?

Hallo Andres, ja sie hat rötliche Haare am Abdomen. Und vielen Dank für die netten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung!

Brauche Hilfe bei Vogelspinnen Bestimmung! - Ähnliche Themen

Vogelspinnen zu verkaufen: Verkaufe meine geliebten vogelspinnen wegs hobbyaufgabe in 88212 ravensburg baden-württemberg 1.1 prerinochilus murinus adult 1.1 chromatopelma...
Oben