Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Diskutiere Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Frag doch mal, wer von den "Tippern" (außer darkcrow) schonmal eine Gr. grossa in natura gesehen hat. Sicher macht mich: das ein oder andere Jahr...
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #21
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Frag doch mal, wer von den "Tippern" (außer darkcrow) schonmal eine Gr. grossa in natura gesehen hat.

Sicher macht mich: das ein oder andere Jahr Erfahrung, einige Tiere die ich hier aus beiden Gattungen sitzen hab (da kriegt man mit der Zeit ein Auge dafür) sowie der Femur Bein IV und die Carapax- Form.

Wenn Dir das nicht reicht, kann ich Dir gern die Adresse von jemandem geben, der an einer eventuell mal anfallenden Exuvie die Gattung (und in dem Falle sogar die Art) bestimmen kann.



Gruß
KATRiN
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #22
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Okay, dann sag ich nochmal danke. :)

Dann sollte ich mit 26-28°C, 70-80% RLF, viel Erde und ohne Winterrruhe nichts falsch machen, oder?

Lässt sich zum Geschlecht auch was sagen, oder nur anhand einer Exuvie?

Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #23
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo,

Temp. - 26°C sind mehr als genug und wenn es im Winter 2 - 3° kühler ist schadet es nicht (im Gegenteil).

Feuchtigkeit - Boden einfach leicht feucht halten.

Geschlecht - Entweder ventral (Klaassche-Methode) oder sicherer anhand Exuvie.

Die Exuvie kannst Du uns schicken, evtl. kann ich Dir dann auch etwas zur Art sagen.


VG
Steffen
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #24
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Ich hab ihr jetzt einen 30er-Würfel eingerichtet und sie beim Umsetzen auf der Frontscheibe zwischengeparkt, um ventral ein paar Fotos machen zu können. Ich hab im Forum gesucht, wie man den GU feststellt, aber ich hab einfach noch kein Auge dafür. Vor allem irritiert mich die helle Stelle in der Mitte der zu betrachtenden Zone ... was meint ihr?

Ansonsten hab ich bei der Gelegenheit auch noch in paar bessere Bilder von oben gemacht.

Gruß,
Nymphe
 

Anhänge

  • vs5.jpg
    vs5.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 118
  • vs7.jpg
    vs7.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 108
  • vs10.jpg
    vs10.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 105
  • vs8.jpg
    vs8.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 93
  • vs11.jpg
    vs11.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 106
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #25
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hier noch zwei Bilder des neues Terrariums.
 

Anhänge

  • terra1.jpg
    terra1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 94
  • terra2.jpg
    terra2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 88
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #26
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi Nymphe,
sieht fuer mich ganz ok aus,wobei du locker noch Erde bis zum Lueftungsgittern aufuellen kannst.
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #27
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Danke ... ich hab etwa 12l Erde reingekippt, hinten höher als vorn, damit sie das Lüftungsgitter nicht direkt zubuddelt, wenn sie anfängt zu graben. Das soll sie erst mal verbauen, dann sehen wir weiter. ;)

Hat denn jemand eine Idee bzgl. Geschlecht?


Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #28
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi Nymphe,
leider bin ich da keine Experte,aber ich wuerde sagen das es sich um ein Weibchen handelt.Auch allein schon wegen der Groesse.
Wenn es ein Bock sein sollte,haette er schon seine Reifehaetung haben muessen,oder irre ich mich da?
Die helle Stelle im Ventralen Spinnenfeld,sieht fuer mich so als haette sich deine VS da was abgeschabt.
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #29
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi,

ich bleibe immer noch bei meinem ursprünglichen Tip Gram.grossa und denke es ist ein Männchen;)

LG Andreas
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #30
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Aaaah! *lach*

Okay, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sinnvollerweise eine Exuvie hinschicken kann, um bzgl. Art und Geschlecht wirklich sicherzugehen (also nicht nur vielleicht, sondern ein Experte/Institut, ggf. auch gegen Honorar)?

Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #31
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo!


Aus der Perspektive könnte es auch ne abgeranzte grossa sein. Männchen.


Wenn Dir das nicht reicht, kann ich Dir gern die Adresse von jemandem geben, der an einer eventuell mal anfallenden Exuvie die Gattung (und in dem Falle sogar die Art) bestimmen kann.




Tschüß
KATRiN
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi,

von Katrin bzw. Steffen ("E") wurde dir doch schon das Angebot gemacht.
Ich kann dir versichern, da über diese Schiene deine Exuvie in Expertenhände kommt!
Ich bin jetzt aufgrund des Fotos vielleicht anderer Meinung, doch handelt es sich dabei immer noch um eine Vermutung meinerseits aufgrund von Bildern.
Eine Untersuchung der Exuvie ist da sicherlich der einzig richtige Weg!

LG Andreas
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #33
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Steffen sagte, er könne vielleicht die Art bestimmen und Kathrin meinte, sie könne mir jemanden nennen, hat es aber noch nicht getan. Ich freu mich also über die Nennung eines konkreten Ansprechpartners, der das Viech anhand einer Exuvie sicher bestimmen kann, gern auch per PN. Vielen Dank. :)


Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi!

Frage 1: Hat sich das Tier denn schon gehäutet bzw. habe ich die Häutung überlesen?
Frage 2: Warum fragst du nicht mal per PN zb Steffen nach einer Postanschrift?
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #35
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Eigeninitiative und so. Frag doch einfach der / die jenige wenns dir schon angeboten wird.

Es kommt nicht alles aufm Silbertablett zu dir. ;)
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #36
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo,

...Steffen sagte, er könne vielleicht die Art bestimmen...
...anhand einer Exuvie sicher bestimmen kann...

Mal zur Erklärung, je nach Alter und Geschlecht kann man an einer einzelnen Exuvie meist die Gattung bestimmen.

Zur Bestimmung der Art braucht man aber mitunter beide Geschlechter (adult) da sie sich z.B. nur in den männlichen Genitalien unterscheiden.

Außerdem muß es sich erstmal um eine beschriebene Art handeln sowie Beschreibungen mit relevanten Merkmalen oder anderes Vergleichsmaterial verfügbar sein.

Deshalb, und weil ich nicht gerne Versprechungen mach die ich nicht halten kann, dass "vielleicht"!

Die Gattung wird hier nicht das Problem sein, sollte es bei der Art Schwierigkeiten geben spreche ich mich mit einem Entomolgen ab bzw. leite das Material an ihn weiter.

Adresse gibt es bei Bedarf per PN oder man kann auch unter der Tel.-Nr. auf der HP anrufen.



VG
Steffen
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo.


... Kathrin meinte, sie könne mir jemanden nennen, hat es aber noch nicht getan.
Hast Du mir schon mitgeteilt, dass Du dieses Angebot annehmen willst? Wenn ja, dann ist das mir wohl entgangen....





Gruß
KATRiN
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #38
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Super, damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich bedanke mich bei den Beteiligten. :sun:

Bisher hat sie sich noch nicht gehäutet, aber früher oder später wird ihr ja nichts anderes übrig bleiben. ;)


Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #39
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo,

...Gram.grossa und denke es ist ein Männchen

Mit Grammostola sp. hat Andreas Recht, mit dem Männchen zum Glück nicht (sonst wärs auch mit der Gattung schwierig geworden).

Als Vergleichgrundlagen wurden die Kriterien aus dem Gattungsschlüssel nach PEREZ-MILES 1996 und den aktuellen Schlüsseln von SCHMIDT und RUDLOFF verwendet.

Hier mal die wichtigsten Punkte.

> Stridulationsorgan an den Coxen der Taster und Coxen I
> Spermathek; längere, weitgetrennte, aufrechtstehende R.s.
> Femur IV ohne Scopula
> Tarsen IV mit ungeteilter Scopula


Spermathek dor


Coxa I pl


Taster-Coxa rl


Femur IV, Detail


Tarsus IV


Nach der Häutung wird man jetzt sicherlich auch den Grammostola-typischen Brennhaarspiegel sehen können.

Da bei Grammostola keine aktuelle Gattungsrevision mit einem brauchbaren Schlüssel vorliegt und es eine lange Liste von Synonymisierungen gibt (die auch immer wieder neu diskutiert werden), ist die Artbestimmung nicht einfach.
Die meisten Merkmale passen aber zu den Tieren, die bei uns als "grossa" in den Terrarien sitzen.


S
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #40
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Dann auch hier öffentlich nochmal herzlichen Dank!

Dem Tier geht es offenbar auch gut, frisst nach der Häutung wieder wie ein Scheunendrescher und hat ihre Höhle bis zur Rückwand erweitert.

Gruß,
Nymphe
 
Thema:

Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben