Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Diskutiere Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Eine Freundin hat mir gestern eine Spinne in die Hand gedrückt, die sie einem Bekannten abgeschwatzt hat, bei dem sie leider ziemlich...
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #1
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Eine Freundin hat mir gestern eine Spinne in die Hand gedrückt, die sie einem Bekannten abgeschwatzt hat, bei dem sie leider ziemlich vernachlässigt wurde (20er-Würfel mit 3cm verschimmeltem Bodengrund, ohne Höhle und Wärmequelle im ungeheizten Zimmer gehalten - ausser, wenn er sie mit auf Parties genommen hat, um sie auf seinen Freunden rumkrabblen zu lassen - und völlig ausgehungert).

Eine Wärmelampe, Höhlen-Provisorium und zwei Schaben später hab ich mal ein paar Bilder gemacht, damit ich wenigstens die Art weiss, bevor ich ihr ein neues Terrarium einrichte. Ich habe leider von Spinnen auch nicht viel Ahnung (halte hauptsächlich Insekten und an Spinnen nur eine Brachypelma albopilosum) und kann sie daher nicht selbst bestimmen - eine Grammostola pulchra, wie vom Vorbeistzer behauptet, ist sie aber jedenfalls schonmal nicht. :itwasntme:

Angeblich ist sie ein adultes Weibchen (könnte stimmen), aber woher sie stammt, weiss keiner. Help?


Gruß,
Nymphe
 

Anhänge

  • vs1.jpg
    vs1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 306
  • vs2.jpg
    vs2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 226
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Ich finds schonmal gut, dass du dich erstmal informierst.
Aber im Prinzip kannst du schonmal von dem Körperbau von ausgehen das es sich hier um einen Bodenbewohner handelt.
Aufgrund der Größe würde ich ihr (falls vorhanden) sicherlich ein 60x30x30 Becken o.ä. anbieten.
30er Würfel ginge für den Übergang auch erstmal denk ich, aber nicht für immer.
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #3
D

dreckspatzl

Gast

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

...Aufgrund der Größe würde ich ihr (falls vorhanden) sicherlich ein 60x30x30 Becken o.ä. anbieten.
30er Würfel ginge für den Übergang auch erstmal denk ich, aber nicht für immer.....

Hi,
ich finde, 60x30x30 absolut übertrieben......Die derzeitige KL steht auch nirgends, also weißt du auch nicht ob der 30er-Würfel nicht doch ausreicht. Ansonsten denke ich, wenn sie wirklich ein adultes Mädel ist (ist das überhaupt sicher?), dass ein 45er Würfel (mit viel Bodengrund) völlig ausreichend ist.

Wie groß ist sie denn? Ich bin zwar auch nicht so perfekt bei der Artbestimmung, aber wie ne Grammostola sieht das irgendwie nicht aus finde ich, mein Gefühl aus dem Bauch raus hätte eher auf Lasiodora spec. getippt.....aber mal sehn was andere hierzu noch meinen...

Zum Vorbesitzer: :headbang::headbang::headbang::headbang:
der sollte auch mal so in nem Käfig gehaltn werden und vernachlässigt......da bleibt mir echt die Spucke weg........

Grüße
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #4
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Ich lasse sie jetzt erst mal in Ruhe ihre zweite Schabe ausnuckeln und halte morgen ein Lineal dran für die KRL.

Ich habe hier einen 30er-Würfel frei mit Doppellüftung und extra hoher Frontscheibe für viel Bodengrund, das ist auf jeden Fall besser als das, was sie im Moment hat (und müsste von der Größe eigentlich passen, sie ist derzeit ungefähr so groß wie meine adulte Brachypelma). Es sei denn, es ist eine Art, die irgendwelche Sonderbedingungen braucht. Aber dann hätte sie die Behandlung vorher vermutlich nicht überlebt, insofern tippe ich schon allein deswegen auf irgendwas gängiges, was Haltungsfehler sehr großzügig verzeiht ...

Bin ja mal gespannt, was ich mir da ins Haus geholt habe.


Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi,

vielleicht kannst du mal ein besseres Foto des Tieres machen, wo auch die Taster und das ganze Abdomen zu erkennen sind.
Es könnte in Richtung einer Grammostola grossa gehen. Auch ein Männchen möchte ich hier nicht ausschliessen.

LG Andreas
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #6
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hier hab ich noch zwei Bilder. Braucht ihr noch ein bestimmtes Detail?


Gruß,
Nymphe
 

Anhänge

  • vs3.jpg
    vs3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 229
  • vs4.jpg
    vs4.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 218
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #7
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Wo ich hier gerade die Artenliste durchforste - könnte es eine G. pulchripes sein statt pulchra?

Bei einer grossa müsste ich anbauen. :eek:
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #8
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi,
ich finde, 60x30x30 absolut übertrieben......Die derzeitige KL steht auch nirgends, also weißt du auch nicht ob der 30er-Würfel nicht doch ausreicht. Ansonsten denke ich, wenn sie wirklich ein adultes Mädel ist (ist das überhaupt sicher?), dass ein 45er Würfel (mit viel Bodengrund) völlig ausreichend ist.

Tach,

dazu wäre anzumerken, dass ein 45er Würfel deutlich größer ist als ein 60x30x30 Becken...sowohl in der Grundfläche (2025 cm2 zu 1800 cm2, als auch im Beckeninhalt (91,1 Liter zu 54 Liter).

*Klugscheißmodus aus*

Zur Spinnenart kann ich nicht viel sagen. Es könnte vieles sein. Eine G. pulchripes, denke ich, ist es nicht. G. pulchra auch nicht, würde ich sagen. G. grossa vielleicht. Vielleicht auch eine Phormictopus spec. Wobei die wohl nicht so geeignet wäre als Spinne zum "auf Freunden herumkrabbeln lassen".

Da bleibt wohl nur, die Spinne anhand einer Exuvie bestimmen zu lassen. Bis dahin würde ich die sogenannten Standardbedingungen für Bodenbewohner bieten (Temperatur um 25°C, Boden zur Hälfte feucht halten) und schauen wie sich das Tier verhält. D.h. sucht die Spinne immer die wärmsten Bereiche auf, dann Temperatur erhöhen. Sucht sie immer die trockenen Bereiche auf oder sitzt sie lieber auf feuchtem Boden? Wenn sie die Scheiben hochklettert, stimmt wohl was mit den Bedingungen nicht. Viel Boden zum Ausbau einer Höhle ist ne gute Sache. Ein Stück Korkrinde als Rückzugsmöglichkeit und Ausgangspunkt zum eventuellen Höhlenbau sollte auch sein.

Gruß,
Stefan
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #9
S

Sunny1972

Gast

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo,

also lt Bildervergleich sieht sie einer grossa wirklich sehr ähnlich:confused:

greetz

Sunny
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

hi,

aufjedenfall kann man anhand des carapax gut erkennen das es keine Lasiodora spec. ist und mehr in richtung Grammostola geht!

Man sieht auch finde ich an den beinen das diese noch recht dünn sind.. also ist es entweder ein adultes männchen ( was ich eher ausschließe ) oder ein noch juveniles tier .

Ich würde sie dringend erstma in den 30iger würfel stecken da ist sie für die nächsten 2-3 häutungen gut aufgehoben wenn nicht für immer!

Mfg

Micha
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #11
bluelove

bluelove

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Ich würde schon auf Grammostola tippen, auf ne Grammostola grossa vieleicht da diese eher stärker behaart ist.
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #12
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hallo.
An Hand von Bildern ist eine solche Bestimmung nach Gattung/Art eher nicht möglich.
Für mich schauts nach einer Lasiodora spp. oder ne Grammostola spp. aus.
Sicher kann man da aber nicht sein.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #13
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Moin Nymphe,

steht das HH in deinem Nick für Hamburg( als Wohnort ) ? Wenn ja könnte man sich ja mal treffen ( entweder bei Nina und mir oder woanders ) und das Tier live in Augenschein nehmen.

Gruß
Thorsten
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #14
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Erst mal vielen Dank allerseits für eure Tipps und Vorschläge!

Thorsten, ja, ich wohne in Hamburg und würde dein Angebot sehr gern annehmen. Ich schick dir gleich ne PN.

Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #15
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Erzählt bitte dann, wie das ausging. Interessiert mich jetzt, was das für eine ist ;)
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #16
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

hallo
mich interressiert das jetzt auch lasst es bitte nicht so enden :)
lg Mefisto
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Phormictopus spec.





Tschüß
KATRiN
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #18
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Phormictopus spec.

Hm, kann ich genauso wenig ausschließen wie die G. grossa anhand der Fotos, die ich so gefunden habe, aber ich weiss halt auch nicht, worauf ich genau achten muss und inwieweit z.B. die Farben innerhalb der Arten variieren ...

Also sobald ich's weiss, löse ich das Rätsel hier, versprochen. ;)


Gruß,
Nymphe
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #19
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Glaubs oder lass es. Das ist mit Sicherheit keine Grammostola.
Farben taugen nicht als Bestimmungsmerkmal.





tschüß
KATRiN
 
  • Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? Beitrag #20
N

Nymphe_HH

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Hi Katrin,

kann ja gut sein, dass du recht hast. Was macht dich so sicher? Ich will ja auch was lernen.

KRL ist übrigens ca. 5cm.

Gruß,
Nymphe
 
Thema:

Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola?

Ist es wenigstens überhaupt eine Grammostola? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben