welche spinne hab ich

Diskutiere welche spinne hab ich im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hi, hab ein adulten bock (unten im anhang) und weiß nicht welche art er ist :worried:
  • welche spinne hab ich Beitrag #1
Matthias-K

Matthias-K

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hi,
hab ein adulten bock (unten im anhang) und weiß nicht welche art er ist :worried:
 

Anhänge

  • Spider.jpg
    Spider.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 232
  • welche spinne hab ich Beitrag #2
HigHBulleT

HigHBulleT

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne hab ich

hmm sieht für mich nach Grammostola Porteri oder ne Rosea aus,
Lg
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #3
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: welche spinne hab ich

Hi,

Ich sehe nur Rainfall intensity :itwasntme:
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: welche spinne hab ich

Sieht mir auch na G. rosea aus. Könnte mal wieder gefüttert werden. Das Abdomen wirkt mir recht klein!
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: welche spinne hab ich

Hallo Mathias!
Entschuldige bitte die Frage, aber hast Du Dich beim Erwerb/Erhalt der Spinne nicht erkundigt, was für eine Gattung das ist?:confused:

Finde ich etwas leichtsinnig!
Btw. ich tippe auch auf G. Rosea.
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: welche spinne hab ich

Hi!

Ich tippe darauf, dass mit einem solchen Foto eine Bestimmung schwierig sein dürfte.

Mach mal bitte ein Foto mit Makrofunktion (das Blumensymbol) und nicht durch die Scheibe.
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #7
Matthias-K

Matthias-K

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne hab ich

Hallo
habe sie von einer Bekannten übernommen die selber nicht wuste welche Art sie ist
Stimmt schon sie sieht nicht gut ernährt aus (ist ja auch ein Adulter Bock:evilgrin:)
Er hat jetzt noch einem halber Jahr Futterstreik wieder gefressen
Habe damit nicht gerechnet das er überhaupt noch mal an Heimchen rangeht
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: welche spinne hab ich

Hallo liebe Tippgemeinde hier,

wenn ihr schon so ins Blaue ratet, begründet es doch auch mal!

Ich behaupte, dass es aufgrund dieses Bildes schlichtweg unmöglich ist, die Gattung zu bestimmen, geschweige denn die Art! Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruss
janet
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #9
Matthias-K

Matthias-K

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne hab ich

Hallo
habe hier ein besseres Bild
 

Anhänge

  • Spider.jpg
    Spider.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 177
  • welche spinne hab ich Beitrag #10
Matthias-K

Matthias-K

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne hab ich

Denke auf diesem Bild kann man sie doch gut erkennen?!!
Oder
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #11
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: welche spinne hab ich

Tendiere immernoch zu G. rosea - und wie bereits gesagt, füttern. Sehr kleines Abdomen!
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #12
S

surak

Gast

AW: welche spinne hab ich

  • welche spinne hab ich Beitrag #13
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: welche spinne hab ich

Tach,

mal ganz ehrlich, das ist doch alles nur raten! Ich denke nicht, dass ein so unmarkant gezeichneter Bock anhand eines Fotos zu bestimmen ist. Und zum Thema füttern: kann man versuchen, aber nach meinen Erfahrungen gehen adulte Böcke kaum nich ans Futter (vor allem, wenn die RH schon länger zurückliegt).

Cheers,
Christian
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: welche spinne hab ich

Hallo

Denke auf diesem Bild kann man sie doch gut erkennen?!!
Oder

Was man sicher anhand der Bilder sagen kann ist dieses:

Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Unterordnung: Vogelspinnenartige (Mygalomorphae)
Familie: Vogelspinnen ( Theraphosidae)

Und das war es auch schon. Anhand der Bilder ist bestenfalls noch eine Vermutung in Richtung der Gattung drin, aber sogar noch die Art zu bestimmen ist Scharlatanerie.
Zum Thema G.rosea : mal angenommen wir könnten das Tier als Grammostola bestimmen, woran wird dann aber die Art rosea festgemacht? Dafür bräuchte es das Foto eines Organs das ich nicht sehen kann.
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #15
Matthias-K

Matthias-K

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: welche spinne hab ich

und wie bereits gesagt, füttern. Sehr kleines Abdomen!

Ich sage es nochmal ein adulter bock :headbang: der abdomen wird nicht mehr

größer :spiderhmm:

zur RH kann ich nichts sagen da ich sie ja übernommen habe und sie mir keine weiteren auskünfte geben konnte, da sie sich wohl kaum für die Vogelspinne interresierte :envy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • welche spinne hab ich Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: welche spinne hab ich

Hallo



Was man sicher anhand der Bilder sagen kann ist dieses:

Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda)
Unterstamm: Kieferklauenträger (Chelicerata)
Klasse: Spinnentiere (Arachnida)
Ordnung: Webspinnen (Araneae)
Unterordnung: Vogelspinnenartige (Mygalomorphae)
Familie: Vogelspinnen ( Theraphosidae)

Und das war es auch schon. Anhand der Bilder ist bestenfalls noch eine Vermutung in Richtung der Gattung drin, aber sogar noch die Art zu bestimmen ist Scharlatanerie.
Zum Thema G.rosea : mal angenommen wir könnten das Tier als Grammostola bestimmen, woran wird dann aber die Art rosea festgemacht? Dafür bräuchte es das Foto eines Organs das ich nicht sehen kann.

hi,
welches Organ wäre das und wie definiert sich die Art G.rosea darüber?
VG
Axel
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: welche spinne hab ich

Hallo

Ich dachte an die Stridulationsorgane, die Spermathek dürfte ja ausfallen.
Wenn es eine Grammostola ist besitzt es diese und beim adulten Tier sollten die auch zu unterscheiden sein.
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #18
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: welche spinne hab ich

Hallo,

hört doch mit dem dem Quatsch auf.

Um rosea/porteri auszuschließen braucht man hier kein "Organ".

Es ist sowieso nicht möglich ein "ordentliches" Bild davon am lebenden Tier zu machen.



Gute Nacht
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: welche spinne hab ich

Hallo,

hört doch mit dem dem Quatsch auf.

Um rosea/porteri auszuschließen braucht man hier kein "Organ".

Es ist sowieso nicht möglich ein "ordentliches" Bild davon am lebenden Tier zu machen.



Gute Nacht


hi,
na, eigentlich wollte ich noch was dazu sagen, aber wenn's eh Quatsch
ist hör ich damit auf. :p
VG
Axel
 
  • welche spinne hab ich Beitrag #20
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: welche spinne hab ich

Hallo Axel,

nicht eingeschnappt sein ;)

Der "Quatsch" bezog sich doch auf die auf die nicht besonderes geeigneten Fotos und die Raterunde die sich daraus ergeben hat.

Den hypothetischen Vorschlag (Artmerkmale von rosea/porteri zu vergleichen obwohl die Gattung nicht bekannt ist bzw. sich diese beiden Arten recht sicher ausschließen lassen) halte ich an dieser Stelle nicht gerade für glücklich.

Wenn man (auf Gattungsebene) tatsächlich genauer hinsehen wollte..., was liegt bei einem adulten Männchen näher, als sich erstmal die Bulben / Tibiaapophysen anzusehen. Dazu muß man das Tier auch nicht auseinandernehmen.

Weiteren Ausführungen zu den Stridulationsorganen von rosea/porteri werde ich nun gespannt und ohne Zwischenrufe folgen.



VG
Steffen
 
Thema:

welche spinne hab ich

welche spinne hab ich - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Pilz?: Hey habe bemerkt das mein Meerschweinchen eine weiße Stelle am Ohr hat ist das ein Pilz? Bild kann ich irgendwie Grad nicht anhängen hier mal ein...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Oben