Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Diskutiere Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Gemeinde, ...ich bin gestern ein wenig wie die Jungfrau Maria zum Kinde, zu 2 Vogelspinnen gekommen, und bin mir bei einer ganz und gar...
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #1
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

...ich bin gestern ein wenig wie die Jungfrau Maria zum Kinde, zu 2 Vogelspinnen gekommen, und bin mir bei einer ganz und gar nicht sicher was für eine Art es ist.... ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

Keine Angst, ich halte Vogelspinnen schon ein paar Jahre ... mit der Haltung bin ich nicht ganz so jungfräulich:cool:

Zur bekloppten Vorgeschichte...
Der Arbeitskollege eines Freundes meiner Freundin (ist tatsächlich so!) besaß seit einiger Zeit 2 Vogelspinnen, die er auch irgendwann mal geschenkt bekam. Nun ja, die "Viecher" haben sich irgendwie zu wenig bewegt, so daß er sie schon öfters mal mit der Pinzette "animieren" musste... die Terrarien (bzw. das eine war ein Aquarium) lieblos mit Kokosmulch gefüllt ... na ja, lange Rede, kurzer Sinn, auf alle Fälle war diese Haltung eher Tierquälerei als artgerechtes Spinnenleben.
Irgendwann war dem Typ das ganze wohl sogar zuviel oder zu langweilig, so daß er kund tat, wenn er die Beiden nicht los wird, "kloppt er mit dem Schlappen drauf" und macht dem Ganzen ein Ende...
Soweit die Vorgeschichte.:puke:
Meine Freundin hat seit 2 Jahren eine "Chroma" und seit vorigen Jahr einen A.Versicolor "Fussel" womit sie als Spinnenhalterin angesprochen wurde, ob sie nicht die Beiden nehmen oder vermitteln könnte... sie hat wenig Platz und somit trat ich auf den Plan... Ich muss dazu sagen, daß die Vermittlungsentfernung so um die 200 km war, wir konnten uns die Beiden nur auf sehr schlechten Fotos anschauen. O.K. die Beiden kosten incl. der "Terrarien" nichts, sie haben uns leid getan, und wir haben natürlich sofort zugesagt die Beiden zu nehmen....
Auf den Fotos, die wir letzten Mittwoch bekamen, hätte ich auf eine G.Rosea und eine recht runtergekommene B. albopilosum getippt - beides Spinnen, die ich in meinem Bestand habe und von Ansehen her kenne - der Besitzer hatte überhaupt keinen Plan was die Beiden sein könnten, es hat ihn auch nicht interessert.
Nun gut, gestern Abend kamen die Beiden ... Hm, die Terrarien waren sehr lieblos und ungeeignet gefüllt, die Kraushaar - B. albopilosum ist ein schon ziemlich "fertiges" Böckchen, und die vemeintliche Rosea ist extrem überfüttert .... ich werde sie wohl bis zur nächsten Häutung nicht mehr füttern.

Um die "Rosea" geht es mir nun auch.
Sie ist mir zu hellbraun, am Abdomen und an den Beinen zu kurzhaarig (o.k. sie hat momentan ne Glatze, aber die restlichen Haare sind auch sehr kurz), der Carapax gar nicht kupferfarben wie bei meiner Rosie .... ich bin mittlerweile der Auffassung es ist keine G.rosea
Ich weiß, die Bestimmung per Bild ist recht schwer, aber vielleicht habt ihr einen Plan was meine "neue" Spinne sein könnte...
Ich habe ein wenig in den Bildern hier auf dieser Seite geschnüffelt ... Acanthoscurria suina sieht ähnlich aus ....
..... ach ja, Körperlänge ohne Cheliseren im Moment 5cm. Ich hoffe meine Bilder sind gut genug für ein paar Tips!?

Zu sagen wäre noch, dass ich natürlich beide Pflegefälle sofort umgesetzt habe und im Laufe der Woche die Terrarien noch optimiere ....

Danke schon mal für eure Tips,

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • Browni1.1.jpg
    Browni1.1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 115
  • Browni2.1.jpg
    Browni2.1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 95
  • Browni3.1.jpg
    Browni3.1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 91
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Anzeige

  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

hi,

könnte eine G.porteri sein die etwas zerzaust ist.
sicher ist das allerdings nicht.

mfg dirk
 
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #3
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

für mich sieht das nach einer rosea aus , die gut gebomt hat.
deswegen ist der arsch so kahl.
 
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Hi,

ich denke auch das es sich um eine G.rosea handelt.
Die nächste Häutung sollte für Klarheit sorgen.
Mit Acanthoscurria suina hat das Tier sicher nichts zu tun.

LG Andreas
 
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #5
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Hallo,
fuer mich sieht das auch nach einer G.rosea aus.
Die sich wohl bald auf dem Ruecken legen wird. :)

Gruß Christian
 
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Hallo Christian,

ich denke, der schwarze "Fleck" den Du meinst ist das Herz.

Liebe Grüße
Ulli
 
  • Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? Beitrag #7
khayman

khayman

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Hi,

ich denke auch das es sich um eine G.rosea handelt.
Die nächste Häutung sollte für Klarheit sorgen.
Mit Acanthoscurria suina hat das Tier sicher nichts zu tun.

LG Andreas

@ Andreas,

danke dass Du A. suina ausschließen kannst...

...na ja, ich habe ja ne Rosea, diese ist halt langhaariger und bedeutend dunkler... Klar, die Roseas unter sich bieten schon ein recht großes Farbspektrum und ich habe auch schon die Rosea Bilder in der "Arten -rubrik" durchgeforstet, so eine hellbraune habe ich leider nicht gefunden...
Auch fehlt mir dieser kupferne Carapax ... die dunklen Füße bzw. unteren Beinglieder würden wiederum gut zu Rosea passen
Die Fotos von mir täuschen auch ein wenig, meine Spinne hat fast schon den Farbton einer T. Blondi (...ich weiß, dass es keine ist!) ...

Aber ich denke auch, dass die nächste Häutung mir mehr Erkenntnisse bringt.

@ Nikita1975

ja, die Spinne hat mit Sicherheit viel bombardiert, aber kein Vergleich zu dem Böckchen, welches ich auch noch bekommen habe ... der Arme ist am Hintern komplett nackt und sieht katastrophal aus ...
Der Typ muss beide Spinnen sehr oft gereizt haben, mit der Pinzette zum "Bewegen" animiert haben.... Tja, und wohl auch beide extrem viel gefüttert. Ich habe in beiden "Terrarien" in dieser 3 cm Kokosmulchschicht mindestens jeweils 7-8 tote Heimchen gefunden.
Aber wie oben schon geschrieben, so richtig gut haben Beide bis jetzt nicht gelebt ... wenigstens die vermendliche Rosea wird wohl noch einige recht gute Jahre bei mir bekommen, dem Böckchen rechne ich noch paar Wochen an, der ist schon ziemlich "vergreist" ... Ein Spermanetz war in diesem Aquarium nicht zu finden, ich wüsste auch nicht wo er hätte eins bauen sollen, war ja außer Kokosmulch nicht viel drin.....

Danke für eure Antworten...

Gruß gerd
 
Thema:

Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....?

Was könnte es sein...Acanthoscurria suina, G. Rosea....? - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
[Verletzung] Splitter im Gelenk: Hallo alle zusammen =) Ich bin neu hier, also verzeiht, wenn meine Frage in diesem Unterforum nicht ganz richtig ist. Ich bin auch ein relativer...
Analdrüsenfistelbildung? (Krankheitsverlauf mit Vorgeschichte): Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe grade sehr, das uns hier geholfen werden kann. Wir haben seit einiger...
Oben